Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mullemausjasmin am 10.01.2016, 13:12 Uhr

Weiß oft nicht weiter

Hallo, meine Tochter ist 5 Jahre alt und bringt mich oft auf die Palme. Immer wenn es nicht nach ihrer Nase geht und sie nicht bekommt was sie will,fängt sie an rum zu bocken zu trampeln und zu schreien. Wenn mein Mann zuhause ist nehme ich sie, setzte sie auf ihr Bett und setzte mich im Kinderzimmer vor die Tür. Und wenn sie sich beruhigt hat spreche ich mit ihr. Das problem ist nur wenn mein Mann nicht zuhause ist kann ich das nicht so machen , weil mein kleiner dann auf der anderen seite der Tür am weinen ist.
Hat einer von euch auch solche erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht Tips geben was ich in der Situation noch machen könnte.
Habe wegen den geschrei schon ärger mit Nachbarn.
Lieben Gruß Jasmin

 
5 Antworten:

Re: Weiß oft nicht weiter

Antwort von Ilwi am 10.01.2016, 20:27 Uhr

Meine Tochter ist mittlerweile 7 und ich habe das Problem auch seit ungefähr 2 Jahren. Allerdings ist es weniger geworden.

Kannst du sie alleine im Zimmer lassen, bis sie sich beruhigt hat. Ich habe bemerkt, dass mein Kleiner (4) immer ruhiger wird, sobald die Große ausflippt. Das hat mir die Situationen immer sehr erleichtert. Allerdings schlägt sie auch um sich und wirft mit Gegenständen. Da bleibt mir nichts anderes übrig, als sie ins Zimmer zu schicken bis sie wieder normal ist. Dann kann ich auch gut mir ihr darüber sprechen.

In den Momenten kommst du wahrscheinlich gar nicht an sie ran. So geht es mir zumindest. Finde vielleicht mir ihr zusammen Lösungen wie sie ihre Wut anders rauslassen kann. Zum Beispiel in ein Kissen hauen oder ähnliches. Damit es etwas leiser wird.

Lass dich nicht von den Nachbarn verrückt machen. Das Problem hatte ich auch. Mehr wie beim Vermieter beschweren können sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß oft nicht weiter

Antwort von Mullemausjasmin am 11.01.2016, 19:27 Uhr

Es ist schon schön das man nicht alleine ist.
Leider bleibt sie nicht allein im Zimmer, wenn ich zu ihr sage geh bitte ins Zimmer lacht sie mich aus und drängelt sich wieder durch um raus zu kommen. Sie nimmt mich gar nicht ernst. Auch nicht wenn ich mit ihr rede oder schimpfe. Ich sag immer schon bitte guck mich an wenn ich mit dir rede. Aber helfen tut es leider auch nicht. Ich kann wohl nur hoffen das es irgendwann besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß oft nicht weiter

Antwort von Musikerin am 12.01.2016, 19:40 Uhr

die Nachbarn wären mir ehrlich gesagt piep egal, gegen Kinderlärm können die gar nichts machen. Wenn deine Tochter dich auslacht oder nicht in ihrem Zimmer bleibt, dann musst du dich durchsetzen das sie das tut, was du willst. Du erziehst dein Kind, nicht dein Kind dich. Meine Kinder wissen ganz genau, das sie so ihren Willen nicht durchsetzen können und auslachen geht bei uns zu Haus gar nicht.
Wenn alles nichts hilft, dann würde ich sie mal stehen lassen und aus dem Zimmer gehen mit einer klaren Ansage, das sie mit ihrem falschen Verhalten nicht weiter kommt. Läuft sie dir hinterher, so musst du ihr klar machen, das du das nicht möchtest und sie wieder aus dem Zimmer schicken in dem du dich befindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß oft nicht weiter

Antwort von Mullemausjasmin am 12.01.2016, 20:02 Uhr

Danke für die Antwort. Das größte Problem ist das sie mir überhaupt nicht zuhört wenn ich mit ihr spreche ich kann auch sagen guck mich an wenn ich mit dir spreche. Das hält leider nicht lange an weil sie so schnell abgelenkt ist und abschaltet. Ich weiss das man nicht so viel reden soll mit den Kindern. Ich möchte trotzdem das meine Tochter versteht das sie mit ihren verhalten nicht weiterkommt. Mann kann ihr bis zu 10 mal immer wieder das gleiche sagen wie: Trampel nicht so doll unter uns wohnt noch jemand oder schrei nicht so laut oder ärger dein Bruder nicht. Das ist ihr egal sie macht genau das Gegenteil um mich zu provozieren. Erst wenn ich dann laut werde ( was ich nicht will und sehr anstrengend ist) reagiert sie und lässt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß oft nicht weiter

Antwort von Mamaclaudia am 06.02.2016, 20:27 Uhr

Naja ich denke sie hat eine trotzphase und will eure Grenzen austesten. Wichtig ist das man nicht nachgibt. Denn nein heisst nein! Und wenn man doch nachgibt dann denkt das kind es hat mit seinem "trotzigen verhalten" seinen kopf durchgesetzt".. wenn man das kind aber paar mal seine "wutanfälle" ausleben lässt wird es besser.. dannach sollte man aber hingehen und sie in den arm nehmen und darüber sprechen was vorgefallen ist oder besser gesagt erklären warum man z.b nein sagt. So hat es bei meinem sohn immer geklappt und er hat das nur paar mal gemacht und dan nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.