Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DeeCee am 25.04.2014, 19:53 Uhr

Wasser ausschütten

Machen eure Kinder das auch?:
Schon seit einer gefühlten Ewigkeit hat mein Kind (fast 2) die immer wiederkehrende "Macke", dass er ständig seinen Wasserbecher ausschüttet.

Schimpfen, Ignorieren, Erklären - nix hilft. Manchmal macht er es ein paar Tage lang nicht, aber dann geht es wieder los. Ich glaube nicht, dass er mich damit ärgern will, er scheint es tatsächlich unheimlich spannend zu finden. Mich nervt es aber zunehmend.
Er will auch trotzdem trinken und ich kann es ihm auch nicht verbieten, da er eh schon sehr wenig trinkt.

Hat jemand Tipps??

 
9 Antworten:

Re: Wasser ausschütten

Antwort von golfer am 25.04.2014, 20:02 Uhr

einfach wieder in eine tRinklernflasche geben.....oder in eine Tuppertinkflasche......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser ausschütten

Antwort von Ami80 am 25.04.2014, 20:24 Uhr

Am Tisch eine Trinkflasche die auslaufsicher ist. Und zusehen dass er seine natürliche Neugierde ausleben kann. Wenn du einen Balkon oder Garten hast dann raus mit ihm verschiedene Gefäße geben und eine Kanne mit Wasser. Mach dir nen Kaffe und genieße die halbe Stunde ruhe ;-)

Irgendwann hat er verstanden was da vor sich geht und dann wird's am Tisch auch ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser ausschütten

Antwort von rabarbera am 25.04.2014, 23:19 Uhr

Macht meine Kleine (ebenfalls fast 2) auch gern. Oder (wahlweise), sie "wäscht" sich die Hände in ihrem Trinkbecher!
Ich handhabe es so, dass sie einen normalen Becher nur noch bekommt, wenn ich direkt daneben sitze und überwache, dass sie keinen Quatsch damit macht - ansonsten trinkt sie aus einem auslaufsicheren Trinklernbecher.
Mit Wasser "experimentieren" darf sie in der Badewanne oder bei warmem Wetter im Garten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser ausschütten

Antwort von Pamo am 26.04.2014, 12:06 Uhr

einen auslaufsicheren Becher benutzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser ausschütten

Antwort von Oktaevlein am 26.04.2014, 16:17 Uhr

Eine Zeit lang nur noch Trinklern- oder Saugerflasche anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser ausschütten

Antwort von hopsefrosch am 26.04.2014, 20:41 Uhr

DAs Kind in der Badewanne ausgibig schütten und plantschen lassen. Bei Tisch nur schluckweise ins Glas eingießen, dann ist die Sauerei begrenzt oder halt eine Trinkflasche.
Du kannst es auch mit einem Strohhalm im GLas versuchen.

Mein Sohn hat das auch gemacht, auch mit Flaschen und Vasen....ich bin fast wanhsinnig geworden!

Maxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser ausschütten

Antwort von wir6 am 28.04.2014, 11:03 Uhr

wie wäre es mit einer Schüssel mit Wasser und einem Becher auf dem Fußboden?

ist doch verständlich, dass es interessant ist.

Zum trinken, immer dabei bleiben, aber es scheint ja kein Durst zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser ausschütten

Antwort von Oktaevlein am 28.04.2014, 22:07 Uhr

"wie wäre es mit einer Schüssel mit Wasser und einem Becher auf dem Fußboden?" - Na klar ist das interessant, aber wie soll das Kind denn lernen, dass es am Tisch eben nicht mit dem Becher spielen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser ausschütten

Antwort von wir6 am 29.04.2014, 11:07 Uhr

die Erziehung meiner Kinder fängt bei mir an.

Bedeutet also, ich verhalte mich und hoffe auf die gewünschte Reaktion, bekomme ich die nicht, verhalte ich mich nicht immer wieder gleich, sondern ändere was.

Ich finde die Mutter sollte eben den Forscherdrang nicht unterdrücken sondern in fördern (mit der Schale spielen) dabei aber gezielt kanalisieren, dass mit Trinkwasser am Tisch nicht zu spielen ist, dafür darf er ja woanders.(Trinken nur unter aufsicht)
eben eine andere Möglichkeit dem Kind aufzeigen

Es gilt zu unterscheiden, was Durst und was Spaß ist.
Sollte das Kind also seinen Becher umkippen, wird das wegewischt, der Becher weggenommen und die Schüssel zum Spielen gebracht


Sollte diese Strategie nicht aufgehen muss ich was daran ändern (zB die Schnabeltasse) wenn ich es aber für sinnig halte an der Schüssel festzuhalten bleibt dieser Faktor bei.

Puh, einigermaßen verständlich ausgedrückt? im Kopf war es so klar

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.