Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von gaensebliemchen  am 07.01.2014, 17:44 Uhr

wann wird es besser???

Entschuldigt, aber ich glaub ich muss einfach mal was los werden.
Unser Sohn ist nun exakt ein Jahr.
Im ersten halben Jahr sagten wir uns: ok, die Nächte sind kurz!
Im zweiten halben Jahr sagten wir uns: ok, die Zähne!

Nun ist er ein Jahr und es gab nicht eine Nacht, in der wir entweder einen Film in Ruhe gucken konnten, oder mal mehr als sechs Stunden durchgeschlafen haben.
Ständig stöhnt er, ächzt, krächzt, weint oder will einfach nur Wasser...

Allmählich sind die Kräfte der Eltern am Ende! Ich denke, er verarbeitet einfach seinen Tag so intensiv...

Geht's Euch auch so? Wann werden die Augenringe wieder kleiner?

 
16 Antworten:

Re: wann wird es besser???

Antwort von kravallie am 07.01.2014, 18:46 Uhr

das kann dir keiner beantworten, mein kind1 schlief ab etwa 1 jahr ganz passabel, hat aber ewig theater beim einschlafen gemacht, kind2 schlief ab dem 4.monat so katastrophal, dass der ehemann und ich in schichten schliefen....nach dem kindergarteneintritt noch mal 3bis 4 hardcore-wochen, seitdem geht es.
sie ist heute 9, man vergisst auch diese zeit, der mensch an sich ist zäher als er denkt.
du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wird es besser???

Antwort von D.G.31 am 07.01.2014, 19:19 Uhr

Ich hab drei Kinder...3, 6 und acht...meist sind unsere Nächte ruhig, aber schlechte schlafphasen gibt es immer mal bei jeder Altersstufe...aber man gewöhnt sich dran:) und wenn sie flügge werden kann man nicht schlafen , bis sie wieder zuhause sind. Durchhalten, aber seit,eine Kinder da sind ist mein schlafverhalten echt anders??früher könnte man mich im Schlaf wegtragen! heute höre ich die flöhe husten. das erste Jahr fand ich auch anstrengend wegen dem schlafmangel! aber es wird besser und man gewöhnt sich echt dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wird es besser???

Antwort von RR am 07.01.2014, 20:20 Uhr

Hallo
ich denk das ist nicht nur von Kind zu Kind sondern auch von Eltern zu Eltern verschieden, das Empfinden.... unser Sohn (jetzt 10) ging im Babyalter z.B. immer erst mit uns schlafen von daher war das mit Film gucken wenig relevant. dafür schlief er dann aber schon ab dem 3. Monat seine 5-6 h "durch" ... o.k. das "stöhnen u. krächzen" kenn ich auch, das halte ich für NORMAL, wir selbst schlafen wahrscheinlich auch nicht völlig ruhig die ganze Nacht.... auch dass er ab u. an den Schnuller "nachgesteckt" bekam sah ich nie als Problem an, das Bett stand neben meinem u. ich streckte nur im Halbschlaf die Hand aus..... Wasser trinken während der Zahnungsphase war hier auch, das scheint einfach zu kühlen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wird es besser???

Antwort von Sommersturm86 am 07.01.2014, 20:32 Uhr

Manche haben einfach das Pech und haben Kinder, die sehr schlecht schlafen
Ich denke mal, ihr habt eh schon alles ausprobiert
Richtige Mischung aus austoben und Ruhe und ein festes Ritual zum schlafen gehen..

Ich hab meine Tochter auch bis zum ersten Geburtstag bei uns im zimmer gehabt. Seitdem schläft sie in ihrem Zimmer. Ohne Babyfon, offene Türen, so höre ich sie zwar wenn was ist, werde aber nicht bei jedem gestöhne wach. ^^
Und von zwei Wochen schläft sie vielleicht ein bis vier Tage in ihrem Bett durch. Meistens muss ich sie zwischen zwei und vier zu uns holen
Empfinde drei, vier Stunden in ruhe schlafen schon als erfrischend. ^^

Falls du chronisch müde sein solltest, hast du vielleicht auch Mangel an Eisen. Da gibt's Tabletten, zum beispiel bei Rossmann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wird es besser???

Antwort von samoe am 07.01.2014, 20:40 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt hilft nur, den Druck herauszunehmen! Wenn man zu sehr in der "Wann-schläft-mein-Kind-denn-ENDLICH-mal-durch"-Mühle steckt, das zermürbt uuuuunendlcih. Nimm es einfach als gegeben an. Dein Kind gehört einfach zu den etwas unruhigeren Schläfern und gut ist. Es wird ganz sicher irgendwann besser, aber wann kann dir keiner sagen. Die magische Zahl von 1 Jahr ist gar nicht so magisch. Das Kind wird "offiziell" vom Baby zum Kleinkind, aber deshalb wird es nicht von heute auf morgen "erwachsen". Ich bin der Meinung, dass viele von ihren Kindern nach dem ersten Geburtstag zu viel erwarten, weil man meint, die Babyzeit sei vorbei und es könne ja nun dieses oder jenes tun...

Mein Sohn ist 20 Monate und schlief bisher nur eine einzige Nacht durch mit 7h. Ansonsten wird er so aller 2-4h kurz unruhig, stillt und schläft weiter. Ich mache mir schon lange keine Gedanken mehr, wann das mal aufhört. Denn ich bin mir sicher, dass er mit 16 mich nachts nicht mehr braucht
...ach und da er bei uns im Bett schläft, kann ich mich morgens gar nicht mehr erinnern, wie oft er wach wurde...die obige Angabe ist also grob geschätzt!

Also, entspanne dich und genieß einfach dein Kind , LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wird es besser???

Antwort von ConnyJ am 07.01.2014, 22:09 Uhr

Im ersten Jahr war ich froh über mehr als fünf Stunden Schlaf, ob unterbrochen oder nicht. Ich habe nie erwartet dass es besser wird. Den Luxus des langen Schlafes hat man als Kleinkindeltern nicht. Das ist einfach so, und ich wollte nie meinen Kindern zumuten, schnell durchschlafen zu müssen. Man kann ihnen helfen, ihren eigenen Rhythmus zu finden. Man kann feste Tageszeiten schaffen. Aber ich kenne sehr wenige Eltern, die nicht über zu wenig Schlaf klagen...
Es macht also wenig Sinn, die Besserung am Kind zu versuchen. Ich versuche einfach, mir am Tag Pausen zu schaffen, früher schlafen zu gehen und meine Ansprüche an mich runterzusetzen. Dann klappt es halbwegs. Und ganz wunderbar sind natürlich Omas, Tanten etc, die mal für zwei Tage kommen zum helfen und dann morgens oder auch mal nachts die Kids nehmen :-) Unsere zwei (5 und 2) kommen fast immer zwischen drei Uhr und sechs zu uns ins Bett, mindestens einer. Wenn wir morgens um halb sieben noch alleine sind, dann mach ich mir fast Sorgen :-). Mit Kind Nr. 3 werden wir uns was neues überlegen müssen, es wird irgendwann zu eng im... :-) aber am Anfang schläft's ja noch im Beistellbettchen.
Böse gesagt: Stell dich drauf ein, dass es noch ein paar Jahre so weitergeht. Dann wirst du nicht enttäuscht. Und versuch nicht, dich mehr anzustrengen - das frustriert nur. Hol dir Leute, die dir den Kleinen mal abnehmen, damit du dich ausruhen kannst, und hör ansonsten auf die Bedürfnisse deines Kindes. Alles andere macht's nur schlimmer.
Wünsche dir viel Glück und Gelassenheit...!
Liebe Grüße
ConnyJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na guck,

Antwort von Charlie+Lola am 08.01.2014, 7:16 Uhr

und mein Kind war so pflegeleicht als Baby und Kleinkind.
Bis zum Kindergarteneintritt, da ging es dann los. Dann wieder gut.............jetzt ist sie 9 und hat wieder super schlechte Phasen mit Alpträumen und schlechtem Einschlafen.

Jedes Kind ist anders. Ich habe gelernt die Pausen zum schlafen zu nutzen*gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wird es besser???

Antwort von Birgit67 am 08.01.2014, 10:00 Uhr

mein Großer brauchte fast 4 - mein Kleiner fast 5 Jahre bis sie lernten durchzuschlafen - Kind zwei hatte bis er mit 1 Jahr abgestillt wurde (wurde so lange gestillt wegen Hautproblemen) einen fixen 3-Stunden-Rythmus der durch nichts und niemand zu ändern war - auch nicht durch tips aus schlauen Büchern.

Ich habe gelernt damit umzugehen indem ich es einfach akzeptiert habe - von da an wurde es leichter - ich blendete aus wenn mir alle erzählten: Mein Kind schläft durch - denn das machte mich nur verrückt und meine Kinder unruhiger.

Mit 3 habe ich angefangen über Aufkleber zu "erpressen" - dh. am anfang gab es für jede Nacht die sie im Bett blieben einen Aufkleber - bei 10 Aufklebern ein kleines Geschenk - wanderten sie wieder zu mir - wurde ein Aufkleber gestrichen - ab 50 Aufkleber wurde es strenger - sie sollten auch wenn es schön war mich nicht mehr rufen in der Nacht um mir zu sagen dass sie mich lieb haben (war zwar seeeeeehr schön - aber schlafen ist einfach etwas schöner) ab 100 Aufkleber gab es eine große Überraschung - bis es soweit war konnten sie auch Nachts alleine aufs WC und dann haben sie bombenfest durchgeschlafen wo ich dann von den Eltern die mir davor immer erzählten wie toll ihre Kinder schlafen hörte: Meine kommen immer noch jede Nacht zu uns ins Bett.

Sie sind supertolle zuverlässige Schläfer in der Zwischenzeit egal wo - es hat einfach etwas länger gedauert - aber es geht vorbei.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wird es besser???

Antwort von emmababy am 08.01.2014, 17:41 Uhr

Hallo!

Ich habe ca. acht Jahre nicht durchgeschlafen (zwischendurch gabs ne kurze Phase wos ging aber da war ich dann wieder schwanger und mußte nachts aufs Klo) und selbst heute gibt es Nächte, in denen ich öfters aufwache, wahrscheinlich aus Gewohnheit.

Auch wenn du jetzt denkst du kannst nicht mehr ... glaub mir, du mußt!
Meine Kinder haben alle mit ca. 2,5 Jahren durchgeschlafen. War einfach so. Hab mir oder den kids nie Druck gemacht deswegen.

Ich habe jahrelang abends keinen Film geschaut, weil ich einfach zu müde war. Mittlerweile könnte ich, interessiert mich aber nicht mehr.

Wünsche dir, dass es bei dir nicht so lange dauert ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wird es besser???

Antwort von gaensebliemchen am 08.01.2014, 18:02 Uhr

Vielen Dank für Eure Eindrücke....
Davon wird einem VOR der Schwangerschaft nix erzählt

Wird schon alles wieder werden. Ich werde auf jeden Fall den Rat annehmen und es lockerer sehen... Das kommt dem Familienwohl zu gute und somit auch mir....
Wir hören uns in ein paar Jahren ! Ich werde berichten

Danke an Alle Mitleidenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wird es besser???

Antwort von schnecke1 am 08.01.2014, 19:31 Uhr

Das kommt mal ganz aufs Kind an. Unser kleiner hat mit 1 Jahr durchfeschlafen, besser noch als wir ihn in sein Zimmer ausquartiert haben. Der Große schlaeft noch immer bei uns und unruhig und kurz, er ist 7. Also so pauschal lässt sich das nicht sagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wird es besser???

Antwort von Glückskind_2009 am 08.01.2014, 19:43 Uhr

Mmh also mein 1. Kind schlief mit 4 Monaten durch. Seit dem wir ihn in sein eigens Bett in seinem Zimmer schliefen ließen.
das 2.te kind 3 Wochen alt schläft von 22 Uhr bis 6 uhr durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wird es besser???

Antwort von BB0208 am 08.01.2014, 20:04 Uhr

Mein Sohn schlief vor dem 3. Geb.tag etwa in 10 Nächten durch.
Ab 3 1/2 J. werden es nun deutlich mehr gute Nächte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wird es besser???

Antwort von Minimonster am 08.01.2014, 22:12 Uhr

Dieses Thema hat mir am besten gezeigt, was mit Umstellung auf Mutter/Elternsein gemeint ist ;-)
Das Schlafen/Durchschlafen etc, ist m.E. etwas, was man (kaum) beeinflussen kann. Das muss man eben nehmen, wie es kommt und so lange es auch dauern mag.
Ich habe anfangs beim 1. Kind durchaus mal gehofft, er möge eine gewisse Zeit oder so durchschlafen - tja, das war vollkommen egal, was ich da so gehofft habe. Manche Nächte waren gut, viele andere sehr, sehr lang ;-) Ständige Unterbrechungen etc.

Beim 2. Kind hatte ich das dann schon aufgegeben, zumal der Ältere auch noch nicht durchschlief...- und ich tw. morgens früh zur Arbeit rausmusste...
Wenn ich abends im Bett lag, habe ich dann gar nichts mehr gedacht, sondern bin nur eingeschlafen. ;-)

Das Ganze ging letztendlich über Jahre (und kann immer noch geschehen) - und du glaubst nicht, wie genügsam man wird, was Schlaf oder zu Ende gesehene TV-Sendungen usw.wird ;-)

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

definiere "besser"

Antwort von kanja am 09.01.2014, 17:43 Uhr

Mein Sohn war ein sehr schlechter Schläfer. Das erste Mal durchgeschlafen (so 6 Stunden am Stück!) hat er mit 11 Monaten. Dann wurde zwar das Durchschlafen besser, dafür ist er seeeeeeehr früh aufgestanden, zwischen 5 und 6 Uhr, unabhängig vom SChlafengehen.
Diese Phase hat sehr lange angehalten und wurde erst mit Kindergarteneintritt etwas besser.
Er war mein zweites Kind, mein erstes hat von Anfang an traumhaft unkompliziert und lange geschlafen. Ich hab immer gesagt, wenn mein Sohn der Erste gewesen wäre, hätte es kein zweites Kind gegeben ...

Jetzt ist er 10 und schläft normal.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wird es besser???

Antwort von Sicilia73 am 15.01.2014, 23:01 Uhr

Irgendwann von heute auf morgen im 2. Lebensjahr schlief meine Tochter plötzlich durch.
Dann sogar in ihrem Zimmer. Juhu!
Jetzt bin ich wieder schwanger. Zu Beginn fing es an, dass sie nachts mehrmals aufwachte und am Ende wieder bei uns schlief.
Mit fortschreitender Schwangerschaft habe ich keine Kraft und Lust mehr, nachts aufzustehen. Also schläft sie wieder ganz bei uns und durch.

Ich denke, jedes Kind ist anders. Unsere braucht viel Nähe, dann schläft sie ruhig. Wäre das ein Versuch wert? Familienbett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.