Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TripleX am 17.10.2014, 15:15 Uhr

verständnisslose Schwiegereltern

Hallo, ich brauch mal Eure Meinung bzw. auch gute Argumente...Ich habe Zwillingsmädchen (2,5 Jahre alt), die beiden sind seit einem Jahr im KiGa und schon lange gerne und oft alleine bei meinen Eltern zu Besuch, auch über Nacht. Zu meinen Schwiegereltern habe ich leider kein so gutes Verhältnis, ich lasse mir ihre Gemeinheiten aber meistens gefallen, da meinem Mann es sehr wichtig ist, dass die Kinder auch zu seinen Eltern ein gutes Verhältnis haben.
Die beiden sind deshalb auch dort regelmäßig, seit kurzem bleiben sie dort auch mal einen Nachmittag alleine. Und v.a. meine Schwiegermutter möchte das auch so, sie will mich gar nicht dabei haben. Meine eine Tochter fühlt sich dort pudelwohl, ihre Schwester will aber jetzt auf einmal nicht mehr alleine dort bleiben. Keine Ahnung woran das liegt. Meine Schwiegereltern und mein Mann sind der Meinung, ich soll dann einfach gehen, egal ob sie weint und das nicht will. Ich denke, das ist eine Phase, die man begleiten muss und irgendwann legt sich das wieder. Es gibt deswegen die fürchterlichsten Diskussionen. Wie würdet Ihr argumentieren? Oder würdet Ihr Eurem Kind sowas zumuten? Mir macht das Bauchweh! Danke schon mal! LG!!

 
18 Antworten:

Re: verständnisslose Schwiegereltern

Antwort von Pamo am 17.10.2014, 17:08 Uhr

Das Problem sind doch nicht die Schwiegereltern, sondern dass dein Mann anderer Meinung ist. (Die Großeltern haben ja nur soviel zu melden wie man ihnen zugesteht, in meiner Welt ist das exakt Null.)

Sprich doch ganz normal mit deinem Mann darüber, dass du kein weinendes Kind zurück lassen willst. Es gibt keine "Argumente" die ich jetzt anführen könnte mit denen dein Mann überzeugt/hinters Licht geführt werden kann. Entweder er hat ein Einsehen oder er hat es nicht. Was sind das für Diskussionen, beruhen die auf irgendwelchen Theorien?

Warum will er denn sein Kind weinend bei den Eltern abgeben? Was glaubt er denn, dass das bringen soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verständnisslose Schwiegereltern

Antwort von mamabianca am 17.10.2014, 21:04 Uhr

Argumente? Brauchst du nicht! Wenn dein Kind weint und nicht bleiben will, packst du die Kleine ein und nimmst sie mit. Basta. Und wenn deinen Schwiegereltern auch nur im Geringsten am Kind gelegen ist, verstehen sie das.

Meine Eltern haben - von sich aus - immer angerufen, wenn eines meiner Kinder die Mama vermisst hat und nach mir geweint hat. Damit ich das Kind abhole. Ohne Wenn und Aber und möglichst schnell.

Da wäre mir übrigens auch die Meinung meines Mannes egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verständnisslose Schwiegereltern

Antwort von sileick am 17.10.2014, 21:34 Uhr

Entscheidend ist hier meiner Meinung nach das Bauchgefühl. Wenn es sich für Dich schlecht anfühlt, bleib da oder nimm Deine Tochter wieder mit. Besser wäre sicherlich dableiben. Ich finde auch, da muss man nichts erklären, sondern deutlich machen, dass Du es so machen möchtest und es darüber keine Diskussionsgrundlage gibt.

Was Deinen Man anbetrifft, ist es sicher wichtig, mal in Ruhe darüber zu sprechen. Du hast nicht so die super Beziehung zu den Schwiegereltern. Ihm ist der Kontakt wichtig. Ich finde ihn auch wichtig. Kinder brauchen ihre Großeltern, und es ist ein Jammer, wenn sich Eltern und Großeltern da nicht zusammenraufen können, im Sinne der Kinder. Insofern finde ich es super, dass Du das unterstützt. Besprich das mit Deinem Mann! Mach deutlich, dass Du den Kontakt gern unterstützen möchtest, aber Dein Kind nicht weinend zurücklassen möchtest. In diesem Alter ist das nicht gut und belastet die Beziehung zur Mama (in diesem Falle). Es sollte doch möglich sein, dass Du erst mal mitkommst und dann zwischendurch immer mal wieder kurz einkaufen gehst oder Ähnliches, so lange Dein Kind damit zurechtkommt. Wenn alles gut läuft, wird sie sich auch wieder lösen können. Ich finds wichtig, dass Du mit Deinem Mann einen Konsens herzustellen versuchst. IHR seid die Familie, IHR müsst da zusammenhalten, und da ist manchmal ein Ringen um den Weg, der zu Euch passt, wichtig.

Wünsch Dir ganz viel Erfolg dabei!
LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verständnisslose Schwiegereltern

Antwort von somane am 18.10.2014, 9:32 Uhr

Ich habe meine Kinder nirgends weinend zurück gelassen, egal was die anderen sagten. Es ist wichtig auf die Signale/Bedürfnisse eines Kleinkindes einzugehen, denn dass stärkt das Urvertrauen bzw. kann dieses schnell zerstören, wenn man das Kind und sein Weinen einfach ignoriert.

Hör auf dein Mutterherz und lass dich nicht verunsichern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei gegen Dich - das muss sich ändern!

Antwort von Mijou am 18.10.2014, 11:34 Uhr

Es klingt, als ob Dein Mann eher zu seinen Eltern hält als zu Dir. Das geht nicht, denn ein erwachsener Mann mit eigener Familie muss loyal zu seiner FRAU sein, und sich nicht mit den Eltern gegen sie solidarisieren. Das Problem ist in meinen Augen, dass Dein Mann sich noch nicht richtig von zu Hause abgelöst hat. Jetzt stehst Du allein gegen Drei und suchst nach "Argumenten". Argumente aber sind nicht die Lösung dieses Problems. Die Lösung ist:

DU bist die Mutter, DU entscheidest, was für Deine Kinder gut ist. DU entscheidest, dass Du Dein Kind auf keinen Fall weinend irgendwo lassen willst. Argumente, Erklärungen, Rechtfertigungen und auch das Bemühen um die Zustimmung Anderer sind da völlig überflüssig! Du musst Dich nicht rechtfertigen und nicht argumentieren. Deine Schwiegereltern müssen Dich nicht verstehen! Du nimmst Dein weinendes Kind mit und fertig! Was sonst?

Ich finde, Du musst jetzt ganz dringend anfangen, eine starke Frau zu werden. Du brauchst nicht endlos auf Deinen Mann oder die Schwiegis einzureden, sondern handeln! Spätestens wenn man Mutter ist, reichen Liebsein und Harmoniebedürfnis nicht mehr aus - man muss lernen, für sich uns fürs Kind einzutreten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei gegen Dich - das muss sich ändern!

Antwort von Tinchenbinchen am 18.10.2014, 12:42 Uhr

Ein Mann und Vater darf aber durchaus eine eigene Meinung haben, die nicht zwangsläufig mit der der Mutter übereinstimmen muss. Das hat nichts mit Solidarisieren oder Loyalität zu tun.
Mein Freund hat bei manchen Dingen in der Erziehung auch andere Ansichten als ich.
Und gelegentlich muss man sich dann auch mal auf anderer Leute Meinung einlassen, man erzieht ja schließlich nicht alleine und entscheidet auch nicht alleine.

Ich möchte die Situation mal ein bisschen kritischer angehen:
Wie viele Mamis berichten im Kiga-Forum davon, dass ihre Mäuse morgens weinen, wenn sie sie im Kindergarten abgeben?
Das kommt anfangs und auch später hin und wieder noch vor. Ist halt so. Und trotzdem muss es sein.

Ich würde mich im beschriebenen Fall darauf einlassen, es zu probieren und zu schauen was passiert.
Weint die Kleine dauerhaft weiter, ist es vielleicht gerade nicht die rechte Zeit, alleine bei Opa und Oma zu bleiben.
Aber wer weiß? Vielleicht beruhigt sie sich nach zwei, drei Minuten und alles ist gut? Das könnte man, meiner Meinung nach, durchaus probieren, ohne größte Schäden anzurichten.

Wichtig wäre halt, dass man darauf vertrauen kann, dass Opa und Oma ehrlich Bescheid sagen, wenn es nicht gut geht.
Und bei dieser Variante sehen dann auch Großeltern und Papa, was geht und was nicht geht.
Ein länger weinendes Kind dürfte ein ziemlich gutes Argument auf deiner Seite sein. (Natürlich nicht eine Stunde lang schreien lassen^^)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verständnisslose Schwiegereltern

Antwort von sileick am 18.10.2014, 15:04 Uhr

Die Vorstellung, dass Kinder, wenn sie von anderen betreut werden sollen, zwangsläufig oft weinen, wenn sie "abgegeben" werden, ist hierzulande eine gängige Sache. Ich persönlich sehe das anders. Weint das Kind, auch bei der Eingewöhnung (auch nach Wochen) in der Kita bzw. im KiGa, dann ist es noch nicht so weit. Es ist soweit, wenn das Kind nicht mehr weint und sich von selbst lösen kann. Ausnahme ist, wenn Kind nach längerem problemlosen Lösen woandershin an einem Tag mal lieber bei Mama geblieben wäre und zornig ist, weil das nicht geht bzw. Mama nicht will. Ansonsten ist das Weinen bei so kleinen Kindern immer ein Zeichen von Trennungs- oder anderer Angst und sollte ernst genommen werden. Bei Dr. Posth im Expertenforum kannst Du viel darüber nachlesen.

Die Trennung geht für alle leichter, wenn man sie behutsam anbahnt. Weiß nicht, wie lange die Kleine schon bei Oma und Opa war und wie vertraut die ihr sind, aber ich würde dem Zeit geben, wenn möglich.

Entscheidend finde ich letztendlich aber immer wieder Dein Bauchgefühl, denn das hat im Zweifelsfalle immer recht! Gut ist, was für Dich und Deine Kinder im Bauch richtig ist. So sollte es gemacht werden.

Ihr werdet Euren Weg dazu finden, ganz sicher!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verständnisslose Schwiegereltern

Antwort von TripleX am 18.10.2014, 18:49 Uhr

Vielen vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!! Das hat mir unglaublich gut getan! Kurz nach meinem Posting hatte ich eigentlich schon für mich entschieden, dass ich auf mein Bauchgefühl höre und entweder da bleibe oder das Kind wieder mitnehme, fertig! Meine Tochter braucht ihr Sicherheitsgefühl und die Beziehung zu meinen Schwiegereltern wird durch ein Trennungsdrama nicht besser - wenn sie das nicht kapieren sind sie selber schuld! Und ich muss ihr Unverständnis einfach aushalten und versuchen, es nicht an mich ranzulassen (hab immer oft so ne Wut im Bauch)! Es stimmt, es gibt Verabschiedungen, da weint ein Kind wirklich nur 1 Minute. Das Problem bei meinen Schwiegereltern ist, dass sie mir gar nicht sagen würden, ob meine Tochter 1 Minute oder 1 Stunde geweint hat. Wenn ich frage, ob es Probleme gab, bekomme ich die Antwort: Wir haben keine Probleme, wenn, dann hast Du die! Also, die könnt ihr echt vergessen! Und mein Mann kümmert sich unter ner Stunde am Tag um die Kids, hat oft gar keine Ahnung was sie grade brauchen, meint sich dann aber in Erziehungsdingen einmischen zu müssen, wo er gar keine eigene Meinung hat...Ausschließen möchte ich ihn natürlich nicht! Aber ja, richtig gelöst hat er sich noch nicht, lässt sich leicht beeinflussen. Ihr habt recht: ich muss stark bleiben und noch stärker werden! Danke, dass Ihr mich so bestärkt habt! Ich wünsch Euch allen ein wunderschönes Wochenende!! LG!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei gegen Dich - das muss sich ändern!

Antwort von mamabianca am 18.10.2014, 19:08 Uhr

Klar darf der Papa seine eigene Meinung haben, aber das wird ZU HAUSE diskutiert. Was gar nicht geht, ist dass er sich auf die Seite seiner Eltern schlägt, und das vor deren Augen und Ohren. Damit stellt er seine Frau und Mutter seines Kindes bloß und spricht ihr jede Kompetenz ab, ihr Kind zu erziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verständnisslose Schwiegereltern

Antwort von desire am 18.10.2014, 19:11 Uhr

was für komische Leute sind das denn bitte???

Welche normale Mutter lässt ihr weinendes Kind denn freiwillig zurück sag mal??

Stell dich auf deine Füsse und mach klar..."so auf keinen Fall und erst recht nicht mit meinem Kind"....
Und deinen Mann nimm mal auf die Seite und red mit ihm ein paar Takte bezüglich solidarisch sein mit seiner Frau. Was soll das eigentlich dass er sich auf die Seite seiner Eltern schlägt und dich alleine lässt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verständnisslose Schwiegereltern

Antwort von Tinchenbinchen am 18.10.2014, 19:14 Uhr

Dass du ihnen nicht vertrauen kannst, dass sie dir sagen, wenn es Probleme gibt, geht natürlich so gar nicht! Das geht in jeglicher Hinsicht nicht.
Damit hast du aber doch auch schon dein Argument, warum du sie nicht dort lassen kannst. Du könntest nie wissen, ob es ihr trotzdem gut geht.
Vertrauen muss da sein und dann kann man sein Kind auch lockerer loslassen. Sie müssen sich das also verdienen und das tun sie nicht, indem sie dich angreifen, statt mit dir gemeinsam daran zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei gegen Dich - das muss sich ändern!

Antwort von Tinchenbinchen am 18.10.2014, 20:14 Uhr

Wo das diskutiert wird, schreibt sie ja gar nicht, und wenn er nun mal der gleichen Meinung ist, wie seine Eltern, dann steht er automatisch auf der gleichen Seite^^

Ich wollte aber auch gar nicht sagen, dass Schwiegereltern und Ehemann zwangsläufig Recht haben. Ich denke nur, dass die Sache mehrere Seiten hat als nur "Mutter hat immer Recht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verständnisslose Schwiegereltern

Antwort von TripleX am 18.10.2014, 20:26 Uhr

Ja, ich hab schon sehr spezielle Schwiegereltern, da liegt einiges im argen...aber ich werde mich wehren! Und ja, Mütter haben nicht immer Recht, aber ihr habt das schon richtig interpretiert, mein Mann hat sich schon vor seinen Eltern gegen mich gestellt und das geht so gar nicht. Mit meinen Eltern habe ich solche Probleme nicht, da läuft das zum Glück ganz anders! Nochmal herzlichen Dank an ALLE!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei gegen Dich - das muss sich ändern!

Antwort von mamabianca am 18.10.2014, 21:14 Uhr

Stimmt, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.
Ich wollte damit sagen: Egal, was in der Familie diskutiert wird, nach außen tritt man als Einheit auf. Sonst bleibt einer auf der Strecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verständnisslose Schwiegereltern

Antwort von Maxi2011 am 21.10.2014, 15:08 Uhr

Hallo,
Erziehung ist Elternsache und wenn man sich uneins ist, dann wird das unter 4 Augen besprochen. Man kann dann kompromisse eingehen, wenn man sich nicht für eine seite entscheiden kann, aber Schwiegereltern oder die eigen haben da nichts zu melden.
Mein Mann hat ein gutes Verhältnis zu meiner Familie, genau wie ich zu seiner. Trotzdem sind wir nicht immer einer Meinung, das geht aber andere nichts an. Vor Besuchen oder Feiern, legen wir genau fest was wir machen und wie reagiert wird und dabei bleibt es. Er gibt mir bei seiner Familie Rückhalt und ich ihm bei meiner. Einmischen kann sich da keiner. Das letzte Wort habe letzendlich auch ich, weil ich mit den Kindern am meisten zu tun habe und mehr Erfahrung im umgang mit ihnen habe.
Dein Mann sollte überlegen wem er mehr Loyalität zuweist, seiner alten Familie oder seiner jungen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verständnisslose Schwiegereltern

Antwort von TripleX am 22.10.2014, 9:59 Uhr

Bianca und Maxi, Ihr habt es nochmal prima auf den Punkt gebracht! Genau so sollte es sein! Hab es meinem Mann auch so gesagt und da kam er stark ins grübeln und gab mir auch Recht! Bin gespannt wie es das nä Mal in der Praxis abläuft! LG!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verständnisslose Schwiegereltern

Antwort von nial19 am 27.10.2014, 9:11 Uhr

Du solltest dringend mit deinem Mann reden und ihm verständlich machen dass eure kleine Familie und alles was damit zusammenhängt auch nur euch etwas angeht. Und wenn deine kleine weint und nach hause will dann packst du sie ein und nimmst sie mit!!! Deine Schwiegereltern haben sich nicht einzumischen und wenn du nicht bald die Grenzen ab steckst wird es immer schlimmer. Ich spreche aus Erfahrung . Ich wünsche dir viel Kraft dabei :-):-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verständnisslose Schwiegereltern

Antwort von TripleX am 27.10.2014, 13:53 Uhr

DANKE!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.