Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola2501 am 05.03.2014, 15:50 Uhr

Unser Sohn - 2,5 Jahre

Hallo alle zusammen!

Wir haben einen bezaubernden Sohn, der jetzt reichlich 2,5 Jahre alt ist.

Es gibt 2 Situationen, in denen ich ein wenig am Ende meines Lateins bin:

1. Er haut mich und seinen Papa ins Gesicht, wenn wir ihn auf dem Arm haben. Er macht das nicht immer, aber ziemlich oft. Und es hilft nichts, dass er damit aufhört: Hand sehr festhalten, schimpfen ... Er lacht eher und haut munter weiter zu.

2. Er tritt mich beim Wickeln. Auch da hört er nicht auf ...

Beides tut ja sehr weh und wir haben es ihm wieder und wieder gesagt, dass er uns damit sehr wehtut und wir traurig darüber sind ...

Was wären eurer Meinung nach angemessene Reaktionen in diesen beiden Situationen?

Danke und liebe Grüße von
Lola

 
21 Antworten:

Re: Unser Sohn - 2,5 Jahre

Antwort von Fredda am 05.03.2014, 16:00 Uhr

1. sofort runtersetzen ("Au!" und runter)
2. im Stehen wickeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn - 2,5 Jahre

Antwort von mf4 am 05.03.2014, 16:07 Uhr

im Stehen anziehen und vom Arm nehmen... er ist 2,5 und muss ja nicht zwingend liegen und getragen werden

Ich würde ihm dann gar nicht erst so "nahe kommen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind runtersetzen und das Zimmer verlassen

Antwort von und am 05.03.2014, 16:58 Uhr

....vorher natürlich knapp und deutlich kundtun, dass das wehtut und bitte zu unterlassen ist. Nichts weiter.

Nach dem Verlassen des Zimmers wartet einfach ab, bis das Kind von selber auf euch zukommt. Erfahrungsgemäß passiert das in diesem Alter innerhalb von 5-10 Minuten. Danach wieder zur Tagesordnung übergehen ohne großes Aufhebens zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind runtersetzen und das Zimmer verlassen

Antwort von mf4 am 05.03.2014, 18:27 Uhr

Ja kurz und knackig und handeln... unterwürfiges "Mama ist jetzt traurig" oder "aber Mama hat dich doch lieb"... würde ich mir schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn - 2,5 Jahre

Antwort von Oktaevlein am 05.03.2014, 19:40 Uhr

Hallo,

ich glaube, dass ich mal gelesen habe, dass Kinder erst ab einem Alter von 3 Jahren laaaaangsam anfangen, Empathie für andere zu entwickeln. Also daher kommt ihr mit Sätzen wie "jetzt bin ich aber traurig" eher nicht weiter.

zu 1. sofort absetzen, wenn er haut

zu 2. im Stehen wickeln bzw. Windelslips, die soll er sich zumindest wenn nur Pipi ist, selber hochziehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn - 2,5 Jahre

Antwort von Silke11 am 05.03.2014, 22:04 Uhr

und vielleicht mal schauen, ob er überhaupt noch Windeln braucht?! Meiner war mit 2,5 Jahren Tag und Nacht trocken und sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn - 2,5 Jahre

Antwort von Silke11 am 05.03.2014, 22:08 Uhr

Das ist übrigens das durchschnittliche Sauberwerdalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn - 2,5 Jahre

Antwort von wir6 am 06.03.2014, 8:28 Uhr

joah, meine Vorrednerinen haben es schon gut auf den Punkt gebracht.

gleich runtersetzen und auch ruhig streng schauen, nicht blämmert oder so, sondern ihm deutlich zeigen, dass du keine Lust hast ihn auf den Arm zu nehmen, wenn er dich haut.

Es ist ein Spiel für ihn, das zeigt doch deutlich, dass er lacht, also mach ihm klar, dass es für dich kein Spiel ist und gut ist.


Beim Wickeln, joah, lacht er da auch oder will er nur nicht gewickelt werden?
versuche es tatsächlich im Stehen.

Man darf trotz, dass man liebende Mutter ist auch wirklich mit dem Kind schimpfen.

Oder willst du in 10 Jahren rufen müssen: "Nein, Jan-Luca, das darfst du doch nicht, schau, das Kind blutet schon, jetzt ist Mami aber traurig"

ehrlich ich KENNE solche Kinder, wo die Mütter das so handhaben und die pellen sich da ein Ei drauf.

Klare Grenzen setzten. Bin ich ein Fan von

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pants?

Antwort von tarah5 am 06.03.2014, 8:42 Uhr

Hallo,

was mir noch einfällt: wir haben dann noch Pants verwendet. Das sind Windelhosen. Die lassen sich leichter anziehen im Stehen. :)

Ansonsten viel Kraft!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir6

Antwort von mf4 am 06.03.2014, 9:08 Uhr

Oder willst du in 10 Jahren rufen müssen: "Nein, Jan-Luca, das darfst du doch nicht, schau, das Kind blutet schon, jetzt ist Mami aber traurig"



Ich habe eben die Szene mit Rüdiger Hoffmann im Kopf:

Malteeeeeeeee, ihr wisst, dass ihr euch mit den Stöcken verletzten könnt?
Söreeeeeeeeeeen, du weisst, dass ihr euch mit den Kugeln verletzen könnt?
Torbeeeeeeeeen, du weisst, dass ihr euch mit den Messern verletzen könnt?

http://www.youtube.com/watch?v=zZTfEp_MyRE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

najaaa

Antwort von wir6 am 06.03.2014, 9:26 Uhr

also ich weiß ja nicht, wie die Darmflora anderer Kinder beschaffen ist, aber meine Maus (tut mir wirklich leid, das hier zu schreiben Mäuschne) die kann durchaus ordenlich und deftig in die Windel machen, wenn ihr versteht was ich meine.....

sie ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate, findet das mittlerweile selber nimmer sooooo dolle, wenn ich dann frage, uuuuuh wollen wir saubermachen, legt sie sich schon frewillig hin.

Im Stehen würde ich DAS nicht sauber machen können noch WOLLEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie das (verständlicherweise) nicht mehr so "dolle" findet...

Antwort von MM am 06.03.2014, 13:22 Uhr

... dann ist das doch eine Gelegenheit zu lernen, aufs Klo zu gehen! Ich meine, das bietet sich doch an, gerade wenn die Kinder das Wickeln nicht mögen (und die Eltern ja meist auch nicht so - klar ;-)).

Den Kindern ist es doch meist auch selbst unangenehm, da drin zu sitzen und dass es aufwendig saubergemacht werden muss - und wenn sie es unter sich machen und wegspülen können, ist das für manche eine richtige Offenbarung! :-) Dann nur abwischen, Hände waschen und wieder spielen gehen - ist doch viel besser als die blöde Wickelei. Und das grosse Geschäft spürt man auch viel eher und hat mehr Zeit, es zum Klo zu schaffen ;-), das ist also leichter als bei Pipi. Meine hatten das früh raus und mit 2 Jahre hatten wir im Grunde keine "Kakawindeln" mehr! Wäre doch mal einen Versuch wert, oder? (Auch an die AP!)
Bei Pipiwindeln ist das Wechseln im Stehen ja kein Problem, auch hatten wir dann schon diese zum Runterziehen, damit sie üben konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!

Antwort von Lola2501 am 06.03.2014, 13:49 Uhr

Hallo alle zusammen!

DANKE für eure Antworten und eure Tipps.

Ja, ich sage meinem Sohn auch immer, er solle doch auf's Klo gehen, wenn er nicht mehr gewickelt werden möchte. Denn ihr habt recht: Das große Geschäft spürt er auf jeden Fall so weit im Voraus, dass er genug Zeit hätte, auf's Klo zu gehen. Denn im Moment hat er ja auch Zeit, um sich zu verstecken und dann das Geschäft in Ruhe in die Windel zu erledigen ...

Mit unserem Sohn bin ich schon sehr konsequent, aber vielleicht könnte ich hier und da noch konsequenter sein - man lernt nie aus!

Danke nochmals und liebe Grüße
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silke11

Antwort von Lola2501 am 06.03.2014, 15:40 Uhr

Hi!

Ja, jetzt im Frühjahr hatten wir vor, es tagsüber mal ohne Windeln zu probieren. Du hast absolut recht - so langsam könnten wir ans Sauberwerden denken! :-)

Mal schauen, wie's funktioniert!

Liebe Grüße
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was glaubst du was wir gerade machen?

Antwort von wir6 am 06.03.2014, 15:45 Uhr

Töpfchen im Wohnzimmer und 2 Toi-Sitz, bisher kommt aber nur: "hab schon"

momentan ist die Windel in der Krippe, nachts und wenn wir unterwegs sind an. Extra Bude auf 24 Grad geheizt und dann kann sie lozuppeln.

So habe bisher alle 3 Geschwister es in dem Alter gelernt und so mach ich es bei ihr auch.

Ohne Druck, sie kann, muss aber nicht, aber die Möglichkeit besteht.

Mittlerweile sind wir auch bei der "Regel" bevor eine Windel angezogen wird, nochmal schnell aufs Töpfchen.

Bisher, hats einmal geklappt, wir sind also gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was glaubst du was wir gerade machen?

Antwort von tarah5 am 07.03.2014, 9:23 Uhr

Bei uns auch. Haben sie nackig in der warmen Stube sausen lassen, ein paar mal aufs Parkett gepullert und sie ging freiwillig aufs Töpfchen.

Viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn - 2,5 Jahre

Antwort von juho am 07.03.2014, 13:09 Uhr

ich würds noch mit wiedergutmachung versuchen: wenn er schlägt nicht ein schlechtes gewissen machen (mama ist traurig) sondern ganz konkret: du hast mir wehgetan, mach das wieder gut (streicheln, kuss aufs aua, pusten, etc.) wenns ganz derb war ist man verletzt und das kind muss einige dinge für mama erledigen, da diese infolge verletzung nicht kann (tisch wischen, boden kehren, etc.) etwas aufwendig, allerdings lehrreich. viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn - 2,5 Jahre

Antwort von mf4 am 07.03.2014, 18:58 Uhr

Das Gesicht nochmal für den nächsten Schlag hinhalten oder Verletzung durch den Schlag vorspielen? Ich nehme an das ist nicht ernst gemeint.
Strafen völlig zusammenhanglos mit dem "Vergehen" sind immer sinnfrei aber in dem Alter erst recht unverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn - 2,5 Jahre

Antwort von juho am 08.03.2014, 8:45 Uhr

nun ja, das sind keine strafen, sondern logische konsequenzen, die ein 2.5 jähriger verstehen sollte. man kann das kind auch runtersetzen, klingt für mich dann nach liebesentzug. (du hast mich gehauen? dann geb ich dir keine nähe mehr). hierzu sind die beiträge von dr. posth sehr lesenswert, geziehlter suchlauf unter 'hauen' oder auch 'induktion'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase...

Antwort von Bonnie am 08.03.2014, 12:10 Uhr

Naja, rasch abstellen kann man so ein Verhalten nicht. Meine Kinder hatten auch so eine Phase. Dein Sohn kann sein Verhalten in diesem Alter erst sehr wenig steuern und kontrollieren, das kommt erst allmählich.

Wenn er haut oder tritt, musst Du aber nicht auf ihn einreden - zu viel Labern bringt in der Erziehung nichts, die Kinder interessiert das einfach nicht. Im Gegenteil: viel Reden signalisiert Aufmerksamkeit, und genau die will ein Kind ja erreichen. Besser ist: Wenn Dein Sohn schlägt, muss er herunter vom Schoß und verliert für eine Weile Mamas Aufmerksamkeit.

Wenn er beim Wickeln tritt, halte seine Beine fest und sage energisch "Nein!" Da Du ihn ja beim Wickeln nicht allein lassen kannst, um Deine Aufmerksamkeit zu entziehen, musst Du damit rechnen, dass das Ganze noch eine Weile dauern wird - und dann letztlich von selbst weggeht. Das war bei meinen Kindern auch so. Auch wenn's stressig ist: Es ist nur eine Phase, und ganz normal. Die Kleinen sind eben in diesem Alter auch mal frech und provokativ - es gehört zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung dazu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MERCI nochmals!

Antwort von Lola2501 am 08.03.2014, 20:10 Uhr

Hallo alle zusammen!

Danke, danke für eure Beiträge!

Ihr habt mir wirklich Mut gemacht!

Herzlichst
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.