Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nick1.10.13 am 24.11.2015, 22:36 Uhr

Probleme mit den nachbarn

hallo an alle,

ich habe ein problem mit meinen nachbarn und wollte euch mal um rat fragen.
Meine nachbarn haben einen sohn mit 2,5 jahren das kind hat keine geregelten schlafenszeiten spielt mit dem vater in der wohnung fußball, fährt mit dem bobbycar durch die wohnung oder rennt schreiend und stampfend durch die wohnung und das alles von um acht uhr abends bis 12 uhr nachts das problem ist mein sohn 2 jahre soll um achte schlafen. da er früh um halb sieben raus muss weil er in die kita geht aber mein kind bei dem krach net schlafen und früh total müde ist. tagsüber sind meine nachbarn mucks mäuschen still da hört man weder was von dem kind noch von den eltern.

kann mir jemand sagen was ich machen kann da mit meinen nachbarn nicht wirklich zu reden ist schon paar mal versucht.
danke fürs lesen uns euren tipps

 
7 Antworten:

Re: Probleme mit den nachbarn

Antwort von emilie.d. am 24.11.2015, 23:40 Uhr

Kinderlärm ist hinzunehmen, Bobbycarfahren und Fußballspielen nach 22 Uhr natürlich nicht.
Ich würde um zehn oben klingeln und die Nachbarn von oben zu mir in die Wohnung einladen, dass sie die Geräuschkulisse selber mal hören. Wenn das nicht angenommen wird, würde ich zwei Wochen ein Lärmprotokoll führen. Damit die Nachbarn noch einmal schriftlich auffordern, nach zehn nicht Bobbycar zu fahren und Fussball zu spielen. Wenn es dann nicht besser wird, den Vermieter auffordern, Abhilfe zu schaffen, seine Pflicht. Wenn er sich nicht rührt, Miete mindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den nachbarn

Antwort von sterntaler82 am 25.11.2015, 6:58 Uhr

Bin voll bei mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den nachbarn

Antwort von malapatka am 25.11.2015, 8:23 Uhr

Ich würd mir das zuständige Schiedsamt raussuchen und sie zu nem gemeinsamen Gespräch einladen. Am besten bevor man sich beim Vermieter beschwert. Sonst verhärten sich die Fronten. Wenn alles nicht hilft, kann man sich danach noch beschweren.

Protokoll kannst du aber schon führen - Zeitpunkt, Dauer, Art des Lärms.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den nachbarn

Antwort von nick1.10.13 am 25.11.2015, 9:50 Uhr

das mit dem protokoll und gespräche haben wir schon versucht da geht kein weg rein, die schalten auf stur und denken sie sind im recht das ich kindergeräusche net vermeiden kann is mir klar hab ja selber ein wildfang der nicht zu bremsen ist, aber ich muss doch wenigstens als elternteil einsehen das ich in der wohnung kein bobbycar fahre bzw fussball spiele und schon gar net mehr um die uhrzeit. wenn ich meine nachbarn darauf anspreche denn kommt nur wenn unser kind das will denn darf es das und meiner geht jeden tag tot müde in die kita und schläft jedes mal beim mittag essen ein oder is hoch agressiv und geht auf die anderen kinder los. auserdem was ich den net verstehe wieso ausgerechnet abends um acht das mit dem bobbycar fahren und allem anderen warum net auch tags über da hörst du kein kind und nix daoben nur stille und ab achte sobald ich meinen hingelegt habe geht es los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den nachbarn

Antwort von malapatka am 25.11.2015, 13:14 Uhr

Such mal nach nem Schiedsamt. Wir haben das auch schon 1x durch - weil wir angeblich zu laut sind. Aber außerhalb der Ruhezeit und auch kein Ball spielen oder Bobbycar. Wir haben die dann bei einer Schiedsperson einladen lassen und da konnte man viel besser sprechen.
In unserem Fall hats zwar nicht lange geholfen, aber das liegt an etwas anderem.

Ich würde dir das wirklich empfehlen. Das hat nochmal was offizielles dort, das Ergebnis wird auch notiert. Und wenn die nicht kommen, müssen sie eine Geldstrafe zahlen.
Ich finde auch - Kinderlärm, ja. Aber was sich vermeiden lässt, sollte man vor allem zur späten Ruhezeit auch machen. Wenn er sich vor dem schlafen wirklich noch so austoben muss, dann halt draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den nachbarn

Antwort von Res-u-Steph am 27.11.2015, 8:56 Uhr

Der Vorschlag von malapatka gefällt mir wirklich gut. Offensichtlich steht die andere Familie mit euch etwas im Konflikt, wenn Sie nicht mit sich reden lassen wollen. Eine Dritte und neutrale Person hat da eher die Chance zu vermitteln. Häufig ist es ein vollkommend anderes Problem, wodurch solche rücksichtslosen Verhaltensweisen auftreten. Eventuell habt ihr der Familie mal etwas gesagt, was sie sehr verletzt hat, ohne dass ihr das wolltest oder wahrgenommen habt.

Menschen verhalten sich manchmal wirklich komisch... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den nachbarn

Antwort von kaempferin am 01.12.2015, 16:00 Uhr

Hallo,

ich finde den Tipp von malapatka auch am besten. Denn was soll man denn sonst noch machen, wenn die so stur sind, wie Du schreibst? Also manche Leute sind echt unmöglich und sehen partout nichts ein - und da ist wirklich komplett Hopfen und Malz verloren
Oder aber noch alternativ beim Mieterschutzverein mal nachfragen. Denn die kennen sich da ja auch aus und einer (m)einer Bekannten haben die auch schon mal sehr gut geholfen.
Und wenn Leute einfach nichts einsehen und sich nicht ändern WOLLEN, dann ist das alles auch kein "Petzen" mehr. Und es geht einfach nicht, dass man nach 22.00 Uhr noch solch einen Lärm macht - vor allem dann nicht, wenn ein anderes Kind wie das Eure schlafen muss. Ich habe nichts dagegen, wenn MAL(!) KURZ(!) zu später Stunde Lärm gemacht wird, aber ein Dauerzustand darf das natürlich nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.