Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anita_30 am 30.12.2013, 23:44 Uhr

Probleme mit Schwiegermutter

Hallo,

Ich hoffe bin hier richtig, versuche nicht zu lang zu machen.

Ich habe jahrelang immer wieder Probleme mit meiner Schwiegermutter. Es gibt mal bessere Zeiten, dann wird ihrerseits immer wieder Streit provoziert weil sie einfach mich nicht akzeptieren kann.
Ich habe es immer versucht zu ignorieren, oder nach den Auseinandersetzungen selbst auf sie zu gegangen, damit das Verhältnis bestehen bleibt.
Jetzt hat es an Weihnachten wieder Probleme gegeben, eher zwischen ihr und meinen Mann. Und wer ist wieder schuld ihrer Meinung nach?! Natürlich ICH!
Also jetzt habe ich es sooo satt, das Ganze! Seit 11 Jahren quälle ich mich ab mit der Frau.
Ich möchte jetzt den Kontakt zu ihr ganz abbrechen, ich weiß natürlich jetzt nicht wie ich es mit meinem Sohn machen werde...wie kann es sich auf den Kleinen auswirken?

Wer hat ähnliche Probleme? Oder wer kann mir was dazu raten?
Würde mich sehr über Erfahrungen freuen!

Lg

 
4 Antworten:

Re: Probleme mit Schwiegermutter

Antwort von sojamama am 31.12.2013, 13:16 Uhr

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich quäle mich seit gut 17 Jahren mit meiner Schwiegermutter ab.
Sie wohnt mit uns im Haus, das macht´s um einiges schwerer, aber auch in gewissen Dingen leichter.
Wir gehen uns halt eher aus dem Weg. Es ist immer noch die Mutter meines Mannes, die Oma der Kinder.
ICH muss sie nicht mögen, SIE muss mich auch nicht mögen.
Seit ich so denke, ist es einfacher. Wir reden das Nötigste, aber das war es auch.

Früher habe ich mich total von ihr überrumpeln lassen, bin auf jedes böse Wort von ihr eingegangen und wir haben gestritten.
Früher habe ich mich mehr bedroht gefühlt. Sie wusste alles besser, was gut für ihren Sohn ist, was gut für mich wäre, was ich zu tun und zu lassen hätten, wann ich sie zum Einkaufen hätte fahren sollen usw.

Mittlerweile ist mir die Person fast schon egal möchte ich sagen, früher hatte ich noch ein Gefühl für sie, zwar nur das Gefühl des "Nichtmögens", jetzt habe ich kein Gefühl mehr. Naja doch, ein wenig Mitleid.
Sie ist eine alte, verbitterte, einsame Frau, die sich ihre Feinde selber macht mit ihrer Art und Weise ihres Auftretens und Redens.


Mein Mann stand und steht seit jeher hinter mir. Das ist wichtig. Wenn Dein Mann und Du an einem Strang zieht, dann ist es schonmal gut. Sonst seit Ihr auch noch gespalten und dann habt Ihr auch noch Ehekrach.

Wohnt Ihr gemeinsam?
Falls nicht, dann ist es doch in Ordnung. Ein paar Mal im Jahr sieht man sich und gut ist. Das überlebt man schon.

Die Enkelkinder haben mit der Sache nichts zu tun. Die sollte man raushalten. Bei uns kriegen sie es allerdings mit, was nicht immer gut ist, aber sich auch nicht immer vermeiden lässt.
Aber kein Enkelkind muss sich sagen lassen, dass es dumm ist oder dass sie mit Strähne im Haar hässlich aussieht.....


Alles Gute für Dich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwiegermutter

Antwort von mf4 am 31.12.2013, 14:44 Uhr

DU musst dich mit keinem abgeben, den du nicht magst und der dich nicht mag. Dein Kind kann ja weiterhin zu Omi gehen und dein Mann zu seiner Mutter aber du musst das nicht.

Ich kenne das zwar nur durch Trennung aber Kinder können auch Oma-Kontakt pflegen ohne ihre Mutter.

Ich würde aber bei Schwiemu-Problemen auch immer mal in mich gehen und nachdenken, ob ich nicht selbst auch etwas beitrage zu der Situation. Ich kann nicht glauben, dass daran immer die bösen alten Frauen Schuld sind.
Du hast einen Sohn, du wirst selbst mal eine Schwiemu werden... denk mal drüber nach.

Ich hatte eine Schwiemu mit der ich nicht gut klar kam aber ich konnte sie und ihre Eigenheiten akzeptieren und wenn nötig ignorieren.
Ich bin sehr sehr froh, dass ich mit meiner Schwiegertochter ein sehr enges Verhältnis habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwiegermutter

Antwort von IsaVisa am 31.12.2013, 20:59 Uhr

Wenn sie gar keinen angemessenen Umgang mit dir pflegen will, dann ist alles vergebene Liebesmühe. Die Söhne werden nun mal erwachsen und finden eine Frau und Gründen eine Familie. So ist das Leben. Wenn es die Mama ncht akzeptieren kann, finde ich es überaus schade.
Vorallem wenn sie dann noch nicht mal genug Anstand besitzt wenigstens mit Dir Rezepektvoll umzugehen.
Hast du sie schon mal gefragt warum es nicht möglich ist die Entscheidung deines Mannes zu akzeptieren kann? Uns sie nicht mal über Ihren Schatten springen kann. Um des eigenen Sohns und Enkelkinder wegen.
Wenn gar nicht möglich ist, dann bleibt nichts anderes übrig als zu sagen
"Schluß so nicht...ich will nicht von Dir in diese Art undWeise behandelt zuwerden. Wir beide werden uns nicht mehr sehen. Wenn die anderen kommen, stehe ich nicht im Wege aber ohne mich."
Sprich vorher alles mit deinem Mann ab ob er trotzallem zu dir steht, aber deine Entscheidung akzeptieren kann.
So ein Verhalten hat niemand nötig!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwiegermutter

Antwort von anita_30 am 01.01.2014, 23:26 Uhr

Vielen Dank für die Antworten!
Man fühlt sich gleich besser wenn man Aufmunterung und auch Verständnis bekommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.