Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von greenisland  am 26.01.2014, 18:02 Uhr

Nacktsein vorm Kind...

Das ist mir ein bisschen peinlich, aber wie handhabt man das am besten mit dem Nacktsein vor dem Kind? Meine Tochter ist 14 Monate alt, mein Mann achtet peinlich genau darauf, vor ihr nicht nackt zu sein, und ich versuche eigentlich auch, es zu vermeiden. Aber wenn ich mit ihr allein bin und duschen muss, geht es eben nicht anders. Sie ist natürlich noch ziemlich unbeeindruckt davon, umarmt mich dann aber gern und streichelt über die nackte Haut, fasst auch mal Bauchnabel und Brüste an, aber das ist nur kurzfristig interessant. In dem Alter ist das ja eigentlich unverdächtig und ich möchte natürlich auch gern, dass sie ein gutes Verhältnis zum eigenen Körper hat, aber komisch ist es doch irgendwie... Und wie lange ist das eigentlich in Ordnung? Zeigt das Kind einem, wenn es nicht mehr möchte, dass man einander nackt sieht?
Wie gesagt, wahrscheinlich ist es noch reichlich früh, sich um sowas Gedanken zu machen, aber lieber zu früh als zu spät...

 
25 Antworten:

Re: Nacktsein vorm Kind...

Antwort von Fredda am 26.01.2014, 18:20 Uhr



Ihr solltet im Gegenteil darauf achten, nicht so verklemmt vor dem Kind zu tun, damit es ein natürliches Verhältnis zu seinem Körper bekommt. Geht in die Sauna mit ihr, macht im Sommer FKK, dann passt das schon. Vor meinen pubertierenden Jungs renne ich auch nicht nackt durchs Haus, aber auch die gehen mit uns selbstverständlich in die Sauna oder springen nackt in den See.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacktsein vorm Kind...

Antwort von mf4 am 26.01.2014, 18:32 Uhr

mein Mann achtet peinlich genau darauf, vor ihr nicht nackt zu sein, und ich versuche eigentlich auch,

WHY?

In dem Alter ist das ja eigentlich unverdächtig .

Ab welchem Altern wird es denn in deinen Gedanken... hm... pervers... oder so?

Irgendwann merkt man das, dass die Kinder im Badezimmer lieber allein sind. Dann geht man dann eben nicht mehr einfach so hinein und dann tut es das Kind auch nicht mehr einfach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warm ist es denn so ein Problem, und das bei einem so kleinen Kind? Natürlich...

Antwort von MM am 26.01.2014, 18:38 Uhr

... haben unsre Jungs, als sie klein waren, uns auch öfter mal nackt gesehen! Und auch jetzt manchmal noch (sie sind jetzt 10 und fast 8), wobei eher meinen Mann als mich (mich sehen sie eher mal kurz spärlich bekleidet durch die Wohnung huschen, und nicht ganz nackt)...
Früher, als wir zum Baby- und Kleinkindschwimmen gingen, wo meist ich mit ihnen hinging, waren sie ja mit mir in der Dusche und Umkleide, also ging das gar nicht andres als dass sie mich nackt gesehen haben. Das war aber absolut kein Problem! Warum auch...?

Die Grenze, ab wann man kleine Jungs beim Schwimmengehen nicht mehr in die Damenumkleide und -dusche mitnehmen sollte, wird hier meist so um das Schulalter angesetzt - also cca. ab 6-7 Jahre, wo es nicht mehr angebracht ist. (Dann schaffen sie es ja auch i.d.R. allein in der Männerumkleide klarzukommen...)
Ich würde sagen, das ist auch das Alter, ab wann ich spätestens anfangen würde, zurückhaltender zu sein bzgl. des Nacktseins vor dem (andersgeschlechtlichen) Kind.

Bei uns hat sich das aber irgendwie von selbst ergeben, mit der Zeit... Mein Mann ist da immer noch recht ungeniert, während ich mich im wahrsten Sinne des Wortes mittllerweile mehr "bedeckt halte"... ;-)

Als die Jungs im Alter deines Kindes waren, also praktsch noch Babys, haben wir uns darüber noch keine Gedanken oder gar Sorgen gemacht! :-) Wüsste auch nicht warum...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht "warm", sondern "warum" ;-), sorry für den Tippfehler...

Antwort von MM am 26.01.2014, 18:39 Uhr

... und noch ein paar weitere!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacktsein vorm Kind...

Antwort von Lieschen am 26.01.2014, 19:31 Uhr

Hm, also ich habe Zwillingsmädels und fände es seltsam, wenn sie mich nicht nackt sehen würden. Und ja, auch meine sind beim Duschen mit dabei, streicheln gerne über meine nackte Haut und finden meinen Bauchnabel spannend, so wie sie das auch bei sich gegenseitig toll finden. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sich da etwas ändern sollte.

Sehr wichtig finde ich jedoch, dass wenn die Kinder Schamgefühl entwickeln, man sehr sensibel mit der Nacktheit der Kleinen umgeht und ihnen zugesteht, dass sie nicht nackt gesehen werden wollen. Ich wüsste jedoch nicht, weshalb meine Töchter mich nicht nackt sehen sollten!

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so ein Krampf!?

Antwort von Bonnie am 26.01.2014, 19:36 Uhr

Mein Mann und ich zeigen uns immer schon nackt vor den Kindern, zum Beispiel, wenn wir aus dem Bad kommen und gerade geduscht haben. Wovor habt Ihr denn solche Angst, Dein Mann und Du? Ich finde, wenn Dein Mann ängstlich und schamhaft ist, ist das seine Sache und okay. Aber es hat nichts mit "richtig" oder "falsch" zu tun, es ist halt SEIN Empfinden. Du musst es deshalb nicht genauso machen. Euerm Kind ist es komplett wurscht, ob Ihr angezogen oder nackt seid.

Erziehungsfachleute empfehlen oft folgende Regelung: Wer zu Hause nackt herumlaufen will, tut das. Wer das nicht möchte, lässt es. Das kann zum Beispiel später auch heißen, dass die Kinder schamhaft sind und sich nicht nackt zeigen. Die Eltern dürfen aber, wenn sie es gewöhnt sind, auch weiterhin ruhig mal nackt sein. Und umgekehrt. Niemand muss sich hier verbiegen.

Entspann' Dich ein bisschen. Nacktheit ist nicht gefährlich für Kinder - und auch nicht für ihre Eltern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacktsein vorm Kind...

Antwort von cuppa am 26.01.2014, 19:37 Uhr

Oh, interessante Frage! Die hab ich mir so konkret noch gar nicht gestellt ...

Also, ich laufe vor meinem zweijährigen Sohn völlig selbstverständlich nackt herum, er ist ehrlich gesagt sogar oft dabei, wenn ich aufs Klo gehe (erstens ist er total scharf drauf, mitzukommen und dann die Spülung zu drücken und zweitens hab ich irgendwo gehört, dass die Kinder leichter lernen, sauber zu werden, wenn sie das ganz konkret bei den Erwachsenen sehen...), wir baden zusammen etc.

Aber ab wann nicht mehr, darüber hab ich wie gesagt noch gar nicht nachgedacht. Bin gespannt, was noch für Antworten kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacktsein vorm Kind...

Antwort von Alexxandra am 26.01.2014, 19:37 Uhr

Hallo,
ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass meine Tochter mich nicht nackt sehen soll.
Als sie kleiner war, hat sie immer mit meinem Mann gebadet.
Wo soll denn da das Problem sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacktsein vorm Kind...

Antwort von muddelkuddel am 26.01.2014, 20:02 Uhr

ich schließe mich den vorschreiberinnen an...

und ergänze: mein 6 jähriger macht neuerdings die tür im bad zu, wenn er sich umzieht/aufs klo geht/duscht - sein schamgefühl entwickelt sich also grade von ganz alleine :-) aber auch nur, wenn er dran denkt und gerade sehr erwachsen "tut"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacktsein vorm Kind...

Antwort von Jessilou am 26.01.2014, 20:52 Uhr

Für mich ist das auch selbstverständlich vor meinem Kind nackt zu sein. Er ist jetzt 17 Monate und er geht auch mit, wenn ich mal aufs Klo gehe, ist dabei wenn ich duschen gehe, mich umziehe etc. und ich gehe mit ihm zusammen baden. Mein Mann handhabt das genauso.

Wenn ich mich zurück erinnere, habe ich meine Eltern nie nackt gesehen. Sie haben auch penibel darauf geachtet vor uns nicht nackt zu sein. Badezimmertür wurde immer abgeschlossen oder ich wurde weggeschickt, wenn sie sich umziehen, duschen oder dergleichen wollte. Es war für mich etwas unnormales Nackt zu sein und fühlte mich auch immer unwohl. Ich hab lange Zeit kein gutes Verhältnis zum eigenen Körper gehabt, ein sehr hohes Schamgefühl und viele Komplexe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacktsein vorm Kind...

Antwort von Fubuki am 26.01.2014, 21:05 Uhr

Geht ihr nicht auch mal mit dem Kind in die Badewanne?

Wir rennen auch nicht den ganzen Tag nackt durchs Haus, aber unsere Zwillis ( Junge/Mädchen 14 Monate) haben uns schon häufig nackt gesehen, nach dem Duschen oder beim gemeinsamen Planschen in der Badewanne, beim Umziehen im Schwimmbad. Natürlich gucken die neugierig. Gut so... Genauso neugierig gucken Sie, wenn ich meine haare offen trage ( kommt bei langen Haaren und zwei Kleinkindern ja quasi nie vor) ... Will sagen: den kleinen geht es ganz unbefangen um das Neue.

Was würdest du denn dann bei Zwillingen/ gegenschlechtlichen Geschwistern machen? Das Mädchen nicht vor den Augen des Jungen wickeln????

Ich versteh das Problem nicht? Was bezweckt ihr mit dem peinlichen drauf achten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacktsein vorm Kind...

Antwort von petitechouchou am 26.01.2014, 21:09 Uhr

ich weiss nicht warum aber mir ist auch nicht so wohl dabei wenn ich nackig bin. aber auch vor meinem freund. mag meinen körper nicht. zeige das meinem sohn (2) nicht. sind auch zusammen in der badeanne etc. finde das wichtig! schamgefühl kommt ganz von allein! nur mut! bei mir hat es mit ca6 jahren bei einer U untersuchung beim kinderarzt angefangen. das weiss ich noch. da wollte ich nicht in unterhose laufen....meine mutter hat sehr mit mir geschümpft als sie verstand dass ich mich schämte tat es ihr leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacktsein vorm Kind...

Antwort von Jojo am 26.01.2014, 21:14 Uhr

Meine Jungs werden 10, 8 und 5 und es ist für uns überhaupt kein Problem nackt vor den Kindern zu sein !!!! Die Jungs sehen wir auch nackt, ja und ? Wir gehen zusammen in die Sauna. Ich sehe nicht wo das Problem ist !?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacktsein vorm Kind...

Antwort von Sommersturm86 am 26.01.2014, 22:35 Uhr

Ich weiß noch, da ich ohne Vater aufgewachsen bin, dass ich dann mit 7 im Urlaub mir eine Ausrede einfallen lassen habe, nur um zu begründen, weswegen ivh vor der Dusche auf meinen Vater gewartet hab. Tatsache war, ich wollte wissen wie ein Mann nackt aussieht und hab mich furchtbar grschämt für dieses Intetessr.

Wir versuchen normal damit umzugehen. Laufe nicht nackt rum, mag ich einfach nicht. Mein Mann schon mal eher. Beim duschen haben wir die Tür nur angelehnt. Neulich stand unserere Tochter (20 Monate) vor ihm, als er aus der Dusche kam und klopfte auf seinen Penis und fand die daraus resultierende Bewegung lustig. Mein Mann sagte ihr, dass das der Penis ist und er das aber nicht möchte.

habe gelesen, dass ein normaler Umgang wichtig ist. Bedenke, ein kind hat keine sexuellen Gedanken. Für sie ist es einfach Neugier und genauso als würden sie ihre Füße entdecken.
aber es ist wichtig auch zu sagen, wenn einem Untersuchungen oder Berührungen unangenehm sind. Denn ein Kind lernt dadurch auch, dass jeder eine Grenze und Intimsphäre hat und nein sagen darf!

Was macht ihr denn wenn sie mit vier, fünf Doktor spielt mit einer Freundin oder Freund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist daran so schlimm?

Antwort von Glückskind_2009 am 26.01.2014, 22:50 Uhr

Also mein großer ist 3 Jahre und der Kleine 6 Wochen.
wir gehen öfters zusammen in die Badewanne. Genauso auch der Papa!
Nackt sein ist doch nichts schlimmes in der Familie!
Also sowas versteh ich nun gar nicht!!
Das ist doch dein Kind und nicht irgend jem. Fremdes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacktsein vorm Kind...

Antwort von ansaluli am 27.01.2014, 8:44 Uhr

Hallo,

ich verstehe nicht, warum ihr so darauf achtet. Ist es EUCH unangenehm oder glaubt ihr, dass es für die kindliche Entwicklung nicht gut ist?? Ich finde, es schadet weder dem Kind noch den Eltern, wenn sie sich nackt voreinander zeigen, dadurch entwickeln sie ein normales Körpergefühl und empfinden auch später bestimmte Situationen (Umkleiden/Duschen im Hallenbad z. B.) nicht als "unnormal".

Wenn dir etwas unangenehm ist, dann kannst du das sagen bzw. ihre Hand dort wegnehmen, so lernt sie auch gleich was über "Privatsphäre". Nach und nach entwickeln Kinder selbst ein Schamgefühl und diese totale Vertrautheit lässt mit der Zeit von alleine nach, weil die Kinder älter und selbstständiger werden, man steht ja irgendwann nicht mehr daneben, wenn sie duschen und sie achten selbst darauf, dass ihre Privatsphäre gewahrt wird. Spätestens in der Pubertät haben die meisten Kinder es nicht mehr so gern.

Es ist so lange "in Ordnung", wie sich alle dabei wohlfühlen. Das hängt ja stark vom Vertrauen zueinander ab und welche Bedürfnisse jeder Einzelne hat, das Alter spielt da weniger eine Rolle.

Ich würde euch jedenfalls raten, damit nicht so verkrampft umzugehen, denn das kann eher Probleme bereiten. Wenn jemand gar nicht vor anderen nackt sein mag, muss er sich dazu nicht zwingen, auch gibt es keinen Zeitpunkt, ab dem man sich vor seinem Kind verstecken müsste.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacktsein vorm Kind...

Antwort von SallyBW am 27.01.2014, 11:02 Uhr

Hallo
unser Sohn (wird 2) sieht uns auch regelmässig nackt. Einer von uns geht auch immer mit ihm in die Badewanne.
Und wenn der andere dann duscht kann er das auch sehen (Glasduschwand, Badezimmertür offen).
Falls er dann mal in eine "schamhaft Phase" kommt, werden wir das wohl ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacktsein vorm Kind...

Antwort von andrea_m am 27.01.2014, 12:16 Uhr

Hmmm also ich bin zwar auch ein bisschen verklemmt was die nacktheit vor fremden Menschen angeht, aber bei meinen kinder (jungs 12 unf 14) denk ich mir gar nix. Auch mein mann nicht.
Das einzige tabu was es hier gibt ist, das sie nicht unter meine Bettdecke dürfen wenn ich nackt bin ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacktsein vorm Kind...

Antwort von greenisland am 27.01.2014, 12:59 Uhr

Danke für die vielen Antworten. Wie gesagt, jetzt ist es ja noch unverdächtig, mir persönlich ist es zwar ein bisschen unangenehm, nackt vor ihr zu sein, aber zwecks normalem Körperverhältnis/manchmal geht's eben nicht anders, lass ich mich darauf ein. Meinem Mann ist auch einfach unangenehm, nackt vor ihr zu sein. Meine Eltern sind oft nackt vor mir gewesen, aber ich kann mich deutlich erinnern, dass es mir irgendwann unangenehm war, ich mich aber nicht getraut habe, was zu sagen. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie alt ich da war. Im Kleinkindalter ist das ja aller in Ordnung, aber was, wenn es ihr auch irgendwann unangenehm ist und sie nichts sagt?
Wie oben geschrieben, jetzt ist es natürlich noch zu früh, sich darüber Gedanken zu machen, aber lieber früh als spät (und außerdem hab ich neulich eine Doku über sexuelle Belästigung durch die Eltern gesehen, was mich ziemlich verstört hat...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacktsein vorm Kind...

Antwort von Sommersturm86 am 27.01.2014, 13:26 Uhr

Ich glaube wenn man dem kind beigebracht hat dass es Nein sagen darf. In cieken dingen und dass die wünsche auch berechtigung haben und grenzen akzeptiert werden , zb auch beim toben und kitzeln. Dann fällt es kindern leichter zu sagen, wenn ihnwn das nacktsein unangenehm ist.
man kann es auch einfach an ihrem verhalten merken. Sie wollen sich vll alleibe anziehen, papa oder mama sollen raus gehen, sie wischen sich den Hintern alleine ab etc.
wenn solche Verhaltensweisen auftreten, einfach automatisch sich selbst zurück nehmen, Badezimmer tür zumachen. Kind kann ja rein kommen, wenn wa das möchte. Bademantel anzieheb, wenn man aus der dusche kommt und sonst nackt ins Schlafzimmer gehen würde etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacktsein vorm Kind...

Antwort von Rassel2011 am 27.01.2014, 14:45 Uhr

Ihr handhabt das aber sehr "verklemmt", wenn ich das sagen darf. Ein Kind muss doch auch lernen, mit Nacktsein umzugehen. Das heißt ja nicht, dass man immer nackt herumlaufen muss, aber man sollte schon die Dinge beim Namen nennen, sonst weiß das Kind vielleicht mit 8 immer noch nix.
Hat zwar jetzt nur bedingt mit dem Thema zu tun, aber ich finde verniedlichende Bezeichnungen wie "Schneckchen" etc total schlimm, da schämt sich dann das Kind später , wenn es eine echte Schnecke sieht, oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn war sehr entsetzt

Antwort von Sternenschnuppe am 27.01.2014, 21:54 Uhr

Als er mich beim Duschen beobachtete vor ein paar Monaten.
Er starrte sehr andächtig und fragte dann sehr ernsthaft ob ich meinen Pipimann kaputt gemacht habe
Er war da knapp drei.
Den Papa beobachtet er auch beim Duschen, aber der sieht ja gleich aus.

Insgesamt achten wir schon darauf nicht nackt durchs Haus zu rennen,haben hier aber auch noch einen Teenie und Du würde wohl peinlich berührt sein.
Aber wer ins Bad rennt muss damit rechnen uns nackt zu sehen.
Wenn keiner drin ist ist die Türe auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacktsein vorm Kind...

Antwort von RR am 28.01.2014, 12:47 Uhr

Hallo
ähnlich wie bei euch war es früher als Kind bei mir zu Hause.... das Problem war dann als mein Vater pflegebedürftig wurde... plötzlich mussten wir ihn auch nackt sehen.... das war für ihn ganz schrecklich.

Man muss nicht ständig nackt durch die Gegend tingeln, aber wenn ich dusche schließe ich nicht ab. Wenn unser Sohn (10) dann mal reinkommt ist das auch kein Problem. Um das was bei allen "gleich" aussieht muss man kein Geheimnis machen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacktsein vorm Kind...

Antwort von Troulli77 am 30.01.2014, 22:09 Uhr

Also meine Grosse ist jetzt 3 1/2 und wir baden beide, mein Mann und ich, noch mit ihr! Sie sieht uns auch gerne beim duschen zu, setzt sich dann auf ihren Zahnputzhocker und quatscht uns voll.
Sie weiss der Papa hat einen Bibi und Mama, meine Schwester und ich haben eine Mumu, wir sind Mädchen, der Papa ist ein Junge.
Sie sieht wie ich das Baby stille und ich habe ihr erzählt dass sie als Kind auch da getrunken hat.
Ist doch alles völlig normal.
Als ich ein Kind war habe ich immer mit meinem 2 Jahre jüngeren Bruder gebadet und ich erinnere mich noch genau daran, als ich nicht mehr mit ihm zusammen baden wollte. Er hat vor der Badezimmertür geheult wie ein Schlosshund. Das ist dann der Zeitpunkt an dem Kinder eine gewisse Scham entwickeln, meist so fruehe Pubertät, und dann lässt man ihnen ihre Privatsphäre. Dann ist es natürlich auch total peinlich seine Eltern nackt zu sehen.....

LG,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacktsein vorm Kind...

Antwort von Jessi_D am 27.10.2021, 14:05 Uhr

Hallo :)
Ich schließe mich den meisten hier an: Nacktsein ist etwas Normales. Wenn es deinem Mann und dir unangenehm ist, ist das aber legitim und ihr müsst auch nicht zwanghaft nackt herumlaufen. Genau so kann man dem Kind das ja auch nahebringen: Dass es ok ist, nackt zu sein - und genauso ok, wenn man lieber nicht nackt sein will.

Eine Kleinigkeit noch, weil ich hier viel von "Pipimännern" und "Mumus" lese: Auch hier soll natürlich jeder machen, was er will und für richtig hält. Wenn man das Thema aber eh als so normal erachtet, warum dann nicht die korrekten Begriffe nutzen? :)
Ich finde, diese verniedlichenden/schrägen Begriffe tragen nur dazu bei, dass Penis/Vulva und Vagina zu etwas Schamhaftem gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.