Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mareike mit emily am 11.02.2016, 20:53 Uhr

meine 4 jährige Tochter terrorisiert uns

Meine Tochter 4, raubt uns seit einer Woche die Nerven.
Alle Hosen rutschen auch wenn noch nicht mal ein Finger rein passt.
Die Haare stören, obwohl alles nach hinten mit Spangen weg gemacht wurde.
Einfach alles stört.
Ich mach und tu alles. Trotzdem rutscht die hose, obwohl ich ihr die engste hose raus gesucht habe.
Bringe sie jeden morgen weinend in die kita.
Ich bin weg, dann ist alles gut. Nix stört.
Ich hole sie ab, , fängt das Theater wieder an.
Ich kann nicht mehr.ich habe noch eine 2 jährige Tochter.
Ich kann mich gar nicht um sie kümmern. Da sich alles um sie dreht.
Ich hoffe jemand liest das und kann uns helfen.

Bei mir ist das am schlimmsten. Bei meinem Mann kommt es ersz gar nicht dazu das sie so ausflippt.

 
12 Antworten:

Re: meine 4 jährige Tochter terrorisiert uns

Antwort von Pamo am 11.02.2016, 21:47 Uhr

Bitte lies das folgende Buch so schnell wie möglich, Thema ist "Hochsensibilität"

"Das hochsensible Kind" von Elaine Aron
Oder
"Mein Kind ist hochsensibel, was tun" von Rolf Sellin

Vorab: Sie tyrannisiert euch nicht, sie spürt das wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 4 jährige Tochter terrorisiert uns

Antwort von Mary-Lo am 11.02.2016, 23:05 Uhr

Hallo,
das Thema Hochsensibilität ist tatsächlich sehr interessant und sollte immer beachtet werden. Allerdings steht oben, dass die Tochter seit einer Woche so drauf ist und das auch vornehmlich bei der Mutter. Da würde ich jetzt nicht sofort auf HSP kommen. Ausschließen kann ich es natürlich auch nicht.
Wir haben solches Verhalten bei unserer großen Tochter, auch vier Jahre, auch immer wieder.
Besonders das weinend in die Kita bringen macht uns seit einigen Wochen fix und fertig. Ich versuche sie mehr im Alltag einzubeziehen, ihr Aufgaben zu geben für deren Erledigung sie dann gelobt wird. Viel Kuscheln und viel "ich hab Dich so lieb!"
Unser Sohn ist 15 Monate und ich denke das sie sich manchmal vernachlässigt fühlt, das kann sie ja nicht ausdrücken. Natürlich sind wir sehr darauf bedacht, die beiden gleich zu behandeln (es ist sogar oft so, dass wir ihr mehr Aufmerksamkeit geben und der Kleine läuft halt so mit) und vor allem gleich zu lieben. Altersbedingt ist gleich behandeln ja gar nicht immer möglich und das fühlt sich für das große Kind ja oft auch anders an als es ist. Vernachlässigt wird sie auf keinen Fall, trotzdem fühlt sie das wohl wenn ich den Kleinen auf dem Arm habe oder stille oder oder oder.
Ich finde es total schwierig zur Zeit. Bei uns sind es auch Kleinigkeiten wie z.B. Eine Falte in der Leggings oder der Zopf sitzt an der falschen Stelle. Nichts ist ihr recht. Essen dass ich gekocht habe schmeckt nicht, alles was ich vorschlage ist doof. Die Liste könnte ich noch erweitern, muss aber jetzt ins Bett, damit ich morgen ausgeschlafen bin und so ruhig und geduldig wie möglich für meine Kinder da sein kann.
Kannst mir gerne PN schicken. Auch wenn Du eine tolle Idee hast!
Liebe Grüße
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 4 jährige Tochter terrorisiert uns

Antwort von LadyFLo am 12.02.2016, 8:03 Uhr

sowas kenne ich von meiner wenn sie müde ode rüberfordert ist- schlimmer ist es wenn sie krank wird oder was hat. stress aus demkindergarten trägt si eheim und ist dann entsprechend dünnhäutig.
Bei dir zeigt sie es am meistn weil sie sich deiner liebe am sichersten ist.
zieh ihr strumpfhosen und kleider an- die rutschen nicht ,)
ansonsten entschärft Fraen fragen Fragen-
bedingung solange ein normaler ton herrscht mit bitte und danke bekommt sie- umentscheiden gilt aber nicht! zickt sie rum entscheidest du
evtl auch mal egalhaltung einnehmen (wirkt hier wunder) haare stören- wir gehen heut emittag zu frieseur der schneidet alle ab
di ehose is tnicht genehm? dann musst du ohne gehen-
bei meiner führt da szu entsetzensschrei und danach zu gemäßgtem verhalten- wenn hocsensibilität dahintersteckt wär das allerdings kontraproduktiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teufelskreis...

Antwort von Mijou am 12.02.2016, 11:39 Uhr

Hallo,

es ist einfach so, dass Kiga-Kinder manchmal kleine Macken und vorübergehende Tics entwickeln. Meine Tochter hatte das eine Zeitlang auch: Das Unterhemd musste immer weit in die Unterhose gesteckt werden und durfte keine Falten schlagen. Das hat sie zur Not den lieben langen Tag immer wieder korrigiert, es hat uns auch ziemlich Nerven gekostet. Die Angewohnheit wird aber durch Ermahnungen nicht besser, sondern geht von selbst vorbei.

Bei Deiner Tochter kommt noch die stinknormale Geschwister-Eifersucht hinzu: Sie erzwingt Aufmerksamkeit, weil sie aufs kleine Geschwisterchen eifersüchtig ist - wie jedes ältere Geschwisterkind. Wenn Du (verständlicherweise) sauer und genervt reagierst, verstärkst Du das Verhalten unabsichtlich noch, weil Deine Große verunsichert ist. Und dann noch mehr versucht, das Geschwisterkind in Sachen Aufmerksamkeit auszustechen: Sie wird noch anstrengender. Das macht sie nicht absichtlich, es passiert ihr von selbst. Sie kann solche Verhaltensweisen noch nicht bewusst steuern, das gibt ihre Hirnreife in dem Alter nicht her.

Ich würde versuchen, auf die Macken nicht allzu sehr einzugehen, sondern gelassener zu bleiben. Wenn Du ständig hochgehst, dauert es länger, bis es aufhört. Wenn Deine Große wegen Haaren oder auch dem Hosenbund herumjammert, dann gib' ihr mehr Eigenverantwortung: Gib ihr einen kleinen Gürtel, dann kann sie jede Hose eng machen. Gib' ihr Clip-Haarspangen, die kann sie schon selbst bedienen, dann kann sie die Strähnen befestigen. Hilf' ihr, sich selbst zu helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teufelskreis...

Antwort von Maxikid am 12.02.2016, 11:45 Uhr

War sie denn immer schon so, oder erst mit Eintritt in den KiGa, Geschwistergeburt etc.? Ja, meine Kinder haben auch immer Phasenweise etwas. Meine Große, 4. Klasse, meint immer ich würde zu laut atmen, sie ruft das den ganzen Tag durch die Wohnung (seit ca. 2 Monaten) . Meine Kleine läßt ab und an einen lauten spitzen Schrei raus-mal mehr mal weniger. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 4 jährige Tochter terrorisiert uns

Antwort von Alexxandra am 12.02.2016, 13:31 Uhr

meine Tochter hatte in dem Alter ähnliche Macken. Bei ihr störte auch alles, alles war zu eng, zu kratzig etc. Kam auch auf einmal, ohne Geschwisterchen, ohne irgendein besonderes Ereignis.
War teilweise so schlimm, dass wir morgens nichts zum Anziehen fanden. Ich glaube allerdings nicht, dass das etwas mit Terrorisieren zu tun hat, meine Tochter litt sehr darunter. Wenn sie dann aber im Kindergarten war, konnte sie es ignorieren, erst zuhause war das Problem wieder da.
Sie will euch nicht ärgern damit.

Mein Tipp, besorgt euch Kleidung, die sie bequem findet in doppelter oder dreifacher Ausführung. Bei den Haaren vielleicht ein anderer Haarschnitt, meine Tochter konnte z.B. nie längere Haare haben, weil die auch immer gestört haben. Spangen oder Gummis gingen gar nicht, heute noch nicht.
Bei meiner Tochter, jetzt 8, ist es fast weg, nur enge Sachen mag sie immer noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Ich mach und tu alles" - ich denke, das ist das Problem...

Antwort von MM am 13.02.2016, 18:51 Uhr

... denn deine Tochter hat das rausgefunden und probiert munter aus, wie "gut" das funktioniert. Sie schreit, Mama springt.

Sag ihr, sie soll sich selbst eine Hose raus suchen. (Besser am Vorabend, damit genug Zeit ist.)

Sag ihr, sie soll die Spangen so reinmachen, dass es sie nicht stört.. Alternativ kann man ihr anbieten, die Haare abzuschneiden - ein neuer kurzer Haarschnitt stört sie vielleicht weniger? ¨

Ich denke, sie muss für einige Dinge (da wo sie das in ihrem Alter schon kann) auch Verantwortung bekommen und tragen, Probleme selbst lösen. Denn sonst kann sie ja immer alles auf Mama schieben und dieses Spiel weiter spielen - und das geht eben nicht, das merkst du ja selbst. Es ist aber an dir als ERwachsener, das zu steuern. Du bist nicht gezwungen, dich nur um sie zu drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich mach und tu alles" - ich denke, das ist das Problem...

Antwort von Vanessa1704 am 14.02.2016, 16:51 Uhr

Tu einfach nicht mehr alles und beachte ihr Gejammer weniger! Väter lassen sich auf so Gejammer weniger ein als Mütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich mach und tu alles" - ich denke, das ist das Problem...

Antwort von mf4 am 15.02.2016, 9:26 Uhr

Ich hatte so ein Drama mal live vor Augen (und Ohren)... die Nachbarn, 2 Elternteile und nur 1 Kind, welches beide herum schickte, die Eltern kreisten um das Kind und machten und taten und das Kind war immerzu am meckern und herumkommandieren.
Ich (allein) hatte meine Kinder längst im Bett da war nebenan noch Stress pur.
Die Mutter war verzweifelt, verstand nicht, warum das Kind nicht sieht, dass sie macht und tut und jedes WE volles Bespaßungsprogramm bietet und es "zum Dank" nicht unkomplizierter ist.

PS: Das Kind wurde übrigens entspannter, als es nicht mehr der Boss war und Geschwisterchen kamen.. als es nicht mehr klappte alle nach seiner Pfeife tanzen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 4 jährige Tochter terrorisiert uns

Antwort von tamtamgo am 15.02.2016, 9:57 Uhr

Könnte auf hs hindeuten....

Meine 4.. fast 5 jährige war noch extremer....
Waren mit ihr beim kinderarzt und kinderpsyschologen. Der stellte die Diagnose.
Wir mussten alle reize rausnehmen... es war eine riesen Umstellung bekamen einen 3 seiten langrn plan.
Aber: es hat sich gelohnt!!!!!! Wir haben unser zufriedenes glückliches mädchen wieder!!!
Die komplette Umsetzung bis wir nun wieder beim normalen angekommen sind (erst reize rausnehmen und langsam wieder zuführen) dauerte 4 Monate.
Wir hätten zusätzlich auch ergo machen können aber haben wir nicht, es ging auch so.
Kürzlich waren wir beim kontrolltermin und es istnso toll.. können zur zeit alles ganz normal machen.
Also ab zum Arzt... der weg war goldrichtig für uns!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 4 jährige Tochter terrorisiert uns

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 15.02.2016, 14:39 Uhr

Hört sich für mich so an, als ob es deinem Kind um was ganz anderes geht. Nicht um eine Hose oder eine Haarspange, sonden um Kontakt zu dir, vielleicht auch versteckte Geschwisterrivalität.
Vielleicht hilft es von einer ganz anderen Seite an die Sache heran zu gehen. Einen Zeitraum am Tag aussuchen, in dem du ihr die volle Aufmerksamkeit widmen kannst. Wenn der kleine Bruder Mittagsschlaf macht oder abends früher schlafen geht oder Papa da ist. Das zuverlässig jeden Tag machen. 15-30 Min. In der Zeit dann auch nicht den Haushalt machen. Du wirst erstaunt sein, was du dann durch Beobachtung von deinem Kind alles erfahren kannst.
Das Nörgeln wenig beachten. Sie ist 4. Wenn die Hose drückt, kann sie selbst eine andere aussuchen und anziehen.
Sag ihr den Tag über öfter, was sie gut macht. Kinder wollen, dass man stolz auf sie ist. Dann sind oft auch stolz auf das, was sie schaffen. Sag ihr, wie du dir ihr Verhalten wünschst. Erreichbare Ziele aussuchen. Ruhig auch mal sagen: Das freut mich, dass du heute schnell aufgehört hast zu nörgeln. Ich bin sicher, morgen kannst du es vielleicht sogar ganz lassen...In einem Satz: Ermutigen es richtig zu machen und nicht als Mutter zurück nörgeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 4 jährige Tochter terrorisiert uns

Antwort von Annie23 am 18.02.2016, 11:49 Uhr

Mit 4 Jahren ist deine Tochter in einem Alter, in dem sie ihre Identität entwickelt und sich selbst zunehmend als eigenständige Person erlebt. Das kann für sie selbst ebenso wie für dich anstrengend und auch ein wenig beängstigend sein. Dennoch denke ich, dass bei solchen "Ferndiagnosen" immer Fehler auftreten (können). Der einzige sinnvolle Tipp, den du dir meiner Meinung nach zu Herzen nehmen solltest ist also ein Gespräch mit der Bezugserzieherin deiner Tochter. Sollte es wirklich etwas Grösseres sein, was deine Tochter aufwühlt und du einen Kinderpsychologen aufsuchen, dann ist das auch okay. Eine Psychologie Ausbildung sollte da ja nicht unterschätzt werden, immerhin wird bei einer Psychologie Ausbildung im Kinderbereich auch auf ganz andere Dinge eingegangen, als bei der Erzieherausbildung. Eine Psychologie Ausbildung kann ich sowieso empfehlen, sei es auch nur eine Fortbildung. Falls jemand Interesse an so etwas hat, kann ich eine Fachschule dafür empfehlen: http://www.apamed.ch
Ansonsten solltest du deiner Tochter vielleicht auch noch etwas Zeit geben und geduldig abwarten, auch diese Phase geht bestimmt bald vorbei.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.