Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isa.eld.89 am 20.01.2014, 21:08 Uhr

mal ne Frage

Ich weiß nicht wo ich sonst die Frage stellen soll deswegen schreibe ich hier! meine große 3Jahre alt ist seit der Geburt des Babys jetzt zum ersten mal krank. wie schaffe ich es, dass sie ihn nicht ansteckt? oder hilft da alles nix? er ist gerade mal 2 Monate alt!

Danke euch schon mal jetzt

LG

 
15 Antworten:

Re: mal ne Frage

Antwort von mf4 am 20.01.2014, 21:16 Uhr

Wie soll das gehen unter einem Dach?
Hier werden Küsse des Kranken auf den Mund der Gesunden weggelassen und sonst normal gelebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage

Antwort von katrinv481 am 20.01.2014, 23:03 Uhr

Hi, es ist eher unwahrscheinlich, dass das Baby sich ansteckt. In den ersten Monaten gibt es ja noch den sogenannten "Nestschutz". Tun kannst du nichts - außer gelassen bleiben und deine Kleine gesund zu pflegen :-) Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage

Antwort von Fuchsina am 21.01.2014, 1:11 Uhr

Außer DIch darauf vorbereiten bald 2 kranke Kinder zu haben kannst Du m.E: gar nichts tun. Und erfahrungsgemäß ist es gerade extrem WAHRSCHEINLICH, dass sich das Baby ansteckend wird (hatte das Problem im letzten Winter). Nestschutz schütz ja nicht vor normalen grippalen Infekten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage

Antwort von Bubbles am 21.01.2014, 7:36 Uhr

Freu dich drüber, jeder Infekt stärkt das Immunsystem. Dann ist er später im Kindergarten nicht mehr so oft krank.

War zumindest bei uns so - mit 2 Jahren war Kind 2 so gut wie durch mit dem Kranksein (im Gegensatz zu Kind 1, das von 3-5 jeden Herbst/Winter dauerkrank war...) und seit dem haben wir hier höchstens mal einen Schnupfen - Kinder sind jetzt 5 und 9.

Vielleicht versuchst du jetzt schon mal, ein bisschen mehr zu schlafen, damit wenigstens du einigermaßen fit bleibst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage

Antwort von Fredda am 21.01.2014, 8:44 Uhr

Aufs Händewaschen achten, sie soll das Baby nicht küssen etc., wenn du stillst, ist das gut, in dem Alter haben sich meine Kinder mit nichts angesteckt, sie waren alle das erste Mal so mit 9 oder 10 Monaten erkältet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage

Antwort von Birgit67 am 21.01.2014, 11:57 Uhr

meine sind auch genau 3 Jahre auseinander - und trotz stillen waren meine Jungs im 1. Halbjahr nach der Geburt des 2. Kindes ständig krank. Mein Baby erwischte es sogar immer heftiger wie meinen Großen. Er bekam bis er 7 Monate alt war bereits 3x Antiboitika.

Sie sind bedauernswert die kleinen Würmchen - aber bis der zweite dann in den Kindi kam war er so ziemlich gegen alles Immun egal was dort so durchdüste. Auch mein Großer war dann mit 6 völlig Immun hatte kaum noch Erkältungen - zumindest keine so heftigen mehr wir damals auch mein 2. Sohn dann nicht mehr - das einzige was noch bei beiden heftig war waren die Windpocken - die bekam mein Großer mit 2 mein Kleiner mit 8 Jahren.

Also - einfach auf die Ratschläge hören wie meine Vorrednerinnen- und halt gleich reagieren - das habe ich zumindest gemacht - da eh immer einer Krank war hatte ich Vollabo beim Kinderarzt und wurde nur noch gefragt ob akut oder Nachsorge - aber wie gesagt - nach 3 Jahren war der Spuk vorbei.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage

Antwort von Fuchsina am 21.01.2014, 12:44 Uhr

Stillen bietet aber nur einen (gewissen) Schutz gegen Magen-Darm Infekten, nicht aber gegen grippalen wie Erklältung u.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage

Antwort von emilie.d. am 21.01.2014, 14:28 Uhr

Hallo Isa,
was hat denn Deine Große? Je nachdem kannst Du natürlich schon Vorsorge Maßnahmen treffen (bei Magen-Darm-Grippe Händedesinfektion etc) . Wie die anderen schon geschrieben haben, profitiert Dein Baby auch noch vom maternalen IgG ("Nestschutz"), sprich es hat gegen viele Krankheiten, die Du hattest, die gleichen Antikörper im Blut wie Du. Bei schnell mutierenden Viren wie Influenza oder Noro Viren hilft das dann wenig, genauso bei vielen Erkältungen. Da wäre Stillen (IgA) wiederum günstig (Infektionen der oberen Atemwege, Mittelohrentzündung, Infektionen des Verdauungstraktes).
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage

Antwort von rabarbera am 21.01.2014, 21:11 Uhr

Ich denke, da kann man keine Vorkehrungen treffen, wenn beide unter einem Dach leben! Ich habe meine Kinder jedenfalls nie getrennt, wenn eins krank war - es bringt ja doch nichts! Entweder stecken sie sich an, oder eben nicht.
Allenfalls habe ich den Großen gebeten, die Kleine nicht gerade abzuknutschen, anzuhusten o.ä.... aber auch das hat nicht immer funktioniert. :-(
Mit gerade 2 Monaten hat dein Baby noch Nestschutz. Besonders, wenn du dein Baby stillst, stehen die Chancen, denke ich, ganz gut, dass es sich nicht ansteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fuchsina

Antwort von rabarbera am 21.01.2014, 21:20 Uhr

Stimmt das wirklich? Würde mich interessieren, also wenn du Quellen hast, immer her damit! ;-)

Ich habe mich zwar mit dem Thema nicht näher befasst, aber als ich wenige Monate nach der Geburt meines Großen mehrmals hintereinander stark erkältet war, hat mein Baby sich nie angesteckt, trotz engstem Kontakt! Ich kann mir nicht erklären, wie das möglich sein sollte, außer durch Nestschutz und/oder Immunität durch das Stillen?! Zufall??

- Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Kinder beide im 1. Lebensjahr so gut wie gar nicht krank waren. Obwohl ich den Großen 10 Monate und die Kleine nur 2 Monate gestillt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fuchsina

Antwort von Fuchsina am 21.01.2014, 22:37 Uhr

Hier

http://www.still-lexikon.de/71_Infektionskrankheiten_Mutter.html

http://www.pflegewiki.de/wiki/Nestschutz

auf die schnelle.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fuchsina

Antwort von emilie.d. am 21.01.2014, 23:00 Uhr

Sorry, aber Du musst Deine eigenen Quellen richtig lesen.

Zitat aus www.still-lexikon.de
"Durch die gebildeten Antikörpern und weitere Resistenzfaktoren in der Muttermilch erkranken gestillte Säuglinge insgesamt weniger schwer an Erkältungskrankheiten und müssen seltener ins Krankenhaus eingeliefert werden als nicht gestillte Säuglinge."

Zitat aus www.pflegewiki.de
"Allerdings handelt es sich dabei um IgA, damit ist vor allem das Risiko für Magen-Darm-Infekte verringert, aber nicht die Ansteckungsgefahr mit impfpräventalen Krankheiten. "

Für die Abwehr von impfpräventalen Infekten ist IgA auch gar nicht zuständig, primäre Rolle ist, epitheliales Gewebe gegen infektiöse Agenzien zu schützen. Klassischerweise Darmepithelium und RESPIRATORISCHE Gewebe. Den extrazellulären Raum der "inneren" Gewebe übernimmt, wie gesagt, das IgG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage

Antwort von Ina_84 am 22.01.2014, 10:31 Uhr

Also mein Kleiner hatte seinen ersten dicken grippalen Infekt mit 7 Tagen (trotz stillen und Nestschutz).
War nicht toll, aber die Hebamme war öfters da und ich war mehrfach beim Kinderarzt und letztendlich ist er wieder gesund geworden

Hängt natürlich davon ab, was deine Große hat. Aber bei "normalen" Krankheiten würde ich keine Schutzmaßnamen ergreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fuchsina

Antwort von Fuchsina am 23.01.2014, 0:28 Uhr

Die Kinder erkranken aber durchaus an Erkältung, nur nicht so schwer (womöglich) wie nicht gestillte Kinder. Hier wurde aber die These aufgestellt, das Baby würde die Erkältung gar nicht bekommen, weil es gestillt wird,

Ich habe schon öfters gelesen, dass Muttermilch nicht vor Erkältungen schützen KANN, auch ärtzliche Stellungnahmen hierzu, hatte aber gestern nicht die Zeit, dies in Detail zu recherchieren.

Fakt ist, mein gestillter Sohn wurde genauso krank wie meine nicht gestillte Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fuchsina

Antwort von emilie.d. am 23.01.2014, 19:05 Uhr

Ich will hier keinen Privatkrieg führen, was Du schreibst, deckt sich wie gesagt nur nicht mit dem, was große Gesundheitsoganisationen zu dem Thema publizieren.
"Serious colds and ear and throat infections were reduced by 63% in infants who exclusively breastfed for 6 months." (Policy Statement AAP, 2012, unten der gesamte Abschnitt über Infektionen der oberen Atemwege und Mittelohrentzündungen).
Colostrum greift nicht nur in die humorale Abwehr über IgA ein. Es enthält zusätzlich Komplementfaktoren, "Immunzellen" und Interleukine, die insgesamt immunmodulierend wirken: das muss man bedenken, wenn man sich vorstellt, Muttermilch könne nur im Darm wirken.
Bei Krankheiten, für deren "Bekämpfung" hochaffines IgG notwendig ist, hilft das alles natürlich Null und Nix. Darunter fallen sämtliche impfpräventive Erkrankungen.

"Respiratory Tract Infections and Otitis Media

The risk of hospitalization for lower respiratory tract infections in the first year is reduced 72% if infants breastfed exclusively for more than 4 months.Infants who exclusively breastfed for 4 to 6 months had a fourfold increase in the risk of pneumonia compared with infants who exclusively breastfed for more than 6 months.15 The severity (duration of hospitalization and oxygen requirements) of respiratory syncytial virus bronchiolitis is reduced by 74% in infants who breastfed exclusively for 4 months compared with infants who never or only partially breastfed.

Any breastfeeding compared with exclusive commercial infant formula feeding will reduce the incidence of otitis media (OM) by 23%.Exclusive breastfeeding for more than 3 months reduces the risk of otitis media by 50%. Serious colds and ear and throat infections were reduced by 63% in infants who exclusively breastfed for 6 months."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.