Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 123sarah123 am 15.06.2014, 19:17 Uhr

Kleinkind extrem laut in unpassenden Situationen

Hallo,

Ich brauche mal euren Rat wie ich mich in manchen Situationen richtig verhalte.
Unsere Tochter ist fast 3 Jahre alt und eigentlich eine ganz liebe.
Wenn ich mit ihr allein zu Hause bin zB nachmittags nach dem kiga, ist sie recht ausgeglichen.
Wir lesen viele Bücher, malen oder spielen schon so kleine ravensburger spiele.

Jetzt ist es so das ihre kleine Cousine vor ca. 1 Monat geboren wurde. Unsere Tochter mag sie sehr und möchte sie auch gerne oft sehen.

Ich sag ihr dann sie muss leise sein und vorsichtig weil die kleine extrem schreckhaft ist. Das geht dann 5 min gut und dann fangt unser Tochter lauthals an zu singen oder zu rufen was auch immer..
Mich setzt das total unter druck weil ich ja nicht will das die kleine wegen uns weint etc

Gleiches Verhalten legt unsere Tochter an den Tag wenn wir unterwegs sind( Restaurant, freunde, einkaufen)

Wenn wir sie dann erinnern das sie leise sprechen soll ( vorher kündigen wir das auch schon an) Streckt sie uns die Zunge raus und wird bockig.
Teilweise sind wir dann einfach schon gegangen.


Also kann mir jmd einen Tipp geben?

Liebe Grüße und danke :-)

 
2 Antworten:

Re: Kleinkind extrem laut in unpassenden Situationen

Antwort von Woelfin90 am 15.06.2014, 20:09 Uhr

Kann dir was das laut sein angeht keinen wirklichen Rat geben, außer sie zu ermahnen und notfalls dann zu gehen. Aber mal was andres - hört sie gut?
Wir haben nämlich das selbe mit dem Großen gehabt. Nach der Geburt im KH alles gut und bei der U8 ist dann rausgekommen, dass er eine Hörminderung hat, knapp an der Grenze zum Hörgerät.

Er hat immer sehr laut gesprochen, wenn er im Spiel vertieft war oder sich gefreut hat fast schon geschrieen. In der KiTa hat er nie Flüsterspiele mitspielen wollen (was wir erst erfuhren, als die Diagnose schon durch war ) und beim Spazieren unterwegs hat er bei lauten Umgebungsgeräuschen uns schlicht nicht gehört. KiA meinte lange, nee, alles ok, der redet halt laut. Und weils sonst gut geklappt hat, haben wir uns drauf verlassen. Das passiert mir auch nicht nochmal. Wenn ich auf dem Hörtest bei der U8 nicht bestanden hätte...naja seis drum.

Überleg mal genau, ist es nur in solchen Situationen auffällig, wie du sie beschrieben hast, oder redet sie immerso laut und ihr habt euch nur dran gewöhnt? Wenn ja, lass mal den Arzt drauf schauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind extrem laut in unpassenden Situationen

Antwort von hopsefrosch am 15.06.2014, 21:28 Uhr

Seit wann ist das denn schon so? Vielleicht hat sie mittlerweile einfach mitbekommen, dass dich das unter Druck setzt und macht es bewusst. Du scheinst viel Tamtam (ich mein das nicht so negativ, mir fällt gerad kein besseres Wort ein) darum zu machen (Ankündigen, erklären, dich schämen, gehen).


Entspann DICH doch mal. Wenn die Cousine weint, dann weint sie eben. Meine Güte jedes Baby mit älteren Geschwistern wächst unter Lautstärke auf. Mit fast 3 kann sie noch gar nicht so empathisch sein, dass sie Rücksicht auf ein Baby nimmt, Es ist für sie enorm spannend, dass SIE bewirken kann, dass dieses kleine Würmchen brüllt.

Lass sie doch im Supermarkt mal singen....na und? Ist ein freies Land.
Restaurant ne Weile meiden oder Kind babysitten lassen.
Wenn ihr bei Freunden seid: raus in den Garten, da lass sie laut sein.
Es ist nicht sooooo schlimm.

Kinderlärm ist Zukunftsmusik!
Maxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.