Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ingata am 01.08.2014, 15:43 Uhr

Kleine Kratzbürste (etwas länger)

Hallo zusammen,

mein Sohn wird jetzt 8 Monate alt und wir haben sein ein paar Tagen ein kleines „Problem“:
Sobald er auf dem Arm ist, pitscht und kratzt er den Träger ins Gesicht. Nicht nur ein bisschen, sondern wirklich so, dass blutige Striemen zurückbleiben (trotz geschnittener und gefeilter Nägel). Und das findet er ganz toll und strahlt, als wäre er mächtig stolz auf sich.

Sagt man deutlich und streng „Nein!“, dann lacht er. Logisch, er hat es ja geschafft, eine Reaktion bei uns auszulösen.

Momentan habe ich zwei Vorgehensweisen:
1) Noch kein Bäuerchen gemacht: Ich sage ganz streng und ernst „NEIN!“. Hört er nicht auf, presse ich seine Arme gegen meinen Körper. Natürlich nicht so fest, dass ich ihm wehtun würde, aber so, dass er sich nicht bewegen kann. Das halte ich ein paar Momente und wiederhole das „Nein“. Dann lasse ich ihn los und manchmal hört er danach auch auf.

2) Bäuerchen schon gemacht: 1* verwarnt und bei Wiederholung lege ich ihn sofort an Ort und Stelle ab. Bleibe neben ihm stehen und wiederhole das „Nein“.
Manchmal muss ich mich auch kurz abwenden, was allerdings daran liegt, dass er nach seiner „Missetat“ so süß lacht, dass ich mich sehr zusammenreißen muss um nicht mitzulachen. Aber Lachen und gleichzeitig schimpfen ist ja total paradox. Das soll er natürlich nicht sehen.

Klar ist er noch sehr klein und experimentiert herum, wie er seine Umgebung manipulieren kann, aber trotzdem möchte ihm dieses spezielle Experiment gerne abgewöhnen.

Ist meine Vorgehensweise ok? Reagiere ich zu stark? Wie seht ihr das? Habt ihr andere/weitere Tipps?

LG
Ingata

 
3 Antworten:

Re: Kleine Kratzbürste (etwas länger)

Antwort von mf4 am 01.08.2014, 17:35 Uhr

Ich finde du machst das gut und ja... auch wenn sie süß aussehen, wenn sie was tun was sie nicht sollen... ein betonst strenger Gesichtsaudruck und deutliche Ansage muss auch mal sein.
Er ist noch klein, versteht noch nicht alles aber er wird es lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Kratzbürste (etwas länger)

Antwort von Snooopy2009 am 01.08.2014, 20:36 Uhr

Hallo,

Mein kleiner hat das auch gemacht. Auch tat es manchmal ordentlich weh. Ich denke, er macht es nicht mit Absicht und kann seine Umgebung noch nciht manipulieren. Das setzt ein komplexes Denken vorraus und das hat er noch nicht. Er findet es einfach toll, dass er mit den Händchen was "auslösen" kann. Er hat sicher keine bösen hintergedanken dabei.

Ich habe die Hand von meinem kleinen kurz liebevoll in meine Hand genommen und aua gesagt. Und dann versucht abzulenken. Das muss man öfter machen, gefühlte 50 mal, aber er liess es dann sein.
Auf eine ganz liebevolle Art, ohne festzuhalten hat sich das Problem nach ein paar Tagen erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für Träger und wessen gesicht?

Antwort von Mondreise am 08.08.2014, 2:01 Uhr

Ich hatte bei sowas keine Zweifel und nein ist nein.

Fertig.

(auch wenn ich nicht verstehe, wem er nun die Striemen ins Gesicht kratzt und mit welchen Trägern. Er sich? Oder Dir?Dem Opa? Wer von Euch braucht Träger?)

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.