Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nora1985 am 28.10.2014, 9:28 Uhr

Kind wir mit Süßigkeiten abgefüttert

Hallo,
wir haben eine 2,5 jährige Tochter, die sehr offen ist und gerne Zeit mit ihren Großeltern verbringt. Meine Eltern sieht sie aufgrund der großen Entfernung nur all 3 Monate mal für einen ganzen Tag oder dann wenn ich mit ihr längere Zeit hinfahre. Trotzdem liebt sie auch diese Großeltern und hat kein Problem mal mit ihnen alleine zum Spielplatz zu gehen. Das Problem ist meine Schwiegermutter, die einen fest ausgemachten Wochentag hat, an dem sie ihre Enkelin alleine hat. Meine Tochter findet das super und hat auch ein sehr inniges Verhältnis zu ihr, was ich auch schön finde. Es ärgert mich nur maßlos, dass mein Kind immer mit Süßigkeiten abgefüllt wird. Mein Mann und ich möchten das nicht. Sicher gibt es bei uns auch mal etwas zu Naschen, aber es ist nicht dauernd verfügbar und es gibt auch nicht jeden Tag etwas. Wenn wir einen Ausflug machen, haben wir mal etwas dabei oder wir gehen mal am Wochenende eine Waffel oder Eis essen. Aber eben gemeinsam als Erlebnis und als etwas Besonderes. Wenn andere Kinder ihr auf dem Spielplatz etwas anbieten, lasse ich es meist auch zu und verbiete ihr es nicht. Meine Schwiegereltern halten diese Ansicht von uns für falsch und sind der Meinung, Kinder bräuchten Zucker zum Wachsen und für die Gehirnentwicklung. (Offenbar haben sie ein falsches Verständnis von Kohlenhydraten). Dies hat dazu geführt, dass sie meiner Tochter heimlich Süßes gegeben haben, obwohl wir dies nicht erlaubten. Wir hatten diesbezüglich schon einen heftigen Streit, der auch zu zwei Tagen Funkstille geführt hat (es wurde sachlich diskutiert u niemand beleidigt, es wollte nur keiner von seinem Standpunkt abrücken). Nachdem mein Mann nochmal in Ruhe mit meiner Schwiegermutter nach dem letzten heftigen Streit mit ihr gesprochen hatte, schien sie endlich Verständnis und Einsicht zu zeigen. Das ist ca. 4 Monate her. Nun schleicht sich das ganze wieder ein, dass sie meine tochter nach hause bringt und sagt, sie habe eine blaue Zunge, weil sie Brause gegessen hätte oder, sie hätte zufällig eine Tüte Gummibärchen gefunden...jedenfalls bekommt sie nun wieder immer häufiger Süßigkeiten von ihr, mit der Aussage, sie ist die Oma, sie darf das! Wenn meine Tochter so spät noch Süßes isst, isst sie kein Abendbrot und wird meist nachts gegen 3/4 Uhr wah mit Hunger. Das will niemand verstehen. Wir haben kein erneutes Gespräch gesucht, da mein Mann meint, du siehst ja, dass es eh nichts bringt. Resignation finde ich aber auch nicht der richtige Weg, da ich merke, wie sich in mir eine Wut über dieses Verhalten anstaut, die irgendwann ausbrechen wird. Ich möchte das Verhältnis Oma/Enkelin auf keinen Fall unterbinden, aber ich möchte, dass unser Wunsch von Seiten der Schwiegereltern akzeptiert wird. Die Liebe meines Kind ist ja immerhin nicht käuflich! Habt ihr einen Rat, wie wir weiter vorgehen sollten?
Meine Schwiegermutter hat einen sehr starken Charakter, ich habe immer das Gefühl ich komme nicht gegen sie an. Ihr Argument ist immer, dass sie 5 Kinder groß gezogen hat und ich bin ja noch so jung...
Danke,
Nora

 
29 Antworten:

Re: Kind wir mit Süßigkeiten abgefüttert

Antwort von Pamo am 28.10.2014, 10:22 Uhr

Das letzte Wort liegt immer noch bei euch. Ihr seid die Eltern des Kindes, ihr macht die Regeln. Wenn die Großmutter sich nicht an eure Regeln hält, dann könnt ihr nichts anderes tun als die Konsequenzen ziehen indem der Kontakt bis zur Verhaltensänderung unterbrochen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wir mit Süßigkeiten abgefüttert

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.10.2014, 11:15 Uhr

Du möchtest einen Rat, wie man eine Frau erzieht, die wahrscheinlich deutlich jenseits der 50 ist?

Dein Mann hat Recht: Vergiß es! Es läuft auf ein "take it or leave it" hinaus - nimm Deine Schwiegermutter so, wie sie ist, oder gebe Dein Kind nicht mehr so oft dorthin. Diese Verbieterei hat die Gefahr der Heimlichkeit. Oma will keinen Arger, das Kind will Oma keinen Ärger machen, also sagt man lieber nichts von den Sachen, die das Kind dort gegessen hat. Ob das dann besser ist?

Wobei - vielleicht ein Vorschlag: Laß doch das Kind nach den Süßigkeiten-Orgien auch bei Oma übernachten, dann hat die das nachts aufwachende Kind am Hals. (Passiert das wirklich? Jedes Mal? Meine Kinder wurden auch hin und wieder mit Sußkram vollgestopft - nachts deswegen aufgewacht ist hier nie jemand. Ich habe sowas auch noch nie gehört.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wir mit Süßigkeiten abgefüttert

Antwort von Sandri_plus_1 am 28.10.2014, 12:35 Uhr

Ich kann verstehen, dass du deinem Kind nicht so viel Süßigkeiten geben willst und auch, dass die Großeltern sich an eure Regeln halten sollen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Schwiegermutter Tonnen von Süßkram in dein Kind hineinschaufelt. Ich denke, wenn deine Tochter dort 1mal pro Woche ein paar Gummibärchen und mal ein Eis oder etwas Schokolade bekommt, ist das doch mal zu erlauben. Was ich damit sagen will: Statt es der Oma gänzlich zu verbieten, würde ich schauen, dass ihr ein vernünftiges Maß findet. Erlaubt ihr Süßigkeiten zu geben, aber klärt welche Süßigkeiten das Kind darf und wieviel davon. Du wirst keinen Erfolg haben es ihr zu verbieten und du kannst ja auch dein kind nicht bestrafen indem du sie nicht mehr zu Oma lässt.

Wie war das denn in eurer Kindheit? Was haben deine Großeltern mit dir gemacht, dir gegeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wir mit Süßigkeiten abgefüttert

Antwort von Sille74 am 28.10.2014, 13:31 Uhr

Ich würde bei den Grosselternbesuchen einfach mal beide Augen zudruecken. Bei den Grosseltern kann und darf auch mal etwas anders bzw. lockerer laufen. Kinder blicken das und können da umstellen. Es ist ja nur einmal die Woche. An den restlichen Tagen koennt ihr ja auf Suessies verzichten oder nur sehr wenig geben. Ich würde die Grosseltern nur bitten, rechtzeitig vor dem Abendessen aufzuhoeren, Suesskram zu geben, vllt. so ab 2 Stunden vorher nichts mehr. Den Grund koennt Ihr ja ganz ruhig und sachlich erklaeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wir mit Süßigkeiten abgefüttert

Antwort von LadyFLo am 28.10.2014, 16:49 Uhr

Ich denke auch verbieten klappt nicht.
Aber viell. lässt sich die Oma ein das ganze etwas umzulenken
z.B: in ein Ritual- wie gemeinsam kafee trinken- nur wird dabei eben genascht.
So einritual kann was ganz besonderes für ooma und enkel werden und mit immer neuen spannenden sachen gefüllt werden.
Kerzen, Lieder, Geschichten gehören dann genauso dazu wie etwas zum naschen, ein glas milch oder ein Tee den man gemeisnam geniest
auch die idde meienr Vorrednerin süßes nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit zu geben find eich gut- sie mag sonst abends nix essen und wacht dann nachts auf wegen hunger... denke das argument ist einleutend für alle
viell. lässt sich die Oma drauf ein und leitet das naschen in ein slche sRitual um - das kann sie gut vorbereitenund jeden nachmittag z.B. um 4 mit de rEnelin machn- danach gibts nix mehr zum naschen.
Alternativ wäre es ja auch möglich wenn die oma sie ne Stunde früher nach Hause lässt und ihr ne Stunde später esst- dann dürfte sie viel. wieder genug apetit haben???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann macht doch den Oma-Tag zum offiziellen Naschtag.

Antwort von Petra28 am 28.10.2014, 17:25 Uhr

Problem gelöst.

http://www.youtube.com/watch?v=Va2nGWTchBk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wir mit Süßigkeiten abgefüttert

Antwort von mf4 am 28.10.2014, 18:28 Uhr

Oh Gott... ein Kind, welches geliebt und verwöhnt wird und Eltern die Freiraum haben da liebevoller Babysitter am Star...
nein wie grausam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wir mit Süßigkeiten abgefüttert

Antwort von betty2013 am 28.10.2014, 21:41 Uhr

Ich denke deine Schwiegermutter wird sich nicht aendern und dass es verlorene Energie ist, sich darüber auf zu regen. Du kannst es nur unterbinden, wenn du immer dabei bist oder es "einfach" lassen.
Meine Eltern sind da genauso. Ich weiß, was du meinst. Bei uns ist der Oma- und Opabesuchtag großer Süßigkeitentag.
Erfreue dich lieber daran, dass deine Tochter ein gutes Verhältnis zu ihren Großeltern hat und diese Interesse an ihr zeigen. Das ist nämlich nicht immer selbstverständlich.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wir mit Süßigkeiten abgefüttert

Antwort von pene.lope81 am 29.10.2014, 0:59 Uhr

Hallo,

wir hatten das ähnliche Problem.

Zwischen September 2013 und April 2014 hat meine Mutter usneren Sohn 5 Tage die Woche für ca. 10-15min. gesehen (vorher nur alle paar Wochen mal).

Sie hat dann immer was zu naschen mitgebracht.
Den einen Tag wars ne Tüte Jumpys und ein Fruchttiger.
Am nächsten Tag gabs dann eine Milchschnitte und eine Capri Sonne.
Darauf den Tag dann eine Tüte M&Ms und 2 Capri Sonnen.

Und so ging das Tag für Tag.

Die ersten Monate haben wir sie gelassen obwohl wir es nicht so schön fanden.
Dann haben wir doch irgendwann gemeint es wäre einfach zu viel.
Haben das meiner Mutter gesagt das es zu viel wäre und sie es bitte lassen soll.
Von ihr kam nur "Ich gebe ihm die Süßigkeiten, es liegt an EUCH ob er sie essen darf oder nicht!"

Gut, haben wir sogar tatsächlich erstmal so eingesehen und die Süßigkeiten einkassiert und in eine Kiste gelegt an der sich eben ab und an bedient werden durfte.
Soweit die Theorie, in der Praxis war es dann aber so das wir doch oft schwach wurden und ihn gleich was naschen lassen haben.

Im Februar 2014 gingen wir dann zur U7 (oder U7a? - egal) und da wurde er gewogen.
Der kleine hat in der Zeit so wahnsinnig viel zugenommen das er übergewichtig wurde.
Der Arzt fragte wieso weshalb warum und nach kurzem Überlegen war mir gleich klar woran es lag, an Omas Nachkram.

Wir sprachen dann nochmal mit meiner Mutter. Sagten ihr das wir nichts dagegen haben wenn sie was mitgeben will, aber der Arzt uns gewarnt hat weil der kleine Übergewichtig ist das er irgendwann krank werden könnte.
Wir haben dann mit ihr einen Kompromiss beschlossen.
Sie durfte jeden Freitag eine kleinigkeit mitbringen.
Auch jetzt wo sie nicht mehr regelmäßig vorbei kommt gibt sie mir jeden Freitag etwas für ihn mit.

Aber nun achten wir darauf das es für die ganze Woche reicht und nicht am selben Tag alles ratzekahl verputzt wird.


Fazit: Beide Seiten müssen sich ändern! Ihr solltet nicht nur verbieten und sie nicht nur Süßigkeiten in die kleinen reinstopfen. Findet einen Mittelweg.
Sollten sie sich gar nicht drauf einlassen, dann würde ich die Konsequenz ziehen und die Kleine nicht mehr alleine dort lassen. Dann kannst du wenigsten eingreifen falls es wieder was süßes gibt.

Seitdem wir diesen Kompromiss haben klappt es wunderbar!

In der Zeit davor wo wir ihr das Naschzeug geben lediglich verboten haben, haben wir (später) erfahren das sie ihm alles mögliche gegeben hat. Sie war mit ihm beim goldenem M, hat ihm ne Packung Tic Tac in die Hand gedrückt, hat ihm Tütenweise Jumpys gegeben (das sind so komsiche Chips die aussehen wie Kangurus, total eklig, aber mein Sohn liebt sie Oma-sei-Dank), zu trinken gab es nur Capri Sonne und/oder Fruchttiger und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von pene.lope81 am 29.10.2014, 1:06 Uhr

Übrigens:

Wenn ich früher bei meinen Großeltern war gab es da eine Schublade die bis oben hin voll war mit Süßkram.
Da durfte sich jeder eine Tüte/Packung rausnehmen und verputzen. Wir Kinder haben es geliebt und freuten uns jedesmal und waren gespannt was wohl diesmal alles in der Schublade drin liegt! Mit der Zeit hat meine Oma auch gewusst wo unsere Vorlieben sind und demenstprechend eingekauft, das war echt klasse.

Waren unsere Großeltern bei uns zu Besuch kamen sie mit einer Aldi/Lidl Einkaufstüte die voll mit Süßkram war. Das durften wir untereinander alles aufteilen und direkt verputzen!


Ich glaube ich würde nen Herzklabaster bekommen würde meine Mutter soviel Süßkram meinem Sohn geben.
Aber für mich gab es früher nichts besseres und meine Eltern haben das nicht nur ganz locker gesehen, sondern fanden es auch immer toll weil wir uns darüber maßlos gefreut haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber es wird gleichzeitig gemeckert, dass die Kinder heute

Antwort von Maxikid am 29.10.2014, 7:50 Uhr

alle so schlechte Zähne haben dick sind. Und die Naschsachen von den Grosseltern sind natuerlich immer viel gesuender als die von den Eltern. Ich finde aber nicht, dass Naschkram etwas mit verwöhnen zu tun hat. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manche Menschen vertragen KH einfach nicht so gut............

Antwort von Charlie+Lola am 29.10.2014, 7:57 Uhr

ich gehöre dazu.
Das Nachbarskind hier hat es ganz extrem. Die läuft auf Hochtouren wenn die einen Kinderriegel gegessen hat.

Man sollte Zucker grundsätzlich nicht unterschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, sehe jetzt erst das es um den Hunger ging................

Antwort von Charlie+Lola am 29.10.2014, 8:01 Uhr

das ist natürlich was anderes. Das kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe das immer nicht....

Antwort von Akira am 29.10.2014, 8:57 Uhr

Habt ihr früher auch alle keine Süßigkeiten bekommen?

Wir werden immer total blöd angeschaut wenn jemand mitbekommt wie das bei uns gemacht wird.

Seit mein Zwerg (mittlerweile 4) laufen kann hat er sein eigenes Süßigkeitenfach. Dort sind seine Sachen drin die er Weihnachten, Geburstag, Karneval etc bekommt.
Er darf da immer dran (außer vorm Frühstück)
Problem gelöst, er lässt sich bei Oma somit gar nicht vollstopfen weil es nichts verbotenes oder besonderes ist.

PS er ist ein sehr aktiver Junge der absolutes Normalgewicht hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das immer nicht....

Antwort von Pamo am 29.10.2014, 9:04 Uhr

meine Tochter hat auch so ein eigenes Süßigkeitenreservoir. Aber sie ist 8 und nicht 2,5 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das immer nicht....

Antwort von Akira am 29.10.2014, 9:07 Uhr

Wie schon geschrieben, wir haben es nie anders gehandhabt...daher ist das Alter eigentlich egal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das immer nicht....

Antwort von Pamo am 29.10.2014, 9:12 Uhr

es kommt auf die Persönlichkeit des Kindes an, manches hat gar keine Impulskontrolle und schon gar nicht als Kleinkind. ich bspw. eher nicht, meine Tochter schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das immer nicht....

Antwort von Maxikid am 29.10.2014, 9:14 Uhr

Meine kleine Tochter würde jeden Tag dann Tonnen essen. Das ist bei ihr wie eine Sucht. Und beide Kinder haben extrem empfindliche Zähne, bzw. kaum Zahnschmelz. Karies läßt grüßen. Meine Lütte ist ein Hungerhering und extrem dünn. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das immer nicht....

Antwort von Maxikid am 29.10.2014, 9:16 Uhr

Bei uns gab es früher nur am WE Naschkram. Und, es ist ja nicht nur das Zeugs zu hause. Immer und überall kommt eine Menge zusammen. Ich pers. kaufe auch nur noch am WE etwas ein. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das immer nicht....

Antwort von Akira am 29.10.2014, 9:40 Uhr

Ich kann mit nicht vorstellen (vielleicht liege ich ja auch falsch)
dass sich Kinder damit vollstopfen wenn es für sie etwas normales ist.

Kinder wissen doch eigentlich genau was sie brauchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das immer nicht....

Antwort von Maxikid am 29.10.2014, 9:43 Uhr

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Bei der Großen geht es, bei der Lütten nicht. Sie würde sich übergeben und weiter futtern. Aber, gleichzeitig kann sie Unmengen an Äpfel essen. Nein, ich muss die Nascherei zu hause eindämmen. Und wenn die Kleine könnte wie sie wollte, hätte sie auch keine Probleme jeden Tag nur fernsehen zu gucken. Bei der Großen auch wieder anders.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das immer nicht....

Antwort von Astrid18 am 29.10.2014, 9:53 Uhr

Ganz so ist es nicht, denn Zucker löst im Gehirn durchaus Reaktionen hervor, die zu Abhängigkeiten führen können.

Du musst auch bedenken, dass Zucker in vielen Lebensmitteln in hohen Mengen drin ist. Fruchtjoghurt, Frühstücksflocken (gerade die für Kinder), Kaba etc.

Der Körper gewöhnt sich an Zucker. Wenn man längere Zeit von Zucker abstinent lebt, dann merkt man, dass man den Zucker wieder intensiver wahrnimmt.

Jeder Mensch ist anders, mein Mann kann eine ganze Schokolade binnen kürzester Zeit verputzen. Ich kann ihm dazu zusehen und habe nicht das geringste Bedürfnis nach Zucker. Auch Kinder sind da ganz unterschiedlich.

Ich selbst kaufe Süßigkeiten eigentlich nur für Kindergeburtstage und zum Verteilen für Halloween, Nikolaus und Ostern. Ab und an, aber echt selten kaufe ich etwas. Von den Großeltern gibt es größere Mengen, wenn sie uns besuchen.

Wenn nichts im Haus ist, wird nichts gegessen. So einfach ist das. Das Taschengeld investieren die Kinder auch nicht in Süßigkeiten.

Meine Kinder verstehen auch, dass manche Süßigkeiten besonders schlecht für die Zähne sind. Wir haben jetzt ein Tauschsystem eingeführt, dann können die Kinder Bonbons und Lollies gegen Schokolade oder Haribo tauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das immer nicht....

Antwort von Akira am 29.10.2014, 9:57 Uhr

"Meine Kinder verstehen auch, dass manche Süßigkeiten besonders schlecht für die Zähne sind. Wir haben jetzt ein Tauschsystem eingeführt, dann können die Kinder Bonbons und Lollies gegen Schokolade oder Haribo tauschen."

Wo ist das eine besser als das andere???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das immer nicht....

Antwort von Maxikid am 29.10.2014, 10:01 Uhr

Wenn ich Naschen da habe, steht meine Kleine nachts oder sehr frueh auf und holt sich etwas. Ich denke nicht immer drann diese zu verstecken. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abgefüttert ist anders!!!

Antwort von Trini am 29.10.2014, 10:12 Uhr

Ein Tag in der Woche ist doch kein Problem!!!!

Wären die Großeltern jetzt als Tagesbetreuung tätig, würde ich kämpfen, aber bei einem Tag kann man das Naschen tolerieren und dann eben auf besonders gründliches Zähneputzen achten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das immer nicht....

Antwort von Pamo am 29.10.2014, 10:27 Uhr

Schokolade und Haribo werden schneller gegessen als Bonbons und Lollies gelutscht werden. Daher können sie weniger Schäden anrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vertrauen

Antwort von emilie.d. am 29.10.2014, 16:27 Uhr

Ich wuerde mein Kind nur in einer Notsituation bei jemandem lassen, der sich nicht an Abmachungen hält und mich anluegt. Suessigkeiten verfüttern hat für mich auch nichts mit tatsächlichem Kümmern und Beschäftigen zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wir mit Süßigkeiten abgefüttert

Antwort von Nora1985 am 31.10.2014, 13:52 Uhr

Hallo liebe Leserinnen, ich danke euch allen für eure Ratschläge und auch für eure Kritik. Ich fand einiges wirklich sehr hilfreich. Es ist eben etwas anderes, wenn neutrale Personen eine Meinung abgeben. Ich werde es denke ich so machen, dass sie bei Oma naschen darf, ich aber die Süßigkeit aussuche. Oma soll sich daran halten. Ich hoffe, es funktioniert. Ich habe, glaube ich, mehr ein Problem damit, dass mein Vertrauen hintergangen wird, als dass die Kleine nascht. Mal sehen, wie es sich entwickelt...vielen dank euch allen
LG nora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wir mit Süßigkeiten abgefüttert

Antwort von Sille74 am 01.11.2014, 20:29 Uhr

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das funktionieren wird, zumindest dann nicht, wenn Du selbst die Süßigkeiten beschaffst und mitbringst und/oder, wenn es nur so "gesunde" Süßigkeiten sind. Das klappt m.E. höchstens dann, wenn Du der Oma eine Liste mit Dir genehmen Süßigkeiten gibst, die nicht zu klein ist und auf der auch ein paar "omakompatible" Süßigkeiten sind. Denn meiner Erfahrung nach haben Großeltern besondere Freude daran, selbst etwas für ihre Enkel auszusuchen, sich zu überlegen, woran die Enkel Spaß haben würden/was ihnen gefallen bzw. schmecken würde. Und vor allem: Falls doch auch mal eine eigentlich nicht erwünschte Süßigkeit dabei ist, beide Augen zudrücken! Alles andere ist m.E. nur unnötiger Stress für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.