Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siedler20 am 26.11.2015, 20:10 Uhr

Kind 6 Jahre leidet unter Trennungsangst

Hallo, falls sich jetzt jemand wundert, ich habe erst wegen einem anderen Problem geschrieben. "Mein Sohn findet keinen Freund".

Jetzt habe ich aber noch ein vielleicht wichtigeres Thema. Und zwar leidet mein 6 Jähriger Sohn unter großen Ängsten, seit er in der Schule ist. Anfänglich hatte er große Angst im Schulbus zu fahren. Das habe ich noch verstanden. Ich habe aber nicht nachgegeben. Die Lehrerin war sehr nett, und hat ihn prima in der Schule getröstet, wenn er geweint hat. An den Bus hat er sich jetzt gewöhnt. Aber er hat jetzt extreme Angst, wenn er mal kurz alleine ist. Z.B. musste ich zu einem Elternsprechtag, und da hätte er mal kurz beim Opa bleiben müssen, der im übrigen mit im Haus wohnt, bis die Oma kommt. Da handelte es sich um 5 Minuten. Er hat sich aufgeführt, als ginge es um sein Leben. Er hat gebrüllt und sich an mich geklammert, als wär alles zu spät. Er hat sich fast übergeben.Ich konnte nicht weg gehen, weil das meinen Vater überfordert hätte. Nur wenn die oma da ist geht es. Wenn ich nur mal kurz zur Garage raus gehe, will er mit. Wenn ich auf die Toilette muss, frägt er schon ganz ängstlich wo ich hingehe. Im Bett hat er schon öfter geweint, weil er sich fürchtet, wenn die Lehrerin in der Schule zum kopieren geht, oder sonst wo ganz kurz ist. Zu einem Freund wollte er unbedingt hingehen, ich sollte anrufen. Als wir dann vor der Tür standen hat er wieder Rotz und Wasser geheult, dass er bei mir bleiben will.
Meine Frage ist jetzt wird sich das wieder geben, oder sollte man in Behandlung gehen, um schlimmeres für die Zukunft zu vermeiden?
Ich habe ihm auch schon kleine Stofftiere und so mitgeben wollen, zum Mut machen. Aber er sagt immer, an sowas glaubt er nicht.

Wäre dankbar um Rat

 
5 Antworten:

Re: Kind 6 Jahre leidet unter Trennungsangst

Antwort von Tine1 am 26.11.2015, 21:04 Uhr

oje, der arme. er scheint ja unter einem enormen stress zu stehen.
wie war das denn im kindergarten? konnte er sich da problemlos trennen oder war es schwierig, wurde er weinend abgegeben?
guck mal bei dr. posth im suchlauf unter "schulphobie".

ich denke, du solltest hilfe für ihn suchen. die situation hört sich so kaum tragbar für ihn an. auf eine spontane besserung würde ich nicht warten/hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 6 Jahre leidet unter Trennungsangst

Antwort von Siedler20 am 26.11.2015, 21:21 Uhr

Am Anfang war es im Kindergarten schon lange schwierig. Ich glaube mich zu erinnern, dass er damals auch öfter Angst hatte.
Im Allgemeinen ist er schon immer sehr an mir gehangen. Hat zum Beispiel nie bei jemand anderen übernachtet. Außer, und das fand ich für ihn mutig, zur Vorschulübernachtung im Kindergarten.
Ich muss ihm irgendwie helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 6 Jahre leidet unter Trennungsangst

Antwort von Res-u-Steph am 27.11.2015, 8:51 Uhr

Ohje, das klingt wirklich sehr schlimm. Es muss ja auch für dich sehr nervenzerreißend und anstrengend sein, seinen eigenen Sohn so zu erleben. Ich würde professionelle Hilfe aufsuchen. Vielleicht weiß dein Sohn nicht, woher die Angst kommt. Psychologen haben da so ne Methode, wo se durchs Spielen mit den Kindern solche Probleme bearbeiten können. Das würde ich mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 6 Jahre leidet unter Trennungsangst

Antwort von Loraley am 27.11.2015, 11:29 Uhr

Das ist schlimm, der Arme.
An das Alleinsein gewöhnen wird er so schnell nicht lernen, da braucht er einfach noch Zeit. Du machst es ja schon ganz richtig daß du ihn nie ganz allein lässt und ihm immer sagst wo du hingehst.
Es ist eine Typsache, ob ein Kind gerne und selbstbewusst alleine daheim ist oder alleine in der Schule/Schulweg.
Meine bald 10 jährige ist ähnlich gestrickt, nicht ganz so krass, aber auch da gibt es regelmäßig Tränen wenn ich zum Beispiel morgens vor ihr aus dem Haus muss. Kommt sie heim, oder weiß nicht wo ich bin, wird immer erst abgesichert wo ich stecke.
Stofftiere können helfen, aber da muss er sich ja auch drauf einlassen können. Es spricht doch nichts dagegen es mal mit dem Lieblingstier zu versuchen.
Wenn es allerdings schlimmer wird, würde ich schon mal mit einem Kinderpsychologen sprechen, ob er eine Idee hat wie Du ihm besser helfen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 6 Jahre leidet unter Trennungsangst

Antwort von kravallie am 27.11.2015, 12:10 Uhr

ich hatte das als kind auch ähnlich extrem und kann mich sogar heute noch an völlig hysterische anwandlungen erinnern, allerdings war ich wohl etwas jünger, als das anfing, kindergarten war eine katastrophe!! als ich in die schule kam, verblieb "nur" noch die angst, nicht einschlafen zu können. meine mutter war mit mir beim kinderarzt, die gab den tipp, das "innenverhältnis" zu überprüfen.
in der ehe meiner eltern gab es immer mal wieder krisen, die ich wohl gespürt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Meine 5-jährige Tochter hat eine emotionale Verhaltensstörung mit Trennungsangst

Hallo, ich bin Mutter einer 5-jährigen Tochter mit einer emotionale Verhaltensstörung im Kindesalter, eines aggressiv dominanten Verhaltens gegenüber der Mutter und einer symbiotischen Mutter-Kind-Beziehung. Wir waren deshalb stationär im ...

von amanda 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsangst

Plötzliche Trennungsangst bei 8-jähriger

Meine 8-jährige Tochter (2. Klasse) macht mir momentan große Sorgen. Sie möchte momentan nicht in die Schule, obwohl dort alles in Ordnung ist (sie ist gut in der Schule, hat keine Probleme mit Mitschülern, nette Lehrerin). Jeden Morgen gibt es Tränen und sie hat ...

von dezemberstern 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsangst

Kita - trennungsangst,eifersucht ?? (sorry, lang)

Hallo ihr lieben, wir haben zur zeit ein problem mit unserem Sohn (1 jahr alt). Seid 3 wochen geht er in die KiTa: 1 vollen Tag und 1 halben Tag. Am ersten Tag ging es alles recht problemlos, nachdem ich gegangen bin hat er ein wenig geweint aber sich schnell beruhigt, ...

von ellenotte 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsangst

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.