Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessilou am 20.01.2014, 9:13 Uhr

Kann ich was sagen, wenn ja, wie oder bin ich zu empfindlich?

Hallo Zusammen,

es passt zwar nicht richtig hier in dieses Forum, aber weiß auch sonst nicht wohin damit....

Es geht um das Thema: Rauchen in Gegenwart vom Kleinkind.
Vorab, ich und mein Mann sind Nichtraucher (schon immer gewesen) und deshalb weiß ich nicht, ob ich evtl zu pingelig bin.

Wenn wir bei der Tante und Onkel meines Mannes sind, rauchen sie neuerdings in Gegenwart meines Sohnes (17 Monate). Als er noch ein Baby war, haben alles penibel darauf geachtet, dass sie nicht rauchen, wenn er da ist. Sind vor die Türe gegangen etc.
Aber jetzt machen sie dies nicht mehr. Ich selber finde es nicht so gut, dass mein Sohn dann in einem verrauchten Raum ist. Da wir ja dann aber nicht bei uns zu Hause sind, sondern bei ihnen zu Hause, weiß ich nicht inwieweit ich da etwas sagen kann/darf. Ich kann ja niemanden in seinen eigenen vier Wänden vorschreiben, was sie dürfen oder nicht...
Würdet ihr was sagen, wenn ja wie?
Oder bin ich zu pingelig?

Also, ich bin dankbar für Ratschläge oder Meinungen.

 
19 Antworten:

Re: Kann ich was sagen, wenn ja, wie oder bin ich zu empfindlich?

Antwort von Pamo am 20.01.2014, 9:24 Uhr

Ich würde nichts sagen. Wenn Leute in Gegenwart von kleinen Kindern rauchen, dann habe ich wenig Hoffnung. Besuche bei Rauchern halte ich kurz.

Wenn die Verwandtschaft dich dann fragt, warum ihr nur noch so selten und kurz kommt, dann sag es ihnen einfach freundlich: "Weil ihr in Gegenwart unseres Kindes raucht." Vielleicht werden sie die Raucherei dann reduzieren oder einstellen, vielleicht auch nicht. Jedenfalls sind die Fronten geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich was sagen, wenn ja, wie oder bin ich zu empfindlich?

Antwort von DK-Ursel am 20.01.2014, 9:29 Uhr

Hej!

Ich habe einmal, als wir sehr viel zu Meeting waren, um eine Schule zu gründen und wo viel geraucht wurde, so daß ich mich am andern Tag total "verkatert" fühlte, sauschlecht (pardon) jedenfalls), darum gebeten, Raucherpausen draußen einzulegen, wenn man auf meine/Unsere Mitarbeit Wert legte.
Das hat ir die Hausbesitzerin (Raucherin) sehr übelgenommen,während die übrigen Teilnehmer das gar nicht schlimm fanden.
ich kenne die situation also sehr gut.
Ichwürde, um auf das Thema aufmerksam zu machen, Onkel und Tante meines Mannes eben nicht mehr mit Kind besuchen.
Lade sie zu Euch ein und erkläre, daß Du Deinem Kind die gesundsschädliche Umgebung nicht zumuten möchtest, daß Ihr sie alle nicht gut vertragt.
Dann können sie entscheiden, wiesie sich verhalten.
Bei Euch im Haus wird ja vermutlich streng darauf geachtet,daß da keiner raucht?
Bei uns is tes jedenfalls schon seit vielen jahren nur vor der Haustür/auf der Terrasse erlaubt.

Gruß Ursel, DK
P.S. Es kommt in meinen Augen auch darauf, an wieviel die beiden bei sich rauchen - 1-2 Zigaretten am Nachmittag gehen ja eher als 2 Kettenraucher. -- und wie oft Ihr sie besucht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich was sagen, wenn ja, wie oder bin ich zu empfindlich?

Antwort von emilie.d. am 20.01.2014, 9:42 Uhr

Hallo Jessilou,
in der Gegenwart eines Nichtrauchers zu rauchen, geht gar nicht. Ich kenne keinen einzigen Raucher, der überhaupt auf diese Idee käme. Bei einem Kind schon dreimal nicht.
Und doch, klar kannst Du freundlich an sie appelieren, im Beisein Deines Sohnes nicht zu rauchen. Aber da es ihr zu Hause ist, musst Du, wenn Sie Dir diesen Wunsch nicht erfüllen, im Zweifel die Konsequenzen ziehen und gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich was sagen, wenn ja, wie oder bin ich zu empfindlich?

Antwort von betty2013 am 20.01.2014, 11:29 Uhr

Hallo,

Ich finde es nicht zu pingelig, sondern sehe es genau so.
Ich besuche seit der Geburt meines Sohnes keine Verwandten, die in der Wohnung rauchen. Da muss man sich halt wo anders treffen.
Kann verstehen, dass du zoegerst etwas zu sagen, zumal es Verwandte deines Mannes sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich was sagen, wenn ja, wie oder bin ich zu empfindlich?

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.01.2014, 11:41 Uhr

"Pingelig" ist mMn relativ.

Ich hatte/habe keine Probleme in Haushalten, wo hin und wieder mal jemand raucht. Aber wenn einem schon beim Betreten der Wohnung die Rauchschwaden entgegenwabern, dann stört mich das schon. Wobei es dann auch schon grad egal ist, ob in Gegenwart des Kindes geraucht wird. Der Rauch hängt ja in den Wänden, Gardinen und Möbeln. Natürlich ist es nett, wenn die Bewohner dann während der zwei Stunden, die das Baby da ist, auf den Balkon gehen - viel Effekt hat das aber eh nicht.

Insofern: Mein Kriterium ist eher nicht, ob in Gegenwart des Kindes geraucht wird oder nicht, sondern wie "verseucht" der Haushalt generell ist. Wenn der Rauch überall drinhängt, geh ich da mit Baby/Kleinkind so oder so nicht hin. Wenn der Haushalt "unverseucht" ist, dann stören mich ein oder zwei Zigaretten eines Mitbesuchers nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich was sagen, wenn ja, wie oder bin ich zu empfindlich?

Antwort von kravallie am 20.01.2014, 11:44 Uhr

ich gehe auch nicht mehr zu meiner Schwägerin, weil mein schwager in der ganzen Wohnung hemmungslos raucht.
das Interesse an uns ist eh nicht besonders groß, sie fahren auch nicht zur mutter/schwiegermutter, weil er dort vor die tür muß zum rauchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH würde es tun

Antwort von wir6 am 20.01.2014, 11:54 Uhr

das hat wenig mit Rauchern oder Nichtrauchern zu tun, als mit Respekt.

Und ich finde es Respektlos meinem Kind gegeünber zu rauchen.

Wenn Menschen sich vergiften wollen ist das eine Sache, aber nicht mein Kind.

Und ja, dann sag ich etwas, habe ich auch schon bei meinem Schwager gemacht. Er hat einfach nicht nachgedacht.

Man kann nämlich so etwas auch nett ansprechen, ohne Vorwürfe. Der Ton macht die Reaktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich was sagen, wenn ja, wie oder bin ich zu empfindlich?

Antwort von mf4 am 20.01.2014, 12:48 Uhr

Ich bin Raucher, rauche nur im Freien, nie in Wohnungen in denen sich Kinder aufhalten und in meiner schon gar nicht.
Das halte ich für normal und rücksichtsvoll und nicht für pingelig.

Ich würde 1 mal was sagen aber sonst nicht mehr hingehen und mich mit meinem Kind in eine verqualmte Wohnung setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin da ganz direkt

Antwort von Birgit67 am 20.01.2014, 13:23 Uhr

entweder ich kann mit den Leuten reden und sie darum bitten nicht in Gegenwart meines Kindes zu rauchen - oder ich bin mit Kind dort nicht mehr hingegangen.

Es gibt für mich was das betrifft keine Alternative - ich bin ein extremer Nichtraucher und gehe auch nur noch wenn es so gar nicht anders geht in verrauchte Räume - im Regelfall meide ich sie aber.

Du bist nicht pingelig - während ich mich auch nicht in verrauchten räumen mit meinem Kind aufhalte - da nützt es auch nichts wenn sie nicht rauchen in Gegenwart - der Gestank ist ja in allen Ecken und Enden mit drin - dann würde ich lieber die Leute zu mir einladen wo ich dann darauf bestehen kann dass sie vor der türe rauchen.

Gruß Birgit

PS: Habe auch schon jemanden vom Freundeskreis rausgeschmissen weil er meinte in meiner Wohnung rauchen zu müssen - und ich kann Zigarettenrauch so gar nicht ausstehen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich was sagen, wenn ja, wie oder bin ich zu empfindlich?

Antwort von NinnyM am 20.01.2014, 15:26 Uhr

Ich wuerde nicht mehr hingehen - falls Fragen kommen, die Begruendung liefern.
Ich selbst bin da auch sehr empfindlich, aber in Gegenwart von Kindern zu rauchen geht ueberhaupt nicht, egal welchen Alters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich was sagen, wenn ja, wie oder bin ich zu empfindlich?

Antwort von Sommersturm86 am 20.01.2014, 17:29 Uhr

Kommt darauf an. Wenn ich nur ein mal in 5 monaten da bin, würde ixh wohl nichts sagen. Eine Freundin von mir raucht dann immer draußen. Wenn nicht, würde ich schon was sagen.
bin selbst raucher. Rauche generell nicht in der wohnung und wenn ich draußen bin gehe ich selbst dann zum kind auf abstand, wenn ich denn unbedingt eine rauchen muss. Normalerweise lasse ich es ganz bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sommersturm

Antwort von kravallie am 20.01.2014, 17:52 Uhr

du bist doch schwanger???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich was sagen, wenn ja, wie oder bin ich zu empfindlich?

Antwort von golfer am 20.01.2014, 18:20 Uhr

ich halte mich nicht in einer RAucherwohnung auf....und erst Recht würde ich kein Kind in eine rAucherwohnung lassen....Punkt und fertig....allein lüfetn und in der Gegenwart nciht rauchen würde mich auch nciht genügen.....wenn sie was von euch wollen sollen sie euch besuchen....auch später w´rde mein Kind bis zu einem gewissen altern auch keine fReunde aufsuchen in deren Haushalt geraucht wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich was sagen, wenn ja, wie oder bin ich zu empfindlich?

Antwort von anico am 20.01.2014, 18:38 Uhr

Hallo,
habe nur deinen beitrag gelesen und nicht all die anderen.
Ich würde folgende Schritte gehen:
1. Information über das Passivrauchen, insbesondere bei Kleinkindern
2. Wenn alles nichts hilft, würde ich letztendlich die Besuche dort unterlassen. Du bist für dein Kind verantwortlich und wirst es wohl schaffen, es vor dem Qualm zu bewahren.
Viel ErfolG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich was sagen, wenn ja, wie oder bin ich zu empfindlich?

Antwort von Jessilou am 20.01.2014, 19:20 Uhr

Danke euch für die Antworten und bin doch schon froh, dass es alle genau so sehen.
Ich werde mir dann überlegen, wie ich es nett verpacke und werde sie dann darauf hinweisen.
Da wir ein recht gutes Verhältnis haben, werden sie das sicherlich verstehen.
Vielleicht denken sie gar nicht drüber nach und machen es gar nicht bewusst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sommersturm

Antwort von Sommersturm86 am 20.01.2014, 19:53 Uhr

Höre währen der SS und Stillzeit auf. Aber als Raucherin würde ichich trotzdem bezwichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso Du?

Antwort von maxwell_ am 21.01.2014, 8:10 Uhr

Dein Mann soll mit ihnen reden!
Erst sagen, daß er es toll fand, daß sie nicht rauchten, und dann fragen, ob sie es weiterhin so handhaben könnten. Da Kleinkinder und Kinder vom Passivrauch zum Beispiel Asthma bekommen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso Du?

Antwort von Jessilou am 21.01.2014, 11:51 Uhr

Eigentlich hast du da Recht!
Heute hat seine Cousine Geburtstag und werden dann zusammen dort sein. Wird heute sicherlich zu Sprache kommen, denn mein Mann ist da gleicher Ansicht.
Werde bevor wir rüber gehen (sie wohnen nur zwei Straßen weiter) das mit ihm noch mal genauer abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich was sagen, wenn ja, wie oder bin ich zu empfindlich?

Antwort von mams am 22.01.2014, 21:38 Uhr

du bist nicht pingelig. heutzutage ist es ja auch verpönt, in geschlossenen wohnräumen zu rauchen, erst recht, wenn kinder in der nähe sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.