Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nugua10 am 13.01.2014, 8:00 Uhr

Inhalieren

Mein Sohn ist 9 Monate jung und muss derzeit wegen Bronchitis 3x täglich je 10 Minuten mit dem Pari Boy inhalieren. Nun meine Frage: wie bekomme ich ein 9 monatiges Baby dazu, 10 Minuten still dazusitzen und die Nasenmaske zu dulden? Hat da jemand Tipps?

Wir haben versucht: singen, Fingerreime, Bücher (haben sogar neue gekauft), haben Faxen gemacht, neues Spielzeug in die Finger gegeben. Hilft alles, aber nur für maximal 3 Minuten, das reicht aber lange nicht. Nach den 3 Minuten würde nur Gewalt funktionieren und das will ich nicht.

Das einzige, was gut klappt, ist fernsehen. Das kennt er nicht (Fernseher läuft bei uns nur sehr selten und ganz sicher nicht im Beisein des Babys) und daher findet er das wahnsinnig spannend, damit steht er auch die 10 Minuten durch. Mittlerweile heult er, wenn das Inhalieren und damit das Fernsehen aus ist. Ich finde es aber nicht gut, so kleine Kinder fernsehen zu lassen und wollte daher um Tipps bitten, wie ich ihn ohne den Fernseher zum Inhalieren bewegen kann.

 
10 Antworten:

Re: Inhalieren

Antwort von wir6 am 13.01.2014, 8:11 Uhr

ich Rabemnutti würde ihn fernsehen schauen lassen.

klar ist es nicht optimal, aber die Alternative ist ja auch nicht berrauschend.

Ausserdem ist es ja sehr begrenzt, er wird ja nicht ewig Bronchitis haben.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalieren

Antwort von Sommersturm86 am 13.01.2014, 10:09 Uhr

Musste auch als Kind oft inhalieren. Im Winter immer. Durfte dabei auch Fernsehen. Sonst ist es doch einfach auch nur eine Qual für Kinder. Sonst lief der Fernseher auch nicht bei uns
ich würde es auch machen. Optimal ist es nicht. Aber optimal ist eine Bronchitis auch nicht. Hab das selbst als Kind immer gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalieren

Antwort von mf4 am 13.01.2014, 10:57 Uhr

hier klappte es mit TV + Mundstück in Entenform statt Maske

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalieren

Antwort von MamAnett am 13.01.2014, 11:24 Uhr

Hallo!

Ich würde es auch beim Fernsehen belassen, wenn Du es anders nicht hinkriegst, ist ja nur vorübergehend.
Wir haben unseren Sohn auch schon oft im Schlaf inhalieren lassen, hat er gar nicht gemerkt . Mußt halt schauen, ob das Inhaliermittel den Zahnschmelz angreift, dann geht das im Schlafen nicht, da Du dann ja nach dem Inhalieren den Mund ausspülen oder zähneputzen solltest.
Am Ende ist es für ihn eine Frage der Gewohnheit und wie Du es ihm verkaufst. Als wir damals angefangen haben mit Inhalieren, fand unser Sohn Winnie Pooh großartig, also erklärten wir ihm, die Inhalierluft sei Zauberluft von Winnie Pooh, die ganz schnell gesund macht. Ein Winnie Pooh Kuschelbär war dann auch dabei und hat mit ihm geredet. Und heut heißt es eben einfach nur "komm wir machen Zauberluft"

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalieren

Antwort von Nugua10 am 13.01.2014, 13:14 Uhr

Danke für Eure Meinungen, mittlerweile ist es eine Lungenentzündung und das Inhalieren bleibt uns eine ganze Weile erhalten. Arzt meint auch, wir sollen beim TV bleiben. Ist halt so, dann schaut er halt Augsburger Puppenkiste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalieren

Antwort von Jacky010477 am 13.01.2014, 15:41 Uhr

Ohje, gute Besserung für den kleinen Mann ...wahnsinn, ist der schon 9 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalieren

Antwort von Snaffers am 13.01.2014, 21:47 Uhr

Ich war mit meinem in dem Alter im KH, wir mussten da auch inhalieren. Wir habens dann 1x während des Mittagsschlafs und 1x abends wenn er schlief gemacht so blieb nur 1x im wachen Zustand - und da hätte ich liebend gern nen TV zur Verfügung gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalieren

Antwort von filly am 14.01.2014, 21:08 Uhr

Inhalieren ist für kleine Kinder echt blöd. Wir sind umgestiegen auf Salbutamol. Da muss sie nur 10 mal einatmen. Geht also viel schneller, wirkt auch zügig. Frag mal den Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalieren

Antwort von Philo am 16.01.2014, 14:03 Uhr

Inhalieren im Schlaf ist schwierig, denn die Kinder sollen nach Möglichkeit aufrecht sitzen, damit der Wirkstoff in der Lunge ankommt. Frag nach, ob es das Medikament auch als Pulverinhalat gibt, das mit einem Aero Chamber inhaliert wird. Das dauert dann "nur" 10 Atemzüge. Ansonsten inhaliert meine Tochter, wenn es heftig ist mit Pari, vor immer der gleichen Folge Sandmännchen... Ich bin auch absolut KEIN Fernsehbefürworter, weil Kinder dann still vor der Glotze sitzen als sich zu bewegen und die Welt zu erkunden. ABER: Hier müssen sie eh still sitzen, dann eben mit TV.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalieren

Antwort von Memabe am 22.01.2014, 14:18 Uhr

Bei uns hat jegliche Ablenkung geholfen.Hatte immer den Tisch mit sämtlichem Spielzeug vollliegen!
Aber mal ne andere Frage...was um Himmels Willen ist an fernsehen sooooooo schlimm?????
Mein Großer schaut auch fern.Vorm Kindergarten ne halbe Stunde und abends läuft das Ding auch.Oft interessiert es Ihn nichtmal!
Aber was ist denn so schlimm daran das man Kinder völlig fern davon halten will!Ich verstehe es nicht!bin ich ne Rabenmutter weil mein Kind fernsehen darf????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.