Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonita!! am 25.05.2015, 16:34 Uhr

Immer noch beim Kind bleiben bis es einschläft? (4 Jahre alt)

Hallochen,

unser Sohn, gerade 4 , schläft in seinem Bett, kommt nachts rüber (ist aber ok für uns, da großes Bett und nur ein Kind :-) ). Allerdings würden wir gern das Abendritual umstellen, so dass er nach Singen, Beten und Gutenachtgeschichte einschläft, NACHDEM wir rausgegangen sind. Seither bleiben wir noch bei ihm bis er eingeschlafen ist.

Fragen: Bleibt Ihr bei Euren 4-Jährigen oder älteren Kindern noch dabei bis sie einschlafen?
Wie kriegen wir möglichst sanft den Wechsel hin? Tipps? Erfahrungen?

Eigentlich funktioniert das Schlafen insgesamt sehr gut, also ins Bett gehen, durchschlafen, Abendritual (alles ohne Theater usw.), so dass ich nicht zwanghaft ein Problem "erschaffen" will durch die Änderung. Angenehmer für uns wärs trotzdem. Mein Mann schläft regelmäßig mit ein, was ihn dann sehr schlaucht, ich hab oft so einen Hänger nach dem Wiederaufstehen, dass ich mich nur noch vor den TV knalle und zu nix mehr aufraffen kann. Das wären unsere Gründe, dass wir natürlich gern gleich wieder rausgehen würden, als uns 15-20 Min. dazuzulegen..

Unser Sohn lehnte natürlich auf Anfrage/Vorschlag sofort ab und meinte, dann stünde er eben auch wieder auf, wenn wir nicht bei ihm bleiben :-( Er findet die Idee also gar nicht gut :-)

LG und danke!

 
14 Antworten:

Re: Immer noch beim Kind bleiben bis es einschläft? (4 Jahre alt)

Antwort von LadyFLo am 25.05.2015, 16:43 Uhr

das müsst ihr einschleichen. gerade weil es so auhc rech teinfahc und shcnell klappt- wird sich euer sohn nicht leich tvon lösen können und wollen.
was ihr tun könnt- nach dem bettbringritual nochal raus gehen- ich hab durst - muss toilette un dkomme gleich wieder- warte hier. das klappt sogar mit meiner 3 jährigen gut wenn sie müde ist und im bett einschlafne will (arm ist ihr derzeit noch lieber)
diese zeiten könnt ihr nach und nach verlängern so das er beim warten einschläft.
evtl könnt ihr ihm auch anbieten das er noch leise kasette hören darf (zunächst immer dieselbe mit gutenachtgeschichten oder sowas) bis ihr wieder da seid.
so erzwingt ihr es nicht - gewöhnt ihn aber langsam daran das ihr rausgeht- wennauhc zunächst nur für ne minute oder so. mit der sicherheit ihr kommt wieder wird er auch egen bleiben können und irgendwann beim warten einshclafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch beim Kind bleiben bis es einschläft? (4 Jahre alt)

Antwort von Bonita!! am 25.05.2015, 16:51 Uhr

Danke LadyFlo für den Beitrag,

dass haben wir etwa um die Zeit als er 3 Jahre war schon des Öfteren versucht. Anfangs hat das wie du erzählst ein paar Mal geklappt. Dann hatte er raus, dass wir ihn "Austricksen" aber und in der Folge schlief er dann immer schlechter ein, aus Angst, wir verschwinden doch oder kommn nicht mehr etc... So haben wir das wieder eingestellt. Mittlerweile geht dieses Vorgehen gar nicht mehr. Sage ich z. b. nur (auch ernst gemeint!), ich komme gleich zu dir, ich muss mir noch die Schminke aus dem Gesicht wischen, kommt er - egal wie todmüde er ist - wieder aus dem Bett raus und begleitet mich ins Bad, damit ich auch ja wieder komme... Er ist da leider sehr konsequent und eben recht anhänglich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch beim Kind bleiben bis es einschläft? (4 Jahre alt)

Antwort von somane am 25.05.2015, 17:12 Uhr

Hi

ich habe alle 3 Kinder einschlafbegleitet bis sie ungefähr in dem Alter waren, wie dein Kleiner jetzt ist. Ich habe angefangen zu sagen, ich geh rasch die Wäsche aufhängen/duschen/zur Schwester od. sonst was erledigen und komme dann wieder. Das hat nichts mit austricksen zu tun, denn ich bin tatsächlich immer wieder gekommen, auch wenn sie dann bereits geschlafen haben. Hab kurz gestreichelt, Kuss gegeben, nochmal zugedeckt und gut war. Am anderen Tag hab ich voller Lob erzählt, wie stolz ich auf sie bin.

Sicher schliefen sie nicht immer, dann bin ich halt doch geblieben und versuchte es am nächsten Tag wieder.

Bei uns hat es bei allen 3 so gut funktioniert. Es ist ein sanftes Umgewöhnen. Wichtig ist, dass das Kind auch müde genug ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch beim Kind bleiben bis es einschläft? (4 Jahre alt)

Antwort von Mama.mia am 25.05.2015, 20:38 Uhr

Hallo,

meine Große brauchte das ebenfalls von Anfang an, das jemand bei ihr blieb während sie einschlief, anfangs im Elternschlafzimmer, aber auch noch im eigenen Zimmer.

(Die kleine schlief von Anfang an problemlos und alleine in ihrem Bettchen ein)

Das war für uns die ersten 2 Jahre auch recht anstrengend, speziell das Wiederaufstehen

Als sie dann mit zwei in ihr Kizi umgesiedelt ist hab ich mich nach unserem Abendritual nur mehr auf einem Sessel daneben hingesetzt mit einem Buch und hab neben ihr gelesen, das war für dann mich schon viel angenehmer! (Ich lese aber auch recht gern und viel)
Das war auch bis sie vier war.

Unser Vorteil ist das das Zimmer von ihr gleich bei unserem Wohnzimmer anschließt, ich hab die Lesezeit in ihrem Zimmer dann immer mehr verkürzt.
Und dann hats mir mal gereicht gesagt, ich sitze ab jetzt da draußen.

Ja, und sie schaut jetzt mit fast acht noch immer raus, ob wir eh ja da sind, geschlossene Türe wäre uuuuundenkbar, und nachts kommt sie nach wie vor zu mir geschlichen.

Während die Kleine mit fünf noch immer selig und alleine durchschläft.

recht geholfen hab ich dir jetzt eigentlich nicht damit, tut mir leid, war mehr so eine IchweisswieseuchgehtGeschichte.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch beim Kind bleiben bis es einschläft? (4 Jahre alt)

Antwort von Tine1 am 25.05.2015, 21:32 Uhr

Wir haben die große bis knapp über 5 in den schlaf begleitet. dann hat sie uns eines tages des zimmers verwiesen. ;-)

wenn ansonsten alles so super klappt, würde ich wohl auch in anbetracht des misstrauens durch den "gescheiterten" versuch sehr sanft vorgehen. du könntest ihm doch zum beispiel dein problem erklären mit der müdigkeit wenn du dich mit ihm hinlegst und dass du abends noch was erledigen musst und das dann nicht mehr schaffst. dann vielleicht gemeinsam über lösungen nachdenken. klar ist, es gibt eine veränderung. wie die aussieht könnt ihr besprechen. würde dann erstmal abwarten was ihm so einfällt. häufig haben kinder ja die großartigsten und kreativsten ideen.

mir fiele ein: anstatt dazulegen ans bett setzen und ihm den kopf kraulen, füsse massieren etc.; im im dunklen mit taschenlampe eine traumreise vorlesen und danach ganz leise (mit ihm abgesprochen natürlich) das zimmer verlassen. da ist er dann schon schön entspannt und vielleicht schon am wegdösen, einfach nur nebendran sitzen und was lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch beim Kind bleiben bis es einschläft? (4 Jahre alt)

Antwort von Mijou am 26.05.2015, 10:58 Uhr

Zum Einschlafen der Kinder muss jede Familie ein Rezept finden, das zu ihr passt. Wir haben es so gemacht, dass die Kinder im Elternbett einschlafen durften und wir sie später rübergetragen haben ins eigene Bett. Vielleicht kann auch Dein Sohn in Eurem Bett allein einschlafen. Denn dort riecht es nach Mama und Papa, das Bett vermittelt mehr Geborgenheit als das eigene.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch beim Kind bleiben bis es einschläft? (4 Jahre alt)

Antwort von Bonita!! am 26.05.2015, 11:52 Uhr

Danke allen für die Antworten und Erfahrungen.

Ich denke wir versuchen es erst mal mit dazusetzen und dann vielleicht doch noch mit einer Belohnung das rausgehen und tür auflassen. Vielleicht klappt es nach und nach wenn ich das Thema ein paar Mal angesprochen habe und mit einer Belohnung winke ;-)

Wünscht mir glück!

Die Idee dass er einen Vorschlag machen soll ist gut. Allerdings glaube ich dass er nur sagen wird: Ich will aber dass du bei mir bleibst und dass ihm der Rest irgendwie egal sein wird. Ist ja mein Problem wenn ich müde werde, nach dem Motto... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch beim Kind bleiben bis es einschläft? (4 Jahre alt)

Antwort von chrpan am 26.05.2015, 20:55 Uhr

Unser Sohn ist 4,5 J und wird immer begleitet. Ich schlafe auch gerne mit ein und würde am liebten gleich mit liegen bleiben. Wenn ich dann nochmal aufstehe, aktiviert mich das auf sein so, dass ich ewig nicht ins Bett finde und regelmäßig morgens müde bin. Ich denke aber, ich genieße das Kuscheln, denn es kann sehr schnell vorbei sein...
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch beim Kind bleiben bis es einschläft? (4 Jahre alt)

Antwort von AlexaSchwerin am 26.05.2015, 21:46 Uhr

Hallo, schon mal Hörbuch/-spiel probiert, von den Lieblingsfiguren etc. , da fallen von ganz allein die Augen zu. Und ist nach Vorlesen etc. immer ein Ritual, eines herauszusuchen.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch beim Kind bleiben bis es einschläft? (4 Jahre alt)

Antwort von Karlchen am 26.05.2015, 22:06 Uhr

hallo,
ich weiß genau, wie es dir/ euch geht..;-)
Aber euer Schatz hat klargemacht, wie er es möchte oder?
Es liegt an euch. Ihr müßt entscheiden wie ihr das möchtet und es dann konsequent realisieren.
Wir sind lieber geschlaucht und geniessen die gemeinsame Zeit. Es wird passieren, daß sie uns fortschickt, weil sie alleine einschlafen möchte- schon "groß" ist. Das kam bisher auch schon vor..
Gönnt euch diese Zeit, auch wenn es schlaucht- sie kehrt nicht wieder- Meine Einstellung dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch beim Kind bleiben bis es einschläft? (4 Jahre alt)

Antwort von 19mäuschen87 am 27.05.2015, 9:47 Uhr

Müssen tust du natürlich nicht. Er wird sich theoretisch dran gewöhnen wenn ihr nicht mehr dabei seit.
Die Frage ist halt nur ob du das wirklich willst wenn er das scheinbar noch braucht.

Unser Sohn ist seit Januar 4J. und wird auch noch in den Schlaf begleitet. Mein Mann macht das und auch ihm passiert es fast täglich das er mit einschläft. Da ich zu dieser Uhrzeit nicht da bin kann es auch schonmal vorkommen das er dort länger schläft, teilweise schonmal 2 Stunden.

Natürlich schlaucht einen das erstmal, aber wenn man scih dann nicht gleich aufs Sofa schmeißt und sich der Müdigkeit hingibt dann vergeht das auch wieder. Zumindest ist das bei uns so der Fall.


Natürlich bist du keine Rabenmutter wenn du jetzt sagst du setzt dich über seinen Wunsch hinweg und lässt ihn alleine einschlafen. Aber dann musst du auch damit rechnen das er dir das - zumindest anfangs - übel nehmen wird. Er hat ja schliesslich eindeutig den Wunsch geäußert einen von euch dabei haben zu wollen.


Ich persönlich würde es weiter wie bisher machen und dem Kind den Wunsch nach Nähe erfüllen. Man muss es mal so sehen: Ihr habt noch (keine ahnung wie alt ihr seit, ich sag jetzt mal ne Zahl) 40 gemeinsame Jahre (also du und dein Mann), dann könnt ihr doch sicher noch 1 oder 2 Jahre an das scheinbar gut für euren Sohn funktionierende Abendritual hergeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch beim Kind bleiben bis es einschläft? (4 Jahre alt)

Antwort von strolch13 am 27.05.2015, 14:07 Uhr

Kann dich beruhigen meine große ist 8 und schläft noch bei uns ein. Sie braucht das einfach und kann nicht anders. Ich hab den Kampf ums alleine einschlafen aufgegeben mit der Hoffnung das der Freund dann nicht auch mal irgendwann neben mir liegt :-)))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch beim Kind bleiben bis es einschläft? (4 Jahre alt)

Antwort von samoe am 27.05.2015, 19:50 Uhr

Wir haben uns zu unserem Sohn hingelegt bis er reichlich 2,75 Jahre alt war. Ich habe dann einfach mal gesagt, dass wir es doch so machen können wie bei der Tagesmutti, dass er auch bei uns alleine einschläft. Und auf wundersame Weise hat es total gut geklappt und früh habe ich ihn immer ganz toll gelobt. Ich dachte nie, dass es bei uns mal so unproblematisch und "so zeitig" klappt, er schläft auch derzeit noch bei uns im Bett. Und es gibt auch ein paar wenige Tage, wo er so bettelt, dass sich dann doch einer dazu legt. Er soll sich ja auch nicht in den Schlaf weinen...
.
Es war aber auch so ein Zeitpunkt, wo ich es so richtig satt hatte, mich abends daneben zu legen. Ich wollte es einfach nicht mehr.

Ich denke auch, erst einmal nur dazu setzen statt hinlegen, schafft schon eine gewisse Distanz. Dann denke ich, und das lerne ich erst seit kurzem, ihr dürft auch eure Grenzen gegenüber eurem Sohn klar setzen und wenn es für euch nicht mehr ok ist, dann wird es sich ändern müssen. Ich lerne gerade mehr und mehr, dass man als Mama/Papa auch klar sagen kann, ich möchte das nicht mehr und auch ein Kind darf das erleben, dass manches dann eben umgestellt werden muss.

Ich wünsche euch viel Glück, dass sich etwas ändert oder ihr es noch eine Weile "aushaltet", je nach dem wie ihr euch entscheidet.

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch beim Kind bleiben bis es einschläft? (4 Jahre alt)

Antwort von Apydia am 28.05.2015, 9:29 Uhr

Hi,

unser Sohn ist auch gerade 4 Jahre alt geworden und wir bleiben bei ihm bis er schläft. Er kennt es nicht anders und ist noch nicht bereit alleine zu schlafen. Ich finde es OK, daher machen wir so weiter.

Allerdings passen wir die Schlafenszeit jetzt sehr gut ab, so dass wir nicht mehr eine Stunde daneben liegen. Die letzten Tage waren es meistens nur 5-10 Minuten. Gestern Abend bin ich gar nicht mehr zum hinlegen gekommen, da schlief er schon.

Da wir im nächsten Monat unser zweites Kind erwarten, bin ich gespannt wie es weitergeht, gerade wenn nur einer Abends zu Hause ist aber generell wollen wir ihm diese Sicherheit noch eine Weile geben. Bisher hat er bei allen Schritten (abstillen, windel weg, schlafen im eigenen Zimmer usw.) alleine angezeigt, wenn er bereit dafür ist und dann lief es problemlos.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.