Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Madleen74  am 07.11.2013, 9:42 Uhr

ich werd nochmal irre hier.. nur machtkaempfe

hallo... ich muss mir mal wad von der seele reden. machtkaempfe zwischen meinen freund und neinen sohn.. ist manchmal nicht zum aushalte. heute morgen fruehstueckstisch dachte ich platze...

mein sohn isst cornflakes und tut sich schwer die milch danach auszu trinken. er findet immer ausreden warum.er sie nicht trinkt. sofort.mein. freund wiederrum setzt sich daneben und meint bevor ich gehe trinkst du die milch aus. ich und weil mein sohm stur war springt mein gatte auf vor wit und geht auf arbeit. man ich sass daneben und hab gesagt ich sei auch noch da .. er macht sich noch cornglakes rein.... und dad machte er dann auch.

und das ist oft so. mein sohn findet fuer alles ausreden und diskutiert und meim freund... ich koennte wegen beiden platzen

 
32 Antworten:

Wad?

Antwort von Fredda am 07.11.2013, 9:57 Uhr

Was geht es deinen Freund an, ob dein Kind die Milch aus der Cornflakesschüssel austrinkt? Man kann sich den Morgen auch mit Macht versauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wad? (was)

Antwort von Madleen74 am 07.11.2013, 10:02 Uhr

hatte mit dem Handy geschrieben, jetzt sitze ich am PC

Ich weiß nicht was abgeht, ich bin auf beide sauer.

Weil es es Verschwendung ist bzw Geld kostet bzw wegschmeißt.

Mich stört die Art und Weise wie beide sich verhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann soll er eben weniger Milch nehmen...

Antwort von MM am 07.11.2013, 10:32 Uhr

... denn wegkippen ist wirklich blöd und verschwenderisch. Aber er kann doch einfach so viel drauf tun, wie er dann auch isst/trinkt - wo ist denn das Problem? Oder Joghurt nehmen statt Milch, da bleibt kein flüssiger Rest, den man austrinken "muss"...

Und was steigert dein Freund sich so rein??? Ich versteh dass du sauer bist. Geig mal deinem Freund die Meinung,denn sich so aufzuführen geht nicht! Und deinem Sohn schlag einfach ganz ruhig eine pragmatische, nichtverschwenderische Lösung bzgl. der Cornflakes vor - fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd nochmal irre hier.. nur machtkaempfe

Antwort von Pamo am 07.11.2013, 10:34 Uhr

ich trinke meine Milch auch nicht aus und mir tut das Kind leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd nochmal irre hier.. nur machtkaempfe

Antwort von Madleen74 am 07.11.2013, 11:00 Uhr

mein Sohn ist grundstezlich so wenn er was nicht will isser stur....

Und wenn man ihn so unter Druck setzt erst Recht.

Das mag ich sowieso. nicht ... mir tat der kleine auch leid .. trotzdem kann ich so ein stures Verhalten dulden von beiden tue ich nicht.

Sie haben beide Ihr Fett weg.bekommen und ich diskutiere mit meinen Freund immer noch.

Das groe Problem ist ja noch, das die Milch noch drin war sich kekse nimmt und dann sagt er hätte keinen Hunger mehr das geht auch nicht.

So ein Zirkus.
Ich kam mir nicht ernst genommen vor, wenn ich sage er trinkt die noch ich bin auch noch da und mein Freund sagt du trinkst die Milch solange wie hier bin... das ist das meißte was mich stört und sich auf diskusionen einläßt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd nochmal irre hier.. nur machtkaempfe

Antwort von Carmar am 07.11.2013, 11:07 Uhr

Mir scheint, es geht hier nicht um Milch oder nicht Milch sondern wer bei euch was zu sagen hat.
Vielleicht müssen alle mal an getrennten Tischen frühstücken und in sich kehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd nochmal irre hier.. nur machtkaempfe

Antwort von Fredda am 07.11.2013, 11:08 Uhr

Überleg mal, wie wichtig dieses Geschisse um einen Schluck Milch wirklich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von Trini am 07.11.2013, 11:20 Uhr

Was ändert es, ob die Restmilch jetzt getrunken oder weggeschüttet wird.

Nix, danach ISt sie weg.

Natürlich soll man Lebensmittel nicht verschwenden, aber man kann es auch übertreiben - ist ja kein halber Liter, der in einer Cornflakesschüssel übrig bleibt.

Ich habe übrigens als die Kinder klein waren, permanent die Reste getrunken und gegessen, bis sich das Resultat deutlich auf der Waage zeigte.

Und - ein Keks ist was anderes als süße Maismilch.
Das eine ist Essen, das andere ein kalorienreiches Getränk.

Seit ich nicht mehr um's Essen kämpfe wird es immer besser mit den Söhnen.
Essen ist nun mal nicht rational.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Madleen74 am 07.11.2013, 11:37 Uhr

Es geht glaub ich nicht um die Milch,

es geht hier um die beiden Kampfhähne... sturer als der andere...

mein Freund gehts eher darum das mein Sohn sagt... er hat kein Hunger mehr und es passt aber noch Kekse rein.

Trotzdem nervt das einfach nur das die beiden austesten , wieviel macht der andere hat.Und ich dazwischen muß vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Fredda am 07.11.2013, 11:42 Uhr

Dein Freund soll sich raushalten, und ein Kind zum aufessen/leertrinken zwingen ist immer Mist, und jemanden, der auf Druck sturer wird (davon haben wir hier einige, mich eingeschlossen), kannst du mit Druck nicht zwingen, höchstens brechen, willst du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Madleen74 am 07.11.2013, 11:52 Uhr

Nein ich will das nicht, genau das habe ich meinen Freund gesagt, das er das ganze Gegenteil erreicht mit solche Aktionen, das kann er nicht wirklich wollen.

Und dulde ich nicht ,deswegen diskutiere ich mit meinen Freund jetzt die ganze Zeit herrum, das mit Druck und zwingen nix erreicht.

Das nervt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Pamo am 07.11.2013, 11:56 Uhr

vielleicht könntest du die Diskussion mit einem freundlichen Machtwort beenden, indem du ihn daran erinnerst dass er nicht sorgeberechtigt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Madleen74 am 07.11.2013, 12:08 Uhr

Wenn alles Stricke reißen mache ich das auch...

wir schreiben sms, er antwortet inzwischen nicht mehr... sicher weil ich ihm kein Recht gebe.

Ich kann sonst nichts schlechtes sagen... weil er viel macht mit ihm, er lernt für die Schule mit ihm, er fährt Motorad mit ihm... er kümmert sich mehr um IHn als mein Sohn sein eigener Vater, was mich traurig macht..

Deswegen sind solche Eskalationen, sehr selten hier , aber wenn, dann nervt das ungemein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd nochmal irre hier.. nur machtkaempfe

Antwort von Mami65 am 07.11.2013, 12:55 Uhr

Weise deinen Freund einfach freundlich darauf hin, dass ER der Erwachsene ist und sich doch auch so verhalten sollte.

Ich würde übrigens NICHT erwähnen, dass er nicht erziehungsberechtigt ist. Was soll der Quatsch? Sonst sollen sich doch die Partner der Mütter auch einbringen bei den Kindern, nur bei der Erziehung nicht? Also wenn schon - denn schon. Finde ich.

PS Meine Kinder HASSEN es, die Milch aus der Cornflakesschüssel zu trinken, weil diese nicht mehr richtig nach Milch schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd nochmal irre hier.. nur machtkaempfe

Antwort von Madleen74 am 07.11.2013, 13:47 Uhr

Ich hab ihm gesagt das er 37 ist und sich nicht auf die Stufe eines 9 Jährigen stellen kann. Und das man so nichts erreicht mit zwang...

Das er nicht mit erziehen soll, das geht garnicht...
nur muß man dabei unterscheiden.. das er noch keine Kids hat er sich ganz gut schlägt mit diversen Schwierigkeiten.
Er wurde ja ins kalte Wasser geschmissen und ich hab ihm schon öfters gesagt, wie mans am besten macht.

Bis jetzt habe ich meine beiden ganz gut erzogen bekommen fast alleine.

Die sind trotz Scheidung ordentlich erzogen, bis auf diversen Fehlern , weil ich beiden viel abgenommen haben.

Die sind soweit lieb , nett und sind in keinster weise frech.

Gut in der Schule soweit.. ich kann mich nicht beschweren. Hab sie auch zum größten Teil alleine erzogen und ich muß sagen das ich es gut gemeistert habe.

Aber perfekt gibt es nicht.

Mit der Sturheit meines Sohnes hab ich gelernt umzugehen und kann ihn umlenken elegant.

Ich hab gesagt zur Milch, mach dir noch Cornflakes rein ein paar und isst die noch... das war kein Thema
Er hats gegessen und die Sache war erledigt. Ich hab mit ihm geredet ordentlich und da war das Thema erledigt.

Aber wenn man 2 Sturköppe hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Männer halt

Antwort von kanja am 07.11.2013, 14:18 Uhr

Hallo,

um dich mal zu beruhigen - mein Mann ist auch manchmal "so einer". Und mein Sohn ist ebenfalls ein Sturkopf (Sternzeichen Stier ;-)). Mein Mann ist 53 und hat's immer noch nicht kapiert. Die beiden rasseln oft wegen genau solcher Nichtigkeiten zusammen. Weil mein Mann meint, er muss bei bestimmten Dingen streng sein oder Recht haben oder was weiß ich. Oft ist er dann gerade selbst gestresst. Ich habe auch schon oft versucht, das ruhig und in Abwesenheit des Kindes mit ihm zu besprechen, aber dann kommt irgendeine blöde Gelegenheit und alles ist beim Alten.

Sprecht einfach noch mal in Ruhe drüber - und dann Schwamm drüber.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer halt " da bin ich ja beruhigt"

Antwort von Madleen74 am 07.11.2013, 14:41 Uhr

Ich glaube es ist da genug gesagt, ich finde die Lösung mit weniger Milch am besten, oder noch Cornflakes rein angemessen. Ohne ZOFF.

Ich vermute mal das meinen Freund es auf den Wecke geht was sein KUmpel gerade macht, " NERVEN"

weil er ne Freundin hat die noch verheiratet ist und er wie ein dummer ist und permanent anruft....

Abend vorher hatte wir ein Disput mit meinen Sohn, weil er so Spät HA machte und vorher draußen war und statts HA zu machen diskutiert er wie verrückt...

Aber das er so spät HA machte war mein Fehler, ich war bei einer FReundin , was helfen , somit haben wir uns die Klinke in die HAnd gegeben und nicht nach gefragt wegen HA. Da wurde es spät....

Das war auch noch was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd nochmal irre hier.. nur machtkaempfe

Antwort von Glückskind_2009 am 07.11.2013, 15:49 Uhr

Wo ist jetzt das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil es

Antwort von Madleen74 am 07.11.2013, 16:48 Uhr

Machtkämpfe sind , die hier stattfinden und alle leiden darunter....
Mein Freund keine Ahnung hat , das Kinder nicht in 2 Jahren erzogen sind.

inzwischen hat mein Freund sich wieder einbekommen. Nach viel zusammen scheißen und erklären sein Verhalten und Kinds verhalten...

Das war Schwerstarbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd nochmal irre hier.. nur machtkaempfe

Antwort von mf4 am 07.11.2013, 16:48 Uhr

1. essen und trinken muss sein aber unter Zwang aufessen und austrinken muss hier keiner
2. würde ich das meinem Partner auch sagen, dass das hier so ist auch wenn es ihm nicht passt
3. Machtkämpfe zwischen Mann und Kind... hm... finde ich affig von einem erwachsenen Mann und ich vermute da kommt noch mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd nochmal irre hier.. nur machtkaempfe

Antwort von mamaa am 07.11.2013, 17:14 Uhr

o mein Gott!Und du willst ernsthaft noch mit eienm weiterm Kind klarkommen,ich fass es echt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil es

Antwort von Fredda am 07.11.2013, 17:39 Uhr

Es ist nicht deine Aufgabe und auch nicht sehr partnerschaftlich, ihn zusammenzuscheißen, du solltest einfach klarstellen, dass dein Kind nur essen und trinken muss, was es will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd nochmal irre hier.. nur machtkaempfe

Antwort von Madleen74 am 07.11.2013, 18:26 Uhr

Vielleicht lernt ers ja , wenn seins geboren ist,

es ist nichts verkehrtes wenn Kinder den Teller leer essen müssen, aber da handhabe ich aber auch so, das Sie sich selber was drauf machen und nicht sooo viel..So das sie aufessen können....

Seine Erziehungsmethode ist alte Schule, so wurde er wohl erzogen...

und ich lasse nicht zu das es schlimmer wird. Es ist eher besser geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinste meinen gatten mit dritten kind

Antwort von Madleen74 am 07.11.2013, 18:32 Uhr

da hab ich im januar wohl 4 kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinste meinen gatten mit dritten kind

Antwort von kravallie am 07.11.2013, 22:15 Uhr

das war absehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinste meinen gatten mit dritten kind

Antwort von Madleen74 am 08.11.2013, 7:22 Uhr

bist wieder witzig... wenns lustig waere.. wuerde .ich drueber lachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinste meinen gatten mit dritten kind

Antwort von Pamo am 08.11.2013, 10:16 Uhr

ich gratuliere, dass ihr doch endlich geheiratet habt! dann hat sich das Krankenversicherungsproblem endlich gelöst, gelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paar Dinge klären!

Antwort von Bonnie am 08.11.2013, 11:06 Uhr

Huhu,

wenn Dein Sohn nicht von ihm ist, musst Du dringend mal mit Deinem Freund klären, welche Befugnisse er eigentlich bei der Erziehung hat - und welche nicht! Er kann nicht die komplette Vaterrolle übernehmen, das machen Kinder (zu Recht) nicht mit. Sie HABEN ja bereits einen Vater und wollen sich von dem neuen Mann nicht alles sagen lassen. Der Clinch geht dann darauf zurück, dass Dein Sohn sich gegen zuviel Autorität des neuen Mannes wehrt - und dass Dein Freund sich zu viel Erziehungsverantwortung anmaßt.

Wenn Dein Freund also nicht der Vater ist, solltest Du klar stellen, dass DU immer das letzte Wort in Sachen Erziehung hast. Dein Freund darf Dich unterstützen, aber er hat nicht dieselbe Autorität wie Du oder der leibliche Vater. Die Richtung der Erziehung gibst DU vor. Wenn Dein Freund eher dominant ist, musst Du Dich hier - für Deinen Sohn - auch mal durchsetzen! Zum Beispiel ist sonnenklar, dass Kinder nicht aufessen (oder auftrinken) müssen, wenn sie satt sind. Dazu darf auch Dein Freund Deinen Sohn nicht zwingen.

Da Du der gemeinsame Anker bist, den Dein Sohn und Dein Freund haben, musst Du auch die Verhältnisse zu Hause regeln. Du musst für Dein Kind eintreten und Deinem Freund klare Vorgaben machen, was er Deinem Sohn zu sagen hat und was nicht, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paar Dinge klären!

Antwort von Madleen74 am 08.11.2013, 11:57 Uhr

Hallo ich bin für meinen Sohn gestern eingetreten, hab STellung bezogen...

und auch schon gesagt, ich hätte bald garnichts mehr zusagen,also das stört mich ennorm hab ich auch schon gesagt...

Wenn er zusehr sich einmischt sage ich ihm auch mal das er sich raushalten soll...

Da guckt er zwar mal dumm, aber mir ist das rille...
Ich sag auch schonmal er soll sein Mund halten.

Komplett raushalten geht sicher nicht immer und so ein bischen Erziehungsspielraum lasse ich ihn schon, aber nur bei dem was ich vereinbaren kann mit meinen Methoden.Und das sie nicht leiden darunter.

Klären tue ich das aber nicht vor den Kindern.

Der KV erzieht die Kinder überhaupt nicht wirklich... das geht auch so nich alle 2 Wochen vom Samstag um elf bis nächsten um 6 Da ist nicht viel Spielraum.

Bisher habe ich die beiden alleine erzogen... und mir hilfts aber auch das ich nicht alles alleine erziehen muß weil es ja nict gerade einfach ist...

Aber im Rahmen lasse ich es zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinste meinen gatten mit dritten kind

Antwort von kravallie am 08.11.2013, 13:13 Uhr

ich wollte nicht witzig sein und zum lachen finde ich das ganz und gar nicht!
was meinst du, was los ist, wenn das gemeinsame Kind da ist?
da geht die Party richtig los, da kommt dann wahrscheinlich noch Eifersucht dazu.
stell das möglichst schnell klar, wer das sagen bzgl der Erziehung DEINER kinder hat.
sein Kind kann er dann erziehen wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd nochmal irre hier.. nur machtkaempfe

Antwort von kaempferin am 12.11.2013, 18:20 Uhr

Hallo,

"Was geht es deinen Freund an, ob dein Kind die Milch aus der Cornflakesschüssel austrinkt? Man kann sich den Morgen auch mit Macht versauen."
DAS denke ich auch und genauso sehe ich das auch.
Mal noch Fragen zu dem ganzen: Wie alt ist eigentlich Dein Sohn und ist Dein Freund überhaupt der Vater Deines Sohnes? Falls nicht, hat er Deinem Sohn nämlich überhaupt GAR NICHTS zu sagen und zu befehlen! Der hat sich da überhaupt nicht einzumischen und hat sich ganz einfach rauszuhalten. Und auch wenn Dein Sohn sagt, er hätte keinen Hunger mehr, kann aber noch Kekse essen, geht ihn ebenfalls nichts an. Das ist allein DEINE Sache als Mutter, das zu managen.

Und überhaupt - wenn Dein Sohn die Milch hinterher nicht austrinkt; meine Güte, dann trinkst sie halt Du als Mutter aus (ist wohl immer noch besser als sie wegzukippen, denn das sehe ich nämlich auch als Verschwendung) - wo wäre da (für Deinen Freund) das Problem?!

Da sind nun halt 2 Sturköpfe aneinander geraten... nicht so schön. Aber sowas würde ich mir nicht jeden Morgen geben (wollen). Irgendwann wäre mir das nämlich auch mal echt zu blöd - und dann würde ich eben allein mit dem Sohnemann frühstücken, wenn der Freund weg (zur Arbeit) wäre. Wie gesagt, sowas braucht man echt nicht - und erst recht nicht schon am frühen Morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd nochmal irre hier.. nur machtkaempfe

Antwort von kaempferin am 12.11.2013, 18:27 Uhr

Ich noch mal... habe jetzt mal noch die anderen Beiträge gelesen - und mir wurde auch schon meine Frage beantwortet; nämlich; dass Dein Freund 37 und Dein Sohn 9 - und er NICHT der Vater ist (ja, wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil - was mich anbelangt *ups*). Und da braucht er sich erst recht nicht so aufzuführen und aufzupusten!

Ich kann da Deinen Sohn komplett verstehen, wenn er da stur und bockig reagiert - würde ich nämlich auch, wenn ich er wäre. Da würde ich die Milch auch erst recht nicht austrinken (mal davon ab, dass ich süße "Müsli"- oder "-Cornflakes-Milch" total gerne mag!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.