Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iffets1983 am 08.12.2013, 15:30 Uhr

Ich bin total überfordert....

Ich hab hier bereits schon mal rein geschrieben und zur Zeit weiß ich wirklich einfach nicht weiter. Mein kleiner Sohn, 17 Monate ist so Wesens verändert, dass ich mich wirklich frage, was passiert ist. Er war eigentlich ein lieber kleiner Junge, klar der auch mal gebockt hat usw. aber nichts, was mich gestört hat. Seit letzter Woche ist alles anders. Nach einer längeren Erkrankung, die er gut überstanden hat, ging er wieder in den Kindergarten. Damit fing es an. Nun ist es so, dass er nur noch haut und rum bockt. Er schreit aus vollem Hals, wenn er was nicht bekommt und haut sofort zu. Wie soll ich damit umgehen? Ich verzweifel total. Was ist mit ihm passiert? Er ist so angespannt, quengelt die ganze Zeit oder schreit und haut. Was habe ich nur falsch gemacht.....Im Kindergarten macht er das anscheinend überhaupt nicht nur bei mir. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben? Vor allem wie ich damit umgehen soll, wie soll ich mich verhalten....
Lieben Dank, Steffi

 
5 Antworten:

Re: Ich bin total überfordert....

Antwort von mf4 am 08.12.2013, 15:45 Uhr

Er war länger krank und ich denke da wurde er betütelt von hinten bis vor. Verständlich, dass ihm das gefallen hat und er nun den Alltag blöd findet.
Lass ihm zeit sich wieder da einzufinden.
Sei konsequent, wenn es ein Nein gibt (wende es aber nicht beliebig hunderte Male am Tag an) und das Schlagen geht natürlich gar nicht. Da solltest du auch sehr deutlich sein... Augen zu und durch. Ich denke das wird sich bessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total überfordert....

Antwort von Jollygirl29 am 08.12.2013, 16:46 Uhr

Längere Krankheit und jetzt kommt die Entwicklung nach dazu etwas Trotzphase wäre meine Vermutung. Das mit dem Hauen haben viele Jungs mal in dem Alter. Sei freundlich aber auch konsequent. Zeig ihm andere Wege als Hauen und sieh zu, dass er sich austoben kann.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total überfordert....

Antwort von celmin am 08.12.2013, 18:28 Uhr

Auspowern würde ich ihn jetzt eher nicht. Nach einer längeren Krankheit ist er vielleicht noch nicht wieder total fit. Kiga an sich ist ja schon anstrengend genug. Ich würde die nächste Zeit eher alles ruhiger angehen, viel kuscheln, ruhig spielen. Mit 17 Monaten ist er ja auch noch jung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total überfordert....

Antwort von Zafon am 09.12.2013, 21:49 Uhr

Hallo, die lange Krankheit (evtl. unangenehme Untersuchungen, Krankenhausaufenthalt o.ä) und die damit verbundene Unterbrechung des KITA-Besuchs ist möglicherweise der Grund für sein Verhalten.
Wir Erwachsenen freuen uns ggf. nach zwei Wochen wieder auf Arbeit zu kommen und alles ist wie bisher.

Ein 17 monatiges Kind muss sich erst einmal wieder an die Erzieherinnen, Kinder, Umgebung gewöhnen - sie können sich die Dinge nicht so lange merken und brauchen nach so einer Pause wieder eine kurze Eingewöhnungsphase, in der die Mama sie noch eine Weile begleitet.
Im Kindergarten, wo sie nicht vertraut sind, können sie ihre wahren Gefühle nicht so zeigen - das getrauen sie sich nicht und deshalb sind sie angeblich so lieb: eigentlich sind sie nur gehemmt.
Zu Hause, in der gewohnten, vertrauten Umgebung können sie zeigen wie es ihnen wirklich geht und gerade der Mama zeigen sie auf ihre 17 monatige Art der Verständigung, was los ist - im Fall Deines Sohnes geht es ihm gerade nicht so gut.
Vergleichbar ist es mit uns Erwachsenen: unseren Mann zicken wir auch schneller an als eine Freundin oder Arbeitskollegin - zu Hause getrauen wir uns das auch eher als woanders, oder?

Also, gib ihm viel Zeit (vielleicht etwas kürzer in der KITA belassen, wenn möglich), bleib am Morgen solange in der KiTa bis er sich wohl fühlt, spielt, seiner Erzieherin am Rockzipfel hängt, lass ihm seine Gefühle bis sie sich wieder legen, hab ein bisschen Verständnis für den Sturm in ihm und warte mit Geduld, Zeit und Liebe bis es ihm wieder besser geht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total überfordert....

Antwort von tarah5 am 10.12.2013, 10:02 Uhr

Hallo,

also bei uns ist auch meistens nach Krankheit so und meine ist jetzt 2,5 Jahre. Gerade nach der KiTa, wo meine Tochter immer brav, lieb, freundlich und relativ ruhig ist, tobt sie sich verständlicherweise nach der KiTa bei mir aus und lässt alles Angestaute ab. Das ist nun mal so und auch das wird besser! ich weiß, blöder Spruch, ist aber so. ALLES NUR EINE PHASE!!

Tschakka.

Konsequent bleiben, einen Wutplatz Zuhause einrichten o.ä helfen ihm dabei bestimmt.

Viel Glück und Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.