Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Where2Go am 23.06.2016, 23:45 Uhr

Gästekinder - Teufelsbraten zu Besuch oder bin ich zu spiessig?

Hallo alle zusammen,

wir sind vor fast einem Jahr umgezogen und ich bin hier oft alleine. Daher versuche ich bei jeder Gelegenheit, Mamas mit Spielkameraden für meine Kids, knapp 3 und andertviertel Jahre alt, kennenzulernen.

Ich kenne Trotz und Nicht-Hören sehr gut vom Großen, wir haben keine teure Einrichtung und ich komme leidlich mit dem Putzen nach - soviel mal vorab, weil die Frage sicher kommt.

Hier mal ein "best of" von Gastkindern. Kurz: Ich hätte sie am liebsten rausgeworfen.

- Kind rennt beim Öffnen der Tür an mir vorbei,
mit nassen Straßenschuhen ins Zimmer meines Großen, danach durch alle anderen Räume mit den Armen voll Spielzeug. Als wir ihn endlich wiederfinden, steht er in Schuhen AUF dem Wohnzimmertisch....

- Kind ist in ALLEN Räumen, selbst denen die ich geschlossen habe (der Bub ist groß gewachsen und kam offenbar an die Klinken). Im Wohnzimmer türmt sich vor den Augen der nicht reagierenden Mutter Zeug aus dem Bad, meiner Garderobe, sandiges Gartenspielzeug usw.... Wenn er nicht damit beschäftigt ist, nimmt er meinen Jungs das Spielzeug Weg um es auf seinen Haufen zu werfen

- Gästemädel beschäftigt sich damit, brüllend alle Spielsachen meines Großen an die Wände und auf den Boden zu donnern. Autos und Lego geht kaputt, Playmobil splittert, im Parkett macht sie Löcher und die Farbe an den Wänden platzt ab. Erst als sie Zeug vom Balkon werfen will, schreitet die Mama fluffig ein (ooooch du... das macht man doch nicht... nicht schöön... nein, du sollst nicht... ich hab dir doch gesagt, du sollst nicht... willst du nicht lieber ... nein du willst nicht?) Ich muss vom Zuhören schon fast brechen... oder ob das eher der Gedanke an das Parkett abschleifen ist, kann ich nicht sagen. Die Dame dankt es ihrer Mutter, indem sie ihr laut und wütend direkt ins Gesicht brüllt und schlägt und sie danach herzhaft ins Genick beisst. Ich hab ernsthaft überlegt, ob das wohl Tollwut sein kann &521;... während mein sonst so trotziger Großer plötzlich kuscheln kommt. Offenbar war selbst ihm, der mich sonst auch fröhlich anzornt, das ganze nicht geheuer.

Von diesen Stories hab ich noch einige mehr. Nur: was tun? Cooler sein nach dem Motto "egal wenn Zeug zu Bruch geht"? (wobei mir das beim absichtlichen Kaputtmachen absolut nicht egal ist). Abwarten das die Mütter endlich reagieren? Rauswerfen? Selbst intervenieren - aber da ja jede Mutter denkt dass ihrem Schätzchen die Sonne aus dem ... äh... Herzchen scheint, ist das wohl auch nicht die beste Idee.

Ich weiß nicht weiter und freue mich über Kommentare.

 
25 Antworten:

Re: Gästekinder - Teufelsbraten zu Besuch oder bin ich zu spiessig?

Antwort von Nachtwölfin am 24.06.2016, 1:05 Uhr

Wenn sich ein Gastkind bei mir zu Hause danebenbenimmt, bzw Dinge tut, die ich nicht will, dann sage ich das persönlich, wenn der anwesende Elternteil schon nicht einschreitet.
Wenn das Kind sich weiterhin daneben benimmt bzw der Elternteil auch auf mein höfliches Bitten hin nichts unternimmt, dann bitte ich die Gäste freundlich zu gehen. Gastfreundschaft funktioniert nur, wenn der Gast ebenfalls freundlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gästekinder - Teufelsbraten zu Besuch oder bin ich zu spiessig?

Antwort von kirshinka am 24.06.2016, 5:50 Uhr

Naja - nicht zuschauen sondern Einhalt gebieten!

Deine Wohnung - deine Regeln.

Gemeinsam vor der Türe Schuhe ausziehen, gemeinsame Führung durch die Wohnung - langsam ankommen lassen.

Deine Regeln gleich zu Beginn erläutern und dann durchsetzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gästekinder - Teufelsbraten zu Besuch oder bin ich zu spiessig?

Antwort von kanja am 24.06.2016, 7:45 Uhr

Hallo,

das sind zwar lustige Geschichten, aber mal im Ernst:

Es geht nicht um randalierende Hooligans, sondern um kleine Kinder.

Da sollte es dir möglich sein, sie zu stoppen, bevor sie die Wohnung verwüstet haben. Ja, man darf gastkindern deutlich sagen, was bei euch nicht erlaubt ist.

Falls du die dazugehörigen Mütter nicht brüskieren wolltest:
Mit solchen Leuten willst du doch nicht ernsthaft befreundet sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gästekinder - Teufelsbraten zu Besuch oder bin ich zu spiessig?

Antwort von stjerne am 24.06.2016, 8:44 Uhr

So hat sich bei uns zum Glück noch nie ein Kind aufgeführt.

Natürlich kannst und darfst Du marodierenden Kindern in Deinem Haushalt Einhalt gebieten. Freundlich, aber bestimmt und wenn die Eltern danach beleidigt sind, ist es wohl nicht die beste Basis für eine Freundschaft.

Bei uns durfte man gerne Kekse im Kinderzimmer essen. Bei einem Freund meiner Tochter durfte man das nur am Esstisch. Musste man ihr folglich erklären, dass da eine andere Regel gilt, war dann aber klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entweder Regeln selbst durchsetzen

Antwort von emilie.d. am 24.06.2016, 9:08 Uhr

oder Kinder nicht mehr einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gästekinder - Teufelsbraten zu Besuch oder bin ich zu spiessig?

Antwort von Oxana3101 am 24.06.2016, 10:03 Uhr

Ganz einfach: Nie wieder einladen. Oder wenn, dann nur draußen im Garten spielen oder auf dem Spielplatz. Nie wieder ins Haus.
Solches affige Verhalten geht mal gar nicht. Ansonsten würde ich ganz direkt dem Kind sagen das es in den Zimmern nichts zu suchen hat, Schuhe ausziehen etc. Ganz egal ob da die Mutter daneben sitzt.
Bei mir zu Hause herrschen meine Regeln.
Und mal ganz ehrlich, wenn ich irgendwo zu Besuch bin dann hab ich mich zu benehmen. Und ich achte darauf das mein Kind sich nicht derart wild verhält. Es gibt Grenzen.
Und wenn mein Sohn irgendwo versucht auf den Küchentisch zu kriechen, dann nehme ich ihn sofort runter und sage ihm dass er das nicht darf.
Das ist doch selbstverständlich.
Wenn da aber eine Mutter sitzt die nichts dagegen unternimmt, dann sage ich das dem Kind selber. Wenn es der Mutter nicht passt, dann kann sie auch gerne gehen.
Da würde ich nicht lang rummachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gästekinder - Teufelsbraten zu Besuch oder bin ich zu spiessig?

Antwort von Pamo am 24.06.2016, 10:48 Uhr

Warum hast du das erste Kind nicht schon an der Tür aufgehalten, als es mit nassen Schuhen herein donnerte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gästekinder - Teufelsbraten zu Besuch oder bin ich zu spiessig?

Antwort von Where2Go am 24.06.2016, 11:08 Uhr

Die Mama hatte mir den Maxi Cosi mit dem 2 Wochen alten zweiten Kind drin die Hand gedrückt, um noch kurz was aus dem Auto zu holen. Ich war kurz super perplex als der andere einfach durch rannte, hab ihn gerufen (der aber ja nicht auf mich gehört hat). Und danach haben wir ihn suchen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gästekinder - Teufelsbraten zu Besuch oder bin ich zu spiessig?

Antwort von DK-Ursel am 24.06.2016, 11:26 Uhr

Hej!

Dann wäre ich auchsehr spießig, aber ich finde, mit gutem Recht!
Solche Auswüchse habe ich allerdings nie erlebt, obwohl auch bei uns einige "Schoten" vorkamen.
Aber dann sage ich das:
Hallo, Xy, bei uns geht man zum ... raus.
Das sind nicht die Spielsachen, mit denen ihr da und dort spielen dürft, also bitte Finger weg.
Zum Toben / Kloppen / Ball spielen ... geht ihr bitte raus in den Garten.

Und wenn das nicht geht = befolgt wird, dann wird es eben heftiger:
Wenn ihr unsere Regeln nicht einhaltet, müßt Ihr leider gehen.

In einem fremden Gebiet tasten manche Kinder (anascheinend auch Erachsene) Grenzen erstmal ab.
Werden die nicht gesetzt, gehen sie weiter.
Also:
Mach Denie Grenze von Anfang an klar, dann klappt´s auch mit den Spielkameraden einiges besser.

Die dabeisitzenden Mütter verwundern mich zwar, aber nochmal einladen würde ichdie dann auch nur ungern - es sei denn, sie zeigen sich genauso lernbereit wie ihre Kinder, beid enen das meistens gut klappt.
Dan nverabrede Dich eben in Zukunft auf dem Spielplatz, Grillplatz oder was Ihr in der Nähe habt --- ruhgig auch mit den Worten:
Das war mir letztes Mal zu stürmisch mit unseren Sachen.

Gruß Ursel ,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gästekinder - Teufelsbraten zu Besuch oder bin ich zu spiessig?

Antwort von Maxikid am 24.06.2016, 12:06 Uhr

Meine Klekne hat 2 Freunde, die benehmen sich in meiner Wohnung unmöglich, Grenzen werden nicht akzeptiert. Mit denen gehe ich immer in den Park. Da ging schon einiges zu Bruch. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gästekinder - Teufelsbraten zu Besuch oder bin ich zu spiessig?

Antwort von miez.0 am 24.06.2016, 12:19 Uhr

Hallo
Da untestreich ich jedes Wort!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gästekinder - Teufelsbraten zu Besuch oder bin ich zu spiessig?

Antwort von niccolleen am 24.06.2016, 14:16 Uhr

Waas, da schaust du zu und wartest, was die Mutter sagt?? Auf die Idee waere ich gar nicht gekommen, da schlaegt bei mir der Reflex schon viel frueher zu. Natuerlich darf ich ein solches respektloses Kind zurechtweisen. Es kennt es offenbar nicht anders und findet nichts Schlimmes daran, aber bei uns will ich das nicht, dass es sich so auffuehrt. Ich werde es nicht schimpfen, weil ich ja nicht weiss, ob es versteht, dass es da was nicht Richtiges macht, aber ich werde es je nach Situation ganz schnell freundlich aber bestimmt zurueckpfeifen, kurz erklaeren (1 Satz oder max. 2), und in heftigen Situationen, so wie die mit dem Kind am Tisch, bin ich sofort wie ein geoelter Blitz dort und hole das Kind herunter, physisch.
Diese konkreten Situationen hatten wir echt noch nicht, aber natuerlich aehnliches. Und ich hatte es noch nie, dass da eine Mutter auf mich boese gewesen waere. Ich denke, oft wissen andere Muetter nicht, wie sie sich als Gast mit ihrem Kind verhalten sollen und sind auch ganz dankbar, dass man die Rolle der "Boesen" uebernimmt, und das Kind zurechtweist. Was jetzt nicht die Mutter verteidigen soll, aber jedenfalls ein schlechtes Gewissen bei der Gastgeberin nicht aufkommen muss. Ich finde da jedenfalls sehr gut Wege wie man einem Kind das nett aber bestimmt ganz schnell klarmachen kann. Und auf andere Leute hoeren Kinder ja eh oft besser als auf die eigene Mutter ;-). So zeigt man jedenfalls auch dem Kind UND der Mutter, wie man sich wo anders, konkret bei uns, benimmt bzw. nicht auffuehrt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gästekinder - Teufelsbraten zu Besuch oder bin ich zu spiessig?

Antwort von mf4 am 24.06.2016, 15:15 Uhr

Du bist nicht spießig... kleine Vandalen dürfen sich gern samt der ignoranten Eltern mit uns draußen treffen aber zerlegen ganz sicher nicht unser Zuhause.

Wollen denn deine Kinder mit ihnen wirklich spielen?
Meine Kinder hatten kein Interesse an randalierenden oder brutalen Kindern. Ich war zwar die Freundin der Mutter aber meine Kinder wollten ihres nicht als Freund.

Lange Rede - kurzer Sinn: das wären nicht mehr unsere Gäste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gästekinder - Teufelsbraten zu Besuch oder bin ich zu spiessig?

Antwort von krokodilchen am 24.06.2016, 18:12 Uhr

Leider kenne ich das auch. Es wurde dann aber noch insofern übertroffen, das, wenn ich den Kindern was sagte, ich eine Diskussion mit der Mutter ausfechten durfte. Ob denn meine Kinder nie dies und das täten? Warum ich denn Kinder hätte, wenn sie sich nicht ausleben dürften? Ob es denn sinnvoll sei, sich so teure Möbel anzuschaffen, wenn man Kinder hätte? Jetzt würde ich ja sehen, was ich davon hätte...blablabla. Besagte Kinder hatten auf dem Parkett rumgehackt und mit Wasser im Bad gepatscht, absichtlich natürlich...Autos auf der Ledercouch fahren lassen usw. . Also meine Kinder schaffen es, sich besser zu benehmen, und natürlich leben sie sich aus-sie haben aber auch gelernt, das manche Sachen eben verboten sind. Diese Bekannte kommt dann nicht mehr... Was ich eigentlich sagen will-Deine Wohnung, Deine Regeln. Setz Dich durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gästekinder - Teufelsbraten zu Besuch oder bin ich zu spiessig?

Antwort von Häsle am 25.06.2016, 9:58 Uhr

Du musst schneller reagieren und ganz klar sagen, was geht und was nicht. Wobei das bei so kleinen Kindern wohl noch eher mit Anfassen und Zeigen funktioniert als mit einem langen Vortrag.

Meine Kinder sind wild und dürfen daheim sehr viel, was anderswo verboten ist. Mit Schuhen im Haus rumlaufen (zumindest im EG), auf dem Sofa spielen und essen, aber einer gewissen Reife auch im Bad mit Wasser spielen usw. Sie können anderswo aber auch ihnen fremde Regeln einhalten. Die Große (10) geht schon erstmal vom Extremfall der Strenge aus, wenn sie zum ersten Mal in einer anderen Wohnung ist, und passt sich dann an. Den Kleinen (2) muss man natürlich noch im Auge behalten und ihm öfter sagen und zeigen, was geht.

Wenn andere Mütter ihre Kinder nicht im Griff haben, kümmere ich mich darum. Ich schaue definitiv nicht zu, wie mir jemand die Wohnung zerstört oder anderen Kindern weh tut etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gästekinder - Teufelsbraten zu Besuch oder bin ich zu spiessig?

Antwort von Oktaevlein am 25.06.2016, 18:43 Uhr

"wir sind vor fast einem Jahr umgezogen und ich bin hier oft alleine. Daher versuche ich bei jeder Gelegenheit, Mamas mit Spielkameraden für meine Kids, knapp 3 und andertviertel Jahre alt, kennenzulernen."

Das hört sich ein bisschen nach Kennenlernen um jeden Preis und um keinen Preis "alleine" sein an.

Ich würde versuchen, ein bisschen wählerischer bei der Auswahl deiner Bekannten zu sein. Dein jüngeres Kind braucht noch gar keine Spielkameraden und der 3jährige wird vermutlich (wenn er es nicht schon ist) bald in den Kindergarten kommen und sich dort seine Spielkameraden selbst aussuchen.

Was du beschreibst, geht überhaupt nicht. So hat sich bei uns auch noch kein Kind benommen, vor allem nicht, wenn die Mutter mit dabei war.

Ich würde sagen: Qualität statt Quantität. Besuch, der sich bei mir so benimmt, wäre genau 2 Mal bei mir gewesen, nämlich das erste und das letzte Mal ;-)

Nein, du bist nicht spießig, ich finde man darf etwas Benehmen, auch von Kindern, erwarten. Kinder zu haben, ist keine Lizenz zum Wohnung-Verwüsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gästekinder - Teufelsbraten zu Besuch oder bin ich zu spiessig?

Antwort von kirshinka am 26.06.2016, 9:26 Uhr

Da unterschreib ich mal absolut.

Du wirst Leute kennenlernen - das braucht etwas Zeit! Sei nicht so bedürftig (desperate).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Try and error...

Antwort von und am 26.06.2016, 15:53 Uhr

...abhaken und weitersuchen. Es gibt auch zivilisierte Familien, in denen Kinder zu Menschen erzogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Try and error...

Antwort von Where2Go am 26.06.2016, 23:12 Uhr

Ich hatte da bisher echt Pech. Egal ob vor oder nach dem Umzug...

Selbst im Urlaub hat uns ein Kind aus dem Nachbarzelt verfolgt. Mama hat sich ums Baby gekümmert, Papa hat gechillt und der 5jährige hat uns verfolgt wie die Fliege die Süßspeise. Wollte aber nicht mit den Jungs spielen, sondern ging mir und meinem Mann auf den Zeiger.

Ich habe bisher nur eine Mama in meinem alten Heimatort kennengelernt. Die Kids spielten super und harmonisch, ohne irgendwelche Tobsuchtsanfälle oder sonstige Anwandlungen und am Ende wurde zusammen kurz aufgeräumt.

Wie erlebt ihr das: Ist es denn mittlerweile chic, das eigene Essen mitzubringen? Das gehört auch noch zum Irren-Repertoire. Ich backe auf Ansage Kuchen oder besorge was und dann wird von Gästemama die Rationsbox ausgepackt, gefüllt mit Dinkel-Käse-Stangen, kleinen Salzbrezeln, Bio-Brot ohne Belag, usw. Ich bleibe auf Kuchen, Schnittchen, Erdbeeren, Gemüsesticks und Co sitzen. Überall sind dafür Krümel, Apfel, Kohlrabi oder was sonst immer raus gezaubert wird. Weil: Mama ist auf Kaffee, Käsekuchen, Obst, usw allergisch, es gibt gleich Abendbrot (warum zur Hölle stopft man das Kind dann mit Brot und Salzstangen?), man hatte grad was (ja klar, und als ich sagte ich backe hab ich nen Witz gemacht, Gäste müssen bei mir hungern), Jean-Kevin-Levy ist sooo empfindlich gegen XYZ (warum sagt man dann sowas wie "wir essen alles" oder "Klar, Käsekuchen ist super!") &514;

Sorry dass ich mich da so festbeißen kann, aber mich regt das ganze mittlerweile tierisch auf.

Ich hab noch am Wochenende Reiswaffeln aus der Lego-Kiste gefischt und Bruchstücke von Spielzeug nach oben beschriebenem Terror-Gästekind aus den Ecken gekehrt. Das Parkett hat auch Macken vom Rumhauen. So sinnlos, vor allem. Beim Spielen kann sowas passieren, aber einfach aus blanker Zerstörungswut? ...da packt mich grad wieder der Zorn #brummel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Try and error...

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.06.2016, 10:16 Uhr

Krümelt Dein Käsekuchen nicht in die Legokiste?

Ich habe den Eindruck, Dir ist die Übersicht abhanden gekommen, welche Kämpfe es zu kämpfen lohnt und welche nicht. Mei, dann bringen sie halt Dinkelstangen mit - solange die am Tisch gegessen werden, ist doch alles cremig und nix krümelt in die Legokiste.

Kennst Du das Gelassenheitsgebet:
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Schreite mutig (und sofort!) ein, wenn Dein Eigentum zerstört wird. Aber lasse Food-Fetischisten ihre Macke. Dann mußt Du Dich über zweiteres nicht mehr aufregen, weil Du bei ersterem nicht den Mut zum Grenzen-Ziehen hattest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Essen

Antwort von kanja am 27.06.2016, 12:11 Uhr

Als mein Sohn noch klein war, hatte ich für ihn immer eine Box mit Knabbersachen dabei, wenn wir irgendwo hingegangen sind. Einfach weil er sehr wählerisch war und die meisten gängigen Sachen nicht mochte. Irgendwann wussten dann alle, er mag Butterkekse, dann gab es die dort auch.

Ansonsten kenne ich das nicht so, nein.

Wenn deine Gäste beim Essen alle so schwierig sind, stell halt auch nur Knabberzeug und/oder Obst/Rohkostteller hin. Das kannst du dann zur Not wieder wegpacken oder selbst aufessen.

Ich nehme nicht an, dass du fünf Mal vergeblich Käsekuchen gebacken hast?

Was wiederum unter den Punkt "deine Regeln" fällt:

Gegessen wurde bzw. wird immer noch bei uns ausschließlich am Esstisch, nicht in den Kinderzimmern beim Spielen. Dann gibt's auch keine Reiswaffeln in der Legokiste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Einzige

Antwort von Hexchen38 am 27.06.2016, 18:42 Uhr

...was ich an deiner Stelle überdenken würde ist nicht deine persönliche Toleranzschwelle, sondern: WIESO SUCHST DU DIR SICHER SOLCHE SONDERFÄLLE RAUS?
Ich hatte noch nie ein Kind mit Straßenschuhen auf dem Wohnzimmertisch stehen (mag auch daran liegen, dass wir keinen Wohnzimmertisch besitzen), nachdem er unsere Badutensilien hereingetragen hat.

Ich hatte schon mal tempramentvollere Kinder, Kinder oder Eltern, die ich dann doch nicht so nett fand oder die mit meinen Kindern nicht harmonierten. Aber bei so einer Auswahl würde ich an meinen Auswahlkriterien arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Try and error...

Antwort von emilie.d. am 28.06.2016, 9:13 Uhr

Ich finde das auch ganz merkwürdig, Vorratsdosen mitzugeben. Mein Sohn mag auch vieles nicht, dann isst er halt nichts. Und dafür beim Abendbrot mehr.
Gegessen wird so oder so am Tisch.
Unverträglichkeiten finde ich schon wichtig zu erwähnen. Ich mache für Gastkinder öfter mal einen Obstteller oder backe Waffeln, das lasse ich natürlich sein, wenn das Kind es nicht verträgt. Trinken biete ich immer an, aber man kommt zwischen drei und sechs doch auch mal locker ohne Essen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gästekinder - Teufelsbraten zu Besuch oder bin ich zu spiessig?

Antwort von allwa am 30.06.2016, 13:55 Uhr

Mein Haus, meine Regeln!
Ich finde man sollte den Besuchskindern klar machen was sie dürfen und was nicht... alles hat Grenzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gästekinder - Teufelsbraten zu Besuch oder bin ich zu spiessig?

Antwort von bebinchen am 05.07.2016, 12:03 Uhr

Hätte in jedem Fall auch was gesagt!
Soll sich die Mutter mal schämen, dass sie es ihrem Kind scheinbar erlaubt!
Magst du die Mutter, dann nächste mal draussen treffen...ist schließlich Sommer und hoffen, dass Mutter bald mit der Erziehung beginnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.