Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tixi am 06.11.2013, 14:28 Uhr

Eine lange Geschichte aber eine GROßE HILFE wenn jmd was dazu sagen würde :)

ich bin 23 und selbst Mutter eines 2 Jährigen Sohnes aber heute habe ich eine Frage die mich Betrifft und ich einmal Meinungen von Müttern hören möchte ob das normal ist.

Ich wohnte bis ich 12 war bei meiner Oma mit meiner Mutter und meinem Halbbruder der fast 3 Jahre jünger ist.

Mit 26 lernte sie einen Mann kennen, sie bauten ein Haus und dann als ich 12 war zog ich und mein Halbbruder mit zu ihr und ihrem neuen Mann.

Ich war sehr Mama anhänglich da ich sie kaum gesehen habe als ich bei Oma wohnte weil sie selbst sehr jung war und Feiern war. Diese Anhänglichkeit passte meinem Stiefvater garnicht. Ich durfte meine Türe nicht angelehnt haben weil ich Angst hatte im dunkeln. Ich habe von Mama ein kleines kissen genommen das nach ihr riecht damit ich besser schlafen kann, welches er mir eigenhändig aus den Armen riss und sagte das ist Mamas kissen das hab ich ihr gekauft irgendwann ich soll mich nicht so haben. Er ging immer sehr schnell an die Decke und hat mich auch in mein Bett geworfen und gebrüllt du bleibst jetzt in deinem Zimmer und Fluchte immer. Darauf hin sanken meine Schulischen Noten in der Realschule enorm so das ich auf die Hauptschule wollte weil es zu schwer war. Ich bekam nie Anerkennung das Realschule gut ist sonder als Mädchen ist das eh nicht Sinnvoll da ich irgendwann Kinder bekommen werde.

Als ich 19 war starb meine Oma, meine einzigste Bezugsperson.
Die mich finanziell immer unterstützte und es mir dank ihr sehr gut ging in der schweren Zeit im neueen Zuhause.

Mit 19 nahm ich einen Kredit auf über 6000 Euro und kaufte mir einen BMW. Mein ganzer stolz. Ich meldete mich an einem Kolleg an um mein Realschulabschluss nach zuholen, da ich durch diese Familiären Belastungen es nicht schaffte irgendwo eine Ausbildung fertig zu bringen da ich nur geweint hatte weil ich immer ärger hatte zuhause.

Mein Vater unterschrieb den Kaufvertrag da ich so schüchtern war. Aber ich wusste nicht das er somit mit meinem Geld der Besitzer meines BMW wäre. Ich konnte mir dieses Auto auf dauer nicht leisten weil ich im Monat für die Schule so viele Ausgaben hatte und mama und der stiefpapa mir nicht halfen. Er sagte er gibt mir 1500 Euro mehr sei das Auto nicht wert und gab mir ein ganz alten Fiat der echt kaum noch gelaufen ist. Erstmal war ich froh aber ich habe seit dem Monatlich kosten von 112 Euro und er fahrt mit meinem Auto so gesehen. Ich habe durch das finanzielle Problem die Schule nicht geschafft da ich zuhause nur Ärger bekam wieder einmal.

Irgendwann passierte das ich schwanger war von meinem Freund damals.
Er hatte keine lust auf das Baby und verlies mich. Ich stand die Schwangerschaft alleine durch. ( ich musste täglich 24 std brechen von dem stress und hang nur an Infusionen), In der Zeit waren meine Eltern okee zumindest hatte ich ALG2 und das erstemal in meinem Leben ein wenig Geld und mir endlich ein Bett zu kaufen und Baby Sachen. Zuvor musste ich auf einer Luftmatratze schlafen hatte keinen Schrank nichts. Obwohl meine Eltern schon fast eine Villa haben so groß ist das Haus mit Pool und so weiter.

Als der kleine da war bekam ich die Diagnose Krebs. Ich musste mich sofort einer Chemo unterziehen hatte kaum noch Lebenschancen aber habe es geschafft weil ich für meinen sohn da sein wollte. In diesem Jahr musste meine Mutter meinen kleinen haben da ich immer im Krankenhaus war. In dieser Zeit waren meine Eltern einmal einigermasen nett zu mir bis auf ein paar mal wo sie mich schon beleidigten.

Nach der Chemo ging es schlimm los. Ich lernte einen Jungn kennen dieser durfte nicht bei mir schlafen nach Monaten Beziehung und ich sollte Mutter sein und keine Hurre die einen Freund braucht. ( mit 23). Ich war Tagsüber so kaputt das ich heulend im Esszimmer am boden zusammenbrach krämpfe bekam und heulte ohne ende. Das einzige das meine Mutter sagte war immer Arschloch geh hoch in dein Zimmer ich will dich hier nicht sehen. Und wehe dein Kind heult oben dann darfst du deinen Freund garnicht mehr sehen am Tag.

Irgendwann dachte ich das ich mein Kind kaputt mache und habe im Jobcenter nach einer Wohnung gefragt da sie den fall kannten und sofort dafür waren. Es war eine riesen Hilfe.

Ich wohnte 800m weg von Mama da ich durch die Krankheit doch noch ab und zu Hilfe brauche wenn mir mal schwindelig ist oder so das jmd da ist.

Mittlerweile geht es mir psychisch schon besser aber auch nur weil ich von Psychiater Tabletten bekommen habe das ich nicht so depressiv bin und traurig immer. Denn ich habe totale Atemnot immer gehabt zuhause durch den ganzen Ärger.

Ich möchte eben ab September 2014 die Wirtschaftsschule besuchen und mein Leben auch wenns später ist auf die reihe bekommen auch meinem Sohn zu liebe um ihm etwas bieten zu können.

Meine Eltern erpressen mich leider immer noch denn ich müsste zb. um 6.40 im zug sitzen da der zug bezahlt wird vom amt und mein Auto nicht.
aber um 7 Uhr könnte ich meinen Sohn erst frühestens in die Krippe geben.
Meine Mutter sagt sie will nicht immer um 7 wach sein und ihn in den Kiga geben. Sie würde ihn evtl nur abholen aber mehr nicht. (worauf man sich auch nicht verlassen kann auf dieses Versprechen).

Sie hat keinen Job ist Hausfrau und raucht und telefoniert die ganze Zeit und alles weitere ist nur Stress für sie.

Ich bekomme ALG2 habe nebenzu doch die Kosten des BMW 112 Euro und das is halt einfach sehr wenig das bleibt mit meiner Miete und den ganzen Nebenkosten. Meine Eltern sagen immer mein Freund muss für mich mit aufkommen. Klar er beteiligt sich jetzt nicht viel an meinem Leben was Finanzen angeht weil er nicht einsieht mir etwas Geld zu geben da meine Eltern mich unterstützen sollen und er nichts dafür kann ich sei nur die Freundin und kein Kind von ihm.

Ich habe zwar für die Zukunft jetzt da ich selbstständig in meiner Wohnung bin mit dem kleinen gute Aussichten und ein supi gefühl größtenteils.
Aber ich kann mich einfach nicht von meinen Eltern losreissen und sagen ich scheiß auf die... weil ich meine Mutter trotz allen Gemeinheiten doch sehr liebe ( leider).

Es ist ein laaaaaaaanger text und umfasst sehr viel aber habt ihr Ideen oder Tipps oder irgendwas dazu zu sagen ob vlt ich etwas falsch mache und meine Eltern normal sind... ich weiß es nicht ich bin ja mit 23 doch noch nicht so weit das ich die gewisse Lebensreife und Erfahrung habe.

Vielen Dank < 3

 
7 Antworten:

hast du dich mal mit der Familienberatung vom Jugendamt in Verbindung gesetzt?

Antwort von Charlie+Lola am 06.11.2013, 15:02 Uhr

Ich denke dir könnten dir vermutlich am schnellsten und am kompetentesten helfen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du dich mal mit der Familienberatung vom Jugendamt in Verbindung gesetzt?

Antwort von Tixi am 06.11.2013, 15:05 Uhr

ich war schon so oft im Jugendamt aber da ich 23 bin gelte ich so gesehen nicht mehr als Kind. Das ist nicht mehr deren Fall. Ich bin jetzt in psychologischer Behandlung und glaube ich habe gute Chancen das die mir weiter helfen werden aber es wird noch n langer weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine lange Geschichte aber eine GROßE HILFE wenn jmd was dazu sagen würde :)

Antwort von Woelfin90 am 06.11.2013, 15:22 Uhr

Deine Eltern, normal? Wohl kaum. Ich wende mich aber erstmal dem Freund zu. Er hat dich mit Kind kennengelernt, oder nicht? Er wusste worauf er sich einließ. Der Kommentar "du bist nur die Freundin und dein Kind nicht meins" ist absolut unter der Gürtellinie. Entweder, er nimmt euch zusammen oder er hat Pech.
Mit der Vorgeschichte sollte er dich unterstützen, egal wobei (das sollte ein wirklicher Partner immer, auch ohne böse Vorgeschichte, aber so ist seinerseits noch mehr Verständnis angebracht, denke ich). Also da würd ich auch nochmal drüber nachdenken, ob die Beziehung gesund ist...

Was das Betreuungsproblem angeht - schau mal ob eine andere Krippe bessere Zeiten hat, such eine erfahrene Tagesmutter (beides schnell übers JA erfragt). Vielleicht hast du durch einen Verein die Möglichkeit einen Familienhelfer zu bekommen? Die kommen wenns brennt, holen das Kind zuverlässig von der Betreuung ab und können auch in Alltagsdingen beistehen. Caritas, ProFamilia, Diakonie, was auch immer.

Durch deine Krankheit hast du vllt die Möglichkeit bei der Krankenkasse Unterstützung zu erhalten - was ich dir ganz dringend empfehlen würde, wäre Psychotherapie weiter zu führen. Ich glaub du musst ganz dringend deine Vergangenheit aufarbeiten um wieder positiv in die Zukunft schauen zu können. Das heißt, nicht nur Tabletten sondern vorallem verarbeiten.

Und deine Eltern...also wenn meine Mutter zu mir Arschloch gesagt hätte, hätte ich meine Sachen gepackt und wäre gegangen. Wenn sie akzeptiert hätte, wie Stiefvater mit dir umgeht/umgegangen ist hätte ich als Jugendliche selbst das JA informiert. Also "normal" ist definitiv anders. Die spinnen wohl, aber beide. Sieh zu, dass du von denen los kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine lange Geschichte aber eine GROßE HILFE wenn jmd was dazu sagen würde :)

Antwort von Birgit67 am 06.11.2013, 16:15 Uhr

schau dass eine große räumliche Trennung zu Deinen Eltern zustande kommt. Ich denke da auch wie meine vorrednerinnen dass du da Hilfe bekommst - wenn nicht vom Jugendamt dann Caritas oder bei der Kirche nachfragen - warum denn nicht.

Mach Dein eigenes Ding - es gibt viele die es auf die reihe bekommen mit ähnlichem Schicksal.

Und denke daran: Die Liebe zu Deiner Mutter hat rein gar nichts mit dem zu tun wie Du dein Leben lebst - Du kannst sie nach wie vor lieben - aber mit räumlicher Trennung wird das besser gehen.

Lass sie Teilhaben über Mails oder Telefon an deinem Leben - aber lass sie nicht mehr zu nah an Dich ran.

Genauso Dein Freund: Entweder ihr seid ein Paar - dann hilft man sich - vor allem wenn auf einer Seite ein Kind da ist - wenn das nicht klappt dann hast du den richtigen Partner noch nicht gefunden.

Er muss Euch nicht versorgen - aber einfach helfen wo es geht- sicherlich ist in Deiner Familie Geld vorhanden - aber du bist Du und niemand anders.

Nable Dich ab - fange Neu an und du wirst sehen so schwer es ist - es wird Dir viel besser gehen.

Und: Es können auch Freundinnen sein die Du findest Die Dir helfen können Dein leben zu meistern ohne Beziehung vorerst. Es gibt eine Nachbarschaftshilfe - die Kostet zwar was aber wenn sie hilft.

Schau mal ob Du in Krabbelgruppen Kontakt zu anderen Müttern bekommst - die sind oft Kostenlos je nach Lage - da habe ich viele Mütter kennen gelernt mit denen ich immer noch Kontakt habe obwohl mein Großer bereits 16 ist.

Ich wünsche Dir viel kraft zum abnabeln - denn was du erlebt hast ist nicht normal - Dein Verhalten war es - das Deiner Eltern nicht.

Mein jüngster hat lange ein Hemd von mir mit im Bett gehabt - weil er da einfach besser einschlafen konnte - manchmal brauchen das Kinder einfach.

Ich glaube wenn Du mit Dir im reinen bist wirst Du den richtigen Partner finden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine lange Geschichte aber eine GROßE HILFE wenn jmd was dazu sagen würde :)

Antwort von kravallie am 06.11.2013, 16:21 Uhr

zur situation mit dem freund hat man dir ja schon einiges im pf gesagt, ich dachte, der hätte jetzt langsam verstanden....?
wenn er ordentlich mit dir zusammen gemeldet ist ( er wohnt ja eh schon bei dir ) dann könnte er auch das krippenbringen übernehmen. oder du ziehst wirklich näher an die schule, wie im ae geraten. u.u auch mit dem mann.

zum rest kann auch nur sagen, mach die therapie weiter, ein laie kann dir bei diesen baustellen nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine lange Geschichte aber eine GROßE HILFE wenn jmd was dazu sagen würde :)

Antwort von Helena83 am 07.11.2013, 19:45 Uhr

Ich habe dir im AE geantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine lange Geschichte aber eine GROßE HILFE wenn jmd was dazu sagen würde :)

Antwort von nick1.10.13 am 01.01.2014, 0:17 Uhr

hi
also ich geb meinen vorrednerinnen mal recht das du hilf brauchst würde ich auch sagen ich bin auch gerade mal 23 jahre und hab 3 monate altes baby es is für mich auch nicht immer einfach da ich mit meiner mum auch immer sehr viel stress hatte und mit ihrem jetzt exfreund da wurde ich auch so behandelt wie du aber seit dem ich weiter weg von meiner mutter wohn sieht sie ihre damaligen fehler ein ich kann mit ihr jetzt auch überalles reden. ich hoffe für dich das es deine mum auch noch ein sieht

wünsch dir für die zuknuft viel glück für alles was du dir vornimmst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Frage zur Geschichte der Montessori-Erziehung

Zu Ostern habe ich meinen Kindern ein Buch aus meiner eigenen Kindheit vorgelesen "Zwieselchen und der Oserhase". Dort wird erwähnt, dass Zwieselchen "zur Tante Montessori in den Kindergarten" geht. Ich habe herausgefunden, dass der Autor Werner Bergengruen in Berlin lebte, ...

von stjerne 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschichte

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.