Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienchen361 am 24.03.2014, 7:43 Uhr

das leidige Thema schlafen gehen

Ich habs ja hier schon mal geschrieben, wir hatten immer Probleme mit dem schlafen. Ich habs jetzt echt laaange versucht mit allen Mitteln (Rituale, bald aufwecken, Mittagsschlaf weglassen,...). Fuktioniert hats nie länger als eine Woche und meine Tochter war dann meistens für nichts zu gebrauchen weil sie ständig grantig war. Vor zwei Monaten ca hab ich aufgehört krampfhaft zu wollen dass sie zu bestimmten Zeiten schläft weil ich garnicht mehr weiß wiso wir dass eigentlich müssen. Wir gehen jetzt schlafen wenn wir müde sind und stehen auf wann wir wollen. Wenn ich um 8 seh dass die Sonne scheint weck ich sie damit wir was machen können (auch wenn sie erst um 2 eingeschlafen ist), dann braucht sie halt nen Mittagsschlaf. Wenn sie um 20 Uhr schon schläft und dann um 3,4 putzmunter ist stehen wir halt auf. Das witzige daran, egal wie wenig schlaf sie bekommt, sie ist jetzt immer super drauf und mir kommt vor dass sich das schlafen langsam von alleine bessert. Im allgemeinen ist es so dass wir viel draußen sind wenns schön is, dann schläft sie bald und lang. Kommt ne kalte Regenwoche ist schlafen ein Problem. Ist doch normal oder nicht.
Ich finde das für uns perfekt! (mein Mann geht nat. schlafen, muss ja aufstehen, da darf sie auch nicht stören). Jetzt ist es so dass immer alle mit dem Argument kommen, im Kindergarten muss sies ja auch lernen aufzustehen. In den Kiga kommt sie erst in 2 Jahren, wiso müssen wir uns jetzt schon darauf einstellen?
Ich kann sie ja jetzt auch problemlos wecken. Ich versteh das Problem einfach nicht das alle damit haben. Ich kann auch völlig nachvollziehen dass ein Kind schlafen muss wenn beide Eltern rausmüssen.

Ich weiß jetzt halten mich viele für ne Rabenmutter aber findet ihr das wirklich so schlimm?

 
18 Antworten:

Re: das leidige Thema schlafen gehen

Antwort von SallyBW am 24.03.2014, 8:34 Uhr

Hallo
wir nehmen die Bettgezeiten auch nicht so streng. Wenn er müde ist, geht er ins Bett. Da er in die Krippe geht, ist der Tag ja schon anstrengend und die Zeiten pendeln nur noch um ca. 30 bis max. 60 min. Und morgens ist er trotzdem immer fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das leidige Thema schlafen gehen

Antwort von Häsle am 24.03.2014, 8:51 Uhr

So krass war es bei uns nicht. Wir hatten aber auch keine festen Schlafzeiten. Unsere Tochter (8) war als Baby immer bei uns. Ihre Schläfchen tagsüber und abends fanden auf der Couch oder auf dem Wohnzimmerteppich statt. Oder im Kinderwagen oder Autositz. Oder wo wir halt gerade unterwegs waren, es konnte auch eine Decke auf der Wiese sein.
Wenn wir abends ins Bett gingen (meistens so zwischen 22 und 23 Uhr) haben wir sie mit ins Schlafzimmer genommen. Da hat sie dann mit kurzen Unterbrechungen bis morgens geschlafen. Für uns ideal.

Das ging, weil wir abwechselnd arbeiten. Ab 1 3/4 Jahren hatten wir dann einen morgendlichen Termin. Aufwecken war kein Problem (Mittagschlaf gab es da schon nicht mehr; seitdem schläft sie 10 bis 11 Stunden pro Nacht). Ab 2 1/2 Jahren mussten wir drei Mal früh aufstehen, ab 3 1/2 Jahren dann fünf Mal. Ebenso problemlos. Sie hat sich innerhalb von ein paar Tagen an das regelmäßige Aufstehen gewöhnt. Ihre Schlafzeiten haben sich immer automatisch angepasst und eingependelt, obwohl sie am Wochenende immer noch lange aufbleiben durfte und wir auch unter der Woche ab und zu länger unterwegs waren.

Um 3 Uhr aufzustehen wäre für mich Folter. Aber wenn dir das so passt, wird bestimmt keiner einen Schaden davontragen. Schau nur, dass du selber genug Schlaf bekommst. Irgendwann macht einen das sonst kaputt. Das hatten wir mal, als wir versucht haben, unsere Tochter an ihr Zimmer zu gewöhnen und sie ständig gerufen hat. Zusammen mit dem Schichtdienst war das zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das leidige Thema schlafen gehen

Antwort von Pamo am 24.03.2014, 9:33 Uhr

Super, dass du eine Lösung gefunden hast, die für euch passt!

Bei uns war es umgekehrt, meine Tochter brauchte einen streng reglementierten Alltag, da ging es teils um Minuten.

So sind die Menschen eben unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das leidige Thema schlafen gehen

Antwort von Isa2012 am 24.03.2014, 13:19 Uhr

Naja die erste Sache ist,es passt bei euch anscheinend so rein. Aber wieso geht ihr schlafen wenn sie müde ist? Dass heißt ihr müsst dann ins Bett wenn Die Dame es will? Wow,hat euch gut im
Griff die Kleine! Wie alt ist sie denn?
Bei uns würde es schon nicht gehen weil ich wieder arbeite seit die Kleine 6Monate ist.Aber ich finde es schon recht ungewöhnlich dass ein kleines Mädchen bestimmt wie der Tagesablauf von statten geht.
Und du stehst doch nicht wirklich um 3 h nachts auf weil Madame das möchte? Und dann? Belustigst du die Dame auch noch?
Ich hoffe das ist ein Scherz!
Sonst wünsche ich euch viel Spaß in ein paar Jahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe Isa 2012

Antwort von bienchen361 am 24.03.2014, 13:46 Uhr

Naja wenn du es so sehen willst gehts nach ihr...stimmt! Aber ich mach mir da eigentlich keine großen Sorgen dass sie mir auf der Nase war rumtanzt. Im Prinzip wars eh immer so dass ich erst schlafen kann wenn sie auch schläft, nur vorher war stundenlange Schreierei und jetzt Frieden.
Sie ist normal ein sehr braves Kind und hört meistens wenn ich was sag. Wenn sie nach 22 Uhr munter ist gibts nat. Regeln, nix lautes mehr, Licht ist gedimmt, Papa muss in Ruhe gelassen werden, nicht mehr rumlaufen...
Mir ist es lieber wir lesen 2 Stunden Bücher oder sie kocht mir was als dass sie immer schreit. Ich nehm auch wenn ich was vorhab keine Rücksicht drauf wann sie eingeschlafen ist. Braucht sie halt nen Mittagsschlaf und schläft abens eher ein.
Ja wenn sie um 3 putzmunter ist stehen wir auf! Sie ist jetzt fast 2 und schläft bei uns im Bett. Was machst du denn wenn dein Kind aufwacht und nicht weiterschlafen kann? Schreien lassen? Damit Papa auch keinen schlaf bekommt?

Ich find auch eine Mama muss sich nicht immer auf biegen und brechen durchsetzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe Isa 2012

Antwort von Isa2012 am 24.03.2014, 14:07 Uhr

Wie gesagt es klappt gut aber doch auch nur wenn du ehrlich bist weil ihr bzw du es machst wie deine zwei jährige Tochter es will!
Du schriebst,wenn ihr um 20h ins Bett geht...
Nee sorry aber das bestimme schon noch ich wann ich ins Bett gehe und nicht meine 7Jährige und auh nicht meine 16
Monate alte Tochter. Und wenn ich müde bin um 22h dann gehe ich schlafen!
Klar ein Baby wird nachts auch wach und ich muss aufstehen als Mutter (bei uns auch der Papa) aber ganz ehrlich ch glaube auch dass ihr ganz arge Probleme bekommen könnt.
Wenn du ihr jetzt angewöhnst dass sie schlafen und auch aufstehen kann wie sie will kann es schwer werden dass wieder abzulegen!
Viell ändert sich es von allein aber wenn
Nicht? Und um drei/vier Uhr aufstehen! Neeeeee! Ich habe meiner Großen die übrigens auch schlecht geschlafen hat immer gesagt sie muss nicht schlafen! Aber im Bett bleiben und kann mit kuscheltier spielen,Bücher angucken,leise Kassette hören.alles ok.du kannst keinen zwingen zu
Schlafen! Aber sie muss doch auch Grenzen
merken!
Und ich würde mir weder von meiner zwei
jährigen aufzwängen lassen wann ich ins
Bett gehe noch dass ich nachts aufstehe!
Klar es klappt aber doch
Auch nur weil ihr macht was sie fordert! Was kommt denn als nächstes? Die Kleine möchte nachts auf Spielplatz? Nee sorry aber irgendwo sind die Grenzen erreicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, du machst alles richtig!

Antwort von rabarbera am 24.03.2014, 20:57 Uhr

Wenn es für euch so passt und ihr euch damit wohl fühlt, dann lass dir da bloß von niemandem reinreden!!

Meine beiden KInder schlafen auch nach Bedarf und nicht nach festen Zeiten. Der Große (4) ist bereits im Kindergarten, und trotzdem gibt es keinerlei Probleme, da er dadurch, dass er um 7 Uhr für den KiGa aufstehen muss (notfalls geweckt wird, meist wacht er aber aus Gewohnheit von allein um diese Zeit auf), auch abends gegen 19 Uhr wieder müde ist und freiwillig und gern ins Bett geht.
Keines meiner Kinder leidet unter Schlafmangel, keines macht die Nacht zum Tag, NIE gibt es Stress beim zu Bett gehen, da sie (weitestgehend) selbst entscheiden, wann sie schlafen möchten.
Bei beiden hat sich ein relativ fester Schlafrhythmus von allein eingependelt, eben (u.a.) dadurch, dass der Große in den KiGa geht und ich ihn zu bestimmten Zeiten bringen und abholen (und die Kleine, 21M., natürlich mitnehmen) muss.

Wenn ihr bisher noch keine solchen "Verpflichtungen" (wie KiGa, Arbeit oder andere regelmäßige Termine) habt, dann halte ich es aber auch für völlig OK, wenn dein Kind momentan unregelmäßig schläft - Hauptsache, sie bekommt insgesamt genügend Schlaf und fühlt sich wohl! Und das scheint ja der Fall zu sein!

Also für mich bist du keine "Rabenmutter", sondern in meinen Augen machts du es richtig. :-)

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das leidige Thema schlafen gehen

Antwort von Sommersturm86 am 24.03.2014, 21:01 Uhr

Für mich wäre das auch nichts, allerdings hab ich auch keine Tochter die solche Probleme mit dem Schlafrn hat. Sie schläft gerne und viel.
Ich glaub Rabenmutter ist was anderes, zb Schreien lassen.
Und irgendwann kommt man auf Ideen, um weniger Stress zu haben. Wenn ihr damit leben könnt, ist es doch super.
und was in zwei Jahren ist. Meine Güte vielleicht schläft sie dann von alleine super oder es wird richtig schwierig sie auf Kindergarten umzugewöhnen. Kommt Zeit, kommt Rat. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe Isa 2012

Antwort von rabarbera am 24.03.2014, 21:13 Uhr

Hm, so gesehen bin ich schon etwas "strenger"!
Bei meinen Kindern kam es (als sie noch kleiner waren) auch manchmal vor, dass sie mitten in der Nacht aufstehen wollten. Wenn es sich gar nicht vermeiden ließ (ich habe immer erst mal abgewartet, ob sie nicht doch wieder einschlafen - aber schreien lassen hätte ich sie natürlich nicht!) bin ich auch mal nachts mit ihnen aufgestanden. Ich habe meine KInder aber nachts nie "bespaßt" - Buch anschauen, mit mir spielen usw. hätte es nicht gegeben!
Im Babyalter kamen sie in die Trage, da waren sie mmer zufrieden und sind nach einiger Zeit wieder eingeschlafen, und ich konnte so mitten in der Nacht das im Haushalt erledigen, was tagsüber liegengeblieben war! ;-))
Ab ca. 1 Jahr durften sie sich dann ruhig bei gedämpftem Licht allein beschäftigen, während ich nur daneben saß od. lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das leidige Thema schlafen gehen

Antwort von wirallezusammen am 24.03.2014, 21:31 Uhr

Ich könnte nicht Abends um 20 Uhr ins Bett gehen^^ Seh ich auch nicht ein...schliesslich möchte ich auch noch ein bisschen Privatsphäre, schön baden gehen....mit meinem Verlobten die Zeit verbringen usw. Und nachts bzw morgens um 3 oder 4 wieder aufstehen?? Wo lernt das Kind den Unterschied zwischen Tag und Nacht? Kinder brauchen früh eine gewisse Routine und einen bestimmten Ablauf und nicht mal so, mal so.

Kenne viele Kinder die würden schier durchdrehen ohne Routine, weil da einfach die Sicherheit fehlt.

Klar richtet sich das Leben und der Tag viel nach einem Kind, aber NUR?? Natürlich ist man Mutter....aber man sollte sich auch nicht selber in der Rolle aufgeben! Ich habe einige Beziehungen und Ehen scheitern sehn bei sowas, weils NUR noch um das Kind ging und was das Kind will usw. , der Partner und auch das eigene leben wurden praktisch aufgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das leidige Thema schlafen gehen

Antwort von Littlecreek am 24.03.2014, 21:41 Uhr

Meine vier Jüngsten Jungs durften schlafen wann sie wollten. So halten/ hielten wir es auch mit dem Trockenwerden, Beikost einführen und Flasche abgewöhnen.
Ich denke, die Möglichkeit auf ihren Körper hören zu dürfen half ihnen schnell ihren eigenen Rhythmus zu finden. Je mehr man rumpfuschst umso schwieriger wird es. Das habe ich beim ersten leider erst mit knapp über einem Jahr verstanden und hab ihn und mich vorher stundenlang mit hinlegen etc gequält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das leidige Thema schlafen gehen

Antwort von Jendriks_Mama am 24.03.2014, 21:48 Uhr

Huhuuu,

so machen wir es auch. Klappt wunderbar und der kleine Herr hat auf diese Weise einen wunderbaren eigenen Rhythmus entwickelt.

Wir sind ebenfalls mehrere Stunden am Tag draußen, zumal wir zwei Hunde haben. Ein Tag ohne stundenlange Touren durch den Park? Gibt's nicht. Und abends ist der Mausbär ausgepowert.

Es gab vor einem halben Jahr eine Phase, in der Jendrik nachts häufig aufwachte und knallwach war. Er war fit wie ein Turnschuh. Was machte ich da? Summen? Händchen halten? Blooooß nicht ansprechen damit das Kind lernt, wann Nacht ist?

Nö. Ich bin mit ihm aufgestanden und in sein Spielzimmer gegangen. Dort haben wir eine oder zwei Stunden gespielt und dann war er wieder müde und wir krochen zurück ins Bett. Diese Phase hörte von ganz allein wieder auf.

Ob das für alle Eltern-Kind-Paare das richtige ist wage ich zu bezweifeln. Aber für mich fühlte es sich stimmig an. :)

Das Kindergarten-Argument ist unsinnig. Warum die Zeit nicht angenehm nutzen bis es soweit ist? Der Ernst des Lebens kommt noch früh genug.

Isa schrieb, es wäre bei ihr gar nicht möglich gewesen. Ja, das klingt mir so (wobei ich mich frage, wie man einen sechs Monate alten Baby das klar macht ;)). Aber bei der TS IST es nun mal möglich :).

LG
Sarah mit Jendrik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das leidige Thema schlafen gehen

Antwort von bienchen361 am 24.03.2014, 22:13 Uhr

Danke für eure Antworten! :)
Also gibts doch auch Mütter die das so handhaben wie ich und es sich letzten Endes doch von selbst eingependelt hat.

Also das mit der Zeit für mich ist kein Problem. Wenn Papa von der Arbeit kommt spielt er sowiso mit seiner Tochter, da bin ich eh Luft.
Wiso die Ehe drunter leiden sollten wüsst ich nicht, Zeit zum zusammensitzen und reden ist doch auch am Tag wenn sie sich selbst beschäftigt und für die andre Sache ist auch Zeit wenn sie schläft.
Mir fehlt weder Zeit für mich, noch Schlaf noch sonst was! Ich finds auch nicht schlimm dass ich mich da nach ihr richte. Wenn sie um 4 im Bett sitz und sagt "Mama bitte Geschichte lesen", mach ich das auch um diese Uhrzeit gerne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das leidige Thema schlafen gehen

Antwort von Jendriks_Mama am 24.03.2014, 23:30 Uhr

DU OLLE ÜBERMUTTER!

Ich versteh Dich gut. Und wie gesagt - bis jetzt läuft es so ganz wunderbar.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das leidige Thema schlafen gehen

Antwort von Häsle am 25.03.2014, 8:11 Uhr

Die 08/15 Rama-Muttis können sich halt nicht vorstellen, dass man "Paarzeit" nicht nur zwischen 18 und 21 Uhr ohne Kind auf dem Sofa und anschließend im Ehebett haben kann.
Da durfte ich mir schon einiges anhören. Wir haben ja nicht mal am Wochenende immer zusammen frei, und wenn, dann darf auch jeder gerne was ohne den Partner unternehmen.
Wichtig ist halt, dass ihr Eltern euch da einig seid und das gerne für euer Kind macht. Dann funktioniert es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das leidige Thema schlafen gehen

Antwort von Jendriks_Mama am 25.03.2014, 17:04 Uhr

Es gibt doch dieses herrlich T-Shirt, ungefähr so:

vorne:
Wir praktizieren Familienbett

Rückseite:
Wir haben Sex
- auf der Waschmaschine
- auf dem Schreibtisch
- vor dem Kamin
- im Auto
- ...

Also irgendwie so in der Art.

Was das Paar-Ding angeht kann ich allerdings nicht mitreden, da mein Mann und ich uns in der Trennung befinden. Und zwar sicherlich NICHT wegen des Familienbettes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jendriks_Mama

Antwort von bienchen361 am 26.03.2014, 0:07 Uhr



Find ich supa! Würd ich mir sofort kaufen! Alledings würds besser auf die Schlafzimmertür passen, dann würden nicht alle immer ganz entgeistert fragen wo denn das Gitterbett geblieben ist. Ich hab auch mal geantwortet, die schläft sowiso immer beim fernsehen ein, desswegen lass ich sie gleich auf der couch liegen. Hat lang gedauert bis das als Scherz enttarnt wurde, schien plausiebler zu sein als das Familienbett :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jendriks_Mama

Antwort von Jendriks_Mama am 26.03.2014, 16:22 Uhr

Jaaaaa,

abends vor dem Fernseher, mit ner Pulle Bier in der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

schwierigkeiten beim abends schlafen gehen

Hallo,seit wochen kämpfen wir mit unserem nun bald drei jährigen mit dem schlafen gehen abends. müssen ihn immer wieder ins bett bringen und dies dauert bis eine stunde jeden abend.er kommt immer wieder raus.vom ablauf her hat sich nie was geändert.was können wir tun? achten ...

von Stern17121 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen gehen

schlafen gehen wutanfall

hallo, Meine Tochter 2,5 Jahre bekommt seit 2 Wochen beim zu Bett gehen Wutanfälle. Entweder sie legt sich erst gar nicht nicht oder steht auf u sagt, sie mag nicht ins Bett. Man kann machen was man will. Sie will nichts, weder dass man mit am Bett bleibt oder das man raus ...

von Kathy33 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen gehen

Schlafen gehen ist im Moment ein Desaster :-(

Mein Großer (4.5) treibt mich momentan zur Weissglut, ich brauch bitte mal Erfahrungen oder Tips von Muttis, die ähnliches durchgemacht haben oder gerade durchmachen. Sohnemann wird morgens um 6.15 wach, im Sommer eher früher. Gegen 7.30 Uhr verschwindet er in den Kiga, dort ...

von mama von Joshua 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen gehen

Schlafen gehen ohne weinen! Aber wie??

Hallo! Mein Sohn wird im Januar 2 Jahre alt und möchte abends wie auch mittags nicht mehr schlafen gehen. Ich bin total hilflos! Vor ca. 2 Wochen war er krank mit einer Magen und Darm Grippe und seit dem möchte er auch nur noch sehr selten sein Fläschchen trinken ...

von Nina_1 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen gehen

schlafen gehen mit 8 monaten

vielleicht habt ihr einen rat: mein sohn -bald 9 monate - bekommt seit einer woche abends ein fläschchen. vorher haben wir vorm bett gehen gestillt, er ist oft in unserem bett eingeschlafen. nun bekommt er seine flasche aber im gitterbett. abends schlafen will er seit ...

von bea01 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen gehen

Schlafen gehen, Aufstehen und Wutanfälle

Guten Abend! Ich schreibe hier einen Beitrag, weil ich langsam an meine Grenzen komme und etwas verzweifelt bin. Ich bin allein erziehende Mutter eines süßen 3-jährigen Sohnes. Schon immer hat er einen sehr ausgeprägten eigenen Willen, den er mit Deutlichkeit durchzusetzen ...

von Klingelfritz 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen gehen

Schlafen und zu Bett gehen

Hallo, es geht um meine Tochter, sie ist 5 1/2 Jahre alt. Morgens muss sie um ca. 7 Uhr aufstehen, sonst werden wir nicht fertig, um zum Kindergarten zu kommen. Vor allem, wenn wir laufen wollen, denn das ist ein längerer Weg. Abends geht sie aber nicht zu Bett. Sie ...

von bubumama 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen gehen

schlafen gehen

Was macht ihr das eure Kinder Mittags gleich einschlafen. Meine Tochter(18mon.)ist Mittags immer so müde aber sie geht von Bett raus und spielt(meinstes legt sie sich dann selber rein). Man bin ich frah wenn wir in unseren Haus wohnen,da hat sie Spiel und Schlafzimmer ...

von butterfly1986 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen gehen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.