Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ClaudiaM25 am 31.10.2013, 20:27 Uhr

Brauch mal dringend Rat

also es geht um unseren Sohn, er ist 5 Jahre und 3 Mon alt, Einzelkind, geht in den Kiga von 9 bis 1230, ich arbeite nicht und bin ganz für meine Familie da.
Es ist so das er in letzter Zeit (paar Wochen) sehr sehrrrrrrrrrrrrrrrrrr
anstrengend ist. Unser Tagesablauf ist ganz normal, Kiga dann Mittag essen, in der Zeit wo er im Kiga ist mache ich meinen Haushalt, so dass ich nach dem Mittagessen vollkommen für ihn Zeit habe. Wir machen einmal die Woche Turnen und 2 mal die Woche als Di und Do. kommen abwechseln die beiden Omas also immer nur eine und die spielt und beschäftigt sich nur mit ihm. was er auch super findet und für ihn wäre es eien Traggödie würden wir es abschaffen. Darum geht es auch nicht.
Sondern darum das er sobald er zu Hause ist die ganze Zeit bespasst werden will, kaum zur Tür rein, "spielen wir jetzt?" ich erkläre dann das wir erst essen und ich dann noch kurz die Küche mache und wir dann spielen können, nach 2 min fragt er wieder, ich erkläre wieder und so immer weiter, wenn wir spielen und ich mal aufs Klo muss dann steht er nach 1 min da und fragt ob ich fertig bin, wenn das Tel.. mal klingelt das gleiche, er flippt auch will das ich auflege und das "wann kommst du" geht wieder los, auch wenn ich ruhig bleibe und ihm erkläre das ich in 5 min wiederkomme dann fragt er nach 1 min trotzdem.
Wenn WE ist dann geht es schon im Bett los, wann kommst du, ich stehe im Bad am Duschen wann kommst du und so weiter,
im Moment sind wir eigentlich alle nur generft, ich dachte es wäre eine Phase aber die geht nun schon seit Wochen, davor hat er auch mal freiwillig alleine im Zimmer gespielt ne std oder so.
Jetzt nur zusammen, wie gesagt alle sind generft weil man nicht mal aufs Klo gehen kann, das macht er bei den Omas auch.
Ich spiele ja wirklich gerne mit ihm aber ich kann doch nicht von 14 bis 19 Uhr dauerbespassung machen, vor allem bin ich manchmal auch nur noch generft und hab gar keine Lust mehr, aber alles erklären nutzt nichts,
er ist ganz schön schlau und ich denke das er es versteht,
achja noch ein Beispiel er war am Di. bei einer Freundin zum Spielen als ich ihn abgeholt hab hat die Mutter auch gesagt das er nur wollte das die Mutter die ganze Zeit mitspielt. Ich ahb einfach angst das er bald auch nicht mehr eingeladen wird, weil der sinn dahinter ist ja das er mal mit Kindern spielt und nicht immer nur mit erwachsenen.


Habt ihr tipps

 
34 Antworten:

Re: Brauch mal dringend Rat

Antwort von glückskinder am 31.10.2013, 20:38 Uhr

Er hat es nie gelernt. Du bespaßt ihn immer. Du musst ihn auch mal sich langweilen lassen. Biete ihm nicht immer etwas an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal dringend Rat

Antwort von Hexchen38 am 31.10.2013, 20:40 Uhr

Irgendwann fangen Kinder an, das, was man ihnen ständig angeboten hat, für selbstverständlich zu halten und ziemlich krass einzufordern. Ich denke, du hast ihn einfach sehr verwöhnt. Auf der anderen Seite ist er jetzt Vorschulkind und vielleicht unterfordert. Kann er nicht länger im Kiga bleiben? Es ist bei einem Einzelkind schwerer, weil da nur die Erwachsenen bleiben. Wenn dich das jetzt anfängt zu nerven, würde ich die Notbremse ziehen und eine ganz klare Vereinbarung treffen, z.B. jeden Tag 1 Stunde exklusive Spielezeit, Klogänge und einen Schluck Kaffee zwischendurch trinken muss dabei drin sein. Telefonate nur im Notfall annehmen und später weiterführen. Wenn die Omas kommen darf zeitmäßig verwöhnt werden. Schon mal daran gedacht, wieder schwanger zu werden oder stundenmäßig mit Arbeit wieder einzusteigen? Das wäre für euch alle klarer: da habe ich einfach keine Zeit für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er hat ja schon vorher immer schön alleine gespielt

Antwort von ClaudiaM25 am 31.10.2013, 20:53 Uhr

davor wir gesagt auch mal 1 oder 2 std. einfach so alleine im zimmer, deswegen dachte ich das wäre eine Phase

also arbeiten werden ich im Moment nicht wieder gehen, und ein zweites Kind ist auch nicht geplant aber über diese Zeit vereinbaren, also z.B. 2 mal eine std mit einer std pause dazwischen darüber hab ich auch schon nachgedacht, und dann wirklich nur spielen und nicht ans tel. gehen und soweiter....aber er sagt dann immer alleine macht es mir keinen spass und schon hab ich ein schlechtes gewissen, bin dann aber trotzdem generft. das wird er ja auch merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal dringend Rat

Antwort von mf4 am 31.10.2013, 21:08 Uhr

Ihr habt es immer so gemacht, ihn entertaint und andere dazu ins Haus geholt. Natürlich kennt er das nur so und will das auch beibehalten.

Eine komplette Familie wo sich alle um 1 einziges Kind drehen und ihr seid genervt?
Wieso kann man nicht allein aufs Klo gehen? Einfach gehen. Dazu muss man ein Kind ja nicht um Erlaubnis fragen.

Ich nehme mal an auf sein "komm jetzt" kommt auch immer wer. Warten musste er vermutlich nie. Ich würde das erklären, dass er mal warten muss und wenn ihm das nicht passt darf er gern schmollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er hat ja schon vorher immer schön alleine gespielt

Antwort von mf4 am 31.10.2013, 21:10 Uhr

1 oder 2h allein im Zimmer spielen?
Meine Kinder sind 9 und 10 und das kenne ich nahezu gar nicht. Ich denke sowas kann man nicht erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal dringend Rat

Antwort von ClaudiaM25 am 31.10.2013, 21:13 Uhr

er hat aber schon mal ohne das ich es erwartet hab im zimmer alleine so lange gespielt einfach so ohne rufen von sich aus, lego oder hat gemalt sich halt alleine beschäftigt
also von 9 jährigen würde ich das auf jeden Fall erwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrah, er muss ja nicht unbedingt alleine im Zimmer spielen

Antwort von ClaudiaM25 am 31.10.2013, 21:14 Uhr

gerne auch im Wozi oder Küche ich meinte auch eher sich alleine beschäftigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal dringend Rat

Antwort von mf4 am 31.10.2013, 21:22 Uhr

Ich erwarte das nicht... meine Kinder dürfen spielen mit was und wo sie Lust haben. Ich fühle mich davon auch nicht genervt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

davon bin ich auch nicht generft nur das er immer ruft und fragt...

Antwort von ClaudiaM25 am 31.10.2013, 21:25 Uhr

,,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte tipps wie ich es ändern könnte danke

Antwort von ClaudiaM25 am 31.10.2013, 21:26 Uhr

,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte tipps wie ich es ändern könnte danke

Antwort von mf4 am 31.10.2013, 21:31 Uhr

Lass ihn einfach warten. Sag ihm, dass du beschäftigt bist.
Was soll man sonst raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte tipps wie ich es ändern könnte danke

Antwort von ClaudiaM25 am 31.10.2013, 21:37 Uhr

das versuche ich ja ich erkläre es ihm, du ich muss grad auf toi. komme in 5 min wieder, aber in 1 min. steht er im bad und fragt, das gleiche morgens am we, ich grad am duschen, er fragt wann kommst du, ich du weisst ich muss jetzt duschen dann mich anziehen dann koche ich einen Kaffee und dann komme ich , dann sag ich schon meist wenn der große Zeiger da ist usw. er versteht es auch, aber trotzdem kommt er nach ein paar min und fragt wieder, und wenn er das 10 mal gemacht hat bin ich generft, ich denke das wäre jeder, was soll ich da machen ihn ignorieren ??? das möchte ich auch aber so geht es ja auch nicht weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal dringend Rat

Antwort von Fredda am 31.10.2013, 21:57 Uhr

Bad abschließen.
Langeweile gönnen, die macht kreativ.
Warum willst du denn nichts anderes noch dazu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte tipps wie ich es ändern könnte danke

Antwort von mf4 am 31.10.2013, 21:58 Uhr

Mit 5 verlange, dass er dich in Ruhe duschen lässt, deinen Kaffee trinken usw.
Das mit der Uhr würde ich auch nicht machen... ich komm zu dir, wenn ich Zeit habe... fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal dringend Rat

Antwort von glückskinder am 31.10.2013, 22:31 Uhr

Ich denke, du musst klare Ansagen machen. Jetzt willst du deine Ruhe haben. Und du hast ein Recht drauf. Und wenn er nervt, würde ich ihm deutlich sagen, dass es noch läger dauert bis du Zeit hast, wenn er weiter nervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte tipps wie ich es ändern könnte danke

Antwort von Pamo am 01.11.2013, 7:10 Uhr

Wenn er fragt, wann du kommst, dann sag ihm dass du gar nicht kommst. Du musst das auch nicht groß erklären, nur dass du anderweitig beschäftigt bist.

Wenn er rumschreit und wissen will was er denn nun verdammt nochmal machen soll, gib ihm ein paar Ideen wie "Lego spielen" oder "Hörspiel hören" und verschließe die Ohren wenn er dagegen protestiert.

Gib dem armen Kind endlich eine Chance, selber mal ein paar Ideen zu entwickeln. Gib ihm auch Gelegenheit, mal unzufrieden zu sein und zu meckern. Du musst ihn weder befriedigen, noch auf alles eine Antwort haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie schon vorgeschlagen: Wieso nicht länger in der KiTa?

Antwort von tarah5 am 01.11.2013, 8:43 Uhr

Unsere 2jährige geht z.B. 8 Stunden in den Kindergarten (geht nicht anders). Am Wochenende will sie dauerbespasst werden. Wenn ich alleine mit ihr bin und ich Haushalt machen muss/aufs Klo gehen will/duschen will, mach ich das einfach. Das dauert ja keine Ewigkeit. In dieser Zeit langweilt sie sich und ich hatte auch immer ein schlechtes Gewissen, aber das sind ja Bedürfnisse. Du MUSST duschen und essen und aufs Klo. Irgendwann hat meine Tochter eben angefangen sich selbst zu beschäftigen für diese Zeit.

Mach es einfach! Ohne Erklärung weiter. Ich gehe jetzt duschen! So. usw. Du schaffst das schon. Keiner verlangt von dir 5 Stunden den Clown zu spielen. Lieber 1 Stunde intensives Spielen, Rausgehen auf den Spielplatz oder so.

Viel Kraft!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal dringend Rat

Antwort von Ivette am 01.11.2013, 9:40 Uhr

Du, UND zwei Omas kreisen um den Jungen, bespaßen, bemuttern und entertainen ihn, so bald er zur Tür rein kommt. Durch euer Verhalten, kann er gar nicht lernen, sich auch nur ansatzweise selber zu beschäftigen, sich eigene phatasievolle Spiele auszudenken, Rollenspiele, in eigene Welten einzutauchen, usw.usf.

Ich würde an deiner Stelle dringend feste Strukturen einführen und endlich Grenzen setzen. z.B. eine kleine Mittagspause nach dem Essen, wo er sich alleine und leise beschäftigen muss, während du dich eine Weile ungestört ausruhst. Du solltest dir unbedingt über deine eigenen Grenzen und Bedürfnisse klar werden und dann anfangen entsprechend zu handeln. Z.B. ungestört Duschen und Telefonieren! Und das dann Durchziehen ohne groß zu erklären oder ihn zu bitten. Das wird am Anfang nicht leicht, aber er muss das langsam lernen.

Vielleicht sollte er wirklich länger in den Kiga gehen, er ist Vorschulkind und diese werden dort ganz anders gefördert.

Wenn er in die Schule kommt, wird er auch nicht mehr permanent im Mittelpunkt stehen und spätestens dort wird er lernen, dass auch andere Menschen Bedürfnisse und Grenzen haben, die er respektieren muss. Fang besser jetzt schon damit an und versuche, das, was ihr falsch gemacht habt, jetzt auszubügeln. Dann wird das Erwachen in der Schule nicht ganz so schmerzhaft für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal dringend Rat

Antwort von Pyar am 01.11.2013, 10:02 Uhr

Er quengelt und du hast irgendwie ein schlechtes Gewissen,oder? Brauchst du aber nicht!
Ich würde ihm klar machen,dass er mit der "Quengelei" künftig, das Gegenteil erreicht, weil es nervig ist und du auch Ruhepausen brauchst und nicht pausenlos Lust hast mit ihm zu spielen. Dann Vorschlagen,womit er sich in deiner Ruhepause beschäftigen kann.Anfangs wird er wahrscheinlich rebellieren,aber da müsst ihr durch.
Anders kommst du ,glaub ich, aus der Nummer nicht mehr raus!
LG Pyar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal dringend Rat

Antwort von Flightpiepenpaula am 01.11.2013, 10:33 Uhr

Ganz kleiner Tipp::
Auf Fragen wie : Wann kommst Du,
Wann spielen wir
Wann essen wir etc.

wird bei uns nur noch mit - wenn ich fertig bin
- wenn es soweit ist
geantwortet.

Alternativ gib ihm doch während deiner kurzen Abwesenheit eine Aufgabe, zb. such doch schon mal das nächste Spiel aus, ich komm dann gleich dazu...
oder hol doch bitte schon mal 2 Becher aus dem Schrank, dann machen wir gleich eine kleine Pause zusammen!!

Vielleicht hilft dir sowas ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal dringend Rat

Antwort von Reni+Lena am 01.11.2013, 12:13 Uhr

Ja, sag ihm knallhart dass du auch mal deine ruhe willst und nicht als Entertainer für ihn geboren bist.
Ein 5 jähriger kann sich durchaus auch alleine beschäftigen.
Er kann ja sein Spielzueg auch ins Wohnzimmer etc holen und dort speilen, dann ist er nicht alleine.
lad ihm Freunde ein und mach ihm klar, dass er mit denen spielen soll und du nicht zur verfügung stehst.
meiner meinung nach hast du ihn zu sehr verhätschelt...klar, wenn amma immer da und präsent für das kind ist dann ist das für ihn selbstverständlich...
Er muss schleunigst lernen sich auch mit freunden und va auch mal alleine zu beschäftigen.
Die Omas würde ich auch nicht nur fürs Kind einladen...
Klar, dass sie AUCH mit ihm mal was spielen..aber auch mit dir quatschen, Kaffee trinken etc und das Kind sie nicht als persönlichen Entertainer sieht...
Er ist unselbständig und nicht fähig mit sich selbst was anzufangen...
Lass ihn sich langweilen..dann fällt ihm schon was ein. bisher musste er das ja nie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn ich

Antwort von Alexxandra am 01.11.2013, 14:46 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist auch 5 und hat sich lange gar nicht selbst beschäftigen können. Auch heute fordert sie noch viel Spielzeit ein. Am liebsten wäre es ihr auch die ganze Zeit bespasst zu werden.
Und ich weiß wie nervig das sein kann und wie penetrant die Kleinen sein können.
Am Nachmittag muss ich aber auch kochen und ich will in Frieden duschen oder Kaffee trinken, wenn ich von der Arbeit komme. Wenn ich das so vermittle, klappt es auch ohne zu große Proteste.
Bei uns muss die Oma auch viel mitspielen, aber auch die braucht natürlich mal eine Pause. Das wird mittlerweile akzeptiert.
Meine Tochter konnte sich die ersten 3 Jahre gar nicht allein beschäftigen, als sie noch nicht im Kindergarten war, habe ich sie fast den ganzen Tag unterhalten, wenn ich nicht wollte, konnte sie sehr massiv sein. Früher hat sie sogar vor dem Bad auf mich gewartet, bis z.B. mit dem Baden fertig war, sie hat sich aber in der Zeit nicht selbst beschäftigt. Von daher ist es heute natürlich viel besser.
Was bei uns übrigens noch hilft ist, dass sie z.B. eine Aufgabe bekommt, wie z.B. Blumen gießen oder Vorbereiten fürs Backen oder Kochen.
Auch draußen läuft alles entspannter ab.
Wenn sie allerdings müde oder nicht ganz gesund ist, klappt das alles nicht mehr und sie wird immer fordernder. Auch wenn es im Kindergarten nicht so rund läuft, verstärkt sich das.
Mein Kind braucht auch immer eine kleine Hilfestellung, wenn ihm langweilig ist, z.B. ein Hinweis auf das Malzeug in der Kiste oder die Stempel, die sie schon länger nicht mehr beachtet hat.
Eigentlich heißt es zwar, sie sollen aktiv werden und selbst auf Ideen kommen, aber bei uns klappt das nicht so.
Und am Abend darf meine Tochter übrigens auch fernsehen.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat das Kind keine Spielkameraden auf Augenhöhe?

Antwort von und am 01.11.2013, 17:38 Uhr

Geschwister hat er ja offenbar nicht. Gibt es keine Nachbarskinder, die er nachmittags treffen kann? Geht er nie auf den Spielplatz oder auf den Bolzplatz, um Freunde zu treffen?

Das Zweitwichtigste (nach der Elternfürsorge), was ein Kind zu einer gesunden Entwicklung braucht, sind andere Kinder. Und das nicht nur Mo-Fr für 3 Stunden am Tag im Kiga und auch nicht nur die wöchentliche von der Mutter arrangierte Verabredung oder Turnveranstaltung. Ein Kind braucht gleichaltrige Spielkameraden, die man spontan treffen und mit denen man völlig frei, ungeplant und unangeleitet spielen und sich auch mal streiten und auseinandersetzen kann, wie die Luft zum Atmen.

Wenn das Kind NUR mit Erwachsenen spielen will, weil er von zu Hause nichts anderes kennt und nichts anderes gewohnt ist, dann halte ich das für eine pathologische Entwicklung, der man sanft entgegensteuern sollte. Z.B. mit häufigeren Spielplatzbesuchen oder spontanen Treffen mit Nachbarskindern vor der Haustüre.

Falls dein Kind in einer so tristen und kinderfeindlichen Umgebung aufwachsen muss, wo es keine Nachbarskinder und Spielplätze fürs spontane Freispiel mehr gibt, dann bleibt dir wohl nur, die notwendigen Kontakte mit anderen Kindern für deinen Sohn mühsam und unspontan per Terminkalender zu arrangieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Und, das ist heute aber bei vielen nicht erfüllt...

Antwort von MM am 01.11.2013, 18:43 Uhr

... wenn du schreibst: "Ein Kind braucht gleichaltrige Spielkameraden, die man spontan treffen und mit denen man völlig frei, ungeplant und unangeleitet spielen und sich auch mal streiten und auseinandersetzen kann, wie die Luft zum Atmen."

Spontan treffen ist doch oft nicht möglich, Kinder laufen heute oft nicht mehr einfach draussen rum, sind zu "verplant" mit organisierten Freizeitaktivitäten oder wohnen in einer Gegend, wo das so nicht geht...

Aber wenn ein Kind z.B. in den Kindergarten oder die Schule mit Hort bzw. Ganztagsschule geht, gibt es da auch viele Möglichkeiten zum Zusammenspielen. Nur ist das halt nicht so spontan und unorganisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

arrangierte Verabredungen und Termine....

Antwort von SkyWalker81 am 01.11.2013, 19:05 Uhr

ja, darin sehe ich auch ein Problem heutzezutage, denn dieses organisierte Entertainment bringt es eben auch mit sich, dass in Zeiten des "Leerlaufs" die Kids tatsächlich nix mehr mit sich anzufangen wissen.

Allerdings: mit 5 Jahren kann man ein Kind auch noch nicht eben mal einfach spontan raus in die Nachbarschaft schicken, dazu müssen sie schon etwas älter sein, so ist eben die Mutter noch oft dabeil
Die AP hat auch nicht genau geschrieben, WAS sie den ganzen Nachmittag über machen, ob sie auf dem Spielplatz sind und das Kind spielt tatsächlich mit anderen Kindern oder ob sie da auch mit ihm spielen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, mit 5 wäre er eh zu klein...

Antwort von MM am 01.11.2013, 20:41 Uhr

... um alleine irgendwo draussen "rumzustreunen".
Auf jeden Fall denke ich auch, dass er lernen muss, sich selber was auszudenken, was er machen/spielen will. Sei es mit Freunden oder allein. Einseitiges konsummässiges "Bespassen" ist nicht der richtige Weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Mutter kann es spontan zu Freunden bringen und wieder gehen?

Antwort von Charlie+Lola am 02.11.2013, 11:48 Uhr

ich sehe da kein Problem drin.

Das Problem ist an den Haaren herbeigezogen....................ich würde die Großelternbesuche reduzieren.

zwei Tage wo Erwachsene uneingeschränkt das machen was ein Kind will halte ich persönlich für viel zu viel.

Wir hatten das einmal die Woche und es war schon zuviel..........eben weil alles gemacht wird.
Mein Mann hat auch Jahre gebraucht das Kinder nicht nur bespaßt werden müssen. Ich sehe da eine ganz gefährliche Entwicklung für kleine Menschen............Ich würde es nicht übers Knie brechen aber erstmal die Kontakte da ein wenig reduzieren und Kontakte in Richtung Kindergartenfreunde etwas ausweiten.

Denn von 5 Werktagen sind schon 3 besetzt..........das finde ich für ein 5 Jähriges Kind viel.

Lass ihn Turnen, einen Oma Tag............und den Rest frei....dann müssen sich die Omas halt abwechseln.

Auch das sie dann das Kind besuchen und nicht euch auch als Familie halte ich für sehr gewagt.
Ich habe das alles hinter mir mit nur einem Tag die Woche und habe das ganze beendet. Die waren noch nicht mal mehr in der Lage sich normal mal kurz mit uns an den Tisch zu setzen und ein normales Gespräch zu führen.

Es war aber vielleicht auch eine andere Situation, das weiß ich nicht.

Jedenfalls halte ich 3 Tage zur freien Verügung sinnvoll.

Wenn ich mit meiner Tochter gespielt habe, gab es auch immer mal wieder zeiten wo ich sie habe machen lassen. Langeweile muß man aushalten können.

Wenn ich unter der Woche mit ihr alleine war hat es prima geklappt. Am WE eher seltener weil Papa mitgemischt hat..........und wenn die Großeltern da waren halt nie. Bei jedem Fiep sind die gesprungen.......hat sich so zugespitzt. Und das geht halt nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst es nur ändern wenn du die Lebensumstände veränderst...........

Antwort von Charlie+Lola am 02.11.2013, 12:33 Uhr

und dazu gehört ein anderer Wochenplan............lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verlege doch etwas Hausarbeit in den Nachmittag...

Antwort von Trini am 03.11.2013, 0:20 Uhr

und beziehe ihn dabei ein.

Vielleicht geht er dann auch freiwillig spielen??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was spielst du denn mit ihm?

Antwort von pflaumenbaum am 03.11.2013, 9:12 Uhr

Kann mir das gar nicht vorstellen. Habe auch einen Sohn in dem Alter, aber ich spiele nie mit ihm. Ab und zu Gesellschaftsspiele, vorlesen oder mal was malen, das ja.
Wenn er sich langweilt und fragt, dann schlag ich ihm was vor, auch mal was fantasieanregendes, wie, "habe deinen Tiger rufen gehört, der will jetzt einsteigen und losfliegen".
Ansonsten ist er auch länger im Kiga, besucht Nachbarskinder oder es sind welche hier. Er hilft uns auch schon gerne im Haushalt.
Würde auch nur noch einen Omatag machen, und dann abwechselnd. Und nach Kindern in der Nachbarschaft schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von ClaudiaM25 am 03.11.2013, 11:44 Uhr

1. er hat ja schon alleine gespielt das ganze fing vor keine ahnung 3/ 4 mon an. davor ist er oft einfach vom kiga gekommen gegessen und dann ab ins zimmer und ich hab 2 std nichts vom ihm gehort. jetzt sagt er halt es ist langweilig alleine

2. wenn die omas kommen dann trinken wir natürlich erst kaffee ne std oder so da drängelt er auch aber das ist so
und die omas machen nicht nur das was er will. die eine geht meist mit ihm in die natur obwohl er es erst nicht will muss er dann und dann macht es ihm spass also da wird nicht immer nach ihm gegangen

3. was wir nachmittags spielen ? also wir malen basteln singen kneten bauen und spielen lego ( was ich eigentlich nicht mag dieses legomännchen spielen) dann kaufladen und küche auch. wir backen auch oder nutzen halt auch auswärtsangebote wie puppenspiele oder jetzt waren wir das erste bmal im kino. tierpark ibdoorspuelplatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also nachtrag

Antwort von ClaudiaM25 am 03.11.2013, 11:47 Uhr

mit freunden treffen macht er von sich nicht gerne. er hat eine freundin und da wie geschrieben hab war er und hat ja die mutter mitgespielt weil er auch immer gerufen hat. wenn ich sage verabrede dich doch mal mit dem oder dem dann will er nicht. er ist sowieso eher der einzelgänger. andere kinder kommen ja auf ihn zu er will nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal dringend Rat

Antwort von Zafon am 03.11.2013, 12:57 Uhr

Das ist doch völlig normal bei Einzelkindern - der Spielpartner kann ja nur in Ermangelung eines Geschwisterchen Vater, Mutter, Oma sein
In dem Alter möchten man gern den ganzen Tag spielen, allein spielen ist langweilig und je nach Veranlagung können es Kinder besser oder schlechter.
Dein Sohn kann es nun mal nicht so gut.

Kannst er sich für den Nachmittag nicht ab und an einen Freund einladen bzw. zu einem Freund gehen? Vielleicht baut er gern o.ä. - das kann er im selben Zimmer tun wo Du bist und nebenbei etwas erledigst.
In dem Alter können auch schon Regeln aufgestellt werden. "Wir spielen sobald ich mit .... fertig bin!" "Du machst bitte erst das und das, dann können wir spielen!" "Mama ist sehr müde - bitte spiel hier bei mir an der Couch - ich schau Dir zu!"

Du hast sicher meist recht schnell nachgegeben, wenn er Dich immer wieder aufgefordert hat zu kommen. Deshalb bleibt er bei diesen Penetranz - also Zeitrahmen geben, alle halten sich daran (v.a. Du!) und dann wird er es nach und nach lernen, dass Mama meint was sie sagt und spielen mit Mama oder Oma zeitl. Grenzen hat.

Die Zeit in der Du telefonierst ist für ihn gefühlt unendlich lang - 5 Min. versteht er noch nicht so recht, deshalb fragt er nach "seinen gefühlten 5 Min." wann Du kommst - gib ihm also besser eine Aufgabe oder Alternative und wenn er damit fertig ist, könnt ihr spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also nachtrag

Antwort von pflaumenbaum am 03.11.2013, 18:49 Uhr

Hm, aber da er ja mit DIR spielen will, ist er wohl doch nicht mehr so gern allein. Ist die Frage , warum er nicht gern andere Kinder zu Besuch hat oder besucht. Würde das mal mit den Erzieherinnen besprechen. Hat er im Kiga Freunde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.