Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lev13 am 03.07.2014, 19:40 Uhr

Beleidigungen der Tochter (8)

Hallo
möchte mal wissen wie ihr so reagieren würdet.
Meine Tochter (8, 2.KL.) geht mal im Schlabberlook in die Schule und mal SchickiMicki. Mal Turnschuhe mal leichte Absatzschuhe.
Heut zb hatte sie normal ne kurze Jeans ein Shirt an und dazu einen Hut und so eine große HippieSonnenbrille auf. Ich fand es sah cool aus und sie fand sich auch gut. Nun erzählte sie mir heute (nicht zum ersten Mal) als sie in die Schule kam hätten einige Mädchen ihrer Klasse zu ihr gesagt : iii wie siehst denn du aus so ein häßlicher hUt und die Brille ist auch häßlich.
Eigentlich sind es immer die selben Mädels die stänkern.
Aber welchen Rat kann ich meiner Tochter mitgeben wie sie mit diesen Stänkertussen umgeht. Bis jetzt hat sie noch keinen "Schaden" davon genommen und kleidet sich trotzdem so wie es ihr gefällt. Sie hat auch schon mal zu denen gesagt: Na und ihr seid doch nur neidisch.
Aber ich habe Angst das sie sich auf Dauer von den blöden Weibern so reinreden lässt das sie irgendwann total verschüchtert ist.
Ich kenn das mir ging es mal ähnlich in der Schulzeit. Man traut sich dann gar nichts mehr. Ich möchte aber das sie stark ist und ihren Stil beibehält.
Wie kann ich sie noch bestärken.

 
4 Antworten:

Re: Beleidigungen der Tochter (8)

Antwort von Susanne.75 am 03.07.2014, 19:57 Uhr

Ein Stück weit ist es eine Charakterfrage, die man nur bedingt beeinflussen kann. Wer individuell sein will, also in der Optik, der muß ein Stück weit stärker oder unempfindlicher sein. Das ist bei Kindern so und auch bei Erwachsenen.

Rede mit ihr darüber. Frag sie, ob ihr das wehtut oder ob ihr die Meinung dieser Mädchen wichtig ist. Einerseits mußt du sie natürlich in ihrem eigenen Stil bestärken. Andererseits kann es dann auch leicht sein, daß sie dir damit gefallen möchte. Da muß man natürlich drauf achten. Kinder wollen ihren Eltern gefallen. Nicht daß sie sich dann also individuell anziehen möchte, weil sie damit deine Anerkennung oder Bewunderung bekommt.
Kinder beantworten zB auch Fragen mit den "richtigen" Antworten, weil sie ganz schnell herausbekommen, was man hören will.

Leg am besten keinen zu starken Stellenwert auf die Kleidung. Aber leb ihr vor, daß man das anziehen sollte, wonach einem gerade ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen der Tochter (8)

Antwort von mf4 am 03.07.2014, 19:58 Uhr

Ich befürchte, dass das ganz normal ist und du da nichts tun kannst. Sie muss sich gut fühlen, auch wenn andere den Hut kacke finden. Es ist doch nichts anderes als bei uns Großen... die einen machen sich nichts draus und leben ihren eigenen Style und andere passen sich dann eher an.
Wirklich beleidigend finde ich es nicht, wenn jemand sagt ihm gefällt es nicht.
Zu sagen die andere sei neidisch, war doch gut gekontert.

Meine Tochter wird 12, hat schon immer einen Bogen um die Clique der Lästermädchen gemacht. Das wird deine Tochter auch lernen.

Aber als erstes würde ich meiner 8-jährigen die Absatzschuhe nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absatzschuhe mit 8 Jahren????

Antwort von MM am 03.07.2014, 23:31 Uhr

Findest du das nicht etwas überttrieben früh? Also die Mädchen mit 8 Jahren, die ich so kenne, tragen ganz normale Sandalen ohne Absatz (entweder sportliche oder etwas "feinere") oder vielleicht mal Ballerinas oder so. Aber Absatzschuhe? Dafür ist doch noch genug Zeit!

Und "verschüchtert" scheint sie ja zumindest bisher nicht zu sein, denn sie traut sich ja, mit solch "ausgefalleneren" Klamotten in die Schule zu gehen! OK, aber dann kommen eben auch mal Reaktionen. Sie scheint ja damit umgehen zu können, nach dem was du schreibst... Oder? Warum machst du dir also Sorgen?

Wenn es ihr mal zuviel wird, dann geht sie eben ohne Hut oder Brille. So fixiert auf Mode wird sie doch mit 8 Jahren hoffentlich nicht sein?
Und "stark sein" sehe ich eher in anderen Dingen als in dem, was jemand anhat. Ich würde sie generell bestärken,sich etwas zu trauen, aber nicht unbedingt so auf die Klamotten fixiert. Wichtiger finde ich, dass sie sich z.B. traut, den Mund aufzumachen oder etwas zu tun, wenn sie mitbekommt, dass irgendwem Unrecht geschieht. Oder dass sie es schafft, Freundschaften aufzubauen und zu halten. Verlässlich sein, einenader vertrauen können... so was in die Richtung, darin würde ich mein Kind bestärken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungelegte Eier...

Antwort von Hexhex am 05.07.2014, 12:20 Uhr

Du sorgst Dich um etwas, das noch gar nicht eingetreten ist und vermutlich nie eintreten wird. Dieses vorauseilende Sorgen ist ganz unnötig. Deine Tochter hat offenbar überhaupt kein Problem mit den Stänkermädels. Warum gehst Du davon aus, dass sich das ändern wird, nur weil es bei Dir selbst so war? Vergiss nicht: Deine Tochter ist nicht Du, und sie ist auch nicht WIE Du. Sie ist ein eigener Mensch, einzigartig - und nicht wie irgendjemand anders.

Ich würde mich um das Problem kümmern, wenn es da ist. Denn Probleme, die nicht existieren, kann man auch nicht vorab oder vorbeugend lösen! Ich würde die Sache mit den Mädels gar nicht sehr betonen gegenüber Deiner Tochter, und ihr da auch nicht explizit und ständig Mut machen. Denn dies vermittelt ihr ja erst: da könnte es ein Problem geben. Bleib bei dem Thema gelassen, geh nur beiläufig darauf ein, damit auch Deine Tochter sieht: Mama traut mir zu, dass ich damit locker zurechtkomme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.