Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 02.09.2015, 17:29 Uhr

Beleidigen oder mobben im Beisein der Mama.....

Hallo!

Also sowas hab ich noch gar nie erlebt. Heute war Sohn eingeladen zum Geburtstag und es waren einige Kinder seiner ehem. Schule (er wechselt ja) da, auch ein Bub, mit dem er sonst schon nicht so klar kam.

Dann beginnt dieser Bub meinen Sohn zu beleidigen und über ihn lustig zu machen (dass er ausschaue wie das Gesicht auf dem Essensteller - war so ein Pappteller mit Motiv drauf und alles möglich.....), wirklich minutenlang.

Und ICH sitze daneben, weil ich noch auf einen Kaffee eingeladen wurde. Ich sitze wirklich daneben und er weiß das auch und beleidigt mein Kind............

Wie findet man sowas?

Ich bin entsetzt - ehrlich, dass sich Kinder das trauen, im Beisein von einem Elternteil des anderen Kindes. Das geht doch gar nicht oder?


Und PS: natürlich bekam er dann wirklich von mir die Meinung gesagt, nachdem er minutenlang nicht aufgehört hat und andere schon mitgemischt haben............sonst keiner eingegriffen hat und mein Sohn mit 'bitte hör auf' wieder mal nichts erreichen konnte......


 
32 Antworten:

Re: Beleidigen oder mobben im Beisein der Mama.....

Antwort von mf4 am 02.09.2015, 19:21 Uhr

Mir sind auch schon solche Dinge passiert und das macht mich fassungslos... wir hätten und früher in die Hosen geschissen, wenn uns Eltern anderer oder Erwachsene "angemeckert" hätten.

Ich denke ich wäre mit meinem Kind gegangen, wenn die Gastgeber nicht in der Lage sind so etwas zu unterbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigen oder mobben im Beisein der Mama.....

Antwort von Maxikid am 02.09.2015, 19:28 Uhr

Ja, kenne ich. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigen oder mobben im Beisein der Mama.....

Antwort von Philo am 02.09.2015, 21:42 Uhr

Hallo,
ich hätte nicht minutenlang zugeschaut, sondern ziemlich bald meine Meinung gesagt.
Ich verlange von fremden Kindern in offensichtlichen Fällen auch, dass sie sich für ihr Verhalten entschuldigen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigen oder mobben im Beisein der Mama.....

Antwort von Fredda am 02.09.2015, 22:11 Uhr

Ich hätte direkt beim ersten Mal gesagt, dass das sehr unlustig ist. Wieso hockst du dabei und sagst nichts? Kennt ihr die Bücher von Christine Nöstlinger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigen oder mobben im Beisein der Mama.....

Antwort von Enjay79 am 02.09.2015, 22:52 Uhr

Ich hätte es auch nicht ausgehalten minutenlang Beleidigungen Richtung meines Kindes anzuhören und hätte direkt was gesagt. Was der sich traut....

Wie hat er reagiert, als du ihm die Meinung gesagt hast? War er wenigstens verlegen oder uneinsichtig?

Ich habe das bisher noch nicht erlebt und hoffe, es wird auch nicht dazu kommen, finde es aber auch ziemlich erschreckend, was sich manche Kinder trauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von stjerne am 03.09.2015, 0:35 Uhr

Welches meinst Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda....

Antwort von susip1 am 03.09.2015, 6:52 Uhr

Hab ich doch eh gemacht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Enjay979

Antwort von susip1 am 03.09.2015, 6:53 Uhr

Ja - ich hab ihn vor der gesammelten Gruppe zurechtgewiesen - also VOR allen anderen Kindern.......und es war mucksmäuschenstill danach und er war sehr verlegen.........sowas freches hab ich noch nie erlebt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ungeheuerlich und ich bin da echt sprachlos

Antwort von sojamama am 03.09.2015, 8:12 Uhr

Was geht in manchen Kindern vor??
Und wirklich wahr, wie kommt es, dass sich die Kinder das trauen, wenn die Mutter des anderen Kindes daneben sitzt???
Das finde ich unmöglich, frech, unhöflich und respektlos.

Ja, ich hätte ihn auch zurechtgewiesen, und natürlich VOR allen anderen Kindern. Und ich hätte auch gefragt, warum er das sagt, was das denn soll? Fühlt er sich da groß und besser als die anderen?

Sowas stimmt mich immer sehr nachdenklich und traurig....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enjay79

Antwort von Enjay79 am 03.09.2015, 12:35 Uhr

na immerhin...wäre ja auch noch schöner gewesen, wenn er auch noch patzig dir gegenüber geworden wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schrecklich und frage dazu:

Antwort von tamtamgo am 03.09.2015, 16:52 Uhr

Furchtbar :( ehrlich ganz widerwärtig!!!
Mobbing oder beleidigen geht garnicht!!!!!! Ich finde es richtig das du es dir erst angeschaut hast und dann eingegriffen hast.
Man muss einem Kind auch die Möglichkeit geben sich selber zu helfen und ihm trotzdem den Rücken zu stärken.

Aber die Frage ist ne andere die sich mir stellt: was möchtet ihr zukünftig dagegen tun, das dein Kind sich schlagfertig wehren kann?
Meine älteste wird nun 7 und ich war noch nie in einer solchen Situation. Fänd es aber schrecklich mitzubekommen wie mein Kind zum "Opfer" wird weil es sich nur mit: hör bitte auf ;Verzweifelt aber ohne erfolg versucht zu wehren

Bitte sagt mir also mal: wie mache ich mein Kind selbstbewusst, stark und taff genug solchem Gruppenmobbing Stand zu halten?

Ich war selber nie ein Kind das Gehenselt wurde. Aber heute sind auch andere Zeiten finde ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigen oder mobben im Beisein der Mama.....

Antwort von mama von joshua am tab am 03.09.2015, 17:23 Uhr

Wenn es wirklich beleidigend war (ist ja auch immer ein wenig Definitionssache), find ich es nicht ok. Aber viel schlimmer finde ich, dass es der Gastgebermutti wohl schnurzegal war und diese scheinbar nicht eingegriffen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mamavonjoshua

Antwort von susip1 am 03.09.2015, 18:23 Uhr

Also die Gastgebermama war schlicht und einfach heillos überfordert.

Nicht nur dass der Bub beleidigend war - die übrigen waren alle wirklich wie eine Horde wildgewordener, ungezähmter Jungs......alle aus dieser besagten Schule (von welcher mein Sohn wechselt), wo zusätzlich zu dem, dass es keine Regeln und Vorgaben gab fürs Lernen an sich, es wohl auch keine Regeln fürs Verhalten gegeben haben muss.........echt krass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sich wehren

Antwort von susip1 am 03.09.2015, 18:24 Uhr

Tja - das ist eine gute Frage.

Meine Kinder werden so erzogen, dass sie 'nicht' draufhauen, dass sie es eben verbal lösen versuchen.

Ein einfaches 'bitte hör auf, bitte lass das' ist aber wohl öfters nicht genug und von daher weiß ich auch nicht weiter............da wären Ratschläge echt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamavonjoshua

Antwort von mama von joshua am tab am 03.09.2015, 18:32 Uhr

Wildgeworden, ungezaehmt....wie alt sind sie ? 8? 9?
Da ist das ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mamavonjoshua

Antwort von susip1 am 03.09.2015, 18:39 Uhr

Ja ganz genau!

Normal? Dass innerhalb von 30 min. 2 Kinder weinen, weil ein anderes dem anderen in den Rücken gesprungen ist, den Arm verdreht hat und eben der andere mobbt..........

weiß nicht so recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamavonjoshua

Antwort von mama von joshua am tab am 03.09.2015, 18:42 Uhr

Das ist dann in meinen Augen weder wild noch ungezaehmt sondern aggressiv. Was ganz anderes.

Dass Jungsgeburtstage lauter und anstrengender sind als Maedelsgeburtstage ist trotzdem normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamavonjoshua

Antwort von susip1 am 03.09.2015, 18:56 Uhr

Ja das stimmt schon, keine Frage.

Aber so? Nein, das kenne ich so nicht.

Und warum sind die dann agressiv - weiß man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lösungen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 03.09.2015, 21:32 Uhr

http://www.sesk.de/CONTENT/SHOWPAGE.ASPX?CONTENT=635&TPL=7

http://www.mamiweb.de/familie/10-tipps-kinder-gegen-mobbing-zu-staerken/1

Es werden auch Kurse für Kinder angeboten.
Finde ich grade nur nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamavonjoshua

Antwort von kanja am 04.09.2015, 9:41 Uhr

Die Moral von der Geschicht:

Seid froh, dass ihr die Bande los seid.

Warum dein Sohn zu dem Geburtstag eingeladen wurde bzw. hin ging, wenn die alle bekannterweise so drauf sind, verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Gurkenkönig? Genial......

Antwort von Maxikid am 04.09.2015, 10:13 Uhr

Haben wir als Hörbuch...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Gurkenkönig? Genial......

Antwort von stjerne am 04.09.2015, 11:49 Uhr

Ah, Danke! Ich habe früher viel von ihr gelesen, aber den Gurkenkönig kenne ich nur dem Namen nach.
Nöstlinger hat meine Kindheit schon sehr geprägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Gurkenkönig? Genial......

Antwort von Maxikid am 04.09.2015, 11:55 Uhr

Richtig heißt es: Wir pfeifen auf den Gurkenkönig. Habe es aber nur als Hörbuch. Und es ist für uns im Auto als Erwachsene sehr schön mitzuhören. Ich kannte sie z.B. gar nicht vorher. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kanja

Antwort von susip1 am 04.09.2015, 13:32 Uhr

Er wurde von einem Jungen eingeladen, der ihn gerne mag und umgekehrt....nur leider hat er eben auch einen bzw. zwei eingeladen, die mein Sohn eigentlich gar nicht treffen wollte (und auch davon nichts wußte dass sie kommen) und wenn die dabei sind, ist das immer so!!!

Ja . mir hat es noch einmal die Augen geöffnet - auf andere Art und Weise. Ich glaub mein Kind konnte ganz oft nichts wirklich lernen in dieser Schule, weil einfach echt sehr viel Chaos und auch Mobbing hinterrücks war/ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Gurkenkönig? Genial......

Antwort von Fredda am 04.09.2015, 13:36 Uhr

Achtung, Vranek sieht ganz harmlos aus
EIn Mann für Mama
Das Austauschkind

Sie hat überall diesen unverstellten BLick auf die Gesellschaft...

Meine LIeblingsbücher sind übrigens die 3 Gretchen Sackmeier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Gurkenkönig? Genial......

Antwort von stjerne am 04.09.2015, 14:08 Uhr

Ich habe mich nicht getraut, diesen Teilstrang zu eröffnen, aber jetzt will ich auch:

ebenfalls "Achtung, Vranek..."
"Stundenplan"
"Konrad, das Kind aus der Konservendose"
"Hugo, ein Kind in den besten Jahren"
"Dschie-Dschäi Dschunior" (das Buch hieß vielleicht aber anders)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Gurkenkönig? Genial......

Antwort von Fredda am 04.09.2015, 14:15 Uhr

Lukilive
Ilse Janda, 14
Olfi Obermeier und der Ödipus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kanja

Antwort von tamtamgo am 04.09.2015, 17:35 Uhr

Wollte nur nochmal sagen das es mir leid tut für deinen Jungen.

Ich wünsche ihm auf jeden Fall das beste für die Zukunft.
Das so kleine Menschen schon so kämpfen müssen..... Und sich bekämpfen müssen... Schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Gurkenkönig? Genial......

Antwort von desire am 04.09.2015, 19:29 Uhr

oh den Gurkinger hab ich geliebt damals^^
Maikäfer flieg!
Konrad
Gretchen Sackmaier
Der Wauga
Anna und die Wut
Nagle einen Pudding an die Wand!
und als jüngeres Kind alle Geschichten vom Franz

hab ich verschlungen...grossartige Autorin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigen oder mobben im Beisein der Mama.....

Antwort von RR am 07.09.2015, 10:50 Uhr

Hallo
mal davon ab, dass der "Täter" natürlich sehr frech ist, solltest du deinen Sohn in Kurse schicken, in denen er lernt, sich "durchzusetzen".

Wir waren mal in der GS mit unserem Sohn zusammen in so einem Kurs, der wurde angeboten auch für die Eltern mit extra u. ehrlich gesagt, auch wir haben viel dabei gelernt, auch auf die Erwachsenenwelt bezogen. Da wurde z. B. den Kindern vorgespielt, wenn das Kind sagt "bitte hör auf" in einem "bettelnden" Ton, motiviert das den "Täter" weiterzumachen. Die Wirkung eines geschrieenen "LASS MICH IN RUHE" bei dem das Kind dem "Täter" fest in die Augen schaut mit einem "angsterregenden" Blick, wirkt ganz anders.

Denn: selbst wenn dein Sohn die Schule wechselt, "Täter" sind überall u. die suchen sich "Opfer" u. niemals "Gegner".....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigen oder mobben im Beisein der Mama.....

Antwort von punsch am 09.09.2015, 14:20 Uhr

Endlich sagt es jemand!
Mir ist schon oft aufgefallen (so auch hier beim lesen), daß viele Kinder anscheindend beigebracht bekommen, sich gegen Grenzverletzungen anderer allzeit-höflich in bittendem Ton zu "wehren" - sprich gar nicht. Also ein jammervoll vorgebrachtes "Bitte hör auf" oder (auch immer gern genommen) "Ich möchte das nicht..." ist in der Tat nichts als eine Aufforderung für jedes A...-Kind (so wie für jeden erwachsenen Täter auch) weiterzumachen, denn mehr zum Opfer kann man sich ja fast gar nicht mehr machen. Ein entschiedenes "Laß das!!", "Ich will das nicht!" mit ggf. erhobener Stimme ist deutlich wirkungsvoller und auch angebrachter, wenn jemand anderes die eigenen Grenzen aggressiv überschreitet.
IMmer diese Höflichkeitsdoktrin... furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigen oder mobben im Beisein der Mama.....

Antwort von desire am 11.09.2015, 19:28 Uhr

was gut funktioniert ist, auch in der Schule!! dort wo gesessen wird, bestimmt aufstehen lassen das Kind, auf den Tisch hauen lassen, und laut sagen "hör sofort auf damit". Dann bekommen es andere mit, das Kind ist nicht mehr alleine und es ist mit Nachdruck gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.