Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Riddley am 24.02.2016, 13:00 Uhr

Baby 5 1/2 Monate findet alles doof

Hallo zusammen,
ich weiß langsam keinen Rat mehr, meine Tochter ist jetzt 5 1/1 Monate alt und extrem fordernd und anstrengend. Alles, einfach alles ist immer ein riesen Drama. Das einzige, was wirklich super läuft ist Nachts schlafen, sie schläft im Bett gut ein und seit der 10. Woche auch 8-10 Stunden durch (dafür bin ich schonmal sehr dankbar) und wenn ich am Tag ne Stunde spazieren gehe, dann schläft sie meistens im Kiwa. Ansonsten quengelt und meckert sie eigentlich so gut wie den ganzen Tag. Auf dem Rücken liegen will sie nie, es sei denn ich finde grade ein Spielzeug, das interessant ist aber dann auch nur 2 Minuten, dann geht das Geschrei wieder los. Auf dem Bauch das gleiche. Manchmal denke ich sie ist einfach genervt, dass sie noch nicht krabbeln und sitzen kann, aber sie macht nichtmal irgendwelche Versuche sich zu rollen oder so, sie bleibt dann so liegen und wird wütend. Ich trag sie schon extra immer dahin wo ich auch bin, aber da ist sie auch nicht zufrieden. Wenn ich sie herumtrage ist sie relativ zufrieden, aber bitte nur nach vorne und nicht stehen bleiben, aber nach ner Zeit kann ich sie einfach nichtmehr schleppen und ich brauch auch mal die Hände frei. Tragetuch habe ich versucht, aber da sitzt sie ja mit dem Gesicht zu mir und das findet sie auch ganz doof :(. Irgendwohin gehen kann ich mit ihr auch nicht. Wenn sie ein Fremder anguckt oder mit ihr redet sofort ein riesen Geschrei. Einkaufen ganz schlimm, sobald ich den Laden betrete geht das Geschrei schon los. Der Kinderarzt meint ich soll mit ihr das erste Jahr nur zu Hause bleiben wegen den Reizen (manchmal muss man aber doch auch was raus....meine Mutter hat mich damals überall mit hin geschleppt, Schwiegermutter genauso). Ich hab angst, dass sie sich dann nie an fremde Umgebungen gewöhnt. Essen ist genauso ein Drama, sie wird schon sauer wenn ich sie nach hinten in meinen Arm lehne, dann versucht sie sich immer zum sitzen hoch zu drücken, aber so kann ich ja nicht die Flasche geben :´(. Ich habe auch mit Beikost angefangen, das essen selbst macht sie gut, also Mund auf und schlucken, und dann geht ihr das anscheinend immer nicht schnell genug und nach kurzer Zeit schreit sie zwischen jedem Löffel und spuckt das ganze Essen daher und drückt den Rücken durch bis sie total krumm im Sitz hängt und ich sie immer wieder hoch ziehen muss. Die ersten Monate hatte sie schlimme Blähungen, da dachte ich das Rumgeschreie wird nach 3 Monaten besser wenn die vorbei sind, aber Fehlanzeige.
Ich bin kein Freund von schreien lassen und ich weiß sie macht das nicht extra, aber manchmal kann ich einfach nichtmehr, dann werd ich innerlich so wütend und bevor ich irgendwie ausraste, leg sie schreiend hin und geh mal heulend zehn Minuten raus. Ich bin schon ein sehr ruhiger und super geduldiger Mensch (im Gegensatz zum Beispiel zu meinem Mann) aber das ist dann selbst mir zuviel.
Kinderarzt meint sie wäre gesund, bei Ostheopathen war ich schon, alles in Ordnung...von daher kann es nichts körperliches sein.
Soll ich jetzt wirklich NUR zu Hause bleiben? Ich geb mir schon total Mühe auf die einzugehen aber sie findet wirklich ALLES doof......manchmal singe ich ihr vor oder tanze mit ihr, das geht dann auch mal gut oder Gitarre vorspielen findet sie auch gut, aber ansonsten fällt mir auch nicht mehr viel ein um sie glücklich zu machen und ich versuch einfach nur jeden Tag herum zu kriegen....Ich hab meine Tochter total lieb aber ich hab mir das irgendwie schöner vorgestellt, die Zeit mit Baby zu Hause :(. Vielleicht brauche ich einfach nur mal den Zuspruch, dass es wirklich besser wird, so langsam zweifel ich nämlich daran. Ich musste es mir jetzt einfach mal von der Seele schreiben....
Danke fürs Lesen

 
28 Antworten:

Re: Baby 5 1/2 Monate findet alles doof

Antwort von Fredda am 24.02.2016, 13:37 Uhr

Bitte hol dir Hilfe. Ausrasten wäre gefährlich für das Kind. Wenn du es irgendwo bekommst, könnte das Buch Babyblues dir helfen, auch Babyjahre (Remo Largo), die Nachsorgehebamme, die Kinderärztin, Freundinnen mit größeren Kindern, einfach alle, die dir erklären können, dass dein Kind normal ist, ein Säugling (scheint noch nicht so beikostreif zu sein), dass du echten Luxus genießt, weil es durchschläft, es gibt auch Trageberatungen. Du musst lernen, dass nicht die rosaroten Erwartungen richtig sind, sondern der Alltag, den ihr gerade habt. Da sie die Flasche bekommt, kann ja auch der Vater oder die Großeltern (oder ein bezahlter Babysitter mal übernehmen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 1/2 Monate findet alles doof

Antwort von schneeziege08 am 24.02.2016, 13:52 Uhr

Mein Sohn war ähnlich bis ich festgestellt habe, dass er häufig zwischendurch schlafen muss, obwohl ich nicht wirklich die klassischen Müdigkeitsanzeichen gesehen habe. In dem Alter hat er ca. 90-120 Minuten durchgehalten und dann ging nichts mehr. Er hat damals meist 4 x am Tag eine halbe Stunde geschlafen und damit ging es uns viel besser, auch wenn für Aktivitäten am Tag dann wenige Zeitfenster übrig blieben. Mit der Zeit ist es besser geworden, aber ohne regelmäßigen Tagesablauf und pünktlichen Mittagsschlaf geht nach wie vor wenig. Er wird jetzt bald zwei und kann inzwischen auch für längere Zeit Menschengruppe aushalten. In der ersten Krabbelgruppe hat er nur gebrüllt und ich konnte immer nur 20 Minuten bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 1/2 Monate findet alles doof

Antwort von Riddley am 24.02.2016, 15:18 Uhr

Ausrasten war jetzt vll auch was zu hart ausgedrückt, ich würde niemals wirklich ausrasten und ihr weh tun oder so....aber diese innerliche Angespanntheit merkt sie ja auch und dann muss ich mal ne Runde durchatmen. Meine Schwiegermutter nimmt sie mir auch manchmal ab. Ich frage mich halt nur langsam ob irgendwas nicht stimmt, ich weiß auch dass jedes Kind anders ist. Meine Mama und Schwiegermama haben auch beide zwei Kinder und kennen so ein krasses Verhalten nicht und alle Babys in der Umgebung sind auch nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 1/2 Monate findet alles doof

Antwort von TheFirefox am 24.02.2016, 15:39 Uhr

Mmh, hast Du schon mal einer Babywippe versucht? Normalerweise mag ich diese Dinger nicht, da das Kind darin kaum eine Chance hat sich körperlich zu trainieren.

Du könntest Dir ein solches Gerät bestellen, testen und zur Not zurück senden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Idee:

Antwort von TheFirefox am 24.02.2016, 15:42 Uhr

Warum Beikost? Mein Kind hat in dem Alter noch ausschließlich Pre-Milch nach Bedarf bekommen.

Eventuell schluckt das Baby noch zu viel Luft, so dass Liegen - egal in welche Richtung - einfach höchst unangenehm ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Idee:

Antwort von Riddley am 24.02.2016, 16:25 Uhr

Der Kinderarzt hat gesagt wir sollen mit Beikost starten. Die Probleme hatten wir aber auch schon vorher. Beim Flasche geben ist sie auch zappelig weil ihr die Position nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 1/2 Monate findet alles doof

Antwort von MamavonJean9 am 24.02.2016, 16:54 Uhr

Hey

Es tut mir sehr leid ,dass es anders läuft wie du es dir erhofft hast und jeder es sich bestimmt auch wünscht.Einfach genießen mit seinem Kind aber ständig ein unzufriedenes baby zu haben muss wirklich sehr an den Kräften zerren aber glaube mir es wird besser wenn sie gelernt hat sich fortzubewegen.

Was wichtig ist nicht sie von der ganzen Welt fernzuhalten auch wenn sie für Reize anfällig ist weil sie muss ja lernen damit klar zu kommen .Vllt kaufst eine Trage da kannst sie auch so tragen, dass sie alles sieht und hast die Hände frei.Zudem ist sie bei dir und spürt dich .
Klar ne Kirmes würde ich dir mit ihr nicht empfehlen aber mal einkaufen, zum arzt oder in ein Kaffee wo nicht viel los ist .Vllt vorher erst spazieren weil sie dann entspannter ist und die zeit langsam immer vergrößern und nicht zu viele Dinge an einem Tag unternehmen .

Was ich dir auch raten möchte lege sie oft auf dem Bauch selbst wenn sie meckert !Setz dich daneben und spiel ihr etwas vor oder stell ihr eine Schüssel mit Wasser hin viele babys lieben das matschen oder Zeitung zum zerknüddeln.
Nur so lernt sie sich fortzubewegen !

Eine babywippe finde ich nur bedingt eine gute Idee wenn sie auf Reize arg reagiert würde ich bevor eine kaufst ausprobieren sonst kann ich diese getrost auch empfehlen .

Vllt nimmst dir zwischendurch einen mp3 player um mal kurz durchzuatmen .Vor allem sie darf auch mal meckern rede mit ihr zeig ihr ,dass da bist und nimm sie nicht direkt immer hoch weil deine Grundbedürfnisse wie aufs Klo gehen oder was zu essen finde ich stehen dir zu .

Sonst ihr ein paar min Auszeit bieten am tag .Leg dich mit ihr im abgedunkelten Raum und kuschelt was .Sie muss ja nicht schlafen aber vllt hilft es euch beiden wieder etwas runterzukommen denn sie merkt ja auch deine Stimmung.

Babyschwimmen wäre vllt ein Versuch wert .Meine Nichte ist auch ein sehr unzufriedenes Baby aber das tat ihr wirklich gut vor allem konnte sie ihre Muskeln aufbauen die sie zum sitzen, krabbeln und laufen lernen nun mal braucht.

Liebe grüße und ganz viel Kraft und ruhe wünsche ich dir aber deine Maus wird sicherlich bald auch ein kleiner Sonnenschein .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 1/2 Monate findet alles doof

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 24.02.2016, 17:01 Uhr

Nur zu Hause bleiben ist sicher keine Lösung. Ich würde eher Kontakt zu Gleichaltrigen und anderen Müttern suchen. Pekip oder Babyschwimmen oder eine Krabbelgruppe oder so. Viele Kinder sind ganz anders, wenn noch andere Kinder da sind. Auch wenn lange nicht miteinander gespielt wird. Sei nicht gleich skeptisch, wenn dein Kind am Anfang bei so was mehr schreit. Du hast offensichtlich ein Kind, das viele Reize aufnimmt. Evtl. zwischendurch rausgehen. Danach wieder Ruhepause einbauen. Mit dem Einkauf würde ich es ähnlich machen.
Viel Kontakt brauchen, ist in dem Alter normal. Nach deiner Beschreibung scheint es aber deinem Baby um Beschäftigung zu gehen und nicht um Kuscheln. Da darf auch ein Baby mal kurzfristig Frust empfinden. Ein bisschen Frust ist notwendig, um selbst Eigenmotivation zu entwickeln sich selbst zu bewegen und sich zu beschäftigen. Vertraue darauf, dass du dein Kind schrittweise dahin begleiten kannst. Nicht zu viel erwarten. Wenige Minuten Selbstbeschäftigung sind in dem Alter viel. Langes Schreien ist natürlich nicht sinnvoll.
Du hast ein sehr forderndes Kind. Es ist gut, wenn du deine eigene Grenze wahrnimmst und bei Überlastung kurz aus dem Zimmer gehst. Dem Kind gegenüber ruhig bleiben, ist wichtiger. Ab und zu selbst Auszeiten einplanen, einen freien Abend oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 1/2 Monate findet alles doof

Antwort von Alexxandra am 24.02.2016, 17:43 Uhr

Hallo,
meine Tochter war ein sehr schwieriges Baby. Sie war auch nur zufrieden, wenn ich sie im Arm getragen habe oder sie an meinem Busen nuckeln konnte, das hat immer geholfen, hilft dir aber nichts, weil ihr die Flasche gebt. Meine Tochter hat die Flasche nie akzeptiert, ich glaube, sie wäre eher verhungert.

Bei uns hat es viele Tage gegeben, wo sie morgens schon schlecht drauf war und dann den ganzen Tag gequengelt hat und dann irgendwann schreiend in meinem Arm eingeschlafen ist. Sie hat auch noch nachts schlecht geschlafen, sei froh, dass du das Problem nicht hast.

Ich bin im ersten Jahr kaum unter Menschen gekommen, nur zum Einkaufen ab und zu und da sie den Rückweg immer geschrien.
Alle Versuche doch etwas mehr mit Kind zu machen, wie Essen gehen etc. sind gescheitert. Einmal waren wir bei IKEA, da hat sie solange gebrüllt bis wir gegangen sind.

Es wurde deutlich besser, als sie laufen konnte. Sie ist zwar auch ein schwieriges Kleinkind gewesen, hat z.B. nie alleine gespielt, aber ich konnte zumindest viel mit ihr unternehmen. Bevor sie in den Kindergarten kam, habe ich mit meiner Tochter sehr viel gemacht. Ich glaube nicht, dass sie im ersten Jahr, als wir viel zuhause waren, was versäumt hat. Ich habe allerdings viel Besuch von meinen Eltern bekommen, die sie rumgetragen habe etc.

Ich würde tatsächlich nur für das Nötigste mit ihr rausgehen, aber schauen, dass ich selbst raus komme, mit Flasche ist es ja kein Problem, wenn ein anderer sie füttert.
Versucht euch nicht zu stressen oder die Schuld bei euch zu suchen und v.a. lass dir nicht einreden, du wärst Schuld am Benehmen deines Kindes. Mir ist das oft passiert. Vergleicht sie nicht mit anderen Babys.

Ich habe auch manchmal fassungslos auf andere Mütter geschaut, die mit Baby im Café saßen oder sie einfach ins Restaurant mitnahmen. Ich konnte noch nicht einmal die Rückbildung mit Baby machen, da hat sie auch nur geschrien.

Es wird besser.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 1/2 Monate findet alles doof

Antwort von Riddley am 24.02.2016, 18:02 Uhr

Ich danke euch schonmal für die Antworten und die Ideen. Mit Babyschwimmen starten wir Mitte März. Ich hab einen Gutschein bekommen, meine Familie dachte es wär ne gute Idee. Jetzt hab ich natürlich Angst davor, dass sie da alles zusammen brüllt. Baden findet sie, wie solls auch anders sein, nicht so toll. Ich bade sie ca einmal die Woche und dann guckt sie im Wasser total panisch und bleibt ganz starr als hätte sie Angst unterzugehen. Und dann sagen immer alle Babys lieben baden, naja meins nicht :(. Wir waren vor ein paar Wochen auf dem Kindergeburtstag von meinem Neffen, da fing sie sofort an zu brüllen als sie die Kinder sah und wir mussten nach kurzer Zeit wieder nach Hause fahren. Ich denke ich werde es zwischendurch immer mal wieder versuchen irgendwohin zu gehen wo nicht allzuviel los ist. Ist halt total unangenehm mit dem Geschrei, ich hab fand das auch immer total nervig wenn ich früher irgendwo war und ein Kind war pausenlos am Brüllen, da hab ich dann keine Lust den Leuten auf den Keks zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 1/2 Monate findet alles doof

Antwort von LadyFLo am 24.02.2016, 22:09 Uhr

klinngt fast wie meiner. allerdings is er action pur. aber ach viel am wienen und meckern
zuhause schläft er max 2x 30 min unter tag im kiwa bis zu 3 h am stück!
was passiert wenn du länger mit kiwa läufst? schläft sie dann solange du sschiebst?
wenn wir paar tage nicht länger unterwegs waren wird er unausstehlich weil immer müde. viell. ist es bei euch ähnlich.
wenn sie reizempfindlich is- ruhige strecke (park, feld, wald) nehmen und zunächst immer diesselbe gehen va wenn sie wach is
zuhause immer wieder musik an (leise) um sie an reize zu gewöhnen auswahl schön und ruhig- aber immer dieeselbe zu beginn.
badewanne und schwimmbad ind unterschiedlich- wichtig ausgeschlafen gehen und beim reingehe zeit lassn + blickkontakt
das wird- kitzelspiele liebt meiner gerne in endosschleife

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 1/2 Monate findet alles doof

Antwort von Riddley am 24.02.2016, 23:48 Uhr

Also meistens schläft sie im Kinderwagen ein und manchmal schläft sie sogar dann zu Hause noch weiter oder sie wird dann halt wach. Wenn ich länger gehe wird sie auch manchmal im Kiwa schon wieder wach und dann direkt quengelig. Ist also total unterschiedlich wie lange sie schläft egal ob ich länger gehe oder kürzer. Und ruhig ist die Strecke hier aufm Dorf auch immer ;). Kitzelspiele mag sie auch....manchmal ^^. Bei dem Gemecker den ganzen Tag freut man sich umso mehr wenn man mal ein kleines Gelächter bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okay, verstehe :)

Antwort von TheFirefox am 25.02.2016, 10:53 Uhr

Und sie hat auch bequeme Kleidung an? Also babygerechte Strampler und keine Jeans mit Druckknöpfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 1/2 Monate findet alles doof

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 25.02.2016, 12:03 Uhr

Hallo,
das hört sich wirklich anstrengend an! Mein Sohn war als Baby zwar nicht besonders reizempfindlich, aber er hasste es auf dem Bauch oder Rücken zu liegen. Bis er sitzen konnte habe ich ihn immerzu getragen (zum Glück hat er das Tuch auch akzeptiert), oder er lag/saß halb auf mir drauf. Kinderwagen mit Liegewanne war auch doof, da war er sehr selten drin. Als dann der Sportwagen möglich war, war herumfahren plötzlich super. Was unsere Rettung für daheim war, war auch so eine Babywippe. Da saß er drin wenn ich geduscht habe oder was im Haushalt gemacht habe, das ging dann.. Klar man soll das nicht zu oft machen, aber auf eine Decke hat er sich gar nicht ablegen lassen.. Allerding konnte er sich mit 6 Monaten schon selbst hinsetzen und ab dann wurde es viel einfacher, er wollte auch immer mehr als er konnte, hatte ich den Eindruck. Babyschwimmen war bei uns auch toll, Babymassage dagegen eine schlechte Idee, alle Kinder liegen friedlich auf dem Rücken oder Bauch und er will nur auf dem Arm.. Beim Baden fällt mir noch ein, dass er es liebte wenn ich oder der Papa mit in die Wanne ging, alleine fand er es auch eher doof.
Ich würde auch nicht komplett drinnen bleiben, es geht ja auch darum, dass dir nicht total die Decke auf den Kopf fällt. Wir waren viel im Wald, das war immer sehr entspanned für beide. Wenn du allerdings schon angespannt bist, wenn es unter Menschen geht, weil sie ja dann evtl. schreit, dann merkt sie das natürlich auch. Ich würde dann mit ihr raus gehen, wenn du selbst entspannt bist und langsam die Spaziergänge ausweiten oder mit kurzen Besuchen in Geschäfen etc. verbinden. Und immer wieder denken: Es ist nur eine Phase, es wird besser! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 1/2 Monate findet alles doof

Antwort von Riddley am 25.02.2016, 12:11 Uhr

Danke, das macht mir Hoffnung ;)....also so ne Babywippe hatten wir am Anfang, fand sie auch nicht lange toll, sie will halt immer lieber sitzen :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal in eine andere Richtung gedacht...

Antwort von Stuff84 am 26.02.2016, 9:22 Uhr

Hast du mal Blockaden etc ausschließen lassen?

Zum einen bist du schon so angespannt, dass sich das sicherlich auch aufs Kind überträgt, sie spürt deine Unsicherheit und wird dadurch selber unsicher. Das wäre auch eine Möglichkeit, dass ihr euch einfach in einem Teufelskreis befindet. Wenn du ruhiger und entspannter wirst, dann wird deine Tochter es vielleicht auch.

Beikost, naja Kinderärzte haben von sowas für gewöhnlich keine Ahnung. Wenn dein Kind noch nicht soweit ist und das siehst du daran das sie das Essen wieder raus schiebt, dann lass es einfach und gib ihr die Flasche. Sie zeigt dir wenn es soweit ist, dass würde Mittags schonmal viel Druck raus nehmen. Ich verstehe immer nicht das alle so früh die Kinder voll stopfen müssen. Meine alte Kinderärztin wollte auch unbedingt das ich anfange bei der Kleinen weil sie schlecht zugenommen hat. Aber wo liegt der Sinn ihr genau dann weniger Kalorien und Fett zugeben?

Ich würde das Kind mal einem Ostheopaten vorstellen, eventuell hat sie Blockaden oder so die es ihr schwer machen in diesen Positionen zu liegen?

Hoffe ihr findet etwas das euch hilft, ansonsten kann ich dir nur sagen es wird besser, lerne dein Kind so zu aktezptieren wie es ist, dann wirds besser.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, verstehe :)

Antwort von Riddley am 26.02.2016, 12:00 Uhr

Also Jeans zieh ich ihr nicht an, die sind mir zu starr und dick....sie trägt meistens Jogginghosen mit lockerem Bund und Strumpfhose drunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal in eine andere Richtung gedacht...

Antwort von Riddley am 26.02.2016, 12:13 Uhr

Beim Osteopath war ich schon, konnte nichts feststellen.

Das mit der Beikost sollte ich vll noch was weiter ausführen. Also ich setz sie in den Sitz (Autositz, weil im Hochstuhl hängt sie noch wie n Schluck Wasser in der Kurve) und dann komm ich mit dem Löffel an, sie macht den Mund auf und schluckt das Essen dann runter, dann reißt sie den Mund wieder auf und wenn nicht SOFORT der nächste Löffel in den Mund kommt wir sie schon unruhig, und dann steigert sich dann bis es gar nicht mehr funktioniert (dann komm das erst mit dem Ausspucken weil essen und brüllen funktioniert nicht). Die ersten Happen gehen also super, nur dann muss ich halt schaufeln wie ne verrückte, selbst die Zeit wo ich mit dem Löffel neues Essen nehme scheint da zu lang. Und wenn ich dann das Essen weg nehme weil´s halt nicht mehr geht und ne Flasche machen will brüllt sie wie am Spieß nach dem Motto "Ich hab aber noch Hungeeeeer!" Ich würde also nicht sagen, dass sie das mit dem Essen einfach noch nicht will oder kann, denn es scheint ihr sehr gut zu schmecken, ich find einfach dass sie keine Geduld hat, wie bei Allem anderen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte....

Antwort von tamtamgo am 26.02.2016, 17:48 Uhr

.... hör bloß nicht darauf dass deine Mutter oder deine Schwiegermutter dir alles so raten die Sachen sind meistens sehr sehr überholt und die Kinder früher waren auch andere das meinte ich jetzt nicht wie kürzlich bei dem Alien Beitrag...
die Kinder sind viel größeren Reizen ausgesetzt als es früher der Fall war. dein Kinderarzt hat vollkommen recht Reize reduzieren hilft auch Babys etwas gelassener zu sein.
dein Baby gib dir eigentlich ganz genau vor was es braucht und was es möchte damit es sich gesund entwickeln kann. von Natur aus sind Babys Traglinge sonst könnten sie bei der Geburt schon laufen. und bitte gar keine Angst vor dem Spruch du verwöhnst das kind ja .... nein du verwöhnst es nicht, du erfüllst nur seine BBedürfnisse.
ich glaube zudem auch dass deine angespannte Haltung sich sehr auf dein Kind überträgt. ich denke dass ihr euren Weg noch finden müsst. dass du als Mutter noch nicht richtig bereit dazu bist dich auf dein Kind einzulassen und je mehr du von außenstehenden Personen zu hören bekommst desto verwirrter bist du.
ich wünsche dir herzlich dass du etwas gelassener sein kannst und dass die Gelassenheit sich in deinem Kind widerspiegelt.
desweiteren möchte ich noch betonen dass dein Baby vielleicht Schmerzen hat auf dem Rücken zu liegen oder es irgendeine andere Ursache haben kann warum ist dies oder jenes überhaupt nicht mag. Ich rate dir einen Termin bei einem Sport Chirurgen oder Orthopäden zu vvvereinbaren
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 1/2 Monate findet alles doof

Antwort von Carmar am 26.02.2016, 19:05 Uhr

Binde sie mal dir auf den Rücken.
Wie verhält sie sich dann?

http://www.didymos.de/DIDYMagazin/UEber-das-Tragen/Trageweisen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 1/2 Monate findet alles doof

Antwort von chrpan am 27.02.2016, 0:45 Uhr

Bei uns war es ganz ähnlich. Ich bin lange, lange nirgends hingekommen weil mein Kind immer geweint, gequengelt oder geschrien hat. Es ging NUR Tragen und dabei in Bewegung sein UND Aufmerksamkeit dem Kind widmen, ihm was erklären, erzählen usw.
"Nebenbei" ging NICHTS. Alleine auf der Babydecke: keine Chance. Meiner hat auch erst mit 4 angefangen, manchmal alleine ein Buch anzuschauen, sich allein zu beschäftigen usw. Anders als dein Baby hat er auch bis 4 nicht durchgeschlafen.
Es nützt nichts, wenn andere raten, das Kind müsse sich an die Reize, die anderen Menschen etc gewöhnen. Wenn ich das gemacht hätte, hätte ich ein dauerschreiendes Kind auf dem Arm gehabt, wäre selbst körperlich vom vielen Tragen und Trösten körperlich am Ende gewesen. Wer bitte hat da was davon?
Mir haben geholfen: "Das 24-Stunden-Baby" von Dr. Sears (Buch)
Gleichgesinnte kennen lernen über die Hebamme und nachhause einladen
Das Kind morgens vom Mann übernehmen lassen damit ich mal zur Ruhe komme
Tragehilfe Ringsling weil Kind auf der Hüfte sitzt und nach vorne sieht (anderes wurde nie akzeptiert)

Dass man selbst nicht das Problem ist erkennt man daran, dass diese Babys bei anderen (Papa, Omas) auch gleich viel weinen und sich nicht "deine Unruhe auf das Kind überträgt"
Das sind Sprüche von Menschen, die sowas selbst nicht kennen. Sorry, aber die können einfach nicht mitreden. Manches muss man selbst erlebt haben. Leider bin ich nicht frei von Neid auf die, die es (scheinbar) einfacher haben, deren Kinder selten weinen, im Wagen oder alleine auf der Decke liegen, ohne gleich zu schreien, Mütter, die entspannt mit KiWa zum Einkaufen gehen oder ins Café.... Habe lange gehadert und gedacht, das alles sei " normal". Jetzt weiß ich, dass es Zufall ist.
ABER es wird besser. Mit ca einem Jahr war es leichter, mit 1,5 Jahren noch mehr usw.
Ich wünsche dir, dass du "Leidensgenossinnen" kennenlernst zum Austausch.
GlG und Kopf hoch,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 1/2 Monate findet alles doof

Antwort von Lelo317 am 27.02.2016, 20:03 Uhr

Für mich war diese Zeit auch total ätzend. Meine Tochter hat sich zu Hause genau so verhalten wie deine, und ich habe schon beim Aufwachen die Stunden gezählt, bis sie wieder ins Bett musste. Und mich dafür vor mir selber geschämt. Draußen war sie allerdings gerne, fremde Eindrücke fand sie super.
Es wurde tatsächlich erst mit dem Laufen besser. Inzwischen ist sie zweieinhalb und ich verbringe richtig gerne Zeit mit ihr.
Mir hat leider nur geholfen, dass ich, als sie acht Monate alt war, wieder arbeiten konnte und mal raus konnte. Deshalb empfehle ich dir ganz und gar nicht, den ganzen Tag mit einem miesepetrigen Baby zu Hause zu bleiben. Vielleicht geht sie ja im Tragesack oder Buggy lieber spazieren, da sieht man mehr.

Wenn ihr das Essen nicht schnell genug geht, gib ihr was in die Hand, z.B. ein Stück gekochte Möhre, da kann sie vielleicht zwischendurch dran lutschen.

Was die Bewegung angeht, empfehle ich das Buch “Babys in Bewegung“ von Birgit Kienzle-Müller. Sind auch viele Spielvorschläge drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hilft am besten...

Antwort von Astrid am 28.02.2016, 11:58 Uhr

...eine Beratung in einer Schrei-Ambulanz. Die ist genau für so dauer-unzufriedene Babys wie Deines gedacht! Schrei-Ambulanzen gibt es in jeder Region, google mal oder frage den Kinderarzt.

Das Problem ist, dass schnell ein Teufelskreis entsteht, wenn man sich nicht helfen lässt: Man ist überfordert, unterschwellig dauer-genervt, erwartet vom Baby nichts Anderes mehr als Probleme und könnte sofort hochgehen, wenn das Baby wieder loslegt - weil man einfach nicht mehr kann. Das Baby hat aber sehr feine Antennen und spürt das alles ganz genau - und das Ganze verschlimmert sich noch mehr. Babys spüren, ob ihre Mutter entspannt und gelassen ist, oder nicht, und sie reagieren darauf - immer und zuverlässig. Dafür kannst Du trotzdem nichts, es gibt einfach Babys, die viel anstrengender sind als andere!

Eine Beratung bringt Dir deshalb jetzt Entlastung, weil Du mal Tipps von Fachleuten bekommst, die Du bisher noch nicht kanntest. Ich würde jetzt dort anrufen und einen Termin ausmachen. Denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis Du Dich mal gar nicht mehr beherrschen kannst, was nur menschlich ist. Warte bitte nicht so lange.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Verhalten nicht so persönlich nehmen!

Antwort von Bonnie am 28.02.2016, 12:07 Uhr

Gelassenheit ist der Knackpunkt, das finde ich auch. Es klingt, als ob Du alle Reaktionen und Verhaltensweisen Deines Kindes sofort sehr persönlich nimmst. Du springt sehr darauf an, zum Beispiel wenn Deine Kleine ungeduldig ist oder unzufrieden wirkt. Aber sie meint Dich damit gar nicht persönlich, und will Dich auch nicht nerven oder gar kritisieren.

Du darfst zum Beispiel weiterhin in einem ganz normalen Tempo füttern, auch wenn Deiner Maus das zu langsam ist. Dann motzt sie eben ein bisschen, das ist nicht schlimm. Wenn Du trotzdem entspannt und gelassen bleibst, wird sie das spüren. Reagiere nicht so stark auf jedes kleine Verhalten Deines Kindes, sei etwas souveräner. Du bist der Boss, Dein Kind wünscht sich eine Mutter, die gelassen ist, ihm Halt und Führung gibt. Vielleicht musst Du noch etwas selbstsicherer werden, damit Du Dich von Deiner Kleinen nicht mehr so verunsichern lässt. Du machst alles richtig, und Du brauchst Dich deshalb auch nicht bei jeder Unzufriedenheit Deiner Kleinen als Mutter in Frage gestellt zu fühlen.

Wenn Du innerlich stärker und selbstsicherer wirst, wirst Du Deinem Kind auch mehr Sicherheit vermitteln können. Und vor allem selbst gelassener werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Verhalten nicht so persönlich nehmen!

Antwort von Riddley am 28.02.2016, 13:43 Uhr

Hm, also ich finde eigentlich, dass ich schon viel gelassener geworden bin als am Anfang, da es halt jeden Tag so ist wird man automatisch irgendwann gelassener. Ich find auch nicht schlimm, dass sie mal motzt, und ich weiß auch, dass sie das nicht extra macht um mich zu nerven oder so. Es ist halt nur super anstrengend wenn einfach alles was man macht in Gemecker/Geschrei endet. Jedenfalls versuche ich weiter "stark" zu bleiben. Die letzten beiden Tage war so schönes Wetter und wir waren total viel draußen (sogar mit anderen Menschen *lach*) und sie hat total interessiert beobachtet und sich gar nicht beschwert, das war super ;). Sogar das Essen hat die letzten Tage ganz gut geklappt, mit nur ganz wenig Gemecker.... vll geht´s ja langsam bergauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 1/2 Monate findet alles doof

Antwort von Riddley am 28.02.2016, 13:45 Uhr

Ich dachte immer dafür wäre sie noch zu klein. Ich hab ein Tragetuch und sogar ein Marsupi und Bondolino. Ich schau mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 1/2 Monate findet alles doof

Antwort von Riddley am 28.02.2016, 13:47 Uhr

Danke, ich hoffe, dass es bei uns vll nicht so lange dauert wie bei dir :0. Ich warte mal ab was sie zum Babyschwimmen sagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 1/2 Monate findet alles doof

Antwort von Riddley am 28.02.2016, 13:48 Uhr

Also das mit der Möhre o.ä. ist eine gute Idee, versuch ich mal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.