Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hevi79 am 22.01.2014, 15:30 Uhr

aussen hui....innen....tja

hallihallo,

ich hab so lange mit mir gerungen um überhaupt mal das alles aufzuschreiben...

vielleicht erstmal zu mir...
ich bin 34, verheiratet und habe 5 kinder im alter von 2-12 jahren, 2 hunde, 1 katze und nagetiere...eigenheim

eigentlich alles was ich mir immer gewünscht habe, und trotzdem bin ich nicht glücklich.

ich bin überfordert und ausgelaugt. rase von einem termin zum anderen und spiele hauptsächlich mama-taxi...die zeit die ich dann habe verbringe ich mit putzen, kochen, waschen....das übliche eben.
es ist mir klar, dass das wohl bei jedem so ist, aber ich hab das früher doch alles lockerer genommen.

zuhause hängt alles an mir, keine rührt einen finger. wenn unangemeldet besuch kommt ist mir das meistens so peinlich, weil es nie wirklich sauber ist. alle sagen zwar immer, wie will man es mit 5 kindern denn bitte immer sauber haben, aber andere schaffen es doch auch?

seit einigen monaten lauf ich rum wie ein zombie. stehe morgens auf und hoffe der tag geht schnell rum. vormittags sind die kinder alle in kiga und schule...da versuch ich so gut es geht meine aufträge abzuarbeiten (bin selbständig) und für meine schule zu lernen (ich mach nebenbei eine ausbildung zum heilpraktiker)

wenn die kinder dann alle da sind versuch ich den haushalt zu machen. was zwischen unternehmungen, spielen usw halt möglich ist. ist es aber leider nicht. ich hab nichtmal jetzt ein paar minuten ruhe um einfach meine gedanken zu sortieren. ach ich kann nicht mal alleine aufs klo weil meine kleinste immer mit will und ein riesen theater macht wenn ich sage nein. irgendwann geb ich halt immer nach.
die ständigen diskussionen mit meiner tochter 10, enden meistens im streit...
mein größter ist ein ps3 junkie und extrem sauer wenn ich sage er soll abschalten.
und wenn ich meinen mann, wenn er von der arbeit kommt, drauf anspreche er solle doch auch mal nach gucken, und sei es nur, dass er ihnen sagt sie sollen ihr zimmer aufräumen, nickt er immer, sagt ok und macht es dann doch nie.
es hängt immer alles an mir.

er weiss wie viel arbeit es ist mit 5 kindern, immerhin war ich krankheitsbedingt letzten monat für ein paar tage weg, aber ich glaube er hat in den ganzen tagen nicht einmal den sauger in die hand genommen oder die toilette sauber gemacht...zumindest sah das haus bei meiner heimkehr so aus...

wenn ich mit dem auto unterwegs bin hab ich immer öfter den gedanken was wäre wenn ich einfach in der kurve geradeaus fahren würde?
ich habe seit wochen täglich kopfschmerzen und bemitleide mich selber.

und das schlimmste dabei ist, dass ich niemanden habe mit dem ich darüber sprechen kann. alle denken ich habe alles im griff und sagen immer meine ruhe hätten sie gerne. tja wenn die wüssten...
ich kann es auch nicht meiner mutter sagen, denn das wäre für sie nur eine schwäche die ich selbst lösen müsste.

ich bin am überlegen mir irgendwo hilfe zu holen, würde dann aber meine schwäche nach aussen tragen...ich ringe im moment mit mir selber...

danke fürs zuhören
lg

 
8 Antworten:

Re: aussen hui....innen....tja

Antwort von Johanna3 am 22.01.2014, 15:39 Uhr

Bitte nimm ganz schnell therapeutische Hilfe in Anspruch!

Du könntest heute noch in die Notfallambulanz einer Klinik gehen. Und informierte deinen Mann darüber wie es dir geht oder bitte eine Freundin um Hilfe! Und schiebe das nicht auf.

Alles Gute!

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aussen hui....innen....tja

Antwort von maryplysch am 22.01.2014, 15:47 Uhr

lass dich mal

Du hörst dich sehr erschöpft an und mutlos. Ich denke es ist eine gute Idee, Hilfe anzunehmen. Daran ist nichts Verwerfliches. Im Gegenteil: nur starke Menschen sind in der Lage Schwäche zu zeigen und Hilfe anzunehmen.

Vielleicht wäre es ein Anfang, in eine Art Frauengruppe/Selbsthilfegruppe zu gehen? Dort sind Menschen, denen es genauso geht wie dir.

Allein der Austausch wird dir guttun, vielleicht erhälst du praxisnahe Tipps, wie man z.Bsp. *faule* Kinder (und Männer :-) zum Mitmachen bewegt.

Es muss auch DIR gutgehen in der Familie, nicht nur allen anderen.

Hauptsache, du packst es an, alle Baustellen auf einmal beseitigen, geht sowieso nicht.

Ich wünsch dir alles Gute!! Und setz dich nicht so unter Druck!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aussen hui....innen....tja

Antwort von Fredda am 22.01.2014, 16:37 Uhr

Putzfrau
therapeutische Beratung
Pause in der Ausbildung

Kur

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aussen hui....innen....tja

Antwort von Oktaevlein am 22.01.2014, 16:54 Uhr

Hallo,

weißt du was, ein Haushalt mit 5 (!) Kindern (und davon noch ein Kleinkind) ist ein Vollzeitjob. Dazu arbeitest du noch (und das auch noch selbständig) und dazu sollst du noch lernen? Ich glaube, das kann keiner auf Dauer schaffen.

Wie nötig ist der Job? Kannst du evtl. weniger machen? Ist in der Ausbildung eine Pause möglich?

Eine Kur wäre vielleicht auch eine gute Idee. Vielleicht kannst du das Gespräch mit deinem Hausarzt oder Frauenarzt (die hören meist besser zu) suchen?

Mensch, du hast so ein Riesenprogramm. Wenn es möglich ist, würde ich gucken, dass ich das Pensum für eine Zeit lang runterschraube und mich im Moment ausschließlich auf diese riesengroße, verantwortungsvolle Aufgabe Großfamilie konzentrieren.

Viel Kraft und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aussen hui....innen....tja

Antwort von hevi79 am 22.01.2014, 17:41 Uhr

Ich danke euch von ganzem Herzen für eure lieben Worte!

Ich bin leider so erzogen worden, dass man seine Probleme selber löst und es von aussen ja keiner mitbekommen soll.
Mir ist aber auch klar, dass ich es alleine nicht mehr schaffe. Eventuell kurzzeitig aber nicht auf lange Sicht. Es ist ein ständiges Auf und Ab!

Vielen Dank nochmal...
alleine schon das alles aufzuschreiben und eure Worte haben mir gut getan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfe holen ist eine gute Idee, mach das!!!

Antwort von MM am 22.01.2014, 20:54 Uhr

Und ausserdem würde ich zu Hause mal Klartext reden. Alle zusammentrommeln zu einer "Familienkonferenz" und klar sagen, was dich stört und warum du so nicht mehr weiter kannst/willst. Alle können sich äussern. Jeder sollte letztednlich ein paar Aufgaben übernehmen, so dass nicht alles an dir hängt. Muss ja - je nach Alter der Kinder - nichts werweisswie Grosses sein, aber einfach dass es eine Zusammenarbeit, sowas wie Teamwork gibt. (Eigentlich kenn ich das in Grossfamilien so, dass das normal ist, weil "der Laden" sonst gar nicht laufen könnte....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aussen hui....innen....tja

Antwort von emmababy am 22.01.2014, 21:01 Uhr

Hallo!

Du hast 5 Kinder, 2 Hunde und noch ein paar Tiere, einen Haushalt wahrscheinlich mit Garten, bist selbständig und machst eine Ausbildung.

Es tut mir echt leid, aber ich kenne NIEMANDEN, der so etwas schafft!
Du hast dir viel zu viel aufgehalst! Symptome bekämpfen hilft gar nix!
Du mußt die Ursache beheben! Was machen deine Kinder alles, dass du sie ständig herumfahren mußt? Hier ist weniger mehr. Muß die Ausbildung genau jetzt sein? Reduzier was geht, nur so wird das was.

Ich sag nochmal, weniger ist mehr ...
Und nochwas! die anderen schaffen vieles auch nicht! Die tun oft nur so groß, glaub mir!

LG ich würde das auch NIE schaffen was du da machst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aussen hui....innen....tja

Antwort von Johanna3 am 22.01.2014, 23:18 Uhr

Das kann sich doch jetzt aber ändern. Seine Probleme muss man immer selbst lösen, aber manchmal ist es hilfreich sie aus anderen Perspektiven zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.