Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julanda am 01.01.2014, 21:17 Uhr

Aufgedehtes Kind

Hallo,

Unsere Tochter ist gerade 3 Jahre geworden und ist eigentlich ein liebes auf gewecktes Kind. Aber sie war vom ersten Tag an sehr anstrengend, dass meine ich nicht unbedingt negativ sie ist halt sehr aufgeweckt hat unheimlich viel Energie und ist sehr Fordernd und wissbegierig. Sie ist alleine zu Hause super gut zu haben, beschäftigt sich auch oft und schön alleine. Geht seit sie ein Jahr ist in den Kindergarten, wo es ihr sehr gefällt und sie gerne hingeht.

Seit einem Dreivierteljahr hab ich folgende Problem mit ihr sie ist schrecklich aufgedreht wenn jemand zu uns kommt oder wir irgendwo eingeladen sind. Ich komm dann gar nicht mehr an sie ran, sie dreht völlig auf und macht nur noch Blödsinn, bedrängt die anderen Kinder in dem sie sie ständig in den arm nimmt und sie zu stark drückt. Sie rennt dann nur noch rum und kreischt.

Immoment bin ich soweit das ich gar niemand einladen möchte oder immer nur angespannt bin wenn wir wo hin gehen. Dort wirkt es dann immer so als hätten wir sie gar nicht im Griff und ich schäme mich als schrecklich. Dabei sind wir sehr konsequent und sie hört eigentlich echt gut sonst und ist oft auch sehr vernünftig für ihr Alter nur in diesen Situationen nicht.
Ich weis gar nicht was man da machen soll, immoment bin ich soweit das ich dann mit ihr nach Hause zu gehen. Aber dann denke ich es kann ja auch nicht sein das sie immer bestimmte wenn wir irgendwo gehen müssen und das ich mit ihr nirgends hin kann bzw. niemand mehr kommen kann.

Ich hab immer gehofft es ist eine Phase und es geht vorbei aber das geht halt jetzt schon lang. Oder liegt es etwa an ihrem Charakter und ist so. Fühl mich durch sie echt grad total in unserem Sozialleben eingeschränkt, dass belastet mich. Hab auch bedenken das alle denken sie ist unmöglich und unerzogen und das ist sie eigentlich gar nicht!!!!!

Hat jemand ein Tipp für mich oder kann mich beruhigen weil er auch so ein Kind hatte und das ging vorbei???
Im Kindergarten ist sie zum Glück nicht so!!!
Ich denke sie Testet dabei auch hauptsächlich mich. Meint ihr es bringt was wenn ich ein paar mal rigoros mit ihr gehen, dass sie es mal merkt?

Sorry ist jetzt so lang geworden!!
Danke fürs lesen
Julanda

P.s. Belastet mich auch noch so weil ich selbst Erzieherin bin und dann immer total überfordert wirke oder sogar bin mit meinem Kind

 
4 Antworten:

Re: Aufgedehtes Kind

Antwort von mf4 am 01.01.2014, 22:14 Uhr

Dank nicht so viel drüber nach, ob andere schlecht über DICH denken könnten, dass die Erzieherin ihr eigenes Kind nicht im Griff hat. Dass Kinder wo anders aufgedrehter sind ist nicht unnormal und freu dich doch einfach an deinem Kind, denn es scheint toll zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgedehtes Kind

Antwort von rosalin75 am 01.01.2014, 22:29 Uhr

Hallo Julanda,

siehe unten, da hab ich geschrieben dass ich ein ähnliches Problem in der Öffentlichkeit oder wenn wir BEsuch haben hab.

Ich hab aber zwei so aufgeweckte Jungs hier.

Mir gehts also ähnlich, du bis nicht allein und ich bin inzwischen auch so weit mir zu sagen, was interessieren mich andere, Ich und meine Familie wissen, dass die Jungs zwar anstrengend aber soooooo toll sind so wie sie sind. (Auch wenn ich manchmal wünschte, dass es bei und mal nicht so turbulent zu geht.)

LG

Rosalin75

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgedehtes Kind

Antwort von D.G.31 am 02.01.2014, 9:24 Uhr

Der Fluch unseres Berufes???mach dich davon frei! immer darüber nachzudenken, was die anderen davon halten können? ja du bist Erzieherin! trotzdem darf sich dein Kind daneben benehmen? hätte diese Sorgen bei meinem ersten Kind auch !heute steh ich drüber??sehr befreiend:) ist ein bischen ein Teufelskreis! sie merkt das du angespannt bist und dreht auf???Versuche mal zu entspannen! viel Glück lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgedehtes Kind

Antwort von Zouluh am 02.01.2014, 10:48 Uhr

Mein Sohn (4 Jahre) ist auch extrem "aktiv" und sehr unkontrolliert in seinen Bewegungen. Zu Besuch bei Freunden nimmt er gern die Kinderzimmer auseinander, das ist mir auch total unangenehm.
Und bei uns ist es auch so, dass er Zuhause zwar auch mal seine 5 Minuten hat, aber die sind dann auch schnell vorbei und er hört wieder gut auf mich.
Ich habe nun begonnen jeden Tag mit ihm an die frische Luft zu gehen und ihn wirklich auszupowern (Radfahren, Ballspielen, Spielplatz) bis er kaputt ist. 2x in der Woche ist er außerdem im Schwimmverein und 1x beim Kinderturnen. Mit seinem Vater macht er am Wochenende und im Urlaub häufig ausgedehnte Outdoor Touren http://www.genxtreme.de/outdoor/ und ist viel an der frischen Luft unterwegs.
Und das mache ich auch, wenn möglich, bevor wir zu anderen zu Besuch sind.
Und ich merke, es wird besser. Wenn er kaputt und müde ist, dann hat er einfach nicht mehr genug power um voll aufzufahren.Das hört sich vielleicht blöd an, aber man muss das Kind einfach ausreichend auslasten, dann ist es nicht mehr so tatkräftig wenn man es grade nicht gebrauchen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.