Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sissl am 03.02.2014, 21:58 Uhr

Ängste

Hallo!

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, oder ein paar Anregungen geben kann. Es geht um unsere Tochter, sie ist 7,5.

Sie hat schon seit einiger Zeit Angst, richtige Panik wenn es gewittert. Jetzt im Winter nicht besonders aktuell, aber es ist immer wieder mal Thema bei ihr. Deswegen habe ich jetzt einen Kinder Psychologen kontaktiert, d.h. ich warte, dass mir Termine zugeschickt werden (ich musste erstmal einen Fragebogen ausfüllen).
Seit einer Woche hat sie zusätzlich Angst vor Magen und Darm Grippe.
Das geht soweit, dass sie nicht auf einen Kinder Geburtstag gehen wollte aus Angst sich anzustecken.
Sie ist sonst gar nicht ängstlich.
Aber im Sommer wird genau geguckt welche Wolken am Himmel sind, den Wetterbericht durften wir lange Zeit gar nicht hören. Wenn es dann tatsächlich mal gewittert, dann reagiert sie völlig panisch. Hält sich die Ohren zu und weint bis es vorbei ist.
Letzte Woche war sie an einem Tag nicht in der Schule, weil sie nur geweint hat, Bauchweh bekam und dachte sie wird jetzt krank. Sie ist aber gesund, hat bisher erst zweimal MDG gehabt und das waren eher leichte Infekte. also nicht so welche wo man vom Klo nicht mehr weg kommt...

Vielleicht liegt es auch daran, dass sie mit bekommen hat, dass ich mdg gar nicht mag (wer mag das schon!) aber vor Gewitter hat bei uns keiner Angst.

Meine Tochter tut mir leid, ich kann ihr gerade gar nicht mehr weiterhelfen, nichts hilft so wirklich.
Habt ihr Ideen, was ich tun könnte, bis ich mit ihr zum Arzt gehen kann?
Erklären hilft nichts. Ich bleibe abends momentan bei ihr bis sie schläft, versuch sie aufzumuntern, aber immer wieder kommen Fragen wie "Mama, bin ich blass?"
Es ist schlimm und sehr anstrengend. Für uns alle!

Vielen dank für's lesen. Vielleicht kennt das jemand von euch?

Lg
Sissi

 
6 Antworten:

Re: Ängste

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 03.02.2014, 22:53 Uhr

Hast du noch andere Kinder oder bist du schwanger?
Klingt für mich nach haschen von Aufmerksamkeit.hatte sich irgendwas verändert als das anging?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von sissl am 03.02.2014, 23:24 Uhr

Hallo,

Ja sie hat einen kleinen Bruder, er ist 2,5.

Ich habe auch schon diesen Gedanken gehabt, aber ich bin mir nicht sicher.
Sie lieben sich und können auch was anfangen miteinander, aber sind beide auch eifersüchtig!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von minimi111 am 04.02.2014, 1:00 Uhr

Hi sissel

Also meine Tochter ist auch 7.5 Jahre alt und hatte immer höllische Angst vor Gewitter !!!
Jetzt bekommt sie es gar nicht mehr mit wenn sie schläft und wenn sie wach ist will sie aus dem Fenster schauen !!!

Meine Tochter hatte Angst vor Gewitter weil sie nicht wusste was es ist wie ea entsteht und und und als ich es ihr erklärte und ihr Bilder im Internet zeigte und wir zusammen immer zählten hatte sie keine Angst mehr und beachtete ea gar nicht mehr Kinder haben immer in der Regel vor Sachen große Angst wenn sie nicht genau wissen was es ist !!!! Habe Geduld erkläre ihr alles und nach und nach legt sich das mit dem zählen haben sie Spaß dabei und keine Angst mehr !!!!!


Das selbe auch bei Magen Darm Grippe. Kläre sie auf zeig ihr was dann im Körper passier und woher es kommt !!!! Und mal ehrlich wer hat das denn gerne gerade die kleinen tuhen mir so leid !!! Meine Tochter findet es auch schlimm gerade wenn sie auf der Toilette sitzt und gleichzeitig brechen muss da musst ich schon mal Mutter weinen weil sie mir so leid tat !!!!
Guter Tipp stehe es mit ihr zusammen durch gehe mit ihr ins Bad halte den brechschale tröste sie munter sie auf vielleicht lenke sie währenddessen ab mit Gesprächen was ihr vielleicht noch zusammen machen könnt !!
Habe daran teil lasse sie nicht alleine so merkt deine Tochter das ea zwar unangenehm ist aber nichts schlimmes ist und das Mama Hilft ?!
Am sonsten kann ich dir noch Homöopathie empfehlen da gibt es was gegen Ängste das wirkt Wunder dauert in der Regel ein wenig aber es hilft und ist keine Chemie !!!!

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen !!!!?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von sissl am 04.02.2014, 7:50 Uhr

Guten morgen minimi,

das hab ich alles schon versucht! Aber alles erklären hilft nichts.
Aber danke für deine ausführliche Antwort!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Hexchen38 am 04.02.2014, 10:56 Uhr

Hast du sie mal gefragt, warum sie Angst vor mdg hat? Meine Tochter hasst es, weil sie beim Übergeben keine Luft mehr kriegt und ich weiß, dass ich als Kind auch ANgst hatte zu ersticken dabei. Das fände ich relativ nachvollziehbar. Gewitter kann ebenfalls ANgst machen. Ich würde erst mal ein intensiveres, aber lockeres Gespräch (ohne den Bruder) suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von sissl am 04.02.2014, 11:52 Uhr

Ja, ich habe sie schon gefragt. Ich habe auch schon oft mit ihr gesprochen, auch ohne Bruder. Sie findet mdg eklig. Ich weiß nicht mehr weiter, sie hat nur noch Angst und leidet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.