Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lapin am 04.10.2014, 13:37 Uhr

9-Jähriger benutzt schlimme Ausdrücke

Hallo,

wir haben einen 9-Jährigen, einen 6-Jährigen und eine 4-jährige. Der Neunjährige ist in einem Hort, hat dort einen Freund - und der "füttert" ihn mit schrecklichen Ausdrücken. Er bringt Sachen mit wie "ficken", "Schwanz", "Möse", etc. Oder, noch schlimmer: "Der x. steckt der y. seinen Pimmel rein." Furchtbar, richtig asozial! Auch wenn er nicht versteht, was er schwätzt. Ich fürchte, ich bin da nicht konsequent genug und weiß auch nicht, was tun. Soll ich es der Betreuerin im Hort sagen? Aber das will er absolut nicht. Ich werde es bei der nächsten Besprechung aber wohl trotzdem ansprechen. Ich habe schon überlegt, ihn da rauszunehmen.

Seine kleine Schwester wird richtig aggressiv und hat im Kiga schon zweimal ein Kind gebissen, was überhaupt nicht zu ihr passt. Sie hält diese Ausdrucksweise verständlicherweise nicht aus.

Läuft das unter "Vorpubertät"? Aber man kann doch nicht alles durchgehen lassen! Zu Hause hört er so was nicht.

Viele Grüße,
Daniela

 
4 Antworten:

Re: Vater-Sohn-Gespräch!

Antwort von Mijou am 04.10.2014, 14:35 Uhr

Huhu,

ich hätte die Betreuerin schon längst angesprochen. Man muss dafür auch keinen offiziellen Termin abwarten, sondern kann das einfach sofort machen.

Ihn nun deshalb aus dem Hort zu nehmen, fände ich unnötig. Dein Partner sollte aber mal mit ihm sprechen. Mütter maulen und meckern ja den halben Tag, das nimmt Dein Sohn offenbar gar nicht ernst. Wenn sein Vater aber von "Mann zu Mann" mal ganz allein mit ihm redet, ist das eindrücklicher. Er sollte dabei nicht schimpfen. Sondern erklären, dass Jungs solche Wörter zwar manchmal cool finden (ging ihm ja vielleicht früher als Kind auch mal so), warum sie aber eigentlich peinlich für den sind, der sie verwendet. Er kann auch sagen, dass mit dem Freund etwas nicht ganz in Ordnung ist, weil er diese Wörter so extrem gebraucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9-Jähriger benutzt schlimme Ausdrücke

Antwort von mf4 am 04.10.2014, 15:13 Uhr

Du meinst mit 9 weiß er nicht, was er sagt?
Das denke ich nicht!
Erkläre ihm für was die Begriffe stehen und dass man sie nicht verwendet.
Mit 9 wussten meine Kinder, dass F*** das Wort für Geschlechtsverkehr ist aber nicht verwendet werden soll.
Durchgehen lassen würde ich das auf keinen Fall... was andere sagen, meinem Kind ggf. lernen kann ich nicht beeinflussen aber es gibt Worte, die nicht benutzt werden... Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9-Jähriger benutzt schlimme Ausdrücke

Antwort von Tinchenbinchen am 04.10.2014, 20:36 Uhr

Ich bin irritiert:
Dein Neunjähriger soll nicht wissen, was er da redet, aber auf deine Vierjährige haben die Wörter solchen Eindruck, dass sie davon aggressiv wird?!

Also ein Neunjähriger weiß recht genau, was er da von sich gibt, das macht es ja auch so spannend.
Wenn meine Schüler so was von sich geben, müssen sie zu Hause ihre Eltern fragen, was es heißt, das aufschreiben und mir abgeben. Da ist sehr wirkungsvoll, weil irre peinlich.
Würde ich so mal mit Papa probieren.

Außerdem wäre mir recht schnuppe, ob Söhnlein brilliant das Gespräch mit der Erzieherin im Hort will oder nicht will, davon ab, dass das doch eine prima Sache ist: Benutzt er die Wörter nicht mehr, hast du keinen Grund mehr mit der Erzieherin zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9-Jähriger benutzt schlimme Ausdrücke

Antwort von Jule9B am 06.10.2014, 16:42 Uhr

Ich würde dafür sorgen, dass er weiß, was er da redet. Frag ihn doch direkt, ob er weiß, dass das ein anderes Wort für Sex oder Penis oder Scheide ist. Und warum er lautstark über Penis und Scheide reden muss, wenn andere dabei sind. Dass du das nicht verstehst, weil das private Sachen sind, über die man nur mit vertrauten Personen in geschütztem redet.

Sag ihm, dass du es nicht schön findest, wenn sein Freund so redet, dass du aber von ihm selbst auf jeden Fall ein besseres Benehmen erwartest.

Ich denke ja auch, dass ein 9jähriger wissen sollte, was er da redet. Sollte er es tatsächlich nicht wissen, dann kläre ihn schnell mal auf, das wäre allerdings außergewöhnlich spät mit 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.