Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenschi2009 am 02.02.2014, 22:47 Uhr

4,5 jähriges Kind ist gerade sehr frech

Hallo zusammen!

Das ist mein erster Beitrag hier! Ich bin Mama von zwei wunderbaren Kindern. Meine Tochter ist 4,5 Jahre und mein Sohn ist 2 Jahre.
Seit September geht meine Tochter in den Kindergarten und seit dem flutschen die Schimpfwörter nur so. Ich bin selber Erzieherin und hätte es nicht für möglich gehalten, dass aus dem Kindergarten so viele Schimpfwörter mitgenommen werden.
Mein Problem: Töchterlein kommt heim und schimpft rum... es sind so Wörter wie "blöd, scheiße, dumm, doof, Dicker fetter Arschvertreter," Sie beschimpft ihren Bruder und mich - einfach so. Auch oft ohne Grund.
Ich weiß schon, dass solche Wörter in diesem Alter sehr spannend sind und dass sie testet, wie weit sie gehen kann.

Mein Problem dabei ist, dass ICH nicht weiß, wie weit SIE gehen DARF!?!?!?

Wir Erwachsenen sagen solche Wörter sicherlich auch MANCHMAL, aber sie sagt diese Wörter ständig und eben auch neben ihrem kleinen Bruder, der schön langsam auch diese Wörter sammelt.

Was würdet ihr tun? Wann würdet ihr diese Ausdrücke unterbinden?

Wir gehen ja auch manchmal gemeinsam zum Spiegel und schreien alle Wörter raus, die uns einfallen (ich halte mich da aber schon zurück und sage natürlich nur solche Wörter, die sie schon kennt)...damit sie die neuen Schimpfwörter los wird.
Aber ich bin oft alleine mit beiden Kindern und da kann ich den Kleinen nicht einfach vor der Türe stehen lassen...der will auch dabei sein!
Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie mit den Wörtern auch überfordert ist...

GLG Lenschi

 
12 Antworten:

Re: 4,5 jähriges Kind ist gerade sehr frech

Antwort von Miramira am 02.02.2014, 23:04 Uhr

Hallo,
Ja das kenne ich meine Tochter ( wird im März 6) ist seit drei Jahren im Kindergarten. Im ersten Jahr war alles gut, im 2 Jahr fing das mit den Schimpfworten auch bei uns an, ich hab es am Anfang immer ignoriert sobald sie dann in der Öffentlichkeit versucht hat die Schimpfwörter zu benutzten habe ich sie ermahnt, aber lieber nicht drauf eingehen weil das kurbelt an nach ner zeit lernen die Kids das Schimpfwörter nichts schönes sind, ich sag nur mach dir keine sorgen das wird schon
Meine große ermahnt jetzt meine kleine (4 Jahre Alt) :) wenn sie mit bösen Worten ankommt:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4,5 jähriges Kind ist gerade sehr frech

Antwort von maxwell_ am 03.02.2014, 8:14 Uhr

Ich halte nichts davon, so etwas zu ignorieren. Wenn sie Dich beschimpft, zeitnahe Konsequenzen ziehen. Eine blöde Mutter kann eben nicht vorlesen oder spielen.
Rede mit ihr und frage sie, wie sie sich fühlen würde, wenn Du sie als blöd/dumm/etc. bezeichnen würdest.
Ich hoffe, daß Du diese Wörter zwar manchmal sagst, aber nicht zu Deinen Kindern. Sonst sind meine Tips nämlich nutzlos, und es gälte die Regel: Man kann von Kindern keinen Respekt erwarten, wenn man sie respektlos anredet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4,5 jähriges Kind ist gerade sehr frech

Antwort von Pamo am 03.02.2014, 8:29 Uhr

Was meinst du mit der Frage "wie weit sie gehen DARF"? Das entscheidet der individuelle Kinder-Bestimmer und das sind seine Erziehungsberechtigten. Ein allgemeingültiges Gesetz gibts ja nicht dazu.

Mich würde das massiv stören, ich habe mir das erste Schimpfwort sofort verbeten und danach keine Probleme mehr gehabt.

Nebenbei bemerkt finde ich es hochgradig problematisch, wenn die Kinder so eine Gossensprache aus dem Kindergarten mitbringen und eine Vermeidung/Sanktion dessen nicht im Erziehungsprogramm des Kindergartens vorgesehen ist. Aber das ist nur meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie weit sie gehen darf, bestimmst doch du!

Antwort von MM am 03.02.2014, 10:52 Uhr

Wieso schreibst du, du weisst es nicht??? Wer denn dann sonst???

Wenn du diese und diese Wörter nicht hören willst, da (für dich) zu hässlich/beleidigend/fies usw., dann sag das klar und setz das als Regel durch. Sprecht darüber, dass ihr zu Hause so nicht redet (das gilt dann für alle!), erklär was warum nicht OK ist (das Kind will selbst auch nicht beleidigt und z.B. "A... loch" etc. genannt werden - und Mama halt auch nicht! Das kann man doch gut und einleuchtend erklären).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben. Auch vom Kindergarten würde ich erwarten...

Antwort von MM am 03.02.2014, 10:54 Uhr

... das zumindest versucht wird, das zu unterbinden und die Kinder zu einer anständigen Ausdrucksweise anzuleiten (natürlich mit Erklärung, was und warum). Und zu Hause müssen die Eltern sagen, was geht und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4,5 jähriges Kind ist gerade sehr frech

Antwort von Miramira am 03.02.2014, 11:05 Uhr

jedes kind ist anders ich bin auch konsequent in vielen situationen bei meinen kids.
stell dir vor du redest mit deinem kind und fragst wie sie sich fühlen würde wenn du sie blöd/dumm usw bezeichnen würdest und sie macht trotzdem weiterlacht und sagt kaka popo mit grimassen ;) das sind halt kinder
meine meinung nicht drauf reagieren, weil wenn sie wissen das mama das nicht toll findet macht das sogar mehr spaß ;)
das hat alles nichts mit respekt zutun,
in dem alter lernen die kids ! nicht vergessen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4,5 jähriges Kind ist gerade sehr frech

Antwort von Badefrosch am 03.02.2014, 14:24 Uhr

Meiner macht das seit dem 2. Kigajahr.
Da war ein Junge der ständig sowas sagte. Jetzt ist er endlich weg, aber wirklich besser geworden ist es nicht.

Wobei im Moment "Verdammt noch mal" doch recht harmlos ist.

"Eierloch" ist sehr beliebt hier.

Ich sage einfach, das will ich hier nicht hören und das es nicht schön ist.
Im KiGa wurde erklärt was Schimpfwörter sind und was nicht.

Seither ist es etwas besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4,5 jähriges Kind ist gerade sehr frech

Antwort von maxwell_ am 03.02.2014, 20:13 Uhr

Wenn ein 4,5-jähriges so reagiert, dann ist der Zug abgefahren, was die Förderung von Empathie angeht.
Wenn ein 2jähriges so reagiert, lächle ich und reagiere nicht.
Ja, sie lernen, indem man vorlebt, und ihnen den Weg weist, und ihre Empathie fördert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4,5 jähriges Kind ist gerade sehr frech

Antwort von manira am 03.02.2014, 21:29 Uhr

Die Grenze bei uns ist folgende und gilt logischerweise für uns Erwachsene und für die Kinder gleichermassen
- Personen werden nicht mit Schimpfwörter weder angesprochen noch genannt
- Keine Fäkalsprache weder für Sachen noch Situationen, und selbstverständlich nicht für Menschen, ganz egal wie sauer/wütend/enttäuscht oder sonstiges man selber ist
- Formulierungen wie "blöder Regen", wenn man sich vielleicht ärgert, dass der Regen uns ein Strich durch die Rechnung macht, ist bei uns erlaubt.
Meine Kinder sind 7 und 6 Jahre alt, haben diese Regel verinnerlicht.
Vor ein paar Jahren haben sie auch mal hin und wieder die schlimmen Wörter ausprobiert, ignoriert habe ich es kein einziges Mal - halte ich für verwirrend für die Kinder. Habe gefragt, was es bedeutet, meistens wussten sie nicht die Bedeutung, sie wurden aufgeklärt.
Wenn sie sich über eine Reaktion bspw meinerseits geärgert haben und ein " Doofe Mama" kam, habe ich ihnen erklärt, dass ich nicht doof bin. Sie können und dürfen meine Reaktion oder die Situation doof finden, und können es auch ruhig sagen "Mama, ich finde es doof, dass ..." aber nicht "doofe Mama."
Das hat bei uns ganz gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4,5 jähriges Kind ist gerade sehr frech

Antwort von mamaa am 04.02.2014, 7:45 Uhr

Ich dachte du bist Erzieherrin?!!
Aber da bestätigt sich mal wieder dass gute alte Sprichwort!!! Tut mir Leid!
Schon mal was von Selbstbewusstem handeln und Intuition gehört-nein immer schön am Geländer festhalten und nach"Vorschrift" erziehen,gell,da kann nur murx rauskommen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaa und Antworten auf die anderen Beiträge

Antwort von lenschi2009 am 05.02.2014, 21:26 Uhr

Und genau so etwas, was du schreibst, lasse ich mir nicht gefallen:

Ich bin zwar Erzieherin, aber zuhause bin ich MAMA (von 2 Kindern) und da spielen einfach ganz andere Gefühle mit.
Jetzt möchte ich von dir wissen, ob du Mama bist und ob DEINE Kinder auch manchmal so frech sind. Dann würde ich gerne wissen, ob DU Erzieherin bist?
Familie und Kindergarten sind zwei paar Schuhe! Und wer das selber noch nicht erlebt hat, der führe bitte nicht so einen Spruch.

Ich sage meiner Tochter jedes Mal ganz klar, dass ich so nicht angesprochen werden möchte und dass ich sie ja so auch nicht anspreche. Ich habe mein Kind noch NIE mit solchen Worten beschimpft.
Bei mir ist es auch so, dass ich es nicht ignorieren kann...

Ich werde jetzt mal im Kindergarten nachfragen, wie das dort gehandhabt wird und gegebenenfalls werde ich darum bitten, dass dieses Thema dort einmal unter die Lupe genommen wird.
Die Schimpfwörter kommen ganz klar vom Kindergarten, aber gerade weil ich Erzieherin bin, weiß ich auch, dass man nicht jedes Wort von 23 Kindern hören kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vermutlich

Antwort von Carmar am 06.02.2014, 9:34 Uhr

weiß deine Tochter ganz genau, dass sie das nicht sagen darf.
Aber im Kindergarten hört sie es oft (vielleicht sagt es jemand direkt zu ihr) und wundert sich darüber. Weil sie es dort nicht rauslässt (es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn dir ihre Erzieherinnen sagen, dass sie dort nicht solche Sachen sagt), testet sie dann zuhause, wie deine Reaktion darauf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.