Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juliaundjerry am 18.09.2012, 22:15 Uhr

Wie kann ich ihr den Rücken stärken??

Hallo an alle,

meine Tochter ist gerade 7 geworden und geht in die 2. Klasse. Es vergeht kaum ein Tag, an dem sie nicht nach Hause kommt und von den Vorfällen erzählt. Eine Mitschülerin schikaniert sie seit der ersten Klasse. Das passiert sowohl verbal als auch körperlich. Regelmäßig kommt sie mit blutenden Wunden nach Hause. Ein anderer Mitschüler bespuckt sie permanent, ein anderer stellt ihr öfters ein Bein und sie fliegt immer auf die Nase. Alle anderen lachen sich schlapp... Auf dem Schulhof fliegt ihr fast jeden Tag eine Eichel oder Kastanie ins Gesicht (seit fast 2 Wochen). Direkt neben ihrem Auge hat sie einen großen blauen Fleck und es ist ziemlich geschwollen. Ich weiss nicht wie ich ihr den Rücken stärken kann. Sie weiss nicht, wie sie sich wehren soll. Wir haben sie gewaltfrei erzogen und daher ist für sie alles fremd, was mit Gewalt zu tun hat... Ich habe schon so oft mit der Lehrerin gesprochen. Die sagt nur, dass ich wohl mal mit den Eltern der Kinder reden soll. Hääääääääää???? Tolle Idee! Ich weiss, für manche von Euch sind das Banalitäten. Aber für meine Maus ist das echt schlimm. Manchmal weint sie und kann sich kaum noch beruhigen. Habt Ihr ein paar Tipps für uns???

Danke schonmal im Voraus!!!

16 Antworten:

Re: Wie kann ich ihr den Rücken stärken??

Antwort von mf4 am 18.09.2012, 22:39 Uhr

Dein Kind wird seit langer Zeit gequält und gemobbt... für wen bitteschön sollen das Banalitäten sein?
Ich würde mich nicht mit bla bla abspeisen lassen. Wenn in der Schule offenbar kein Lehrer das alles sieht und wenn nicht erst nimmt dann würde ich mich über diese Zustände beschweren. Wenn der Lehrer kein Gespräch mit den Schülern sucht und gleich mal das Thema Mobbing zum Thema macht würde ich nicht davor zurückschrecken den Vortrag den Kindern und deren Eltern persönlich zu halten.
Dein Kind kannst du nicht wirklich stärken...
schützen ist wohl jetzt das einzige, was noch hilft, denn es ist schon in der Opfer-Position.
Ich finde das ganz schlimm und ich würde sicher nachts nicht mehr schlafen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihr den Rücken stärken??

Antwort von Juliaundjerry am 18.09.2012, 22:47 Uhr

Vielen Dank für Deine Meinung. In der Tat ist es manchmal so, dass ich abends im Bett darüber grüble und mit meinem Mann diskutiere. Er sieht das leider nicht so wie ich...das blaue Auge hat ihn nicht wirklich beeindruckt. kann ja mal passieren.
In der ersten Klasse habe ich mir die Kinder immer geschnappt und die zur Rede gestellt. Wenn schon die Klassenlehrerin nichts unternimmt. Eher im Gegenteil. Letztens hat sie sich gewehrt (nachdem ich es ihr geraten habe) und genau das hat die Lehrerin gesehen und hat meine Tochter aus dem Raum geworfen... sie hatte nicht mal Gelegenheit, zu erklären was passiert ist. Das macht mich echt traurig und wahnsinnig zugleich. Der nächste Schritt wird der Gang zur Direktorin sein. Vielleicht wacht dann ihre Klassenlehrerin mal auf????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das wie mf4...

Antwort von MM am 18.09.2012, 23:16 Uhr

... finde das auch ganz krass und furchtbar, schon beim Lesen !!!

Da geht es doch nicht mehr nur um "Rücken stärken"!!! Natürlich soll sie sich das nicht gefallen lassen, aber wenn es so eskaliert ist, kann das Kind doch mit so etwas nicht alleine fertigwerden.

Ich meine, Fakt ist doch, an eurer Schule kommt es bereits längere Zeit zu massiver Gewalt und Mobbing gegen dein Kind, welches psychische und physiche Verletzungen davonträgt - und die Lehrerin weiss nichts Besseres zu sagen als "ach versuchen Sie doch mal mit den Eltern zu reden"?! Ich glaub ich les nicht richtig... SIE fühlt sich da also gar nicht zuständig??? Tut so, als sei es DEIN Problem, das du mal mit den anderen Müttern bequatschen solltest???

Also das geht m.E. gar nicht! In der Schule hat diese und somit die Lehrerinnen eine Verantwortung für die anvertrauten Kinder, sie müssen zumindest versuchen, gegen Gewalt und Schikane vorzugehen! Da gibt es doch Trainingsprogramme, Themeneineiheiten, was weiss ich...

Aber icn würde, wie MF4 ebenfalls schreibt, auch nicht davor zurückschrecken, in der Schule aufzukreuzen und da das Thema zur Sprache zu bringen - wenn die Lehrerin anscheinend nicht willens oder fähig ist, das zu tun, was ihre Aufgabe wäre. Dann soll sie sich nicht wundern, wenn du das statt ihrer tust, damit überhaupt mal das das Thema zur Sprache kommt!!!!

Und meinem Kind würde ich ganz deutlich machen, dass es sich natürlich wehren "darf"!!! Und ggf, darüber nachdenken, es in einen Selbstverteidigungs-, Judo-, o.ä. Kurs gehen zu lassen - alleine schon für das Selbstbewusstsein...

Das wäre ja auch eine Art des Rückenstärkens.

Wichtig finde ich aber v.a., das Kind damit nicht alleine zu lassen!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verletzungen dokumentieren, Täter anzeigen wegen Körperverletzung

Antwort von Grundlagentrottel am 19.09.2012, 8:46 Uhr

...wenn deine Beschreibung der Wahrheit eintspricht, geht das Verhalten der Mitschüler weit über bloße Schikane hinaus. Das wäre für mich völlig inakzeptabel und ich würde sofort handeln anstatt rumzujammern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihr den Rücken stärken??

Antwort von anbin39 am 19.09.2012, 9:36 Uhr

Viel wichtiger ist daß Du aufwachst. Und alles in Bewegung setzt um Dein Kind zu schützen. Was soll die Diskutiererei. Dein Kind leidet wie ein Hund. Das sollte Grund genug sein um zu agieren.
Dein Mann scheint ja ein ganz Harter zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das der Mann von dem Du im März geschwärmt hast?

Antwort von anbin39 am 19.09.2012, 9:50 Uhr

Das ging ja schnell mit der Hochzeit. Besonders weil Du so schüchtern bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen dokumentieren, Täter anzeigen wegen Körperverletzung

Antwort von Pamo am 19.09.2012, 10:17 Uhr

*unterschreib*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen dokumentieren, Täter anzeigen wegen Körperverletzung

Antwort von sweetkids am 19.09.2012, 11:07 Uhr

Die Eltern der Täter ansprechen wäre ein Schritt den ich machen würde.

Tut mir echt leid für deine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihr den Rücken stärken??

Antwort von jessy-less am 19.09.2012, 14:24 Uhr

ah, wenn ich sowas lese, bekomm ich gänsehaut.
ich war auch so ein kind, was ständig von anderen gemobbt wurde..mit worten und auch dinge wie haare abschneiden (im unterricht!!!) usw. ich hatte solche angst in die shcule zu gehen.
dein kind ist 7! ich würde direkt morgen dort aufkreuzen und den kindern eine ansage machen, dannach würde ich zum direktor gehen und das alles schildern, auch, dass die lehrerin untätig ist, dannach würde ich bei den eltern der kinder aufkreuzen und die zusammenfalten und dazu anhalten, ihren kindern mal klar zu machen, wie man mit anderen umgeht.
DANNACH würde ich überlegen, ob man die lehrerin nicht fast wegen unterlassung anzeigt.
und ich würde mein kind in einem selbstverteidigungskurs geben, karate machen lassen, judo oder was es nicht alles gibt. irgebdwas passendes wird für die kleine dabei sein.
und wenns garnicht aufhört, würde ich über einen schulwechsel nachdenken, egal wie kompliziert sowas vielleicht werden könnte. ich würde keinen tag länger zuschauen, was mein armes kind mitmachen muss. das ist richtige misshandlung und geht überhaupt garnicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich überlege, wie wütend-....

Antwort von jessy-less am 19.09.2012, 14:26 Uhr

mich das macht, wenn ich das bei einem fremden kind lese....ich glaube, wenn ich die kinder in die finger bekommen hätte, hätten die mein kind dannach nie wieder angefasst (und damit meine ich nicht, dass ich die mal ordentlich verprügelt hätte ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was bitte ist das für eine lehrkraft?!

Antwort von zwergdackel89 am 19.09.2012, 15:00 Uhr

rektorat melden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihr den Rücken stärken??

Antwort von FrauUngewöhnlich am 19.09.2012, 21:51 Uhr

Ich finde auch, dass dein Kind gemobbt wird und die Leherin sich aus der Verwantwortung zieht!! Ich würde klare Anweisungen geben und sagen, dass sie die Verantw. und Aufsichtspflicht in der Klasse hat und dafür sorgen muss, dass ein freundliches Miteinander stattfindet. Sie sollte mal überlegen, woher solche Mobbingattacken kommen und schauen, was sie dazu beitragen kann, dass es besser wird. Das Problem ist ein Problem in der Schule und weder das Reden mit den Kindern selbst noch das Reden mit den anderen Eltern hilft. Warum sollen die Kinder auf die Eltern hören, wenn das Problem in der Schule übersehen wird? Warum müssen die KInder derartigen Dampf ablassen? Was stimmt an der Athmosphäre in der Klasse nicht? Zuviel Druck? Ist die Leherin zu streng?
Ich würde auch zur Direktorin gehen und ganz klar sagen, dass das ein Problem der Schule ist und du eine Etage weiter gehst, wenn sich dort nichts ändert. Du möchtest auch von den Schritten informiert werden.
Außerdem solltest du deine Tochter fragen, was sie meint, was nicht stimmt. Vielleicht lohnt es sich auch die Kinder mal (einzelt) einzuladen und mit den Eltern zusammen ein Gespräch über die Schule zu führen.
Aber die Leherin muss ganz klar Verantwortung übernehmen. Denn das ist wieder so typisch- klar, Leher und Erzieher können nicht alles "erziehen", aber sie können für interne Dinge Verantw. übernehmen, denn es bringt nichts, wenn ihr als Eltern zu Hause solche Sachen lösen müsst. Ich glaube es helfen auch weder Strafen, noch Anzeigen noch Konsequenzen. Ich glaube die Leherin muss das Problem sehen und etwas ändern und nicht alle Schuld auf die Kinder schieben. Kinder werden auffällig, wenn etwas nicht stimmt. Und wenn die L nicht die Verantw. übernimmt ist sie nicht kompetent und dann musst du dir überlegen, ob deine Tochter eine andere Schule besuchen soll, denn das ist das einzige was du tun kannst um Verantw. zu übernehmen.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an alle!

Antwort von Juliaundjerry am 20.09.2012, 9:40 Uhr

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank an alle, die mir gute Tipps gegeben haben! Ich habe gestern den ganzen Nachmittag damit verbracht, die Eltern der betreffenden Kinder aufzusuchen. Die Gespräche verliefen sehr gut. Die Kinder haben alle abgestritten, etwas damit zu tun zu haben. Einer hat sogar angefangen zu weinen... Heute morgen habe ich der Klassenlehrerin "aufgelauert" und ihr ein Ultimatum gestellt und mit der Schulleitung gedroht. Das hat sie ziemlich beeindruckt und versprach, sich zu kümmern. Na, ich bin gespannt... Meine Maus ist jetzt beruhigter und freut sich nun wieder auf die Schule.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ zwergdackel89

Antwort von Juliaundjerry am 20.09.2012, 9:44 Uhr

Hallo,

ich wundere mich auch! Sie ist neu an der Schule und niemand wusste vorher, wie sie so tickt. Leider fehlt ihr aber irgendwie der "Durchblick" in der Klasse. Andere Lehrer an der Schule haben einen Plan aufgestellt, was die Kinder nicht dürfen. Bei Verstoß wird das ausdiskutiert und es gibt Strafarbeiten bis hin zum Ausschluß. Nur in unserer Klasse gibt es so etwas nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jessy, das ging mir spontan genauso!!!!

Antwort von MM am 20.09.2012, 12:42 Uhr

War so richtig entsetzt und dabei wütend, als ich das las...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihr den Rücken stärken??

Antwort von stephanie-m am 23.09.2012, 12:27 Uhr

Ich würde trotzdem mit der Schulleitung reden. Denn wenn die Lehrerin so reagiert scheint das ja auch irgendwie Philosophie der Schule zu sein. Ich kenne so einen Umgang mit der Problematik gar nicht. An der Grundschule meines Kindes wurde sowas permanent thematisiert. Es gab Streitschlichter in den Pausen und sogar extra ein Unterrichtsfach dafür. Und das nicht weil es so eine Krawallschule war...im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten