Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jean7 am 27.05.2009, 11:20 Uhr

Unterbrechen bei Unterhaltungen

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Mann und unserem 8jährigen Sohn.

Mein Mann diskutiert sehr viel und ausgiebg. Nun vertritt er seit jegher die Meinung, wenn Erwachsene reden, haben Kinder still zu sein.

Wird das heute noch so gehandhabt?

Ehrlich, wenn mein Mann und ich uns über irgendwas unterhalten und mein Sohn hat eine Frage müsste er stundenlang warten bis wir fertig sind. Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein?

Wie handhabt ihr das, wenn ihr euch mit eurem Partner unterhaltet und die Kinder wollen etwas wissen.

Es ist jetzt ein paarmal gewesen, dass Männe und ich in einer Unterhaltung waren, Junior kommt hinzu und fragt beispielsweise ob er sich eine Caprisonne nehmen kann, da fährt ihn mein MAnn dann in ziemlich strengem Ton, an, dass er mit seiner FRage zu warten hat bis wir fertig sind. - nur wie gesagt, wenn mein Mann im Redefluss ist, kann das dauern.

Anderseits muss ich auch ehrlich zugeben, sitzen mein Sohn und ich abends auf seiner Couch und er erzählt mir seinen Tag, hat Männe kein Problem dazwischen zu reden.

7 Antworten:

Re: Unterbrechen bei Unterhaltungen

Antwort von Astrid am 27.05.2009, 11:48 Uhr

Hallo,

Dein Mann ist offenbar selbst so erzogen worden, dass er "Funkstille" hatte, wenn die Erwachsenen sprachen. Das war für ihn als Kind sicher nicht sehr schön. Vielleicht kannst Du ihm helfen, sich an solche Tisch-Situtuationen zu erinnern, und wie er sich damals gefühlt hat. Wenn Erwachsene Kindern ewig den Mund verbieten, bis sie selbst fertig geredet haben, hat das etwas mit Abwertung des Kindes zu tun. Die Botschaft lautet: "Wir sind wichtiger als du. Du bist nur ein Kind. Du kannst ruhig ewig warten, das ist uns egal." Das kann nicht die Botschaft sein, die Dein Mann seinem Sohn fürs Leben mitgeben will, oder?

Ich finde umgekehrt aber nicht, dass Kinder anderen ständig ins Wort fallen müssen, egal ob es sich hierbei um Kinder oder um Erwachsene handelt. Bei uns versuche ich es so zu machen, dass ich meinen Kindern sage: "Augenblick, ich bin gleich fertig, dann bist du dran". Ein paar Sätze lang können sie schon warten. Umgekehrt warten aber auch wir, bis das Kind fertig gesprochen hat und achten auch darauf, dass es vom Geschwisterkind nicht unterbrochen wird. Das erfordert immer wieder etwas Übung, klappt aber allmählich immer besser.

Vielleicht könntest Du mit Deinem Mann ausmachen: "Bei uns hat jeder das Recht zu sprechen, auch die Kinder. Denn jeder ist gleich wichtig. Und jedem ist das, was er sagen möchte, ebenfalls wichtig." Er wird das nicht sofort einsehen und wahrscheinlich erstmal dagegen argumentieren. Du kannst aber zukünftig den Gesprächsverlauf selbst etwas so steuern, dass sich langsam eine neue "Rede-Kultur" bei Euch etabliert: Wenn Euer Sohn Euch unterbricht, könntest Du sagen: "Moment, ich muss noch kurz hören, was der Papa sagt", um dann nach zwei, drei Sätzen zu Deinem Mann zu sagen: "Du, ich höre dir gleich weiter zu. Ich werde jetzt aber schnell unserem Junior seine Caprisonne geben" bzw. "Ich muss jetzt aber mal kurz hören, was unser Sohn sagen möchte, warte bitte einen Moment." Vielleicht erziehst Du so auch Deinen Mann dazu, nicht endlos zu monologisieren (was ja auch für Dich vielleicht nicht so arg angenehm ist, hu...?).

Grüßle,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns werden keine unterschiede gemacht ob erwachsen oder kind.....

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.05.2009, 12:29 Uhr

es gilt die regel man wartet bis der andere fertig ist und da ist es egal ob es ein 2 jähriges, 5jähriges kind oder ein erwachsener ist.
weiss man das das ganze noch länger dauert wird das gespräch kurz für die frage oder dem anliegen unterbrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterbrechen bei Unterhaltungen

Antwort von Neniel am 27.05.2009, 13:40 Uhr

Hallo
Ausreden dürfen und ausreden lassen beiderseits ist das was ich unserem Sohn beibringen möchte. Bei allerdings sehr langen Gesprächen kann ein Kind nicht so lange warten und das kann man in dem Alter auch nicht verlangen. Ich bekomme das immer wieder mit wenn ich mit meiner Schwester am Telefon spreche. Mein Neffe ist jetzt 7 und hat zwischendurch natürlich auch vieles was er schnell loswerden möchte. Sie ist zwar dann leicht genervt, hört ihm aber zu und man muss unterscheiden ob das Kind grade etwas wichtiges hat oder, wie es manche Kinder auch tun, nur dazwischenredet um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Kinder müssen im Familienalltag so oft lange warten. Schön ist das nicht. Bei uns war es früher so das mein Vater, ein nicht gerade geduldiger Zuhörer, mir ständig über den Mund fuhr ich solle mich beeilen mit dem was ich sagen wollte oder er hatte schlicht einfach keine Lust mir überhaupt zuzuhören. Ich fing dann übel an zu stottern. Die Schläge bei den Mathehausaufgaben taten ihr übriges dazu. Ich lernte recht früh: Pack alles was du sagen möchtest in so wenig Zeit wie möglich. Ich rede heute teilweise sehr schnell, jetzt wo ich mein Stottern nach jahrelanger Arbeit losgeworden bin. Mein Kind soll es da besser haben.
Zurück zu deinem Mann. Wenn er sich das Recht herausnimmt euren Sohn einfach zu unterbrechen kann er im Gegenzug nicht von ihm verlangen das dieser ewig wartet bis er sich ne Caprisonne holen darf. Zudem kann es auch mal was sehr wichtiges sein, bspw. euer Kind sieht aus dem Fenster und sieht jemanden auf der Strasse umkippen.
Sicher Kinder haben noch viel zu lernen, sind aber nicht weniger Wert als Erwachsene und verdienen genauso viel Respekt und wer selbst als Elternteil Respekt von seinem Kind verlangt bekommt diesen nur wenn er auch sein Kind respektiert. (das ist im übrigen auch einer der Gründe warum ich den Respekt vor meinem Vater fast vollends verloren habe).
Dein Mann ist so erzogen worden und dieses "Verhaltensmuster" zu durchbrechen geht nicht so einfach. Das wird jeder von uns merken. Immer wieder passieren uns Dinge im Umgang mit unseren Kindern die wir damals selbst so eingebläut bekommen haben, aber eigentlich nicht gutheissen. Rede mit deinem Mann (neues Diskussionsthema für euch ) und bei einem Gespräch wird es sicher nicht bleiben. Vielleicht hilft es auch mal wenn ihm dein Sohn selbst sagt "Bitte lass mich ausreden, ich war noch nicht fertig". Manchmal muss man einfach mal einen Spiegel vorgehalten bekommen.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterbrechen bei Unterhaltungen

Antwort von supermampfi am 27.05.2009, 13:45 Uhr

Hi! Wir machen es so: Wenn wir reden und Sohn will etwas sagen/wissen, sagt einer: "Kurzen Moment bitte, ich bin noch nicht ganz fertig". Dann wechseln wir noch ein, zwei Sätze und dann darf unser Sohn ran :-)
Ich habe etwas dagegen, daß "Kinder still" sein sollen.
Mach es dochmal umgekehrt: Wenn Dein Mann dazwischenquatscht, sag ihm genau den Satz, den er Eurem Sohn gegenüber bringt. Gleiches Recht für alle, würde ich sagen: Deswegen hat Dein Mann still zu sein (oder kurz zu warten) bis Dein Sohn fertiggeredet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genauso wie Zwillingsmama sehe ich das auch und wir handhaben das auch so.

Antwort von mozipan am 27.05.2009, 15:38 Uhr

Was ich hasse wie die Pest ist, wenn wir mit anderen Mamas und deren Kindern zusammen sind und ich mich mit einer Mutter unterhalte, wenn dann ihr Kind kommt und was will und die Mutter sofort das mit mir geführte Gespräch unterbricht. Egal ob ich oder sie gerade spreche. Das ist soooo unhöflich und hebt die Kinder so hervor, sie lernen überhaupt nicht sich mal ein winziges Bisschen zurückzunehmen und mal zu warten.

Es gibt einfach Mütter die machen das ständig. Das geht mir so auf den Senkel. Bei meinen Kindern mache ich das so, dass wenn sie kommen mit "Mama?" und ich im Gespräch bin, dann sage ich "Moment bitte" zu meinem Kind. Lasse es aber dann auch nur zwei, drei Sätze warten, nicht die gesamte Unterhaltung hindurch. Es findet sich immer ein geeigneter Moment mal ein Gespräch kurz zu unterbrechen aber bis zu diesem Moment, wird das Kind abwarten müssen. Meine können das auch gut, weil sie es nicht anders kennen.

Ich selbst versuche einfach möglichst niemandem dazischenzureden und dulde das auch nicht, dass es jemand bei mir tut. Egal ob Kind oder ERwachsener. Leider gibt es auch viele Erwachsene, die so unhöflich sind und anderen ins Wort fallen. Die hatten sicher solche Mütter wie oben beschrieben. Ich habe auch kein Problem mal einen Erwachsenen diesbezüglich zu ermahnen, wenn es mich extrem stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterbrechen bei Unterhaltungen

Antwort von RR am 27.05.2009, 15:55 Uhr

Hallo
ich seh das nicht so eng! Wenn er z. B. fragt ob er ne Capri Sonne bekommt u. müsste anders - wie du schreibst - std.lang warten um zu fragen - würde es ja keinen Sinn machen.... Ich würde bei solchen Fragen es ganz normal erlauben mit dem Hinweis er kann ja fragen "darf ich kurz unterbrechen?" und dann könnt ihr ihm sagen "wir sind gleich fertig bitte warte noch den Moment" o. eben..... je nachdem wie es ist.

Ich hatte nämlich auch mal einen Chef der kam von einer Besprechung u. hat dir std.lang den Kopf zugelabert was er gerade neues erfahren hat. Und wenn ich dann sagte "darf ich kurz" "nein ich möchte erst alles erzählen...." nach 45 min kam dann was wollten sie vorhin sagen?" "na dass sie schnellstens bei ihrem Kollegen anrufen sollten da sich im Anschluss an die Besprechung was wichtiges ergeben hat als sie schon weg waren...." Verstehst du was ich meine? Ich kam nicht zu Wort u. dann war es ggf. schon zu spät...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mozipan, mir gehts genauso...

Antwort von MM am 28.05.2009, 15:09 Uhr

... - das nervt tierisch! Ich habe dann irgendwann keine Lust mehr auf das Gespräch... :-/

Und die Kinder lernen es ja nicht, wenn sie sich immer vordrängeln können!

Ich finde es auch am besten, wenn die gleiche Regel für alle gilt. Wenn das Gespräch sehr lange dauert, kann man mal kurz ne Unterbrechung einschieben.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten