Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 13.06.2014, 19:15 Uhr

Tischmanieren!

Seit ich denken kann predigen mein Mann und ich unseren Kindern, 4 und 7, Tischmanieren,-
UND jeden Tag gibt es deshalb Stress!
Es sind ansonsten ganz liebe normale Kinder, aber bei Tisch in meinen Augen unmöglich!
Es wird geschmatzt, gekleckert und schon auch mal gerülpst!
Uns sind die Tischmanieren sehr sehr wichtig und reden uns den Mund fusslig, von wegen nicht mit vollen Mund sprechen etc.!

Es versaut uns täglich die Mahlzeit weil es den beiden anscheinend "Wurst" ist, dass wir darauf großen Wert legen!

Da alles Reden nutzlos ist, überlegen wir sie vom Tisch zu verweisen, was ich aber schon als drastisch empfinde.

Aber immerzu nur reden mag ich auch nicht, weil es sich während des Essens ständig nur darum geht!

Ideen, Lösungsansatz ? Her damit bitte!

Lg Dani

Ps: ach ja, noch was, sie fragen ständig : wann kann ich aufstehen!?
Es gilt aber die eiserne Regel : wenn alle fertig sind!
Pps: sie essen sehr sehr wenig und sind natürlich super schnell fertig!
Grrrrr!

27 Antworten:

Re: Tischmanieren!

Antwort von kfischgen am 13.06.2014, 19:54 Uhr

Oh ja, das kenne ich auch....leider kann ich nicht mit einem guten Rat dienen, nur dass es hier genauso ist. Aber immerhin - wenn sie bei anderen unbeobachtet isst (z.B. bei Party) dann isst sie meistens ganz manierlich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren!

Antwort von Ami80 am 13.06.2014, 20:20 Uhr

Vielleicht essen sie sowenig weil es keinen Spaß macht am Tisch zu sitzen?
Essen soll Spaß machen, das ist doch im Alltag meistens die einzige Zeit wo alle zusammensitzen und entspannen.
Ich würde es so machen, ne kleinen Familienkonferenz. Jeder soll mal sagen wie er sich ein tolles gemeinsames essen vorstellt. Im optimalfall trefft ihr euch irgendwo in der Mitte.

Meine 4 jährige isst gerne mit den Händen, mich nervt es teilweise schon auch. Aber ich denke mir halt dass es in anderen Kulturen ganz normal ist, also lasse ich sie. Muss aber anmerken dass sie keine Saucen isst, von dem her ist es halb so wild.
Aber ich hab ihr erklärt dass man das zuhause machen kann aber wenn besuch da ist oder wir unterwegs sind hat sie bitte das Besteck zu verwenden.
Das klappt wunderbar, ich hab im Restaurant ein Vorzeigekind.

Auch finde ich es überhaupt nicht schlimm wenn Kinder vorzeitig aufstehen, das Leben ist doch sooo spannend, ich kann schon verstehen dass man da nichts verpassen möchte. Außerdem ist das doch herrlich wenn man als Paar ein bisschen Zeit für sich hat.

Geht doch einfach mit euren Ansprüchen etwas zurück, dieser Stress bringt doch niemandem was.

LG
Ami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren!

Antwort von Susanne.75 am 13.06.2014, 20:36 Uhr

Ihr könntet ihnen anbieten, dass ihr sie früher vom Tisch "entlasst", wenn sie sich bis dahin so gut sie können benehmen.
Essen sie ohne Geschmatze, Geschmiere, Rülpsen usw. dann dürfen sie aufstehen, wenn sie fertig sind und spielen gehen. Dann mußtet ihr euch nicht ärgern und könnt entspannt zu Ende essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren!

Antwort von Susanne.75 am 13.06.2014, 20:38 Uhr

Gleichzeitig gewöhnen sie sich dann die guten Manieren ganz nebenbei an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren!

Antwort von emmababy am 13.06.2014, 22:37 Uhr

Hallo!

Bei uns ist mittwochs immer der "Schweinetag". Da dürfen die Kinder mit den Fingern essen, wenn sie wollen rülpsen und schmatzen. Meistens vergessen sie den Tag sowieso. Aber wenn es ihnen rechtzeitig einfällt, dass heute ja Schweinetag ist, dann gehts los.

Wenn an den anderen Tagen gerülpst oder was auch immer wird, dann wird auf den Mittwoch hingewiesen, an dem das erlaubt ist.

Funktioniert seit Jahren fabelhaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren!

Antwort von Baby013 am 13.06.2014, 23:12 Uhr

Puh, das hört sich aber gar nicht schön an. Die Essenssituation sollte doch eine schöne Familienzeit sein.
Nach deiner Schilderung hört sich das sehr angespannt und wenig harmonisch an.
Es klingt fast so als würdet ihr, als Eltern, nur darauf warten, dass die Kinder irgendetwas falsch machen! Naja, und den Erwartungen scheinen sie ja zu entsprechen.
Was ist so schlimm daran, wenn ein vierjähriges Kind am Tisch rülpst oder mal mit vollen Mund aufgeregt von seinem Tag erzählt!?! Es gibt doch nichts schöneres, als eine fröhliche Essenssituation mit der ganzen Familie!

Wenn meine kleine am Tisch rülpst (was eher selten und unbeabsichtigt vorkommt) lachen wir alle gemeinsam darüber. Wenn sie beim Essen kleckert Sag ich " du kleines Ferkelchen" und mache mit ihr gemeinsam sauber...

Hast du mal in Kita/Schule nachgefragt ob das Essverhalten. Im Vergleich zu Gleichaltrigen, wirklich auffällig ist??! Weil, mir als Erzieherin scheint das eher ganz gewöhnlich.

Entspannt euch etwas und sorgt, sowohl für euch als auch für die Kinder, für ein harmonisches Essen. Lasst mal fünfe gerade sein und die Kinder ruhig aufstehen. Ihr könnt ja als Kompromiss sagen, sie stehen auf wenn sie beide fertig sind. Ihr macht euch das Leben ja selber schwer mit diesen engen Regeln!

Was anderes ist es natürlich wenn die Kinder schmieren um euch zu ärgern. Aber das kann ich mir, nach deiner Schilderung, nicht vorstellen.

Das hat wirklich nichts mit verziehen zu tun, ich bin mir ganz sicher, dass die beiden sich benehmen werden, wenn es drauf ankommt. Und mit 20 Jahren werden sie schon euren Ansprüchen in diesem Bereich genügen!
Also, genießt die Essenszeiten mit euren beiden Mäusen und lasst ihnen (und euch auch) etwas Spaß und Freiraum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren!

Antwort von emmababy am 14.06.2014, 0:46 Uhr

Ach ja, noch was zum Thema Aufstehen bei Tisch.

Meine müssen nicht sitzenbleiben bis alle fertig sind. Wenn sie fertig sind erwarte ich, dass sie um Erlaubnis fragen: "darf ich bitte aufstehen".
Dann dürfen sie. Meine Große bleibt schon lange mit uns Eltern sitzen und meine beiden "Kleinen" dürfen sich vorzeitig entfernen. Früher oder später bleiben sie wie selbverständlich bis alle fertig sind. Aber nicht mit vier Jahren. Auch nicht mit sieben, das ist zumindest meine Erfahrung. Natürlich gibt es immer Wunderkinder, die brav sitzen bleiben bis zum bitteren Ende und ratzeputz alles wegessen was Mama auf den Teller geladen hat.

Probier den "Schweinetag", meine lieben ihn! Ich hab auch oft schöne Tischsets, da passen die Kinder besser auf. Aber gepatzt wird doch immer wieder, auch ich. Schau dass du ein bisschen lockerer wirst, ich habs auch lernen müssen. Meine ganzen Rama-Familie-bei-Tisch-Phantasien hab ich schon lange begraben.

Und sprich die Kinder nicht ständig darauf an. Lobe sie, wenn sie mal schön essen und sich bemühen. Tischverweis hats bei mir nur einmal gegeben und das war für die Kinder sehr lustig!

Ich finde mit so ca. Ende der Grundschule sollte das Benehmen bei Tisch so ziemlich funktionieren. Das schaffen deine beiden bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren!

Antwort von golfer am 14.06.2014, 9:31 Uhr

Aufstehen wenn sie fertig sind...ist doch in Ordnung.....kann es nciht verstehen wie man so eine Hype machen kann....dann ist diew Zeit der Ordung auch kürzer.....wäre das nciht ein Deal......wartet mal bis wirlcich schwierige Schen kommen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren!

Antwort von tamtamgo am 14.06.2014, 10:11 Uhr

Also das hatten wir auch mal...
Und ich hatte teilweise dadurch beim essen 'nen Klos im Hals' ...
Wir haben uns dann künstlich extra fein benommen ;) erstens war die Stimmung dadurch total schön und die Kinder wurden regelrecht davon angesteckt.
Nun sitzen alle am Tisch bis der letzte fertig ist! Dann gibt es auch ne Belohnung in Form eines Nachtisches... (Kann Obst, Pudding, Schokolade oder sonstiges sein) klappt aber.
Vielleicht spielt dein Liebster mit beim förmlichen dinieren!??? Gute Laune ist garantiert! Und die Kinder werden euch schnell nacheifern.
Viele liebe Grüsse und lass mal von euch hören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 14.06.2014, 10:15 Uhr

Bei euch würde ich nicht gern essen.
Da schmeckt es doch gar nicht wenn die Eltern so einen Stress machen.
Das Essen sollte eine schöne Familienzeit werden und ich finde ihr verderbt euch das.... Und euren Kindern auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren!

Antwort von glückskinder am 14.06.2014, 18:38 Uhr

Unsere Kinder dürfen aufstehen, wenn sie fertig sind. Somit können wir Großen in Ruhe noch fertig essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Gott ....

Antwort von kanja am 14.06.2014, 20:07 Uhr

... die Kinder sind 4 und 7, also noch wirklich klein.

Das hört sich auch alles furchtbar streng und reglementiert an. Vermutlich rebellieren die Kinder da jetzt schon dagegen. Schmatzen und kleckern geschieht ja meist unabsichtlich, aber rülpsen kling nach Absicht. Macht mein Sohn jedenfalls manchmal, um zu provozieren.

Warum "versaut" euch das die Mahlzeit??? Es sind EURE Kinder, und es sind Kinder, keine kleinen Erwachsenen.

Lasst das Thema doch einfach mal eine Zeitlang ruhen. Bei eurem Dauerpredigen haben die beiden vermutlich längst auf Durchzug geschaltet - was ich total verstehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren!

Antwort von Oktaevlein am 14.06.2014, 22:33 Uhr

Hallo,

ich denke du erwartest vielleicht in bisschen zu viel, vor allem von deinem 4-jährigen Kind. Sie sind beide noch ziemlich klein. Ich weiß ja nicht, WIE krass das Kleckern und Schmatzen bei euch ist, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass je mehr ihr redet ("predigt") und schimpft, die Kinder um so mehr provozieren.

Ich würde dem Ganzen mal eine Zeit lang wenig bis gar keine Beachtung schenken. Guck doch mal, wie deine Kinder reagieren, wenn du das Schmatzen, Kleckern und Rülpsen einfach hinnimmst, nicht kommentierst und nicht schimpfst und ansonsten ganz normal mit den beiden kommunizierst.

Und wenn sie mit dem Essen fertig sind, dürfen sie aufstehen. Ist doch für alle entspannter.

Ich finde, manche deiner Formulierungen klingen schon sehr streng: "predigen", "sehr, sehr wichtig", "eiserne (!) Regel"... Ganz ehrlich, ich empfinde eiserne Regeln als ein bisschen gruselig.

Wenn ihr euch aber dennoch so sehr gestört fühlt vom Verhalten der Kinder, fände ich es zumindest zeitweise völlig ok, wenn sie separat an einem anderen Tisch oder sogar in einem anderen Raum essen bzw. ihr ihnen das vorschlagt. Du könntest z. B. sagen: wenn ihr mit uns essen möchtet, dürft ihr nicht am Tisch rülpsen.

Meine Tochter ist übrigens 3,5 Jahre alt und kleckert schon auch noch viel, allerdings glaube ich nicht, dass sie das mit Absicht macht. Im Gegenteil, sie schaut sich viel ab und versucht vieles selbst, z. B. Getränk eingießen. Natürlich geht dann auch mal was daneben. Oder sie sieht, wie wir mit Messer und Gabel essen und versucht es auch, was natürlich auch noch nicht reibungslos klappt. Dann kann es sein, dass sie das Essen schlussendlich doch mit den Händen nimmt. So what! Und wenn sie fertig ist, darf sie aufstehen, sie darf sogar wiederkommen und weiteressen. Das einzige was ich nicht erlaube, ist, dass sie mit dem Essen rumläuft.

Versucht doch einfach mal ein bisschen Stress rauszunehmen, euch allen zuliebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren!

Antwort von mf4 am 15.06.2014, 10:07 Uhr

Furzen ist tabu, nur Ausversehenrülpser wegen Kohlensäure ;) sind gestattet.
Dass mal geschmatzt wird kommt vor, bei Schnupfen, Wackelzahn usw. aber war nie so laut, dass ich nicht essen konnte. Kleckern passiert mir eben so wie den Kindern ab und an und ist hier auch kein Drama.

Die Kinder stehen meist auf, wenn alle fertig sind. Dauerts bei mir noch länger, weil sie wenig Hunger haben dann lasse ich sie aufstehen und ich kann in Ruhe weiter essen. 1 Kind isst noch und 1 springt herum funktioniert eher nicht.

Essen wir wo anders war es noch nie wirklich peinlich.
Bei uns darf am Tisch geredet werden, gelacht, herumgealbert. Nur Raufereien mag ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verpass ihnen eine Ohrfeige,

Antwort von Woelfin90 am 15.06.2014, 10:16 Uhr

so wie einer meiner Großväter das immer handhabte. Funktioniert einwandfrei! Das machen die nie wieder! Wir hatten dann jedenfalls immer so viel Angst, dass wir kaum noch irgendwas bei ihm gegessen haben.

Mal ernsthaft, vielleicht essen die zwei so wenig, weil die Situation am Tisch für sie so belastend ist? Tipps brauch man ja eigentlich nicht mehr schreiben, da hast du genug von erhalten (die Ohrfeige ist natürlich nicht ernst gemeint!) Fahr einfach mal ein paar Gänge zurück, deine Kinder sind keine Maschinen mit einem Funktionsfehler, sondern eben Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube Ihr seht das viel zu Eng

Antwort von Birgit67 am 15.06.2014, 10:19 Uhr

das Rülpsen und auch Furzen ist was das Jungs mit Freuden machen weil sie sich unter Brüdern zum Lachen bringen und auch bei Freunden eine Lachsalve damit auslösen können.

Haben meine auch gemacht - und ich mochte es auch nicht am Tisch - aber es reichte ein Hinweis - und dann habe ich es ignoriert - und mit der Zeit wurde es ihnen langweilig - weil die Mutter nicht mehr wie Rakete hochging sondern einfach weiter machte.

Gekleckert haben meine Jungs auch - aber sie durften es auch in einem gewissen alter. Durften Deine auch als sie mit Essen angefangen haben mit den Händen essen - das Essen so wirklich erspüren - dürfen sie sich ausprobieren oder bekommen sie alles so vorgesetzt dass sie in Euren Augen ordentlich Essen???

Meine mussten nie sitzen bleiben sie durften immer aufstehen wenn sie mit Essen fertig waren - sie durften auch im Laufschritt z.B. Brothäppchen abholen wenn das Spiel gerade zu interessant war und die Sitzflöhe kein ruhiges sitzen zugelassen haben.

Trotzdem haben meine Jungs ordentlich gegessen wenn wir im Restaurant waren- sie sind sitzen geblieben bis alle anderen fertig waren wenn wir mit Familie unterwegs waren (da sind alle Kinder im ungefähr gleichen Alter) da war es kein muss - es wurde immer auf den jüngsten gewartet - und alle haben mitgemacht auch wenn sie zu Hause nicht sitzenbleiben mussten.

Sie fragten (und machen es dann immer noch) ob sie denn jetzt aufstehen dürfen - was sie auch dürfen denn wir Erwachsenen bleiben gerne noch sitzen und reden miteinander - müssen die Kinder ja nicht mitmachen oder??

Ignoriere es - was ich nie akzeptiert habe ist spielen mit dem Essen - dann kam es weg - das geht nicht - aber alles andere habe ich ignoriert und nur ordentlich vorgelebt - sie übernehmen so vieles ohne Druck was man nicht für möglich hält bei dem Verhalten das sie zu Hause an den Tag legen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach herrjeh!

Antwort von Romacel am 15.06.2014, 13:40 Uhr

Sie schmatzen, sie kleckern und haben auch schon mal gerülpst? Wie schrecklich!

Wir haben 4 Kinder, 16, 13, 10 und 2 Jahre...ich liebe es, wenn alle am Tisch sitzen. Kommt ja eh in der Woche nur zum Abendessen vor.

Da wird der Tag besprochen und da kommt es natürlich auch mal vor, dass mit vollem Mund geredet wird und gekleckert wird und geschmatzt wird... und sie dürfen vom Tisch aufstehen, wenn sie fertig sind. Was sollen sie denn noch am Tisch machen, wenn sie mit Essen fertig sind? Reden sollen sie ja noch Möglichkeit auch nicht, wegen der Tischmanieren...Man kann sich das Leben aber auch sehr schwer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren!

Antwort von Fredda am 15.06.2014, 16:58 Uhr

Lach, wann hast du denn in deinem Leben erst mit Denken begonnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren!

Antwort von Loraley am 15.06.2014, 18:06 Uhr

Soll ich dir mal was sagen?
Ich war/bin immer froh, wenn die Kinder schnell fertig sind und aufstehen wollen um zu lesen oder spielen, da habe ich noch ein paar Minuten Ruhe um selber fertig zu essen, mach mir nen chilligen Kaffee und genieße. Kommt eh selten vor, daß wir alle zusammen essen.
Nimm den Druck raus, ihr versaut Euch die gemeinsame Zeit.
Komischerweise wissen meine zuhause am Tisch auch mal kleckernden oder rülpsenden Kinder daß man auswärts anständig isst. Die Situation zuhause ist doch eine ganz andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren!

Antwort von Emmi67 am 15.06.2014, 20:58 Uhr

Lösungsansatz:
Alles etwas lockerer sehen- nur das Wichtigste ermahnen- also z.B. Schmatzen und Rülpsen- und dafür über gelgentliches Reden mit vollem Mund und Kleckern hinwegsehen.
Und vor allem die Regel mit dem Sitzenbleiben ändern. Das ist doch für so kleine Kinder eine unnötige Quälerei. Warum nicht die Regel: Kinder, die fertig sind, dürfen aufstehen und sich anderweitig beschäftigen. Dann könnt ihr Erwachsenen in Ruhe fertig essen und euch auch mal unterhalten, ohne ständig Kinder ermahnen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren!

Antwort von Hexchen38 am 15.06.2014, 21:16 Uhr

Unsrere kaspern ständig rum, was ich niedlich bis fürchterlich finde, je nach Laune und Grad der Sauerei. Beim Rülpsen hört der Spaß allerdings auf, die Große muss dafür 20 Cent von ihrem Taschengeld abgeben, wir 2 Euro. Jeder musste schon mal bezahlen, unsere Tochter hat nach 2 Mal aber aufgehört. Der Kleine wird ermahnt und wenn Oma (die heute mit am Tisch saß) ihn dafür lobt und lacht, kriegt sie ebenfalls klare Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure klaren Worte,....

Antwort von Mausmama am 16.06.2014, 0:17 Uhr

Und da ich wirklich ratlos bin, verspreche ich es zu versuchen, auch wenn es mir überhaupt nicht gefällt, weil ich weiß dass sie es besser könnten!

Da aber die Stimmung wirklich immer z.K. ist, werde ich jetzt einfach mal darüber hinweg sehen für längere Zeit!

Ich weiß auch nicht warum mir diese Regeln so wichtig sind, mir ekelt es einfach in offene Münder zu kucken, bzw dass mit Händen gegessen wird, wobei es wirklich noch im Rahmen ist!
Rülpsen tut keiner mit Absicht!

Das mit dem Aufstehen ist schwierig, weil dann auch das andere Kind mit aufsteht, auch wenn es noch nicht satt ist!

Ps: manchmal gibt's "Schnittchen auf der Couch vor TV" als
Sondertag, also so grausam sind wir nicht!

Pps: und Sohn kaut echt immer mit offenen Mund,7, dass muss doch echt aufhören!

Ganz lieben Gruß und echt lieben Dank
Eure Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für eure klaren Worte,....

Antwort von Oktaevlein am 16.06.2014, 11:18 Uhr

"Sohn kaut echt immer mit offenen Mund,7" - Wenn er es nicht mit Absicht macht, würde ich es mal ärztlich untersuchen lassen, vielleicht bekommt er schlecht Luft durch die Nase? Polypen oder so?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren!

Antwort von kaempferin am 17.06.2014, 12:33 Uhr

Ich mag sowas, was Du da beschreibst, bei Tisch zwar auch überhaupt nicht, aber den Stress, den Ihr Euch da macht, würde ich mir im Leben nicht machen. Denn schließlich will ich das Essen ja genießen und es soll Freude - und eben keinen Stress - machen. Und somit ist es ja auch für Euch alle Stress. Und Essen ist ja noch deutlich mehr als nur Nahrungsaufnahme; wie Gemeinschaftssinn, Familienzusammengehörigkeit... usw... usf...
Und schon allein von daher würde ich mir das nicht versauen lassen.

Und wenn Dir soviel daran liegt (also an Tischmanieren), dann probiere es doch halt auch mal völlig UNpädagogisch wertvoll, wenn alles Predigen ums Zerplatzen nicht(s) hilft, indem Du eben eine(n) sog. "Punkte-Liste/-Kalender" einführst: Für jedes "gute Benehmen" bzw. Nicht-Rülpsen, Nicht-Schmatzen, Nicht-Kleckern gibt es einen Punkt (eine Sonne oder einen Mond z.B.) - und wenn es voll ist, gibt es eine Belohnung (muss nichts Riesengroßes sein und auch keine Süßigkeiten und auch keinen Nachtisch, aber halt etwas, was Deine Kinder besonders gerne mögen). OK, einerseits sind Deine Kinder eigentlich für sowas schon zu groß und zu alt und andererseits ist das auch nicht unbedingt pädagogisch super wertvoll, aber was ist schon immer super pädagogisch wertvoll und korrekt?! - Und in diesem Fall heiligt auch mal der Zweck die Mittel.

Ich antworte zwar etwas später auf Deinen Strang (nachdem Du Dich für die Ratschläge bereits bedankt hast), aber man kommt halt nicht immer zum Schreiben oder hat auch nicht immer Lust zum Schreiben. Und das fiel mir halt gerade auch dazu ein.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für eure klaren Worte,....

Antwort von mama von joshua am tab am 17.06.2014, 16:46 Uhr

Vielleicht hat er einfach Probleme und KANN den Mund nicht schliessen? Wenn das wirklich Dauerzustand ist, wuerde ich das beim HNO und KFO abklaeren lassen.

Mein Sohn (9) hat immerFleisch gekaut und es dann ausgespuckt. Er meinte er wuerde es nicht klein kriegen und ich dachte mal ernsthaft ne ganze Weile er macht das absichtlich um zu provozieren. Letztendlich kam heraus, dass sein Biss nicht stimmt und er das Fleisch tatsaechlich nicht kauen kann, sobald es etwas fester ist. Was ich damit sagen will ist, dass die Kinder nicht immer alles absichtlich machen ;-)

Mit 4 Jahren muss noch kein Kind Tischmanieren haben. Bei meinen Beiden (d
fast 8 und 9) ist es so, dass die Kleine seit kurzem mit geschlossenem Mund isst, vorher wurde auch mal geschmatzt. Wenn das heute mal passiert, dreh ich mich um und sage "oh, irgendwo muss hier ein kleines Ferkel rumlaufen....". Dann kommt direkt von ihr "Neee, das war ich-Entschuldigung".
Erzaehlt wird gern am Tisch, auch mal mit vollem Mund wenn irgendwas in den Augen der Kinder ganz wichtig erscheint und nicht warten kann. Find ich jetzt nicht wirklich schlimm.

Bei uns ist die Essenszeit wirklich die Zeit wo die Familie zusammensitzt und es richtig schoen ist, vielleicht erwartest du einfach zuviel von den beiden Kindern.

Wenn die Zwei fertig sind, fragen sie ob sie aufstehen duerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!

Antwort von Mausmama am 18.06.2014, 11:01 Uhr

Hey, es war wirklich nicht mehr nett am Tisch und wir versuchen nur noch grobe Fauxpas zu "ahnden"!
Der Sohn hat leichte Muskelschwäche im Mundbereich, daher ist mir schon klar, dass er deshalb Defizite hat, erinnere ihn jetzt einfach liebevoll daran ihn zu schließen.
Und aufstehen dürfen sie jetzt wenn ich das Gefühl Habe sie sind fertig und wir essen dann in Ruhe weiter.
Ist ganz gut jetzt !
Danke euch für eure lieben und ausführlichen Antworten mit so vielen unterschiedlichen Lösungsansätzen! Ganz toll!
Lg Dan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren!

Antwort von Samily am 20.06.2014, 16:28 Uhr

Haha... das waren noch Zeiten. Als meine Schwester und ich klein waren war es ganauso. Mein Stiefvater hat seeeehr auf Tischkante geachtet. Meine Schwester und ich haben das natürlich als kleine Kinder nicht sehr ernst genommen. Mittlerweile sind wir ja schon groß (und selbst Eltern) und mir graut schon davor wenn wir mit richtigen tischmanieren anfangen müssen.

Bei uns gab es auch die Regel das alle zusammen aufstehen wenn der letzte aufgegessen hat. Das gehört sich auch so finde ich. Zudem wird auch erst angefangen zu essen wenn alle am Tisch sitzen.
Dann gibt's da ja noch die tollen ausreden wie "ich muss mal auf Toilette oder ich hab meinen Becher in der Küche vergessen und durst". Nix gab's. Wer vergessen hatte vor dem Essen auf Toilette zu gehen oder sich genug zu trinken bereitzustellen hat nun mal Pech gehabt.
Und wer schmatzt oder rülpst der musste in der Küche alleine essen und danach noch beim Abwasch zusehen (in der ecke sitzen) oder späteren Alters natürlich selbst mit anpacken. Wer am Tisch sich nicht benehmen konnte der wurde natürlich schon erstmal verwarnt. Wer in der Küche weiterhin quatsch gemacht hat dem wurde der Teller genommen. Keinen Nachtisch mehr und für den nächsten tag auch Süßigkeiten gestrichen. Bumm... so wars und ich glaub so werd ich es auch einführen. Für uns Kinder damals natürlich irrsinnig spießig und vooooolll dooof... aber es hat geholfen uns zu menschen zu machen die auch auf ein feines geschäftsessen mitgehen konnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten