Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jutta1974 am 10.02.2009, 16:34 Uhr

Schlafen im Elternbett

Hallo zusammen,

ich komme gerade von der U8 meiner Tochter - sie wird in einer Woche 4. Alles ist soweit wunderbar, keinerlei Probleme.

ABER - das Thema Schlafen

Unsere Tochter schläft bei uns im Bett, von abends bis morgens. Gegen 20:00 bringen wir sie mit normalem Ritual zu Bett (kurzes Reden über den Tag, vorlesen, singen), sie schläft dann meistens ohne Probleme alleine ein und schläft auch gut durch. Sie schläft nur nicht in ihrem Bett.

Mein Mann und ich haben damit keine Probleme, natürlich hätten wir unsere 1,8m auch gerne für uns, aber wir leiden nicht unter der Situation. Vor allem schlafen wir so besser, als wenn unsere Tochter zwei-, drei-, oder gar viermal die Nacht wach wird, uns weckt und zum Teil sogar ihre kleine Schwester, die übrigens schon immer alleine schlafen wollte.

Eigentlich hätten wir also kein Problem, wenn mich nicht mein KiA gerade sehr verunsichert hätte. Er meinte, es könne zum Problem werden, weil sie mit 7 oder 8 immer noch bei Mama schlafen will, er hätte diese Fälle schon gehabt.

Wie seht ihr das ? Wie habt ihr das erlebt ? Wie gesagt, wir leben eigentlich gut damit, haben aber nun ein wenig Sorgen, dass wir ihr damit keinen Gefallen tun.

Freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen

Liebe Grüße

Jutta

16 Antworten:

Re: Schlafen im Elternbett

Antwort von Neniel am 10.02.2009, 17:08 Uhr

Hallo
Sie ist fast 4 und keine 7 oder 8 Jahre. In der Zeit bis dahin kann und wird noch viel passieren. Wenn ihr so zufrieden seid solltet ihr daran nichts ändern. Lass dich nicht verunsichern. Das ergibt sich mit der Zeit sicher ganz von selbst.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett

Antwort von Bremen am 10.02.2009, 18:00 Uhr

Hallo,

laß Dich nicht verunsichern. Wenn es für Euch jetzt ok ist, dann braucht ihr nichts zu unternehmen. Wenn sie nicht von alleine ausziehen sollte, dann könnt ihr es immer noch ändern. Ich halte nicht viel davon etwas jetzt zu ändern, damit es später mal keine Probleme macht. Was habt ihr zu verlieren? Entweder sie zieht von allein irgendwann um oder ihr könnt es immer noch ändern.

Liebe Grüße

(aus)

Bremen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett

Antwort von MartaHH am 10.02.2009, 18:38 Uhr

Ich denke, wir sind von der Entwicklung her gar nicht dafür ausgelegt, allein zu schlafen. Das ist eine Entwicklung, die mit der Zivilisation einherging, aber uns nicht in die genetische Wiege gelegt wurde.

Unsere Tochter hat auch bei uns geschlafen, auch noch mit 4. Das wurde dann zunehmend weniger, die letzten Jahre (sie ist nun 8) schläft sie fast ausschließlich im eigenen Bett im eigenen Zimmer.

Und was soll ich sagen: in den seltenen Fällen, in denen sie krankheitsbedingt oder so doch bei uns bzw. mir im Bett schlafen darf, genießen wir beide es - so lange wird es ja auch nicht mehr sein.

Ihr könnt damit leben, sie fühlt sich damit wohl. Ich seh da keinen dringenden Handlungsbedarf.

LG und schlaft schön!
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett

Antwort von RR am 10.02.2009, 19:51 Uhr

Hallo
KA's sehen das meistens völlig anders, daher mach dich da mal nicht verrückt, unser KA den ich fachlich sehr schätze war mal entsetzt dass unser Sohn mit 2 sein Kinderbett noch bei uns stehen hatte.... im Endeffekt stand das Bettchen bis kurz nach seinem 4. Geb.tag bei uns u. dann bekam er ein großes in sein Zimmer u. seither verbringt er jede Nacht da, Kinderbett steht nach wie vor bei uns u. wird bei Krankheit, Gewitter nur noch genutzt....

Oft nützt es einen kleinen Anreiz zu schaffen, bis unser Sohn 3 war schlief er oft aus Gewohnheit in unserem Bett mit. Dann sagte ich mal wenn er eine ganze Nacht in seinem Bett schläft (das ja noch in unserem Zimmer stand) bekommt er am nächsten Tag ein Glas Malzbier. Und von heute auf morgen schaffte er das jede Nacht - er zieht also Malzbier Mama u. Papa vor ....

Lies mal bei Dr. Posth, der schreibt immer so um den 4. Geb.tag ziehen die Kids freiwillig aus.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett

Antwort von TanjaYP am 10.02.2009, 20:11 Uhr

Mein Großer ist 7,5 und schläft noch in meinem Bett!
Wo ist das Problem???
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett

Antwort von dhana am 10.02.2009, 20:35 Uhr

Hallo,

ich erzähle dem Kinderarzt gar nix von dem Schlafgewohnheiten meiner Familie - mein Schlafzimmer geht nur meine Familie an, und wenn es für uns passt, dann passt es fertig.

Übrigens - von meinen 3 Jungs sind alle vor der Schule ausgezogen - der Jüngste sogar mit 3 Jahren, der wollte lieber beim großen Bruder schlafen als bei uns. Wenn sie krank sind, kommen sie aber immer noch gerne.
Ach ja - meine beiden kleinen mit 7 und 4 Jahren jetzt - schlafen noch öfters zusammen in einem Bett. Wenn einer nachts aufwacht, schlüpft er zum Bruder ins andere Bett und schläft da weiter.

Mich stört das nicht, und die Kinder auch nicht.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich kenne so einen Fall

Antwort von Butterflocke am 10.02.2009, 22:50 Uhr

...nämlich mich...
Wie es zu diesen Problemen kam, kann ich natürlich nicht sagen. Meine Erinnerung reicht nicht so weit zurück. Ich weiß nur, dass es mit mir und der Schlaferei im eigenen Bett(Zimmer) bis zum Schulalter massive Probleme gab.
Und ehrlich gesagt, ich kann heute noch nicht wirklich gut alleine schlafen.... (aber das nur nebenbei...)

Über die Ursachen hab ich mir nie Gedanken gemacht. Zum Glück habe ich auch mit meinen Kindern diese Probleme nicht. Wahrscheinlich, weil ich nie damit begonnen habe, sie in unserem Bett schlafen zu lassen. Natürlich dürfen sie in unser Bett zum Kuscheln kommen....morgens beispielsweise...! Aber nachts ginge es gar nicht...ich habs probiert (im Krankheitsfall), ich mache leider kein Auge zu...

Ich würde jetzt natürlich nichts überstürzen und meine Tochter keinesfalls sofort aus dem Elternbett verbannen. Aber vielleicht könnt Ihr die Sache Stück für Stück angehen. Sie hat doch sicher ein eigenes Bett, oder?
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dieses Bett zunächst mal mit ins Elternschlafzimmer zu stellen. So gewöhnt sie sich zumindest an dieses (eigene) Bett und muss Eure Nähe nicht missen, auch wenn sie nicht mehr ganz so hautnah stattfindet.
Meine Tochter ist auch 4 (im Dez. geworden) und in dem Alter kann man sowas doch schon ganz gut gemeinsam besprechen.

Das wäre dann schonmal ein Schritt.....und der nächste geht viel. zur Schwester? Oder doch ins eigene Zimmer....zusammen mit einer Kindergarten-Kumpeline, die zu Besuch kommt....oder oder....? Alles selbstverständlich langsam und behutsam.

Denn als völlig "normal" und selbstverständlich würde ich das Schlafen im elterlichen Bett -und gänzlich unabhängig vom Alter- dann doch nicht betrachten....

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass sie schlafen;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.02.2009, 6:54 Uhr

und wenn sie es mit 7 auch noch brauch bitte;-))
ist noch nie ein kind in mamis bett geblieben;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lass sie schlafen;-))

Antwort von fracla am 11.02.2009, 7:11 Uhr

ich sag da nur: jedes Kind ist anders. Mein Großer (wurde im Januar 6) schläft auch noch am liebsten bei uns, aber er schläft auch schon immer öfter in seinem Bett. Aber wenn er die Wahl hätte, will er zu uns.
Seine Schwester (wird im April 4) schläft lieber in ihrem Bett. Aber manchmal kommt sie auch zu uns und will mit uns kuscheln.

Ich sag immer, spätestens, wenn sie den ersten Freund/die Freundin mit heimbringen, ziehen sie aus dem Elternbett aus....

Macht es so, wie es sich für Euch richtig anfühlt.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

never change a winning team :-)

Antwort von wassermann63 am 11.02.2009, 10:36 Uhr

Wenn es für euch als Ehepaar tatsächlich kein Problem ist, euer "Ehe"bett mit einem eurer Kinder zu teilen, dann würde ich das auch genau so belassen wie es ist. Denn es funktioniert ja offensichtlich gut und selbst das Kleine hat kein Problem damit.

Bei uns war die Situation bis vor kurzem etwas komplexer, unser Ehebett kleiner und mein Mann absolut nicht mehr bereit, selbiges mit 1 oder gar 2 Kinder zu teilen *hüstel*. Wir mussten also eine Lösung finden, bei welcher jeder möglichst oft in seinem eigenen Bett schläft.

Deshalb haben wir circa 5959303 STrategien angewendet und Taktiken befolgt. Mit dem folgenden erfolgreichen Ergebnis:

Beide Kinder schlafen jetzt zusammen in einem Zimmer und ihre Betten stehen direkt nebeneinander. Jeder hat nach wie vor "sein" Zimmer, aber sie schlafen halt direkt beeinander. Das klappt wunderbar.

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ....

Antwort von jutta1974 am 11.02.2009, 11:42 Uhr

.... wir werden zunächst einfach so weiter machen, vielleicht im Sommer einen Versuch starten, wenn es zu dritt im Bett einfach zu schwitzig ist.

Danke nochmal für die vielen Meinungen und liebe Gürße

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Blödsinn ...

Antwort von Agnetha am 11.02.2009, 12:53 Uhr

Ich frage mich wirklich, woher dein Kinderarzt seine Weisheiten nimmt? Das ist schlicht und ergreifend Unsinn, was er da erzählt. Damit macht er euch ja geradezu "Angst" und nun überlegt ihr ganz verunsichert womöglich noch, wie ihr sie jetzt schnellstmöglich aus eurem Bett herausbekommt, bloß damit sie nicht in 3-4 Jahren noch bei euch schlafen will. Also, wirklich!

Lasst euch nichts einreden. Die Kinder ziehen alle irgendwann aus dem Elternbett aus und das ganz freiwillig. Vielleicht macht sie es mit 5 oder mit 6. Das spielt doch jetzt keine große Rolle, denn im Augenblick ist doch nur interessant, dass ihr alle drei mit der Situation gut leben könnt und ruhige Nächte habt. Da braucht ihr euch doch nicht den Kopf um "ungelegte Eier" zerbrechen.

Ich würde jetzt gar nichts ändern und diesen tollen Ratschlag des Kinderarztes an mir abperlen lassen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett

Antwort von +emfut+ am 11.02.2009, 16:19 Uhr

Fumi ist vor nicht allzulanger Zeit - mit gerade noch 11 oder gerede eben 12, ich weiß es nicht mehr genau - bei mir aus dem Bett freiwillig "ausgezogen". Allerdings war sie zwischendurch phasenweise immer mal wieder raus, landete dann aber wieder bei mir.

Derzeit ist sie krank und wieder fast jede Nacht bei mir. Ich hoffe, daß sie wieder freiwillig auszieht, wenn sie wieder gesund ist, ich finde den Zustand nämlich nicht mehr lustig. Derzeit schlafen wir zu dritt (Fumi, 12, und Temi, fast 8, und ich) in meinem 1 m breiten Bett. Wenn es mir zu viel wird, ziehe ich in Fumis Bett, was aber auch nicht wirklich klasse ist, weil mein Wecker und so natürlich auf meinem Nachttisch stehen und ich morgens aufstehen muß, um den Wecker auszuschalten (die Kinder hören den Wecker nicht).

Daß Kinder IMMER mit 5 oder 6 aus dem Elternbett ausziehen, ist IMHO ein Mythos.

Aber: Schmeißt Euer Kind erst raus, wenn es Euch wirklich stört. Sonst kriegt Ihr die nötige Durchsetzungskraft eh' nicht zusammen. Es klappt nur, wenn JEMAND es wirklich will - Ihr oder das Kind.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

....oder "Never change a running system"

Antwort von seestern78 am 11.02.2009, 19:09 Uhr

so kenn ich das...

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach* ja, so lautet der Originalspruch. Meine ist eine firmenintern adaptierte

Antwort von wassermann63 am 11.02.2009, 19:18 Uhr

Version, sozusagen, die mir genauso gut gefällt und hier auch passt ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett

Antwort von Stryla am 12.02.2009, 10:11 Uhr

Jedes Kind ist anders, aber allerspätestens zur Pubertät wollen sie alle alleine schlafen. Aber meistens schon vorher. Lass Dich nicht kirre machen. Ausserdem kommt sowieso die Phase wo bester Freund, beste Freundin übernachtet, oder die Geschwister miteinander was anfangen können und spätestens dann will das Kind raus aus dem Elternbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten