Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honey147 am 26.04.2024, 21:06 Uhr

Kommandiert er mich?

Hallo liebe Mamis,
mein Sohn ist fast 3 J. und diskutiert seit einigen Wochen ständig mit mir weil er nicht nach Hause will. Wir unternehmen recht viel, Spielplatz, Omi oder Tante besuchen oder auch mal ins Café. Er jammert jetzt oft schon vor dem Frühstück, dass er nicht zu hause bleiben will und wenn wir uns abends auf dem Heimweg befinden wird wieder gejammert. Ist das eine Art Machtkampf mit mir? Ihm ist wohl zu Hause zu langweilig. Wie reagiere ich darauf richtig? Bis jetzt versuche ich ihm immer zu erklären dass alle Kinder abends heim gehen. Habe ich vielleicht grundsätzlich was falsch gemacht? danke und alles liebe

7 Antworten:

Re: Kommandiert er mich?

Antwort von Pamo am 27.04.2024, 12:34 Uhr

Du könntest ihm erzählen, dass du dich darauf freust nach Hause zu gehen, weil...
- du leckeren Tee kochen wirst
- du ihm gerne ein Buch vorlesen möchtest
- du dich auf den Besuch von X freust...
Sei positiv. Gib ihm etwas, auf das er sich Zuhause freuen kann.

An das Rumnölen kannst du dich so schnell wie möglich gewöhnen. Noch 15 Jahre wirst du in den Genuss kommen - mindestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommandiert er mich?

Antwort von Mijou am 27.04.2024, 14:36 Uhr

Huhu,

geht er denn in den Kiga? Das wäre sicher sehr wichtig für ihn.

Ich glaube, dass dein Sohn vielleicht vom Typ her eher kontaktfreudig und unternehmungslustig ist. Zu Hause mit Mama allein zu sein, ist ihm wohl tatsächlich etwas zu eintönig. Das ist nicht so ungewöhnlich. Denn die moderne Kleinstfamilie aus „Mama und Kind allein zu Haus“, ist nicht wirklich kindgerecht.

Noch vor wenigen Generationen war es selbstverständlich, dass viele Verwandte im selben Haus lebten, dass es irre viele Kinder im Haus und in der Nachbarschaft gab und man ständig zusammen war. Das entspricht Kindern eher.

Ich würde ihm zum einen möglichst viel Kontakt zu anderen Erwachsenen und Kindern ermöglichen, auch nachmittags. Ich habe das auch gemacht, wir haben mehrmal die Woche andere Mütter mit Kindern getroffen, waren in Kinder-Turngruppen usw.

Zum anderen finde ich Pamos Vorschlag gut: Erzähle ihm auf dem Heimweg, was zu Hause Schönes auf ihn wartet: Er kann dir helfen, leckere Pfannkuchen zu machen, ihr könnt eine Toberunde nach dem Heimkommen machen, er darf baden und sich dabei mit Fingerfarben für die Badewanne am Körper bemalen (haben meine Kinder geliebt, gibt‘s z.B. von Bübchen). Denke dir kleine Freuden aus, es muss nicht immer etwas Aufwändiges sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommandiert er mich?

Antwort von Honey147 am 28.04.2024, 10:26 Uhr

Vielen lieben Dank eich für die Tipps, nehme sie gerne an.
Er ist tatsächlich sehr kontaktfreudig und aktiv. Kiga geht er ab Herbst. da freuen wir uns alle schon drauf. Ich biete ihm gerne sehr viel Abwechslung an, Besuche, kleine Ausflüge, auch viel Draußen sein. Aber manchmal geht es halt nicht und ich möchte auch dass er lernt sich mal 20 Minuten alleine zu beschäftigen, da tut dr sich immer schwerer. Ich hab das Gefühl das muss ein Kind auch erst lernen, wie laufen oder essen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommandiert er mich?

Antwort von emilie.d. am 30.04.2024, 7:53 Uhr

Also insbesondere wenn er bei Omi und Tante bleiben will, würde ich eher vermuten, dass der Vater sich nicht genug aktiv einbringt. Das ist die Zeit, wo Kinder sich immer mehr von ihrer Mutter lösen und die Bindung zu Papa knüpfen, wenn der nicht verfügbar ist, Oma, Opa etc.

Beschäftigt sich der Papa mit ihm? Das muss wirklich nichts Weltbewegendes sein, Spielen, Bücherlesen, aber auch Haushalt mitmachen lassen.

Wenn das alles nicht möglich ist, würde ich weiter die Beziehubg zu Oma und Tante fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommandiert er mich?

Antwort von Honey147 am 30.04.2024, 10:49 Uhr

Hallo,
der Papa beschäftigt sich sehr viel mit ihm. Im Gegenteil, ich muss den Papa sogar manchmal bremsen damit der Kleine auch mal in seiner Fantasiewelt spielen kann und nicht immer von einem Erwachsenen aus dem Spiel gerissen wird. Dadurch dass so viele Familienmitglieder immer um ihn herum sind bleibt dass alleine spielen manchmal auf der Strecke und ich finde, dass man das auch mal ein bisschen fördern darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommandiert er mich?

Antwort von emilie.d. am 30.04.2024, 14:14 Uhr

Ok, das ist dann echt komisch, weil sich meine Kinder in dem Alter voll gefreut haben, wenn sie heim zu Papa durften. Wie Pamo schrieb, dass Papa dort wartet und mit ihm spielt, lockt ihn nicht?

Gibt es bei der Oma und Tante Spiele, Süßes, irgendwas, warum er unbedingt da bleiben will? Spielen die vielleicht kreativer mit ihm?

Irgendwas scheint ihm dort sehr gut zu gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommandiert er mich?

Antwort von kirshinka am 06.05.2024, 7:53 Uhr

Dein Kind ist überreif für den Kindergarten!
Er braucht andere Kinder zum Spielen und für soziale Interaktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten