Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dsl5 am 14.09.2009, 7:20 Uhr

Körpferpflege

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage, die manch einem hier vielleicht komisch vorkommt. Trotzdem will ich sie stellen, weil sie für mich wirklich ein Problem darstellt. Also: Wie oft am Tag und wie waschen sich Eure Kinder? Mein Problem ist nämlich, so wie wir es zuhause gelernt haben, finde ich es nicht gut, und wie es bei meinem Mann zuhasue war, finde ich auch nicht gut. Aber wie sollen wir es dann machen?

dsl5

20 Antworten:

Re: Körpferpflege

Antwort von schlummerpiep am 14.09.2009, 7:35 Uhr

Also, unser Kind ist 2,8 Jahre.

Ich "wasche" meinem Kind morgens mit diesen feuchten Waschlappen von dm (von der dm-Hausmarke) schnell übers Gesicht. Katzenwäsche sozusagen.
Das mache ich übrigens auch tagsüber immer zwischendurch, wenn er was gegessen hat oder so.

Immer, wenn wir nach haus kommen, wäscht sich mein Kind die Hände, ich helfe dabei. Falls er im Kindergarten war (2 x in der Woche), dann wasche ich auch sein Gesicht. Unterwegs Hände mit den feuchten Waschlappen abwischen, sofern dies mal nötig ist.

Ansonsten geht Sohnemann 2 x in der Woche in die Wanne mit Haarewaschen, und ggf. nach Bedarf (je nach dem, was im Kindergarten war, z.B. Sand auf dem Kopf oder so).

Zähneputzen 2 x am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von schlummerpiep am 14.09.2009, 7:36 Uhr

Da mein Kind noch nicht trocken ist, wird der Po natürlich bei jedem Windelwechsel gesäubert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpferpflege

Antwort von mama.frosch am 14.09.2009, 8:10 Uhr

mein sohn ist sechseinhalb, morgens und nach dem essen gesicht und hände waschen und abends entweder ganzkörperwaschen, baden oder duschen. da das kind lieber duscht als sich wäscht duscht es relativ häufig. haare werden mindestens einmal pro woche gewaschen, bei bedarf (halber sandkasten auf dem kopf) auch täglich. kind wäscht mittlerweile aber allein haare und auch öfters mal, wenn ich es gar nicth sage.

finde unsere regelung gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpferpflege

Antwort von vallie am 14.09.2009, 8:41 Uhr

2-3x zähneputzen am tag, morgens/abends gesicht, gebadet wird 1-2x/woche, haare gewaschen 1x.
natürlich werden gesicht und hände nach bedarf geputzt.

allerdings benutze ich feuchttücher, da wird jeden tag der intimbereich gesäubert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpferpflege

Antwort von Birgit67 am 14.09.2009, 9:15 Uhr

alle chemischen Tücher finde ich nicht so prikelnd für die Kinderhaut - egal welchen Alters es ist einfach viel zu viel Chemie drin und schon alleine für den Intimbereich würde ich es bei Kindern nie im Leben benutzen.

Da meine Jungs (9 und 12 Jahre) viel Sport machen und der Große täglich im Schwimmen ist wird sowieso jeden Tag nach dem Training geduscht und wenn dann mal ein Tag ohne Training dazwischen ist wird nur geduscht wenn er so getobt hat drausen dass er stark schwitzt. Der Kleine hat jeden 2. Tag training und von daher fällt jeden 2. Tag duschen an.

Sie putzen beide 2x am Tag die Zähne - nach dem Frühstück und vor dem Bett gehen.

Dann wird morgens das Gesicht gewaschen und bei bedarf wenn die Schweißdrüsen gerade wieder aktiv sind auch die Achseln - danach gekremt.

Benutzt wird entweder nur Wasser bei den Kindern oder dann die Seba-Med Seife und creme die sehr hautfreundlich ist.

Und Stück für Stück kommt je nach Alter ein weiteres Körperteil dazu das morgens geschwind gewaschen werden sollte. und wenn nicht ist es kein Beinbruch es wurde ja Abends geduscht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpferpflege

Antwort von Timchen am 14.09.2009, 9:34 Uhr

Hallo, also mein Sohn badet so 3x die Woche, jeweils nach Fussballtraining oder Spiel (also Die, Do und Sa) Ansonsten werden morgens und abends Gesicht und Hände ordentlich gewaschen und die Zähne geputzt. Den Po putzt er sich eh immer mit feuchtem Toilettenpapier ab. Im Sommer oder wenn er draussen im Dreck gespielt hat, wird er natürlich auch ausserplanmäßig mal geduscht...
Ich denke mal das reicht. Ach ja mein Sohn ist 6 Jahre. Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpferpflege

Antwort von ka.tharina am 14.09.2009, 9:45 Uhr

das kind (2) wird morgens katzengewaschen ;-) , vor jeder mahlzeit und beim betreten der wohnung werden hände gewaschen. jeden abend geht's in die wanne, haare "waschen" ist nicht nötig, nassmachen reicht, macht das kind selbst. zähneputzen abends reicht noch, wird aber demächst sicher mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperpflege

Antwort von Hotsprings am 14.09.2009, 10:02 Uhr

Meiner ist 20 Monate alt.

Morgens:
Gesicht waschen mit Waschlappen.

Tagsüber:
Wenn wir von draussen reinkommen, generell Händewaschen, genauso auch vorm Essen.

Dienstag, Donnerstag und Sonntag wird gebadet.
Ist er zwischendurch dreckig wird nur abgeduscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperpflege

Antwort von Hotsprings am 14.09.2009, 10:03 Uhr

achso

2 x am Tag Zähneputzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpferpflege

Antwort von Auraya am 14.09.2009, 10:24 Uhr

wie machst du es den? Und wie wurde es bei dir und deinem mann gemacht?

Morgens wird einmal mit dem Waschlappen der ganze Körper abgewaschen und dann natürlich Zähne geputzt.

zwischendurch wenn das Gesicht oder Hände mal schmutzig sind werden diese dann gewaschen..

Abends dann meist schnell abduschen und Zähneputzen.

alle 2 tage wird gebadet und 2 mal die Woche Haare gewaschen.

Bei meinem Großen ist es aber so das er Freitags noch fußballtraining hat und dann da noch mal badet wenn er heim kommt.
Samstags hat er immer ein Spiel da badet er auch Abends noch mal.

LG auraya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpferpflege

Antwort von glückskinder am 14.09.2009, 10:54 Uhr

Hände, Po und Gesicht täglich. Im Sommer duschen wir auch mal aller zwei Tage, wenn Kinder sehr schmutzig sind. Ansonsten wird sonntags gebadet und dies war es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpferpflege

Antwort von dsl5 am 14.09.2009, 11:15 Uhr

Hallo Auraya!

Also, bei uns war es so, dass jedes Kind einen Waschlappen für "oben" und einen Waschlappen für "unten" hatte. Diese wurden eine Woche lang benutzt. Etwa 1 x pro Woche wurde dann noch gebadet und die Haare gewaschen. Zähneputzen 2 x am Tag. Bei meinem Mann wurde 1 x pro Woche gebadet, und ansonsten nur das Gesicht und die Hände gewaschen. Ich fand halt das mit den Waschlappen immer sehr eklig, und sich bloß 1 x pro Woche im Intimbereich zu waschen, finde ich zu wenig. Also im Prinzip geht's mir darum, dass man ja eigentlich jeden Tag 2 x den Intimbereich waschen soll. Wir baden oder duschen unsere Kids jetzt fast jeden Tag. Aber im Hinblick auf den Wasserverbrauch frage ich mich dann wieder, ob das nicht auch anders gehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpferpflege

Antwort von Misöne am 14.09.2009, 12:36 Uhr

Meine kinder baden (kein Vollbad) oder duschen täglich abends. Haarewaschen nach bedarf aber min. einmal pro Woche. Der Wasserverbrauch ist dann schon höher, als nur mit waschen am z.B. Waschbecken. Aber ich versuche beim duschen meinen Kids beizubringen zwischendurch das Wasser auszumachen. Klappt mehr oder minder gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na da sind wir wohl die dreckspatzen;-)))

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.09.2009, 12:54 Uhr

morgens wird gesicht gewaschen, nach dem windelausziehen po und co, zähne putzen.

sind die hände dreckig dann werden sie gewaschen genauso mit dem gesicht.

nur ist es bei uns keine pflicht sich nach dem betreten der wohnung die hände zu waschen, es darf auch gegessen werden ohne das man sich die hände gewaschen hat;-)

abends hände waschen+ gesicht + zähne putzen.

badeb 1x die wo mindestens ansonsten nach wunsch;-)

trotzallem lazfen meine kinder weder mit dreckigen händen und gesichtern rum und sind weder schmuddelig noch stinken sie;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na da sind wir wohl die dreckspatzen;-)))

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.09.2009, 12:54 Uhr

morgens wird gesicht gewaschen, nach dem windelausziehen po und co, zähne putzen.

sind die hände dreckig dann werden sie gewaschen genauso mit dem gesicht.

nur ist es bei uns keine pflicht sich nach dem betreten der wohnung die hände zu waschen, es darf auch gegessen werden ohne das man sich die hände gewaschen hat;-)

abends hände waschen+ gesicht + zähne putzen.

badeb 1x die wo mindestens ansonsten nach wunsch;-)

trotzallem lazfen meine kinder weder mit dreckigen händen und gesichtern rum und sind weder schmuddelig noch stinken sie;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waschen am Waschbecken ist mir zu umständlich....

Antwort von Gabn am 14.09.2009, 14:37 Uhr

und die Kinder hassen das. Dann lieber gleich kurz duschen und gut ist.
Der grosse (8 Jahre) hat sowieso fast jeden Tag Sport also wird abends geduscht. Der Kleine (1,5 Jahre) bekommt Hände und Gesicht gewaschen bzw. wenn er im Sandkasten war dann wird auch geduscht.
Eine kurze Dusche schadet der Haut nicht, baden schon eher.

Und Hände werden IMMER gewaschen wenn man von draussen reinkommt (nach der Schule, dem Spielen und sowieso nach dem Einkaufen).
Sowieso jetzt im Winter ein MUSS wenn wieder die Viren grassieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpferpflege

Antwort von zarabina am 14.09.2009, 15:34 Uhr

hier:

morgens gesicht, hände und zähne

vor dem essen hände

nach dem essen hände, gesicht und zähne

vor der vesper hände

vor den hausaufgaben hände

vor dem abendbrot hände

vor dem schlafengehn, hände, gesicht, zähne

zwei-dreimal die woche baden, oder nach bedarf
haarewaschen ebenso

und natürlich nach bedarf mal hier und da was abwischen .)

lg, zarabina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwillingsmama04

Antwort von EstherK am 14.09.2009, 15:45 Uhr

Ich schließe mich an die Dreckspatzenreihe an :-)
Wir waschen morgens Gesicht (Katzenwäsche), zwei Windelpopos, Zähne,
beim Heimkommen Hände, WENN sie dreckig sind,
nach dem Essen Hände,
abends geht der Waschlappen (mit WENIG Seife) kurz über den ganzen Körper.
Duschen / baden bei Bedarf, das kann auch mal nur alle 10 Tage sein, fast immer ohne Schaum (das hassen meine Kinder), Haare waschen alle 14 Tage.
Jaja und sie stinken trotzdem nicht. Krank sind sie auch nicht öfter als andere.
Ausnahmen bei extremer Vermatschung o.ä. gibt es natürlich auch.
Ich finde, man sollte das entspannt sehen, Vielduscher werden es von alleine.
Ach ja, sie sind 2 und 4.
Gruß
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpferpflege

Antwort von mama von Joshua am 14.09.2009, 16:26 Uhr

Bei uns (Kinder sind 4.5 und 3) wird morgens mit einem Waschlappen das Gesicht gewaschen, Zähne geputzt und die Hände gewaschen.

Abends gehen beide duschen, weil der Sand vom Kiga überall ist.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpferpflege-in welchem Alter denn?? LG oT

Antwort von Tathogo am 15.09.2009, 11:37 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten