Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emily25 am 13.10.2010, 14:23 Uhr

Kauft ihr euren Kindenr Sachen, nur damit sie dazugehören?

Wie geht es euch mit dem Thema "Dazugehören" was die Kinder betrifft. Ich habe das Gefühl schon im KIga gucken die Kids gegenseitig auf die Klamotten etc. und man kann ganz schnell in oder out sein.

Kauft ihr euren Kinder manchmak Sachen, damit sie dazugehören (Spielzeug, Klamotten etc.)

Oder versucht ihr sie, stark zu machen gegen solchen Druck? Wie macht ihr das?

Emily

18 Antworten:

Re: Kauft ihr euren Kindenr Sachen, nur damit sie dazugehören?

Antwort von mams am 13.10.2010, 14:38 Uhr

ich habe meinem sohn (7) neulich pokemon karten gekauft, weil alle anderen auch welche hatten. ich finde die dinger scheußlich, aber ich habe mir auch keinen zacken aus der krone gebrochen, als ich für 4 euro einen stapel karten bei ebay ersteigerte. er hat halt spaß am tauschen und alle haben solche karten. ich hätte es falsch gefunden, ihm sie zu verwehren, damit "er stark wird". stärken tue ich ihn sowieso. da muss ich am spielzeug keine exempel statuieren.

er kriegt ansonsten bei weitem nicht alles, was er sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft ihr euren Kindenr Sachen, nur damit sie dazugehören?

Antwort von tiggerinchen am 13.10.2010, 14:46 Uhr

Ich gebe zu, dass wir neulich da zum ersten Mal "schwach geworden" sind. Er hat neue Schuhe gebraucht und da alle Jungs im Kiga welche haben, die auch leuchten, haben wir eben 5EURO mehr ausgegeben - ob das falsch war? KA - aber er zeigt sie jedem und ist todtraurig wenn er mal andere anziehen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft ihr euren Kindenr Sachen, nur damit sie dazugehören?

Antwort von stella_die_erste am 13.10.2010, 15:09 Uhr

Bei uns trägt jeder das, was er/sie für richtig und schön hält, da gibt es sowas nicht, bzw. bekomme ich es nicht mit, weil mein Kind Angeber und Aufschneider sowieso meidet.

Mein Kind wollte auch noch nie Sachen, um irgendwo "dazuzugehören", sondern aus anderen Gründen, nämlich weil sie ihm gefallen oder es sie tatsächlich gut gebrauchen kann.
Meist sind das ohnehin Sachen, die nicht alle haben/tragen, vielleicht deshalb? Ich weiß nicht..

Bewußt "stark gemacht" haben wir unser Kind nie.
Wir leben ihm einfach vor, einen eigenen Weg zu gehen (der auch gerne weit von dem abweichen darf, den die Allgemeinheit geht) und hinter dem zu stehen, was man sagt und tut.
Wir leben ihm also vor, daß man nicht "dazugehören" muß.
Das reicht völlig.

Ich kenne solche Probleme schlichtweg nicht..zum Glück.

Wenn sowas jedoch schon im Kiga auftritt, muß man irgendwie am Verstand der Eltern zweifeln. Denn selbst ausgedacht werden sich das so kleine Kinder wohl kaum haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft ihr euren Kindenr Sachen, nur damit sie dazugehören?

Antwort von SkyWalker81 am 13.10.2010, 15:18 Uhr

Also bisher haben wir dieses "Problem" noch gar nicht. Mein Grosser geht in die 4.Klasse. Er ist mit seinen C & A Klamotten glücklich. Er baut gern mit Lego, aber auch da entscheidet eher sein Geschmack (und auch der kann mal teuer sein), weniger was die anderen haben.
Beim Fahrrad war es so, dass er schon eine bestimmte Vorstellung hatte, die sicher auch an die Räder der Kumpels angelehnt waren, aber die Marke war ihm egal, Hauptsache das Aussehen stimmte.
Und beim Kleinen im Kindergarten gibt es sowas gar nicht.
Wir wohnen in einem Dorf, klar gibts da auch Kinder mit Markenklamotten, aber unter den Kindern ist das kein Thema !

Wenn es mal akut wird, versuche ich einfach, die "Marke" zu imitieren, gerade bei Klamotten geht das gut, Hauptsache der Style stimmt.
Wenn es um Spielsachen geht, oder das Kind meint eben doch, es müsste unbedingt die Markenklamotte sein, die mir zu teuer erscheinen, muss das Kind eben was beisteuern vom Ersparten.Ob es ihm dies dann wert ist, oder ob er "drübersteht" wird sich weisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weder das eine Extrem, noch das andere...

Antwort von Hexhex am 13.10.2010, 15:32 Uhr

Hallo,

den Konsumzwang unreflektiert mitzumachen, nur um dazu zu gehören, finde ich schlimm. Zum Beispiel bekommen unsere Kinder kein Nintendo DS, kein Touchscreen-Handy (nur normales für Notfälle) etc.

Trotzdem: Wenn meine Tochter eh neue Hosen braucht und dann sagt, ich hätte die aber gern als Röhre und möglichst so und so oder in dieser und jener Farbe, dann kaufe ich das auch. Sie soll optisch nicht von den Anderen ausgeschlossen werden oder sich "peinlich" fühlen müssen. Zum Glück gibt es in ihrer Klasse keinen Marken-Terror, es gibt lediglich Trends bezüglich Farbe und Art der Sachen - es darf auch H&M, Ernstings, C & A sein.

Ich finde, es ist bei Kindern nur sehr bedingt möglich, sie "stark" zu machen gegen den Druck der Clique oder der Trends in Kiga oder Klasse. Kinder wollen ja noch gar nicht individuell sein - sie wollen dazugehören. Dringend. Immer. Erst in der späten Pubertät/beginnenden Adoleszenz entwickeln die meisten jungen Menschen die Idee, doch lieber anders sein zu wollen als andere, sich abzuheben, Eigenheiten zu pflegen etc. Kinder haben diesen Wunsch nicht. Sie haben eher Angst, sich abzuheben.

Deshalb: Wir machen Trends mit - aber in Maßen. Gerade so, dass das Kind nicht aneckt und sich nicht ausgeschlossen fühlt, aber nicht so, dass man reflexartig alles kauft, was die "Anderen" haben. Wir besprechen es mit den Kindern, wenn wir mal nein sagen und etwas nicht kaufen. Wir erklären die Gründe, auch wenn die Kinder mit diesen Gründen manchmal nicht einverstanden sind oder sie noch nicht verstehen. Da wir an anderer Stelle dann wieder ja sagen, können die Kinder gut damit leben. Damit fahren wir sehr gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella_die_erste

Antwort von montpelle am 13.10.2010, 15:35 Uhr

"weil mein Kind Angeber und Aufschneider sowieso meidet."

Das ist ein tolle Leistung eines Kindes, seine eigene Mutter zu meiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft ihr euren Kindenr Sachen, nur damit sie dazugehören?

Antwort von RR am 13.10.2010, 15:39 Uhr

Hallo
bisher hatten wir das Problem noch nie. Mein Sohn wird n. Monat 7 u. geht in die 1. Klasse.

Aber ich denke es kommt auf das Maß an, wie oben jemand schrieb mal nen Pack Karten für 4,- € - warum nicht. Ständig alles kaufen würde aber mein Budget überschreiten.

Von daher würde ich ihm schon sagen man muss nicht jeden Trend mitmachen. Egal ob Gegenstände o. Kleidung. Ich persönlich finde es langweilig wenn alle das gleiche anhaben o. die gleichen Spiele daheim haben....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle..laß Dich mal wieder ordentlich hernehmen..

Antwort von stella_die_erste am 13.10.2010, 17:10 Uhr

..vielleicht hilft das gegen den Frust.

Du bist echt eine arme Wurst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft ihr euren Kindenr Sachen, nur damit sie dazugehören?

Antwort von vallie am 13.10.2010, 18:19 Uhr

im kindergarten sicher nicht, aber in der pubertät wird das schon wichtig.
einem teenie mit 13 kannst du keine aldi-winterstiefel mehr kaufen.
münchen-ist einfach so.
da kannst du auch stark gemacht haben wie du willst, gegen den gruppenzwang kommt man schlecht an.
da kannst du dich sicher noch an deine jugend erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft ihr euren Kindenr Sachen, nur damit sie dazugehören?

Antwort von carla72 am 13.10.2010, 19:25 Uhr

In Maßen.

Bei Kleidung war es noch nicht nötig, da kaufe ich einfach eine Auswahl von P&C, H&M und C&A und bringe zurück, was nicht gefällt. Es geht ja nicht nur um Marken, sondern um Geschmack, und da treffe ich eine Vorauswahl. Mal sehen, wie lange das noch gutgeht. Mein Sohn ist 6 und in der 2. Klasse.

Bei Kleinkram, Fußballkarten oder so, bringe ich ihm mal etwas mit. Das ist im Moment wichtiger als Klamotten.

Ich war früher eine ganz schlimme Markenmaus und hatte Eltern, die Marken total abgelehnt haben und mich immer "stärken" wollten. Schrecklich. Heute weise ich das aber weit von mir und interessiere mich nicht mehr dafür.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, wovon auch?

Antwort von Badefrosch am 13.10.2010, 21:42 Uhr

Ich bringe grade so meine Familie durch, wir sind knapp über dem Hartz IV Satz und haben noch ne Menge Schulden abzuzahlen (350 Euro Raten).

Da bleibt für Geschenke so gut wie nix übrig. Mein Sohn wird an Weihnachten nur das Geschenk bekommen, was er von der Tafel gesponsert bekommt.

Ich hatte soviele Pläne für ihn aber da kam der kaputte Trockner dazwischen und nun fehlen 200 Euro in der Kasse, wovon ich die Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke kaufen wollte.

Man muss nicht jeden Scheiß mitmachen, nur wei manche Eltern der Meinung ist man müsste Kind in Esprit, Benetton, und Co. stecken. Die Sachen werden dreckig im KiGa, dafür ist das Geld zu schade.

Ich bin sogar noch von der Sorte, die in der Schule für eine Schuluniform plädiert um genau das zu unterbinden !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es diesen Druck nicht

Antwort von Charlie+Lola am 13.10.2010, 21:58 Uhr

aber auch nur nicht da die Eltern alle normal ticken.
Zumindest ein bißchen.........................schwierig wird es wenn alle Eltern so einen Scheiß machen. Dann weiß ich nicht wie ich reagieren würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huh? Im Kiga schon?? Die können doch das Label noch gar nicht lesen

Antwort von Phase1 am 13.10.2010, 22:19 Uhr

" Kauft ihr euren Kinder manchmak Sachen, damit sie dazugehören (Spielzeug, Klamotten etc.) "

Ja. Ich kaufe meinen Kindern manchmal Sachen. Manchmal sogar Spielzeug und Klamotten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bisher war das noch nie nötig

Antwort von stjerne am 14.10.2010, 0:01 Uhr

Ich glaube wir haben sowohl mit dem KiGa als auch mit der Grundschule unheimliches Glück, es gab bei meinen Töchtern noch nie etwas, das man unbedingt haben musste, um dazu zugehören.

Meine Kleine ist jetzt im zweiten KiGa-Jahr, da denkt wirklich keiner in solchen Kategorien. Die Große ist in der zweiten Klasse - da gibt's sowas scheinbar auch nicht. Oder es ist ihr egal. Jedenfalls hieß es noch nie "Ich brauch das, sonst spielen x und y nicht mehr mit mir".
Das einzige, was sie unbedingt haben wollte, war ein Gangschaltungsfahrrad zum 6. Geburtstag, weil fast alle ihre Freunde eins mit 6 bekamen. Das hat sie auch bekommen. Allerdings brauchte sie da auch ein neues Fahrrad und hätten wir es ihr nicht geschenkt, wäre sie zwar enttäuscht gewesen, aber nicht weniger angesagt bei ihren Freunden, das ist der Unterschied.

Insofern kann ich die Frage mit "Nein" beantworten, ich weiß daher aber auch noch nicht, wie ich mit dem Problem umgehen werde, sollte es mal auftauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisher war das noch nie nötig

Antwort von Kristin80 am 14.10.2010, 7:13 Uhr

Ich denke Emily hat das anders gemeint. Ich denke sie sprach jetzt nicht von Markenklamotten etc. sondern von Hello Kitty, Spiderman, etc. Eben diverse Trickfilmhelden. Meine Kleine steht total auf Fillypferde. Ich kaufe die Minidinger auch ab und an bzw. haben wir den Omas gesagt, statt Süßigkeiten wollen wir Pferdis und das klappt super. Wenn meine Kleine sich etwas wünscht (sicher auch weil es ein Kind im Kiga hatte) bekommt sie es, je nachdem was es ist, zum Geburtstag, Weihnachten etc. Allerdings muß es wie gesagt erst durch meine Kontrolle. Computerspiele etc wird es nicht geben (zum Glück wollte sie es bis jetzt noch nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weder das eine Extrem, noch das andere...

Antwort von Kristin80 am 14.10.2010, 7:16 Uhr

Super , da kan ch mich voll und ganz anschließen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kann ja alles sein: Spielzeug, der Pausensnack, die Schuhe etc.

Antwort von Emily25 am 14.10.2010, 13:09 Uhr

Ich bin froh zu lesen, dass es so früh noch nicht sehr relevant zu sein scheint.
Mir ist gutes Spielzeug wichtig, zB Duplo kaufe ich statt Billig -Bausteine etc., da es einfach besser ist. Da achte ich auf Marken.

Ich kaufe Jako-O Kleidung, aus dem einfachen Grund, dass ICH die gut finde und haben will für das Kind. Irgendwie habe ich da so einen Trend ausgelöst in meinem Umfeld, was ich gar nicht beabsichtigt habe...aber das müssen die Muttis ja selber wissen. Ok, Jako O ist echt meine Schwäche. Aber wir haben auch ganz viel Ernstings etc.

Auf KIK verzichte ich weitesgehend, das finde ich schon irgendwie "negativ belegt".

Bei meiner Kleidung ist mir das auch egal, war es eigentlich immer. Ich habe einen Mix MArken und no name.

Danke für die rege Teilnahme!!

Schwiiiiiierig,

eure Emmy

PS Spongebob kommt mir nicht ins Haus! Der hat ADHS!!! Da bin ich mir sicher!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weder das eine Extrem, noch das andere...

Antwort von Meli24 am 14.10.2010, 14:01 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 7 und geht in die 2.Klasse.

Zum Thema Kleidung. Er trägt alles was wir ihm kaufen. Da hat er keine speziellen Wünsche. Noch nie gehabt, AUSSER....... einmal da hat er beim Turnschuhkauf gesagt er möchte bitte schwarz wie alle anderen Jungs in seiner Klasse.
Ich mußte darüber schmunzeln und habe natürlich schwarze gekauft. Seitdem hat er nichts Bestimmtes mehr haben wollen.

Spielsachen ist ein anderes Thema.In der Schule spielen die anderen Jungs in der Pause wohl immer mit Gromitifiguren, die sie mitbringen.

Ich mag Gormiti nicht. All diese gruseligen Sachen finde ich nicht gut. Ich kaufe das auch nicht. Aber als ich gesehen habe wie sehr sich mein Sohn gefreut hat als sein Freund ihm Gormiti zum Geburtstag geschenkt hat, habe ich gelernt etwas umzudenken.
Dienstags, wenn Zeigekreis ist, erlaube ich ihm einen Gormiti (von den Geschenkten, es kamen seitdem keine neuen dazu ;-)) mitzunehmen. Schon beim Aufstellen vor Unterrrichtsbeginn steht mein Sohn, sobald er den Gormiti rausholt, im Mittelpunkt. Alle Jungs bilden einen Kreis und mein Sohn und er sieht richtig glücklich aus.

Sachen kaufen nur damit er dazu gehört finde ich nicht gut. Aber ich will ihn auch nicht zum Aussenseiter machen, weil er all das was in ist nicht hat.

Lg,Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten