Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jonos am 25.02.2009, 15:55 Uhr

Immer schön gelassen bleiben.!!!

Der einzige Erziehungstipp,der wirklich was bringt.Mit zunehmender Kinderzahl lässt er sich immer leichter umsetzten.Aber Achtung,es ist ein langer ,harter Weg dahin,man muß nämlich mit mit gesellschaftlichen Zwängen in seinem eigenen Kopf brechen,z.B. immer alles perfekt machen zu wollen,dabei immer top auszusehen und immer nett zu allen sein und immer für alle verständnis haben ,eben die perfekt Hausfrau,Ehefrau ,Mutter ,blablabla zu sein.Bin auch noch nicht immer ganz angekommen,aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.Wollte ich hier einfach mal gerne als Friedenspfeife in den Raum stellen

12 Antworten:

Re: Immer schön gelassen bleiben.!!!

Antwort von Neniel am 25.02.2009, 16:09 Uhr

Ja, so war ich auch mal. Schwiegermutter ist die perfekte Hausfrau. Das wollte ich auch schaffen. Allerdings hat sie längst keine Kinder mehr im Haus und hat mir erzählt das aus sie früher lange aus dem Wäschekorb gelebt haben, also die Sachen erst gebügelt wurden wenn sie jemand zum anziehen brauchte und das bei ihr auch nicht immer alles perfekt war. Von daher sehe ich es jetzt auch gelassener und es funktioniert wunderbar.
Mein Haushalt ist in Ordnung, aber längst nicht pefekt. Aber wen juckt´s? Ich habe ein Kleinkind. Unser Sohn hat auch nicht die typischen Schlafenszeiten. Anfangs hat mich das schon unter Druck gesetzt, weil ich von andere zu hören bekamm er müsste aber ungbedingt abends um 8 Uhr im Bett sein. Völlig egal in welchem Alter, ja wenn das so einfach ginge. Er hat feste Schlafenszeiten, ist ausgeglichen, alles ok, aber ich tu ihm und mir diesen Kampf nicht an um der Norm zu entsprechen und es ist mir auch inzwischen, früher nicht, aber jetzt schon, egal was andere darüber denken. Wir kommen gut zurecht, dann kann´s ja nicht falsch sein. Er entwickelt sich gut und seinem Alter entsprechend. Und wenn es jetzt stressige Situationen gibt, dann versuche ich die zu meistern und wenn ich mittendrin abbreche. Wie letztens. Vor einer Weile hatte ich einen Hörsturz und letztens wollte ich meinen Sohn wickeln, der da grade nicht wollte, der Nymphensittich schrie sich im Wohnzimmer fast die Lunge aus dem Leib (was wirklich nervt), mein Sohn war am heulen und wehrte sich und in meinen Ohren fing es wieder an zu wummern. Also hab ich mittendrin abgebrochen, Kind ohne Strumpfhose erstmal laufen lassen, Vogel abgedeckt, in der Küche kurz durchgeatmet und dann lies er sich auch problemlos anziehen. Also lieber aus der Situation erstmal raus, dann passiert auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, Neniel, geht doch....

Antwort von Gabn am 25.02.2009, 17:49 Uhr

...hättest Du NEBEN deiner Kritik an süßesusi auch das hier geschrieben, wäre es doch auch kein Beinbruch gewesen. Denn dein jetziges Posting bringt vieles auf den Punkt:
-Verabschiedung von der Vorstellung perfekte Mutter, perfekter Haushalt, perfektes Kind
-Ohren zu, wenn andere von ihren (scheinbar) perfekten Kindern erzählen
-in Situationen bei denen man merkt, dass es gleich zur Eskalation kommen kann: Kind in Sicherheit bringen, raus aus der Situation, durchatmen
-und was noch wichtig ist: versuchen sich Auszeiten zu verschaffen, denn was man den Mamas zumutet (24 Stunden lang jeden Tag im Jahr zu 100% zu funktionieren und das mit permanentem Schlafmangel und noch dazu unentgeltlich) das macht so kein Top-Manager länger als ein paar Wochen mit, dann hat er Burn-Out-Syndrom....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na, Neniel, geht doch....

Antwort von Neniel am 25.02.2009, 17:58 Uhr

Das würde so mancher Mann den ich kenne keinen Tag schaffen und ich weiss auch zu gut was Überforderung ist, dennoch war es falsch so zu handeln. Ich mache auch nicht alles perfekt. Davon bin ich weit entfernt und ich würde mich selbst genauso hart verurteilen hätte ich so gehandelt. Mich lässt es eben einfach nicht kalt wenn ich soetwas lese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na, Neniel, geht doch....

Antwort von Feena am 25.02.2009, 18:07 Uhr

du verstehst es nicht oder?
Es geht nicht darum das die anderen es gut heißen.Es geht um deine Verabale Attacke. Dir Art und Weiße.
Wie wäre es mit Tips die Situation zu ändern?

du kannst nur Verurteilen aber Sowas wie Ratschläge oder Tips kommen von dir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na, Neniel, geht doch....

Antwort von Neniel am 25.02.2009, 18:15 Uhr

Ich habe meine Gründe und die braucht DU nicht zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich mir gedacht schon gedacht......

Antwort von Feena am 25.02.2009, 19:27 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich mir schon gedacht.....so ist das richtig

Antwort von Feena am 25.02.2009, 19:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich mir schon gedacht.....so ist das richtig

Antwort von Neniel am 25.02.2009, 19:36 Uhr

Schon ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da haben wir dann eine Gemeinsamkeit......

Antwort von Feena am 25.02.2009, 20:05 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da haben wir dann eine Gemeinsamkeit......

Antwort von Neniel am 25.02.2009, 20:06 Uhr

Besser als nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da haben wir dann eine Gemeinsamkeit......

Antwort von Feena am 25.02.2009, 20:31 Uhr

glaub mir darauf könnte ich echt verzichten......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da haben wir dann eine Gemeinsamkeit......

Antwort von Neniel am 25.02.2009, 23:36 Uhr

Tja, man kann nicht alles haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten