Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 13.08.2009, 9:46 Uhr

Ich brauche mal Tipps in Sachen "Essen"

Hallo,

gestern hatte ich ein Gespräch mit einer Freundin. Sie erzählte mir, dass ihre Tochter (5 1/2 J.) nicht essen will. Nur Süßes, aber nichts "richtiges", also kein Mittag- oder Abendessen.
Früh gibt es Brot mit Nutella o. Marmelade, Mittags kocht sie (meiner Meinung nach gute Mischkost, von allem ein wenig), Abends kocht sie entweder nochmal oder es gibt kalt.

Mittags ist immer ein Problem, die Tochter isst nichts. Nur 2-3 Bissen, wenn überhaupt. Am Nachmittag hingegen stopft sie dann Kekse, Gummibären, Schokolade und, immerhin, ein wenig Obst in sich hinein.

Gestern war es wohl so, dass sie ihre Spaghetti essen musste, bis der Wecker geklingelt hat, sonst wären sie nicht zum Spielplatz. Sie hat in sich hineingestopft und daraufhin alles wieder erbrochen.... soviel dazu.
Meine Freundin weiß, dass das wohl falsch war.

Aber wie sollte sie denn vorgehen? Sie kocht gut, ausgewogen und kinderfreundlich. Die Kleinere (3 1/2 J.) und der ganz Kleine (1 J.) essen das alles mit Vorliebe.

Sie ist nicht sehr konsequent, sie spricht Süßigkeitenverbote aus, hält sie aber nicht ein. Vor allem dann, wenn wir am Spielplatz sind und alle anderen packen dann mal Kekse oder eine Breze aus.

Ich bin der Meinung, daran liegt es, an mangelnder Konsequenz. Sie weiß das auch, aber hält es nicht ein. Ist auch schwierig denke ich, bei drei Kindern.

Hättet Ihr noch Tipps?

melli

9 Antworten:

Ich denke auch...

Antwort von MM am 13.08.2009, 11:11 Uhr

... dass es am ehesten daran liegt, wenn ich das so lese. (Aber natürlich weiss ich nichts Näheres.)

Bei uns ist es so - wer nichts Richtiges isst, kann auch nicht naschen. Also Obst schon, aber kein Süsskram, Kekse usw. Denn entweder hat man Hunger, dann isst man das normale Essen (muss ja keine Riesenportion sein), oder man hat keinen (mehr), der Bauch ist voll, dann passen aber auch keine Kekse usw. mehr rein!

Ich würde ihr wohl eine kleine Portion auftun (von einem Essen, das sie eigentlich isst). Wenn sie nicht isst, OK, muss sie ja nicht, aber es gibt auch nichts anderes. Nachmittags gibts evt. Obst und abends wieder ein normales Essen - bis dahin dürfte sie ja Hunger bekommen. Oder?

Und ich würde natürlich erklären, was und warum - dass Süsskram kein richtiges Essen ersetzen kann, weil da keine Vitamine usw. drin sind. Dass man durchaus gerne mal naschen kann, aber nicht anstatt des normalen Essens, sondern ZUSÄTZLICH dazu (und wenn man es nicht übertreibt - wegen der Zähne usw.).

WEnn das für alle gilt, dürfte es doch auch bei drei Kindern nicht sooo ein Problem sein, oder?
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Tipps in Sachen "Essen"

Antwort von Linda761 am 13.08.2009, 11:21 Uhr

Hallo,

es darf halt keinen Ersatz zu den normalen Mahlzeiten geben. Wenn möglich, sollte man in so einem Fall das Kaufen von Süßigkeiten erstmal ganz einstellen. Wenn sie dann nachmittags Hunger hat, kriegt sie das Mittagessen oder was herzhaftes. Auch für den Spielplatz kann man ein paar Wurst- oder Käsebrote einpacken.

Wichtig: Kein Esszwang! Und auch keine Kommentare wenn sie nichts isst. Das Ganze sollte kein Haupt-Thema werden, das macht es nur schlimmer.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch...

Antwort von DieTwins.Tina am 13.08.2009, 11:31 Uhr

Wir haben hier auch so einen Kanditaten, der es genauso machen würde, wenn ich ihn lasse.

Bei uns gibt es rikoros nichts Süßes, wenn nicht anständig bei den Mahlzeiten gegessen wird. Bei uns ist Süßes zum Naschen da und nicht um den Apettit zu bändigen.

Zum Essen zwingen wir unseren Sohn nicht. Wenn er zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen nichts möchte - gut! Aber es gibt dann auch nichts Süßes.

Wenn Mika bei Oma und Opa ist, dann läuft das (leider) so ab wie bei deiner Freundin. Die Großeltern sind einfach froh, wenn er irgendwas ißt. Wenn halt nicht die Mahlzeiten, dann Kekse, Pudding usw.:-(((

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Tipps in Sachen "Essen"

Antwort von Birgit67 am 13.08.2009, 11:58 Uhr

zum einen gibt es wirklich Kinder die sehr wenig essen, meine Jungs mit 9 und 12 essen teilweise weniger wie ein 3-jähriger ist einfach so und muss ich akzeptieren - aber sie wissen auch - es gibt max. Obst zum Ausgleich wenn das mittagessen mehr oder weniger stehen geblieben ist- Süsses gibt es nur wenn "normal" gegessen wird.

Zwingen zum leeressen tu ich meine schon lange nicht mehr auch aus dem Grund dass mein Kleiner mal erbrochen hatte als ich es gut meinte weil er nach 2 Löffeln satt war und ich dachte er könne noch 3-4 essen - war mein Fehler mach ich nicht mehr.

Wer nicht Konsequent ist muss damit leben und alles andere hat keinen Sinn - schlechte Essgewohnheiten abgewöhnen ist so eine Sache und was die Kleine sich jetzt angewöhnt übernimmt sie ins Erwachsenenalter.

Bei uns ist z.B. die Regel: Morgens 1x Nutella aufs Brot und nicht zweimal und fertig. Am WE waren meine MÄnner Zelten und da meinte die Paten von meinem Kleinen: Er ist bei uns zu Gast und darf Nutella nehmen sooft er will - beide durften selber entscheiden und nahmen wirklich auch nur 1x Nutella und dann wieder Marmelade.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Tipps in Sachen "Essen"

Antwort von Agnetha am 13.08.2009, 12:20 Uhr

Der einfachste Tipp, den ich geben kann, ist der, keine Süßigkeiten zu kaufen. Wenn keine da sind, können keine gegessen werden.

Ein Kind von gut 5 Jahren geht ja noch nicht alleine in den Laden und holt sich solche Dinge. Von daher kann man das (allerdings wohl nur zu Hause) noch ganz gut steuern in diesem Alter.

Wenn sie dann keinen Appetit auf das angebotene Mittagessen hat, ist das ihre Sache, aber dann gibts eben stattdessen Obst. Vielleicht hat sie dann abends wieder Hunger. Sie muss ja dabei nicht hungern, aber es gibt eben vernünftige Sachen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Tipps in Sachen "Essen"

Antwort von sechsfachmama am 13.08.2009, 12:58 Uhr

denke, dass das große problem bei der mutter liegt und nicht beim kind.
kind weiß, dass mami inkonsequent ist und nutzt das voll aus.

also muss sie zuerst an sich arbeiten, sonst ändert sich da gar nix.

keine süßigkeiten, wenn nicht "normal" gegessen wird. es geht ja nicht drum, dass ein kind unmengen an normalen mahlzeiten zu sich nehmen muss - das schwankt ja immer, aber wenn es rigeros das essen verweigert und nur süßkram ist, dann gibt es eben keinen süßkram mehr.

solange die mutter dort nicht mit ihren angewohnheiten bricht (ich kann doch dem armen kind nachmittags kein käsebrot anbieten usw.), wird das kind es weiterhin ausnutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Tipps in Sachen "Essen"

Antwort von RR am 13.08.2009, 15:56 Uhr

Hallo
das liegt am Angebot der Mutter, also sprich an den zuvielen Süßis!

Es gibt nur sounsoviel Süßis am Tag u. fertig. Wird sie davon satt -o.k. aber wahrscheinlich wird ihr das nicht reichen u. damit wird sie irgendwann am Tisch mit essen.

Und auf Spielplatz etc. nehme ich niemals Süßigkeiten etc. mit sondern immer nur Obst, ggf. mal ein Joghurt u. Wasser. Genauso wenn wir sonst "auswärts gehen", also Kiga, Spaziergänge etc., da haben wir keine Süßis mit u. kaufen dort auch keine!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch schonmal,

Antwort von bubumama am 13.08.2009, 18:56 Uhr

sie ist leider wirklich sehr inkonsequent. In allen anderen Dingen leider auch. Die Große merkt das natürlich und tanz ihr auf der Nase herum.
Das sehe ich ja oft genug.

Es ist schwierig. Aber das Schlimmste ist, sie weiß im Grunde, wo der Hund begraben liegt, aber ändern mag sie es nicht.

Ich werde ihr mal ein paar Vorschläge machen, die ich hier von Euch habe, vielleicht mag sie doch mal was umsetzen. Sie sollte es jedenfalls dringend tun.... sonst wird es noch schlimmer.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ein paar gelesen und sehe das anders:

Antwort von Charlie+Lola am 17.08.2009, 22:48 Uhr

Nur weil man nicht zu Mittag aufessen oder ordentlich essen will kann man doch trotzdem später etwas Süßes haben.
Natürlich sollte man nicht den Mega Brocken essen, aber je mehr man da rum zieht und pädagogische Konsequenzen walten lässt desto mehr Druck kommt in die Sache rein.
Und der sollte beim Essen doch wirklich nicht sein.

Sorry, aber ich habe eine fast 5 Jährige die immer essen durfte wie sie wollte, habe nie großes Konsequenzen folgen lassen und sie isst normal.

Sie kann auch manchmal nen Süßen Tag haben und am nächsten schaufelt sie den Brokkoli rein.
Die Leckerkiste ist zugänglich mit ausgewählten Sachen für sie und sie geht kaum dran und teilt sich selber ein.

Wer da bei Mittagessen den Druck jetzt noch durch Süßigkeitenverbot erhöht läuft Gefahr da Esstörungen zu provozieren. Ist meine Meinung.

Ich würde Süßes, ohne Hinweis aufs Mittagessen, grundsätzlich festlegen am Tag wo es zb. zum Spielplatz geht. Und für die Hungerattacke die ja dann wohl zwangsläufig folgen wird, vielleicht gebackene Möhrenmuffins oder Banananen oder sonst was Hungerstillendes Lecker verpackt mitnehmen.
Und Zack hat das Kind was gesundes gegessen, ohne Stress und hats noch nicht mal gemerkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten