Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2006 am 20.07.2009, 14:32 Uhr

HILFE: Will nicht mehr schlafen!!!

Unser Sohn (gerade 3) war immer, bis auf einige Ausnahmen, ein guter (Ein)Schläfer.
Auf einmal geht es aber los, dass er nicht schlafen will. Mittags kann ich das ja noch verstehen, obwohl er auch da manchmal todmüde ist. Aber irgendwie rettet er sich dann über den Tag.
Jetzt kommt aber seit einigen Tagen dazu, dass er abends ein riesiges Theater macht und immer schreit, dass er nicht schlafen will. Wenn ich ihn frage, warum nicht, dann sagt, er da sei etwas Schreckliches gewesen oder ein Geräusch oder sonstwas. Er weiß nämlich, dass wir kommen, wenn etwas Schlimmes ist (z.B. Albtraum, Gewitter). Egal was ich mache, er schreit sofort, wenn ich das Zimmer verlasse. Das artet dann in richtiges Weinen, Schreien und "Mama, bitte komm wieder!" aus.

Gestern war die Krönung mit 1 1/4 Stunden und er ist dann glaube ich aus Erschöpfung eingeschlafen. Ich war bestimmt 10x im Zimmer; ob ich geschimpft, erklärt oder getröstet habe, nichts hat etwas gebracht.
Ich habe z.B. erklärt, dass alle schlafen und draussen nichts mehr los ist, dass wenn man nicht schläft man für den nächsten Tag nicht ausgeruht ist. Ich habe ihm gesagt, dass unser Ritual doch immer so ist, alles war egal.

Wie soll ich ihm klar machen, dass geschlafen werden muss?

Unser Ritual ist immer Abendessen, noch eine halbe Stunde spielen, dann im Garten noch Vögel beobachten, Zähne putzen, Geschichte vorlesen. Hat bisher immer gut geklappt.

Was soll ich nur tun? Soll man wirklich so oft reingehen, wenn es doch gar nichts bringt? Wie kann ich erfahren, warum er nicht schlafen will und es ihm trotzdem "schmackhaft" machen?

8 Antworten:

Re: HILFE: Will nicht mehr schlafen!!!

Antwort von Birgit67 am 20.07.2009, 15:23 Uhr

ich denke er testet zum einen und zum anderen ist der Tag um einiges Ereignisreicher wenn sie nicht schlafen und es gibt mehr zu verarbeiten.

Was ich oft gemacht habe wenn so was aufgekommen ist: Zum einen gesagt wer kommt schon gegen Mama an und ich bin ja da und dann das Zimmer durchsucht auch die dunklen Ecken um zu Zeigen, dass nichts im Zimmer ist.

ein kleines Nachtlicht und eine schöne Kassette können noch zusätzlich helgen zum einschlafen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Will nicht mehr schlafen!!!

Antwort von Josie2006 am 20.07.2009, 15:27 Uhr

Er muss nicht im Dunkeln einschlafen; er hat ein Steckerlicht und eine kleine, gedimmte Lampe, die ich ausmache, wenn er schläft.

Ich möchte nicht unbedingt anfangen, beim Einschlafen neben ihm zu sitzen, da es auch ohne geklappt hat, seit er auf der Welt ist.
Ausserdem könnte ich dann abends nie weg gehen. Hört sich jetzt egoistisch an, aber bisher war ich sehr selten weg, wenn er ins Bett musste, meist nur, wenn er schon eingeschlafen war. Das hätte sich damit aber dann auch erledigt.
Aber langsam brauche ich auch mal wieder Zeit für mich, wollte mit Sport anfangen, bevor dieses Theater los ging :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Will nicht mehr schlafen!!!

Antwort von Birgit67 am 20.07.2009, 15:40 Uhr

kann Dich verstehen - bist Du alleine oder mit Mann - kann er es denn nicht machen. Bei mir zumindest war es so dass die Jungs einfacher waren mit Papa alleine als mit Mama.

Ich habe allerdings lange gewartet mich zu verwirklichen schon alleine deswegen weil beide Jungs lange brauchten um Durchzuschlafen, der Kleine mit einem 3-Stunden-Rythmus geboren wurde den er bis ins 5. Lebensjahr mitnahm, d.h. mit fast 5 Jahren hat er es endlich geschafft Durchzuschlafen - allerdings nur mit bestechung aber seither klappt es.

Ich kann sie alleine lasse und sie schlafen alleine ein seit ich sie zwecks Elternabend 2x hintereinander alleine lassen musste am Abend weil mein Mann ausgerechnet da auf Montage war - und es hat super geklappt was will man mehr.

Es gibt immer veränderungen dass sie unruhig schlafen -
wenn Dein Sohn es schafft völlig ruhig einzuschlafen wenn Du bei ihm bleibst dann mach es um so schneller bekommt er wieder das vertrauen ins alleine schlafen und ganz langsam geh immer früher raus so dass es irgendwann kein Problem mehr ist und er wieder wie voher alleine einschläft.

Mein Kleiner ist z.B. immer Problemlos alleine eingeschlafen halt nur nicht durch und als ich dann wegen meiner Schilddrüse im KH war war es ganz vorbei von da an war er ab 19 Uhr bei uns im Bett und wie gesagt es hat gedauert bis er es schaffte im eigenen.

Einfach Geduld irgendwann ist es soweit auch wenn es hart ist - aber ich weis ich kann jetzt die freie Zeit geniesen auch am Abend weil meine Jungs super einschlafen können.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Will nicht mehr schlafen!!!

Antwort von Josie2006 am 20.07.2009, 15:53 Uhr

Mit meinem Mann geht das ins Bett bringen gar nicht!
Papa ist den ganzen Tag angesagt, wenn er da ist, bin ich oft abgeschrieben. Aber wenn es um's Vorlesen und ins Bett bringen geht, darf nur ich das machen.

Wie haben das in letzter Zeit (ca. in den letzten 3 Monaten) vielleicht an 5 Abenden gemacht, es war immer Theater: "Mama soll kommen" und Weinen. Aber meist dann nur max. 15 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Will nicht mehr schlafen!!!

Antwort von KatinkaB am 21.07.2009, 11:22 Uhr

Hai,
ganz klar: Familienbett ist die Lösung. Oder einer der Eltern schläft nachts neben dem Kind. Dann schlafen Kinder auch besser ein. Sie wissen ja, dass sie nachts nicht alleine sind, also sind sie beruhigt. Wenn Kinder ein eigenes Schlaf-Zimmer haben, entwickeln sie insgesamt mehr Ängste nachts. Und natürlich nicht zu früh ind Bett legen, das Kind sollte richtig müde sein. Die meistens 3-jährigen, die ich hier kenne, die mittags schlafen, schlafen abends um 21 h ein und stehen morgens um ca. 7-8h auf.
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KatinkaB

Antwort von Josie2006 am 21.07.2009, 12:31 Uhr

Danke für den Beitrag! Ich verurteile bestimmt niemanden, der seine Kinder im Elternbett schlafen lässt, aber für mich wäre das keine Lösung. Bis er jetzt 3 Jahre alt war, hat er super lieb und zufrieden in seinem Bett/Zimmer geschlafen. Und ich denke, dass Kinde rmit 3 Jahren alt genug für das eigene Zimmer sind.
Daher fange ich jetzt garantiert kein Elternbett an!
Und ich lege mich auch nicht nachts in sein Zimmer, um auf einer viel zu kleinen Matratze keinen Schlaf zu finden!
Ich war gestern bei ihm, bis er eingeschlafen ist und dann war gut. Ich denke, ich werde das ein paar Tage machen, bis sich alles wieder beruhigt.
Und den Mittagsschlaf lasse ich auch erst mal weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KatinkaB

Antwort von KatinkaB am 21.07.2009, 15:50 Uhr

hai,
klar ist ja deine Entscheidung, aber ich sehe es im Bekanntenkreis, dass die Kinder alle erst mit 2 oder 3 Jahren Probleme machen wenn es um das Einschlafen geht. Da entwickelt sich ja erst die Fantasie, vorher haben die Kleinen eben nicht diese Ängste. Viele Kinder schlafen dann plötzlich nicht mehr durch und kommen dann mehrmals nachts zur Mama ins Zimmer und in das Bett der Eltern gekrochen. Das geht dann oft bis sie 7 Jahre alt sind. Das ist dann wirklich zu eng im Bett mit Kind und Eltern. Bei Geschwisterkindern gehts meistens problemlos, aber Einzelkinder ühlen sich eben nachts alleine. Kann ich auch verstehen. Hab lieber mein Kind in seinem Bett neben mir/uns als mit in meinem Bett oder mehrmals nachts geweckt zu werden. Denn das ist dann die nächste Phase...
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KatinkaB

Antwort von Josie2006 am 21.07.2009, 19:59 Uhr

Ich wollte ja auch nicht sagen, dass ich das grundsätzlich schlecht finde, aber mein Mann und ich könnten dann gar nicht mehr schlafen und bei meinem Sohn bin ich nicht sicher, ob er das könnte. Er wollte das schon nicht, als er kleiner war.

Aber wie gesagt, ich habe es jetzt 2x gemacht, dass ich bei ihm bin, wenn er einschläft und er war jedesmal innerhalb von 10 min weg.
Natürlich muss bei uns gerade mal wieder ein Gewitter runtergehen, ich hoffe, er "überschläft" es.

Ansonsten lasse ich den Mittagsschlaf weg; allerdings war er heute Nachmittag schon sehr müde. Ob das also eine gute Idee ist ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten