Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bea72 am 28.10.2009, 20:16 Uhr

Die nicht NEIN - akzeptierer

Mein Sohn ist 7 Jahre und gehört dazu, er will nicht das Nein akzeptieren, dazu gibt es immer was zu sagen, es werden Diskusionen gefürt bis zum weinenden Ende.
wie erreiche ich es dass mein Kind auf mich hört?????

8 Antworten:

Re: Die nicht NEIN - akzeptierer

Antwort von minipuzzi am 29.10.2009, 10:23 Uhr

Meine kleine Tochter akzepiert mein NEIN auch nicht immer.
Ja, was man da macht?
Kommt auch auf die Stimmung an. Manchmal biete ich ihr Alternativen an. Oder wenn sie arg nervt und ich gar nicht mehr mit ihr reden kann, schick ich sie in ihr Zimmer - damit sie sich beruhigt.
Natürlich gehts auch mit Alternativen nicht immer. Wenn etwas nur in einer bestimmten Weise gemacht oder sein muß - dann bleib ich konsequent. DAnn muß das so sein, und wenn sies doch nicht akzeptiert - dann gibts ne Strafe z.B. Fersehverbot, oder keine Süßigkeit nach dem Mittagstisch.
oder, oder - das überlegst Du Dir dann selber.
Viel ERfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die nicht NEIN - akzeptierer

Antwort von Birgit67 am 29.10.2009, 10:40 Uhr

na ja, klare Ansagen, es gibt einfach Dinge da wird nicht diskutiert und es muss akzeptiert werden und andere Dinge kann man ausdiskutieren. Nur wer schon alles mit 7-jährigen Diskutiert - was macht ihr dann wenn die Pubertät anbricht und alles Diskutiert wird????

einfach genau überlegen: Die Kinder werden älter es müssen neue Grenzen gesetzt werden andere gelockert werden und einfach überlegen ob ein Nein angebracht ist oder die Kinder ihre eigene Erfahrungen machen sollen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die nicht NEIN - akzeptierer

Antwort von minipuzzi am 29.10.2009, 11:03 Uhr

Ja, liebe Birgit - da geb ich Dir vollkommen Recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die nicht NEIN - akzeptierer

Antwort von supermampfi am 29.10.2009, 11:33 Uhr

Das kenne ich zur Zeit auch... Diskutieren nur bis zu einem bestimmten Punkt. Dann sage ich: "Ich habe Dir gesagt, warum, also akzeptiere das bitte!"
Diskussionen würge ich irgendwann ab, weil sie zu nichts führen.
Wenn es ganz blöd läuft: etwas anderes zum Thema machen ("Was essen wir heute abend?") - und wenn das Kind mault, sagen, daß DAS jetzt gerade viel wichtiger ist :-) Manchmal gebe ich nach und sage: "OK, so habe ich das nicht gesehen, Du hast schon recht." Aber nur, wenn das wirklich der Fall ist.
Laß Dich nicht in Diskussionen verwickeln, denn das Kind will meist nur seinen! Willen durchsetzen. Das sind keine Diskussionen, sondern die verschiedenen Standpunkte, die kollidieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die nicht NEIN - akzeptierer

Antwort von Emmi67 am 29.10.2009, 12:59 Uhr

Möglichst wenige "Neins", aber dann Diskussionen und Weinen ignorieren!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Argumente!!

Antwort von Vio-1 am 29.10.2009, 14:28 Uhr

HI

Bei uns ist es so, dass über manche Sachen einfach nicht diskutiert wird.
z.B. Zähneputzen, Bettgehzeit in der Woche, etc.

Bei anderen Sachen aber schon und wir haben da auch etwas eingeführt, was für uns sehr wichtig ist, dass die Kinder es beizeiten lernen:

Sie sollen mit Argumenten kommen.
Also kein Gejammer und Gepiepse á la "Maaaamiiiiii, biiiiittteeeeeeee, ich wünsch mir das soooooooooooooo", sondern sie sollen wirklich mit standfesten Argumenten und Anliegen kommen.

Wenn wir also einkaufen sind z.B. und Töchterlein möchte beispielsweise neue Bügelperlen.
Dann möchte ich gerne hören, warum und weshalb, wann sie damit spielen will und warum die alten nicht genug sind. Wieso sie meint, dass heute der Tag dafür ist, etwas ausser der Reihe zu bekommen etc.

Sie hat dann neulich so argumentiert: Mama, ich spiele oft und viel mit Bügelperlen und ich habe in letzter Zeit immer recht gute Noten gehabt.
Bügelperlen sind nicht teuer und auch meine kleine Schwester kann damit spielen. Ich habe sie immer wieder weggeräumt und sie sehen schön aus, wenn du die Bilder dann aufhängst.

Da war ich platt und sie hat sie bekommen.

Dagegen sage ich bei den üblichen "Weil es Spaß macht"-Argumenten nicht ja.

Nicht falsch verstehen, bei uns wird das nicht etwa täglich gemacht, aber ab und an will ich schon, dass sie mit Argumenten kommen und wenn sie keine haben.... tja....dann ist der Wunsch oder die Bitte vielleicht auch einfach wirklich nicht wichtig und sie sehen es ein.

Vielleicht hilft es Euch auch,
V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohja wie gut ich das kenne

Antwort von Sonntagskinder am 29.10.2009, 17:50 Uhr

Ich hab hier zwei exemplare, der eine ist 6 und der andere ist 4 und hier wird mein Nein auch immer und immer wieder in Frage gestellt, manchmal nervt es mich tierisch an, bei uns geben die beiden sich nicht mal mit alternativen zufrieden, es wird gebockt, wie sonst was, dann gehts bei ihnen in die schrei und aufstampf phase, und das steigert sich bishin zu einem hysterischen Wutgebrüll vom feinsten. Da hilft garnicht, ich kann auch sagen es gibt kein süßkram, es gibt kein fernsehen, das akzeptieren sie und machen trotzdem weiter! Die beiden sind momentan echt resistent gegenüber dem Wort "nein"
manchmal würd ich am liebsten reiß aus nehmen, denn dat wird mit in letzter zeit echt zu viel, vor allem sie machen das ja nicht nur zuhause in den eigenen 4 Wänden, der kleinere macht das auch gut und gerne mal im Kaufland oder mitten in der Innenstadt,da such ich dann immer das schwarze loch wo ich mich verkriechen kann :-/
Ich hoffe und bete das diese Phase bald vorüber ist, obwohl der nächste Trotzkopf kommt in absehbarer Zeit, unsere kleine (1 Jahr) hat auch schon leicht zickige eigenwillige Züge *HEEEEEEELP*

LG und starke Nerven
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vio, find ich gut...

Antwort von MM am 30.10.2009, 9:38 Uhr

... - das mit den Argumenten. Seh ich sehr ähnlich und funktioniert bei uns auch (naja, manchmal nur ansatzweise ;-))...
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten