Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IsabelSonny am 12.02.2010, 23:42 Uhr

Bockiges Kind

Hallo..
Mein Kleiner ist jetzt 2 1/4. Im Moment haben wir es sehr schwierig. Er weint wegen jeder Kleinigkeit, sogar wenn man ihn nur komisch anschaut. Er will alles alleine machen. Ist total stur und es soll immer nach seiner Nase gehen. Bin total genervt. Wenn er zu arg bockt stelle ich ihn für ca. 2 Minuten vor die Tür. Das hilft immer ganz gut. Ich bin dieses aber von unserem Sohn nicht gewohnt, da er bis jetzt immer ganz artig war..
Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, als vor die Türe stellen? Und wie lange dauert so eine Phase. Ist das eine Entwicklungsphase oder machen wir etwas falsch mit unserer Erziehung?

Liebe Grüße
Sonny

7 Antworten:

Re: Bockiges Kind

Antwort von desire am 13.02.2010, 7:59 Uhr

vor die Tür stellen finde ich nicht gut.....das zeigt ihm wenn er schlimm ist ist er unerwünscht und wenn er brav ist darf er dableiben.
Ein dauernd braves Kind will doch eigentlich niemand oder?

In dem Alter funktioniert es noch gut das Kind hochzunehmen aus der Situation zu nehmen und mit ihm etwas anderes anzufangen.
Wenn er zb. anfängt zu bocken dnn nimm in auf trag ihn weg, in einen anderen Raum und dann fangt etwas anderes bzw. Malen oder dergleichen an.
Oder ihr geht gemeinsam eine Runde spazieren das wär auch eine Lösung.
Mit 21/4 kann man noch nicht diskutieren aber man kann gute Kompromisse schliessen finde ich ..kein Kind MUSS sich ausbocken müssen, ich finde nicht dass das den Kindern guttut in Wut von den Eltern weggesperrt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bockiges Kind

Antwort von mamafürvier am 13.02.2010, 12:18 Uhr

Diese Phase ist normal, mehr oder weniger ausgeprägt. da muß man leider durch.
PS: Das rausstellen hilft dem Kind? Dir ja, verstehe ich sogar,w enn man auf 180 ist aber das Kind kommt nur zurück um "Liebkind" zu sein.

Meine Tochter ist 7, Dauer-Bockerin, sie hätte wohl ihr halbes Leben vor der Tür verbracht. BRAV und ARTIG waren meine Kinder nur in Maßen, müssen sie auch nicht immer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bockiges Kind

Antwort von samika am 13.02.2010, 18:34 Uhr

hallo ,
ich finde das nicht so schlimm das kind vor die tür zu stellen, man kann nicht immer kompromisse schließen, besonders wenn mehrere geschwister noch da sind. bei mir hilft , wenn ich ihn in den keller bringe. dort kann er sich erstmal beruhigen. muss ja nicht lange sein, das hängt ja vom kind ab.
man ist nie prefekt in der erziehung, aber es geht nicht, wenn kinder ihre eltern komandieren.
aber das ist auch nur eine phase, geht vorbei. außerdem muss man so etwas nicht oft machen, die kinder haben es schnell raus, wenn die eltern nachgeben, da sollte man konsequent sein.
gruß monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bockiges Kind

Antwort von Mondreise am 13.02.2010, 23:40 Uhr

Hi, naja, weil du schreibst: er will alles alleine machen...

Meiner war / ist da gar nicht so (jetzt 3 1/2), freu dich doch, daß er alles alleine machen will!
Bestärke ihn doch darin, daß er ein bisschen ehrgeizig ist und selbständiger werden will, das ist doch toll!

Meiner weint auch manchmal wegen irgeneinem Kikifaz... Meist ist der da einfach nur müde...

Wenn meiner mich nervt, gehe ich selbst vor die Tür, aber das liegt meistens an meinem Zustand, und nicht an seinem. Gibt Tage, echt... da finde ich nix lustig, selbst wenn Kind nur Spass mit mir machen will...
Gott sei Dank sind die selten.

Und wenn er so sehr bockt. Das ist positiv und negativ.
Er hat seinen eigenen Willen und will ihn durchsetzen, da ist nicht schlechtes dran.
Du hast deinen Willen und willst ihn durchsetzen, ist auch nicht schlechtes dran. Meisten hat die Mama Recht (naja nicht immer)

Also, hol erst mal tief Luft, und überleg dir, wer im Recht ist, wenn du denkst, du, dann setz dich einfach durch.

Meiner musste noch nie vor die Tür, damit ich mich durchsetzen kann.

Ich sehe das mit dem vor die Tür aber bei anderen, und es löst meistens noch mehr Schreien und Weinen beim Kind aus, und löst nicht das Problem (macht es eher schlimmer, nach meinem Eindruck)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Phase

Antwort von MissMarple+ am 14.02.2010, 1:53 Uhr

war es bei meinem Jüngsten nicht -
bzw. wie definierst Du selbst eine " Phase " ?????????

Unsere Phase seines Verhaltens dauerte Jahre ;-(((

Er selbst stellte es einmal in dieser Zeit selbst fest ...

Auch wir stellten ihn vor die Tür bzw. er mußte sein Zimmer aufsuchen, bis er sich gesammelt hatte!!!!
ES HALF !!!!

Unser Jüngster ist heute ( 11 Jahre alt) noch immer "speziell "
Dennoch hat er seine Freunde / Freundin; ist Klassensprecher;liebt die Pfadfinderei und sein Schwimmen und den Gitarren-Unterricht ...

Unser Kind ist ein typische " Astrid Lindgren -Kind " - er macht sich das Leben so, wie es ihm gefällt - dabei stößt er ab und an auf Wierderstand !!

LG
MM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bockiges Kind

Antwort von carry2 am 14.02.2010, 7:34 Uhr

Das gleiche haben wir auch gerade mit unserem Großen (2 1/2). Alles alleine machen und ganz stark auspobieren wie weit er gehen kann und ganz schlimm ist das bockige, manchmal nicht endende, Schreien! Ich kann verstehen, dass su dein Kind vor die Türe stellst und finde das gar nicht schlimm. Bei uns ist es auch manchmal so, dass er sich dann so in eine Sizuation reinsteigert, dass auch ablenken oder gutes Zureden nicht hilft. Im Gegenteil, dass Geschrei wid noch lauter. Dann bring ich ihn in sein Zimmer oder stell ihn auch vor die Tür und sage ihm er kann wieder kommen wenn er sich ausgebrüllt hat.
Das ist eine Phase, hoffe ich ;) Habe mir sagen lassen, dass da bis 3 andauert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso für die Tür stellen?

Antwort von Mondreise am 16.02.2010, 0:21 Uhr

Hi,

Wenn das Kind in einer Phase ist, oder vom Charakter her so, oder Verhaltensweisen gelernt hat, wieso soll ich es dafür bestrafen?
Was soll es lernen vom Rausschicken? Charakter ist nicht erwünscht? Verhaltensweise ist nicht erwünscht?
Selber machen wollen ist nicht erwünscht?

Vor die Tür stellen ist für das Kind absolut nicht verständlich, und eine Strafe. Für meinen ist es ja schon eine Strafe, wenn ICH rausgehe (und er ja prinzipiell hinterherkann) Und das kommt fast nie vor, und nur, wenn ich keine Geduld habe.

Nee, Kind vor die Tür kommt nicht in Frage. Wozu?

Ich meine, ich mache viele Fehler in der Erziehung und im Leben pipapo (das macht nix) aber Kind vor die Tür als Erziehungsmassnahme ist, den Fehler zum Prinzip zu erheben.

Vielleicht kann ich mir auch nur ein so schreckliches Kind nicht vorstellen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten