Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:




Elterngeld Risiko Sw befristeter Arbeitsvertrag

Hallo Also eine kurze Erklärung Meine Freundin 35 wurde im Januar 2016 schwanger Feb stellte man zwillinge fest Mitte März zwischen blutung 1 ...

Kalli-ivo

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub + Überstunden

Schönen guten Abend Frau Bader, ich bin seit dem 07.03.2016 in arbeit bei einen neuen Arbeitgeber. Ich war ab dem 22.05.2016 krank geschreiben und b...

StefanieSchwaß26

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abzug des Gehaltes

Welcher Betrag wird vom Gehalt abgezogen, wenn ich nach der 1.Ez bis zum Eintritt der 2. Ss, die definitiv mit einem Beschäftigungsverbot einher geht,...

Juli3

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternteilzeit, wie sieht es da mit der Elternzeitvertretung aus?

Ich möchte gerne während meiner Elternzeit (das letzte Jahr) an meiner alten Stelle (wie gehabt als Leitung) in Teilzeit mit 50% arbeiten. Alle Richtl...

angeli79@web.de

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit übertragen auf 3.-8.Lebensjahr

Guten Abend Frau Bader, Unser Sohn wurde im Dez15 geboren, für ihn habe ich zwei Jahre Elternzeit beantragt. Jetzt bin ich wieder schwanger ET ist F...

Nina884

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitarbeit in Elternzeit,Anrechbung auf Elterngeld Kind2?

Hallo Frau Bader, Ich bin in einem festen Arbeitsverhältnis und befinde mich im 2 ten Jahr der Elternzeit.Mit Genehmigung des Hauptarbeitgebers habe ...

Sora16

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaub trotz Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader. Ich habe seit dem 23.09. ein Beschäftigungsverbot vom Arzt bekommen, es gilt bis zum Mutterschutz. Jetzt ist es so, dass mir mein A...

Sandi1312

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzlohn berechnen

Hollo. Bin schwanger und seit September habe BV. Heute habe erste Lohnabrechnung mit Mutterschutzlohn bekommen und da stimmt was nicht... Mein Brutto ...

Lera5

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, vielen Dank für ihre Antwort.!! Leider hat der warscheinlich in frage kommende Vater ( er steht auch zu den Kind ) nicht viel meh...

regfina

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist ein MiniJob erlaubt?

Hallo Frau Bader, Zurzeit beginnt meine zweite Hälfte der Elternzeit,das zweite Jahr. Ich bin seit 2 Jahren in einen unbefristeten Arbeitsvertrag in...

KeiineBarbii.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit

Hallo Ich überlege ob es sich lohnt die Elternzeit vorzeitig zu beenden Kurz zu meiner Situation Ich habe im Juli 2015 mein erstes Kind be...

Sabse1702

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit verschieben?

Hallo Frau Bader, Mein Mann ist selbstständig und hat zwei Monate Elternzeit beantragt und auch bewilligt bekommen. Allerdings schafft er seine Auf...

Kiara888

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind krank Fortzahlung

Hallo Frau Bader, wie verhält es sich denn, wenn mein Arbeitgeber den Paragraphen ausgeschlossen hat, der regelt, dass ich weiter bezahlt werde wenn ...

Ninja2015

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie viel Elternzeit kann mein Freund jetzt noch nehmen?

Hallo, und zwar habe ich für ein Jahr Elternzeit beantragt, diese läuft leider im April 2017 aus. Wir bekommen aber erst im August oder September ...

Abdruck

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann mein Arbeitgeber mich nach der Elternzeit versetzen?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich zurzeit noch in Elternzeit. Ab 31.1.17 werde ich wieder anfangen zu arbeiten. Ich bin Fililalleitung in einem G...

Alcici

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohn im Beschäftigungsverbot direkt nach Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe heute den letzten Tag meiner zweijährigen Elternzeit, habe davon aber nur ein Jahr Elterngeld bezogen. Ich bin...

naihira

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet