Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Erhöhte Erwerbsobliegemheit der Mutter ab 18 ?

Hallo Die Tochter eines Freundes ist 18 geworden. Die Mutter hat noch nie gearbeitet, den Umgang vor Jahren erfolgreich vereitelt, selbst Ordnungs...

Sternenschnuppe

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltspflicht - Selbstbehalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich alleinerziehend mit einem Kind (5 Jahre), arbeite 30 Stunden in der Woche, möchte mit meinem Partner zusammenziehen, d...

Fine86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


befristete Verträge und ez?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Elternzeit des Mannes. Er möchte zwei Monate, aber nicht am stuck nehmen. Er hat immer befristete Verträg...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklasse

Guten Tag, momentan bin ich in StKl 3 und mein Mann in StKl 5. Während ich in Elternzeit gehe, bin ich ja nicht steuerpflichtig und wir wollen d...

Baby22018

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden

Guten Morgen Frau Bader Mein Sohn ist 20 Monate alt, ich habe bis zum 31.8.18 Elternzeit genommen und wollte ab Sep 18 wieder arbeiten gehen. Nu...

Rulam

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger werden in Elternzeit und Beschäftigungsverbot

Guten Tag! Ich habe folgendes Problem: Mein Kind kam Mitte August 2017 zur Welt. Elternzeit habe ich für ein Jahr beantragt und gehe ab Mitte Au...

LilPsMom

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Klassenfahrt gemeinsam bezahlen?

Hallo Frau Bader, meine Kinder fahren im Juli auf Klassenfahrt. Der KV möchte sich nicht beteiligen da seine Frau aktuell erneut schwanger ist. Ich...

Maibraut

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hat der Kindsvater Chancen auf gemeinsames sorgerecht?

Hallo Frau Bader, der Kindsvater konsumiert Drogen (Amphitamin) ich weiß nicht ob öfter oder nur gelegentlich. Welche Chancen hat er wenn er das ge...

Chr!ss!

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zeitpunkt Wiedereinstieg Teilzeit bei Elterngeld Plus

Liebe Frau Bader, Mein Mann und ich möchten ab August beide auf 25 Stunden in Teilzeit arbeiten und dabei Elterngeld Plus (inklusive Bonusmonate) i...

SaLue79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt beim individuellen Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, seit Montag bin ich im Individuellen Beschäftigungsverbot. Arbeite nur ein paar Std tägl. Bekomme ich da mein reguläres Gehalt o...

Lilly18

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit/-geld bei Arbeitgeberwechsel

Guten Tag Frau Bader, angenommen folgender Fall: Geburt war am 3.4., ich möchte 2 Lebensmonate Elternzeit (mit Elterngeld). Ich wechsele den Arbeit...

clone

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


alte Elternzeit, neue Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, meine zwei jährige Elternzeit für mein erstes Kind endet am 4.12.18. ET des zweiten Kindes ist 4.11.18 Da ich dazwischen ...

Dezembärchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit wieder Schwanger

Ich bin derzeit noch in meiner Elternzeit, bin nun wieder schwanger. Ich habe bereits einen neuen Arbeitsvertrag für eine Teilzeitstelle bei meinem Ar...

Nadine9

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit

Hallo Frau Bader. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Diese Ende Anfang Dezember. Jetzt habe ich überlegt das 3 Jahr nur auf 450 Euro Basis bei me...

Mädchenmama1.0

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz 2. Kind während EZ 1. Kind

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade in Mutterschutz für Kind 2 (ET 18.05.18). Erste Kind ist 30.05.15 geboren. Für Kind 1 habe ich noch restliche Elte...

Heloise

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin... Unsere Tochter (aktuell 5 1/2) Monate, soll mit 1 1/2 Jahren in den Kinderg...

Muhkuh-87

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Muss meine Frau unseren Sohn adoptieren?

Hallo Meine Frau und ich leben in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft und lassen diese vor der Geburt unseres 2. Kindes in eine Ehe umschreiben. ...

anni.79

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet