Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigung Minijob beim alten Arbeitgeber in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe die letzten Monate bei meinem eigentlichen Arbeitgeber (Kleinbetrieb) während der Elternzeit einen Minijob auf 450-E...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


gibt es neue Regelungen bzgl.Beschäftigungsverbote?

Hallo Frau Bader, Ich habe 2017 mein erstes Kind bekommen. Ich arbeite in einer KiTa im U3 Bereich und habe ein sofortiges Beschäftigungsverbot beko...

Emmi 123

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elternzeit andere Position - Rechtens?

Guten Morgen Frau Bader, mich beschäftigt da etwas und ich hoffe Sie können mir helfen. Ich habe vor der Geburt meines Sohns im Innendienst ein...

Stephie und Knirpsi

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Finanzielle Unterstützung in der Elternzeit

Guten Tag Meine Lebensgefährtin und ich haben vor ein Kind zu erzeugen Haben uns schon Umfangreich informiert aber in dem Punkt Elternzeit sind ...

Paul.92

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Guten Abend ich habe eine komplizierte Frage : ich hätte Entbindungstermin am 4.8.19. Bin an 16.8.19 dann arbeitslos, da mein zeitarbeitsvertrag nicht...

Sabine Lehmann

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterbrechung der elternzeit und Anrechnung

Hallo Frau Bader , Und zwar bin im Februar 2015 in Elternzeit gegangen für eigentlich drei Jahre. 5 Monate bevor die drei Jahre um waren hab ich di...

Mila2310

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung nach Erziehungszeit

Hallo Fr. Bader. Ach meiner insgesamt 5jährigen Erziehungszeit (2 Kinder) möchte ich für ein Jahr mit Teilzeit wieder einsteigen. Vor den Kindern war...

Biene14

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob

Hallo, Ich habe aufgrund mehrerer Beschwerden ein individuelles Beschäftigungsverbot in meinem Hauptob bekommen. Nun habe ich die Möglichkeit erhalte...

Popanda

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kindergeld rückwirkend

Hallo noch mal Frau Bader, ich bitte Sie noch mal mir diese frage zu beantworten. was kann man machen wenn Familienkasse behauptet dass "die volle ...

hasann

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Stundenlohn nach elternzeit

Hallo ich möchte gerne wieder stundenweise arbeiten gehen. Ich hatte einen VollzeitVertrag mit 40h Woche. Jetzt möchte ich 8h pro Woche arbeiten und ...

MamavonMoritz

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Werde ich gekündigt ?

Liebe Frau Bader meine Tochter ist seit Mitte Dezember in der Eingewöhnung in der Krippe . Diese läuft nicht gut . Sie kann sich überhaupt nicht lös...

Linebiene

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Basiselterngeld oder EG aus Erwerbseinkommen

Liebe Frau Bader. In wenigen Wochen erwarten wir unser drittes Kind. Ich habe während des letzten Jahres in EZ ein wenig freiberuflich gearbeitet und ...

stardust82

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftszuschuss AG bei 2. Kind

Liebe Frau Bader, aktuell befinde ich mich in zweijähriger Elternzeit die bis einschließlich 10.04.2019 geht. Nun bin ich wieder schwanger und de...

Kaia21

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot bei Minijob

Hallo, ich habe vor einer Woche einen Minijob als Reinigungskraft angefangen bei dem ich von 22:00-02:00 Uhr arbeite und habe zusätzlich einen Tei...

Zoelou1602

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet