Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Einreichen des Elterngeldantrages / Anlagen

Liebe Frau Bader, für den Elterngeldantrag benötige ich ja diverse Anlagen. U.a. muss der Nachweis über die Zahlung des AG-Zuschusses zum Muttersch...

honeybelly

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhalt zahlen oder nicht

Hallo, Mein Freund hat aus seiner ersten ehe eine Tochter die wird im Juli 8 Jahre alt. Er ist gerade auf dem weg sich scheiden zu lassen. Wir haben ...

ccig

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Studium

Guten Tag, ich habe eine allgemeine Frage zum Elterngeld. Ist es notwendig, ein Teilzeitstudium was nichts mit dem Beruf zu tun hat und freiwillig...

julia7289

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während der Elternzeit neuer Arbeitgeber und erneut schwanger

Guten Tag, ich habe folgendes "Problem": Ich habe eine Tochter die 9 Monate alt ist und im Mai 2015 geboren wurde. Vorher habe ich Vollzeit gearbe...

mixyas

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich nach der Elterzeit befristet in Teilzeit anfangen?

Sehr geehrte Frau Bader, im Juni endet meine 1 jährige Elternzeit. Ich bin in einem Unternehmen mit mehr als 15 Beschäftigten und länger als 6 Mon...

Loli1985

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sozialabgaben im Elterngeldbescheid?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zum Elterngeld. Bei mir ist es so, dass ich zum einen in einem Angestelltenverhältnis bin und darüber ...

nairolf2015

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonderkündigungsecht in der Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich bin in der 20 SSW und habe ein Solarium Vertrag der noch 1 Jahr läuft. Da ich aber seit der SS nicht mehr drunter gehe, habe ic...

bienchen1981

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf man Kinder/Baby kurz allein im Auto lassen?

Hallo, darf man das? Um z.B. Geld abzuheben, ein Geschwisterkind in den Kindergarten zu bringen? Wie ist es gesetzlich geregelt? MfG und Danke ...

Feenzauber

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Maximale Elternzeit bei Zwillingen

Sehr geehrte Frau Bader, laut Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, gibt es eine Neuregelung die Elternzeit betreffend für Zwi...

Antonia0208

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Autositz

Sehr geehrte Frau Bader, ich weiß nicht, ob meine Frage bei Ihnen richtig ist, aber ich erzähl einfach mal: Unsere Zwillinge wurden bei 32+1 im ...

@Flöckchen@

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich habe bei Geburt meiner Tochter vor 1,5 Jahren für 2 Jahre Elternzeit beantragt. Ich arbeite seit 9 Monaten bereits wieder Teil...

happybaby14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berechnung vom Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Sie läuft bis zum 31.03.2016. Die Elternzeit war dann vom 21.10.2014 - 31.03...

Nicci1985

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was bekomme ich beim zweiten baby?

Ich habe am 28.04.15 entbunden, davor wahr ich vollzeitbeschäftigt habe ein beschäftigungsverbot gekriegt und habe bevor ich entbunden habe 9 monate L...

Kristina92

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Werden meine Bonuszahlungen beim Elterngeld berücksichtigt?

Sehr geehrte Frau Bader, mein ET ist der 24.06.2016. Halbjährlich schüttet mir mein Arbeitgeber einen fixen Bonus aus der mit Betrag und Datum im...

Julchen1407

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kinderbetreuung absetzen bei ledigen Eltern

Hallo, Wir sind nicht verheiratet, haben aber beide das sorgerecht, wohnen zusammen etc. Wenn wir die Kinderbetreuungskosten für unsere Tochter bei d...

n88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



"Lohnt" der Minijob sich in der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader. Ich werde im April 2016 entbinden. Mein Freund und ich haben sehr wenig Geld. Er hat nur knapp 1000 - 1100 € netto und ich...

Monki

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet