Frage: Fruchtwasser und Muttermund

hallo Frau Höfel, ich habe zwei Fragen:) bin 20 ssw. war heute nacht schlaftrunken auf toilette. Habe ganz ganz viel wassergelassen... so viel wie sonst nie. im bett habe ich Angst bekommen, dass es vielleicht auch ein vorzeitiger Blasensprung sein könnte. da sich seitdem mein Kind sehr doll bewegt. Ich hatte vor 3 Wochen eine scheideninfektion ( b Streptokokken mit wehen) die mit Antibiotika behandelt wurden im Kontrollabstrich Bakterien negativ ) Ph wert war auch seit dem super. es hat mir keine ruhe gelassen und so bin ich heute früh zu meiner hebamme und habe ihr meine Angst geschildert. Sie hat mit Ph testpapier getestet und meinte dass sich nichts verfärbt. das sei ein sehr gutes zeichen.Vorher hatte si noch den Muttermund gefühlt und meinte dass dabei dann auch Fruchtwasser abgehen würde. Sie hätte zwar noch einen spezialtest auf Fruchtwasser aber den hält sie jetzt eher für überflüssig da keinerlei Vefärbungen auf dem papier sichtbar waren. Kann ich es so dabei belassen und brauche jetzt keine Angst haben dass ich grade fruchtwasser verlier. ( es sind immer mal wieder kleine Tröpchen im Schlüpfer ( nehme allerdings auch eubiolac milchsäurezäpfchen) meine 2 Frage ist ob es normal ist dass der äußere Muttermund bei mehrfachgebärenden ( habe eine Tochter und eine Stille geburt 18 ssw) leicht durchgängig ist. meine hebamme hat das heute nämlich bei mir getastet und meinte das das ganz normal sei.( sie hat mich heute zum ersten mal untersucht) mein Arzt hat noch nie etwas gesagt. nur das alles okay sei und der Gebärmutterhals bei mir mit 4 cm für eine mehrfachgebärende noch gut sei. (mache mir immer solche sorgen wegen meiner Stillen geburt.) Mein arzt ist bis zum 5.3. im Urlaub und dann steht eh mein gr´ßer Ultraschall an . er hat mich noch am Montag untersucht und meinte nix egen dem äüßeren Muttermund . er sagt nur dass keine Trichterbildung da sei und das das gut wäre.

von nelele am 22.02.2012, 16:51

Antwort auf: Fruchtwasser und Muttermund

Liebe nelele, der Indikatorstreifen verfärbt sich eher einmal zuviel als einmal zu wenig. Er reagiert ziemlich gut. Hätte Ihre Hebamme auch nur ansatzweise den Verdacht gehabt, dass etwas nicht in Ordnung ist, hätte sie Sie zu einem Vertretungsarzt bzw. in die Klinik geschickt! Ja, das mit dem Befund ist so. Ein Gebärmutterhals wird selten wieder jungfräulich! ;-) Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.02.2012