Frage: Fruchtwasser und Muttermund

hallo Frau Höfel, ich habe zwei Fragen:) bin 20 ssw. war heute nacht schlaftrunken auf toilette. Habe ganz ganz viel wassergelassen... so viel wie sonst nie. im bett habe ich Angst bekommen, dass es vielleicht auch ein vorzeitiger Blasensprung sein könnte. da sich seitdem mein Kind sehr doll bewegt. Ich hatte vor 3 Wochen eine scheideninfektion ( b Streptokokken mit wehen) die mit Antibiotika behandelt wurden im Kontrollabstrich Bakterien negativ ) Ph wert war auch seit dem super. es hat mir keine ruhe gelassen und so bin ich heute früh zu meiner hebamme und habe ihr meine Angst geschildert. Sie hat mit Ph testpapier getestet und meinte dass sich nichts verfärbt. das sei ein sehr gutes zeichen.Vorher hatte si noch den Muttermund gefühlt und meinte dass dabei dann auch Fruchtwasser abgehen würde. Sie hätte zwar noch einen spezialtest auf Fruchtwasser aber den hält sie jetzt eher für überflüssig da keinerlei Vefärbungen auf dem papier sichtbar waren. Kann ich es so dabei belassen und brauche jetzt keine Angst haben dass ich grade fruchtwasser verlier. ( es sind immer mal wieder kleine Tröpchen im Schlüpfer ( nehme allerdings auch eubiolac milchsäurezäpfchen) meine 2 Frage ist ob es normal ist dass der äußere Muttermund bei mehrfachgebärenden ( habe eine Tochter und eine Stille geburt 18 ssw) leicht durchgängig ist. meine hebamme hat das heute nämlich bei mir getastet und meinte das das ganz normal sei.( sie hat mich heute zum ersten mal untersucht) mein Arzt hat noch nie etwas gesagt. nur das alles okay sei und der Gebärmutterhals bei mir mit 4 cm für eine mehrfachgebärende noch gut sei. (mache mir immer solche sorgen wegen meiner Stillen geburt.) Mein arzt ist bis zum 5.3. im Urlaub und dann steht eh mein gr´ßer Ultraschall an . er hat mich noch am Montag untersucht und meinte nix egen dem äüßeren Muttermund . er sagt nur dass keine Trichterbildung da sei und das das gut wäre.

von nelele am 22.02.2012, 16:51



Antwort auf: Fruchtwasser und Muttermund

Liebe nelele, der Indikatorstreifen verfärbt sich eher einmal zuviel als einmal zu wenig. Er reagiert ziemlich gut. Hätte Ihre Hebamme auch nur ansatzweise den Verdacht gehabt, dass etwas nicht in Ordnung ist, hätte sie Sie zu einem Vertretungsarzt bzw. in die Klinik geschickt! Ja, das mit dem Befund ist so. Ein Gebärmutterhals wird selten wieder jungfräulich! ;-) Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchsäurezäpfchen - Muttermund leicht geöffnet

Guten Abend Frau Höfel,  ich bin etwas verunsichert und zwar habe ich die Lactofem Milchsäurebakterien Zäpfchen hier, welche ich nehmen wollte.  In 15 Tagen ist der errechnete Entbindungstermin. Nun habe ich Sorge, dass der Muttermund schon leicht geöffnet sein könnte, bzw mache mir Gedanken darum:  - Ob es schlimm wäre ein Vaginalzäpfen ...


32 ssw und Bewegungen am inneren Muttermund spürbar

Hallo Frau Höfel,  Ich bin zur Zeit in der 32ssw und seit ein paar Tagen spüre ich immer so ein recht unangenehmes Stechen am Muttermund, wenn das Baby sich bewegt.  Vor drei Wochen war der Muttermund fest verschlossen und der Gebärmutterhals bei über 5cm. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Am Freitag habe ich den nächsten Vo...


Starker Strahl nach Stuhlgang - Urin oder Fruchtwasser?

Guten Tag, ich bin gerade in der 21 SSW. Leider habe ich etwas Probleme mit Verstopfung. Gestern musste ich auf die Toilette. Zuerst kam ein bisschen Urin und dann der Stuhlgang (dieser kam eher etappenweise) zum Ende hin kam plötzlich sehr viel Urin in einem sehr starken Strahl mit raus. Vorher hatte ich in letzter Zeit beim Wasserlassen nie so e...


Piecksen am Muttermund

Hallo Frau Höfel,  ich bin zur Zeit in der 33 Ssw. Und ab und zu spüre ich ein unangenehmes Piecksen am Muttermund wenn das Baby sich bewegt. Laut der Ärztin letzte Woche liegen die Füße Richtung Muttermund und der Gbmh war bei über 5cm und der Muttermund geschlossen. Kann dieses piecksen was schlimmes bedeuten?    Vielen Dank für Ihre...


Ph Wert Fruchtwasser

Sehr geehrte Frau Höfel,    ich habe vor 1,5 Jahren meinen Sohn in der 30. SSW verloren und bin seit dem sehr ängstlich. Ich bin jetzt wieder in der 19.ssw.  Zur Zeit nehme ich Utrogest am Abend. Als ich heute Nacht aufgestanden bin, habe ich etwas Urin verloren. Mein Beckenboden ist nach den letzten drei SS nicht mehr ideal. Plötzlich da...


Zu viel fruchtwasser, Gestationsdiabetes, baby zu gross

Guten Tag.  Vor ca. 2 unhalb Wochen erfuhr ich von meinem Schwangerschaftsdiabetes, seit 6 Tagen messe ich jetzt täglich 4x meinen Blutzucker (nüchtern, 2 h nach frühstück, 2 h nach mittagessen und 2 h nach abendessen). Wie der Diabetologe mir sagte, esse ich pro Tag nurnoch 3 Hauptmahlzeiten und zwischendurch nichts (ausser ich wäre unterzuckert)...


Frauenerfahrungen mit „zu viel“ Fruchtwasser

Hallo zusammen Hat jemand zu viel Fruchtwasser gehabt und wie habt euch verhalten? ich bin sw 39+ , 11,5% Fruchtwasser was, nach viel Lesen iO wäre? Aber in KK wollen einleiten, da ich Risiko bin, bla bla ( bin ü 40) beim Baby ist aber alles gut, zeitgerecht, nicht zu groß oder zu klein,  nichts auffälliges und mir gehts auch gut ... Lieb...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Höfel,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wurde ich vo...


Muttermund tief in Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, aufgrund eines zu niedrigen Progesteronwertes und einer vorangegangenen Fehlgeburt hat mir meine FA morgens und abends Progesteron vaginal verschrieben. Beim Einführen habe ich in den letzten Wochen den Muttermund kaum erspüren können, da er recht weit oben saß. Heute Abend ist mir beim Einführen aufgefallen, dass er de...


Muttermund

Hallo Frau Höfle,  ich bin jetzt 38+6 und war gestern im Krankenhaus weil ich den kleinen im Bauch sehr lange nicht gespürt habe und mir sorgen gemacht habe. Dort wurde ich ans CTG gehangen der kleine wurde auch davon nicht wach, dann kam eine Hebamme und sagte sie würde mich Vaginal untersuchen wollen um den kleinen so zu wecken.    Sie...