Frage: Fruchtwasser erkennen

Elles
Liebe Frau Bodmann, ich bin heute bei 39+3. Als ich heute aufgestanden bin, hatte ich das Gefühl, dass es ein bisschen feucht in der Unterhose war. Auf der Toilette sind ein paar Tropfen abgegangen, was ich nicht bewusst kontrollieren konnte. Nach dem Wasserlassen und Abwischen habe ich am Toilettenpapier Ausfluss festgestellt. (Vergangenen Dienstag ist mir der Schleimpfropf abgegangen.) Ich habe mich dann nochmal hingelegt und das Becken etwas höher gelagert. Hier ist nichts mehr abgegangen, auch nicht, als ich aus dieser Position wieder aufgestanden bin. Später, als ich das Frühstück zubereitet habe, ist mir wieder ein einzelner Tropfen in die Unterhose entwichen. Ich habe einen PH Test in der Scheide und an den Schamlippen, wo es sich feucht angefühlt hat, gemacht und dieser lag beides mal zwischen 3,8 und 4, also deutlich geringer als Fruchtwasser. Ich bin mir trotz allem nicht sicher, ob ich den Test richtig durchgeführt habe und ob es sich einfach jeweils nur um flüssigen Ausfluss und ggf Reste des Schleimpfropfs gehandelt hat.  Zu meiner eigentlichen Frage: Wäre der Abgang von Fruchtwasser eindeutiger? Würde hier also ständig etwas nachlaufen und müsste ich dann nicht ständig eine richtig durchnässte Unterhose haben? Ich vermute eigentlich eine Kombination aus Ausfluss/Schleimpfropf und Urintropfen, da mir das Köpfchen schon sehr stark auf die Harnblase und den Harnleiter drückt. Ich habe ein wenig Sorgen, dass ich zum Ende der Schwangerschaft hin noch etwas übersehe. Wehen habe und spüre ich bereits (konnte man auch auf dem CTG gut sehen), aber nur selten schmerzhafte. Allerdings zu unregelmäßig. Vielen Dank und liebe Grüße  Elles

Evi Bodman
Hallo Elles, vielen Dan für deine Frage! So kurz vor der Geburt, bist du ja in einer aufregenden Phase. Deine Beschreibung nach würde ich eher vermuten, dass es sich um flüssigen Ausfluss, möglicherweise etwas Urin oder auch weiterhin die Ablösung vom Schleimpfropf handelt.  Wenn die Fruchtblase sich öffnet, besteht in den meisten Fällen etwas mehr Flüssigkeitsabgang, selbst wenn das kindliche Köpfchen schnell udn gut abdichtet. Oft tröpfelt dann doch recht regelmäßig etwas Fruchtwasser nach, Fruchtwasser hat in der Regel einen höheren pH-Wert (zwischen 7 und 7,5), während normaler vaginaler Ausfluss oder Urin einen niedrigeren pH-Wert hat (um 4 bis 5), was dein pH-Test bestätigt hat. Jetzt kann so ein pH-Test natürlich auch verfälscht oder falsch-negativ sein, gerade wenn es nicht viel Fruchtwasser gibt. Eine 100% Sicherheit gibt es hier eher nicht.  Gerade so kurz vor der Geburt druckt das kindliche Köpfchen auch recht ordentlich auf die Blase und da passiert es öfter mal, dass unkontrolliert ein paar Tropfen Urin abgehen, was sich oft wie Feuchtigkeit oder sogar wie Fruchtwasser anfühlen kann. Beobachte weiterhin, ob Flüssigkeit abgeht und oder Wehentätigkeit dazukommt. Im Zweifel kannst du natürlich auch jederzeit deine Hebamme oder die KLinik anrufen und dir zusätzlichen Rat holen.  Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Alles Gute für die letzten Schritte deiner Schwangerschaft! Lieben Gruß, Hebamme Evi