Frage: Zu viel fruchtwasser, Gestationsdiabetes, baby zu gross

Guten Tag.  Vor ca. 2 unhalb Wochen erfuhr ich von meinem Schwangerschaftsdiabetes, seit 6 Tagen messe ich jetzt täglich 4x meinen Blutzucker (nüchtern, 2 h nach frühstück, 2 h nach mittagessen und 2 h nach abendessen). Wie der Diabetologe mir sagte, esse ich pro Tag nurnoch 3 Hauptmahlzeiten und zwischendurch nichts (ausser ich wäre unterzuckert), ebenfalls esse ich kein süsses mehr und trinke keine Süssgetränke mehr.  Heute beim Ultraschall hies es, ich hätte immernoch zu viel Fruchtwasser (der letzte Termin bei dem ich zu viel Fruchtwasser hatte war am 30.01.24)  Meine Zuckerwerte waren jedoch diese Woche gut.  Der Trisomietest (nackenfaltenmessung und bluttest) in der 12 ssw. War unauffällig, auch waren die Organe des Babys bei der Feindiagnostik unauffällig, also alles gut. Das einzige was bekannt ist seit der Feindiagnostik ist, dass mein Sohn eine lippen-kiefer-spalte hat, ob der Gaumen auch betroffen ist, sieht man bei der Geburt.  Jetzt wollte ich fragen woran das mit dem Fruchtwasser liegen kann? Ich mache mir viel Gedanken darüber, meine Ärztin meinte es sei wegen dem Diabetes. Der Kleine sei auch für die aktuelle Woche (28+4) etwas zu gross, weshalb ich jenachdem dann doch, Insulin spritzen muss, dies wird aber bei den nächsten terminen besprochen.  Liebe Grüsse

von Raheel45 am 09.02.2024, 00:43

Antwort auf: Zu viel fruchtwasser, Gestationsdiabetes, baby zu gross

Liebe Raheel, 75% des mütterlichen Blutzuckerangebotes stehen während der SS auch dem Kind zur Verfügung. Dementsprechend reguliert das Kind seinen Insulinhaushalt. D.h., bei einem schlecht eingestellten BZ wird Ihr Kind gemästet, wird also groß, aber seine Reife hinkt Ist der Diabetes schlecht eingestellt, fällt nach der Geburt Ihr hohes Blutzuckerangebot weg, aber das Kind produziert erstmal noch Insulin für diese große Menge. D.h., es verbraucht sehr schnell seinen eigenen Blutzucker. Sinkt dieser zu tief, spricht man von einer Unterzuckerung. Dieses äußert sich durch Zittern und Blasswerden des Kindes. Ihr Diabetes ist jetzt entdeckt und Sie werden behandelt bzw. werden lernen Ihren BZ in den Griff zu bekommen. Die Normalisierung der Werte Ihres Kindes und des Fruchtwassers wird einige Zeit dauern. Haben Sie Informationen in Bezug auf die Lippen- Kiefer-(Gaumen)-Spalte bekommen? Übers Stillen? Über die Rosenthal- Stiftung? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.02.2024

Antwort auf: Zu viel fruchtwasser, Gestationsdiabetes, baby zu gross

Guten Abend Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort.    achso, okei. Das heisst ich muss mich noch etwas gedulden bis Gewicht des Kindes und Fruchtwasser sich allenfalls regulieren. Diese Zwei Dinge machen mir momentan etwas Sorgen, aber da ich erst seit einer Woche messe und meine Ernährung umgestellt habe, braucht es indemfall noch etwas Zeit zum regulieren. Das baby ist ansonsten ja gesund (alle organe waren bei dem Organscreening welches ich 3x hatte gut, auch war der trisomietest (nackenfaltenmessung und bluttest) unauffälig)    Bezüglich der Lippen-Kiefer-(gaumen)-spalte habe ich Informationen bekommen - ja.  wir wurden gut informiert vom Spaltenzentrum bzw. Den Fachangestellten die da arbeiten und die dann auch, die Operationen durchführen werden. Uns wurden diverse Sachen zur Spalte erklärt und wie und wann die Operationen stattfinden etc.  anfangs war die Diagnose sehr schwer für mich, habe mich immer gefragt was ich falsch gemacht habe..aber mittlerweile komme ich gut damit klar und freue mich natürlich auf meinen kleinen der im April zur welt kommt❤️ das stillen funktioniert soweit ich verstanden habe bei jedem spaltenkind anders. Bei denen wo der Gaumen nicht betroffen ist, können meistens ungehindert stillen..bei denen wo der Gaumen betroffen ist, brauchen eine Gaumenplatte um zu stillen bzw. Um die ernährung zu erleichtern (auch mit flasche, manchmal geht da die brust laut ärztin nicht)    was ist die rosenthal-stiftung?  ich wohne in der Schweiz und habe hier noch nie davon gehört.    ganz liebe grüsse Rahel

von Raheel45 am 10.02.2024, 01:26